Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Unheimlich witzig

Die schreckliche Adele 02

Wieder geht es bei Adele und ihre Familie hoch her…

Wieder geht es bei Adele und ihre Familie hoch her…
Es sind kleine Episoden aus Situationen in die Adele mehr oder weniger unfreiwillig gerät. Eigentlich sind es Situationen, die Kinder wirklich in ihrem Alltag erleben.

Die Nerven aller Charaktere werden wieder bis aufs Äußerste strapaziert und zwar auf eine so genial komische Weise, dass ich vor Lachen nicht mehr konnte.
Am meisten muss aber ihr „Löwen Baby“ Ajax (pssst Ajax ist eigentlich eine Katze) leiden. Denn die Situationen sind manchmal so absurd, aber dennoch ist man schon selber in diese geraten.

Dieser unheimlich geniale Humor wird Kinder absolut ansprechen, aber auch die Erwachsenen können sich dem nicht lange verschließen.

Das Comic Cover mag ich irgendwie lieber als das Cover vom ersten Band.

Fazit

Ich habe Adele ins Herz geschlossen und ja sie ist einmalig. Genauso wie ihre Geschichten. Es ist einfach ein toller und witziger Comic für Kinder und daran gibt es nichts zu rütteln.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eine bewegende Geschichte

With you I dream

Meinung

Es ist ein wunderschöner Roman und das trotz des Schreckens, denn Mias Schicksal ist etwas das tragisch ist und auch eines vor dem wir nur allzu gern die Augen verschließen möchten.
Es ist schwer ...

Meinung

Es ist schwer meine Gefühle zu beschreiben, die so sehr in Aufruhr gebracht wurden. Justine Pust hat eine besondere Art das Thema der häuslichen Gewalt und die der toxischen Beziehungen mir als Leser näherzubringen.

Mia überzeugt als Charakter und zwar nicht nur durch ihre Komplexität, sondern auch durch die feinen Nuancen, die man zwischen den Zeilen liest. Man sieht ihre Schwäche, aber vor allem sieht man ihre Stärke und erlebt den Prozess der Heilung mit. Die Überwindung der Scham bis hin dazu neue gute Gefühle zuzulassen.
Ich konnte alles glaubhaft nachvollziehen, wie ihre seelischen Wunden langsam begannen zu heilen.
Daran hat allerdings auch Connor einen großen Anteil, auch wenn er selber vieles noch verarbeitet, ist er wie ein Fels oder ein Anker für Mia.
Auch wenn Mias Vergangenheit es für sie nicht einfach macht,hat die Autorin es wirklich geschafft, ihren gemeinsamen Weg realistisch darzustellen.

Justine Pust schildert etwas, das sie selber „überlebt“ hat und hat dadurch ein Gespür dafür, diese Geschichte zu erzählen.
Wenn man über das Thema Gewalt in einer Beziehung und toxischen Beziehung schreibt, ist jedem klar, dass nicht alles in den schönsten Farben dargestellt wird - diesen Spagat schafft die Autorin und dadurch ist diese Geschichte nicht nur eine, die mich zum Weinen brachte. With You I Dream gab mir Mut und die Gewissheit, dass es Menschen gibt, die füreinander einstehen und einfach da sind.

Das Cover ist schlicht, aber deswegen nicht weniger schön.

Fazit

Justine Pust hat einen Roman geschrieben, der sich mit Themen befasst, die unerklärlicherweise immer noch Tabuthemen sind in unserer Gesellschaft. Jedes Opfer (egal welchen Geschlechts) ist eines zuviel.
Ich bewundere die Autorin, dass das zum Teil autobiographische Buch so viel Stärke und Mut gibt und Wege zeigt, sich aus dem Teufelskreis zu befreien.
Es ist ein Roman der auch wachrütteln soll, hinzusehen und einzugreifen.
Ich liebe With You I Dream, denn dieses Buch erzählt emphatisch und trotzdem ungeschönt eine Geschichte, die mich berührt hat.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Grandios

Sierra Clara

Karin Eger hat einen grandiosen Schreibstil, der mich von Anfang an abholt und in die Geschichte hinein zieht und das mit einer unglaublichen Leichtigkeit.
Es ist wirklich von Anfang an ein Buch, das mich ...

Es ist wirklich von Anfang an ein Buch, das mich auf allen Ebenen erreicht und berührt hat. Vor allem bei den Themen wie Diskriminierung, Akzeptanz und Vorurteile habe ich den Einstieg nicht so leicht erwartet. Der Roman fängt einen da ein, wo man gerade gedanklich ist.

Die Charaktere sind so angelegt, dass sie einen sofort mitnehmen und man sich mit ihnen wohlfühlt. Dieses Wohlgefühl führt dazu, dass man alles komplett mitfühlen kann und ihnen auch so sehr nahe kommt.

Karin Eger hat mich mit der emphatischen und dennoch sehr direkten Art, die Geschehnisse zu beschreiben, schon sehr überrascht und es geschafft, mich mit ihrem Buch zu fesseln. Es war so, als wenn ich bei Freunden sitze und sie mir aus ihrem Alltag erzählen und für diese Authentizität bewundere ich sie sehr.

Ein sehr stimmungsvolles Cover, das einen in die Ferne schweifen lässt.

Fazit

Sierra Clara ist ein Roman, der mich dazu gebracht hat, mein Verhalten gegenüber anderen Menschen zu reflektieren und auch andere zu überzeugen, dass Vorurteile nicht zu einem besseren Verständnis führen.
Ein wichtiges Buch mit Themen, die uns in unserem Alltag immer wieder begegnen. Karin Eger hat einfach eine Art zu schreiben, die jeden anregt, über sich und seinen Alltag nachzudenken.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein wenig mehr erwartet

Taras Augen

Meinung

Beinahe in einem poetischen Schreibstil führte mich Katharina Bendixen durch die Geschichte von Tara und Alún, die nicht nur durch ein Unglück geprägt ist. Sondern zeigt auch die Gefühle,die man für einen anderen Menschen empfindet, einen selbst verändern.
Auch wenn ich das Gefühl hatte, die Geschichte wie durch eine Glasscheibe zu beobachten, habe ich die feinen Nuancen zwischen den Zeilen und die Stimmung die zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit schwankte, verstanden.

Tara ist ein Charakter, der schwer war für mich zu knacken und trotzdem habe ich sie als einen wundervollen Menschen kennengelernt. Der mit all dem was in ihrem Umfeld und mit ihr selbst passiert, harderte.
Man konnte genau den Weg nachvollziehen, den sie gehen musste, um sich zu finden und ihren inneren Frieden zu finden
Alún dagegen ist offener und hat es mir einfach gemacht, ihn kennenzulernen und mir ein Bild von ihm zu machen.

Es ist kein einfaches Buch und man wird auch wütend, denn man versteht nicht, warum dieses Unglück geschehen ist und warum sich die Verantwortlichen so im Dunkeln verbergen. Tatsächlich hätte ich mir ein wenig mehr Aufklärung darüber gewünscht. Auch die Umsetzung zum Thema der Überwachung hat mir zwar gut gefallen, irgendwie hätte ich mir mehr gewünscht. Die Stimmung wirkte zwar gesamt bedrohlich, trotzdem war es mir stellenweise etwas zu distanziert.

Das Cover und der Buchschnitt sind einfach fantastisch und ich liebe es einfach.

Fazit

Die Geschichte um Tara und Alún ist wichtig und sie hat mich auch fasziniert. Es ist einfach ein Thema, das uns alle angeht. Denn solche Ereignisse verändern uns und liegen noch lange auf unserer Seele.
Es ist das, was wir spüren und empfinden, wenn uns der Boden unter unseren Füßen weggezogen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein Buch, das mich sehr berührt hat

Regenglanz

Meinung

Auch mich überraschen noch Bücher und Regenglanz von Anya Omah hat mich auf ganzer Linie überrascht.

Meinung

Ich wollte dieses Buch eigentlich nicht lesen, aber die Neugier siegte und ja ich bin verliebt - ein wenig und vielleicht dann doch ein wenig mehr.
Ich mochte den Schreibstil von Anya Omah gleich zu Beginn und sie hat mich damit verzaubert.

Ich konnte Alissa so gut verstehen und auch nachvollziehen, wie ohnmächtig sie sich fühlte. Denn irgendwie kam mir all das, was sie fühlte, unheimlich vertraut vor. Es war auch ihre Traurigkeit, die ich nur zu gut von mir selber kenne. (Leider)
Auch in ihrer Beziehung zu Simon verstehe ich sie und das, weil es auch dort Parallelen zu meinen Beziehungen gab, die ich nicht leugnen kann.

Es ist ein wunderschöner Roman, der mich wirklich zum Weinen gebracht hat und ich möchte auf jeden Fall jetzt auch die anderen Teile der Trilogie lesen.
Dieses Buch hat so große Emotionen, die sich so real anfühlten, dass ich kaum wusste, wohin mit ihren und mit meinen Reaktionen darauf.
Es hat mich so manches tief getroffen, aber auch tief berührt. Es hat so viel Verborgenes aus meinem Leben zu Tage gefördert und wenn auch Narben wieder aufgerissen wurden, gab mir das Buch von Anya Omah den Mut zu mir selbst zu stehen und die Gewissheit, dass alles heilen wird.

Ein wunderschönes Cover, das ich mir immer wieder gerne anschaue.

Fazit

Eine Liebesgeschichte, die Hoffnung gibt und einen Weg zeigt, sich seiner Vergangenheit zu stellen und den Mut und das Selbstvertrauen gibt, den eigenen Weg zu gehen.
Ich liebe dieses Buch und ich werde zukünftig auch wirklich mutiger sein und auch zu Büchern greifen, die auf den ersten Blick für mich anders erscheinen.
Ich liebe dieses Buch und bedanke mich bei Anya Omah für diese zauberhafte Geschichte.