Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine wunderschöne Hommage an die Queen

God Save the Queen. Was wir an Elizabeth II. bewundern

In diesem Buch kommen Menschen zu Wort, die in einer besonderen Beziehung zu der Queen stehen und ihre Zuneigung zu dem Menschen hinter dem Titel zum Ausdruck bringen.
Sei es durch kleine Anekdoten oder ...

Sei es durch kleine Anekdoten oder Beobachtungen erfährt man als Leser mehr über einen Menschen, den man sonst nur aus dem Tv oder aus der Regebogen Presse kennt.

Besonders ist mir in Erinnerung geblieben, wie groß doch die Liebe zwischen Prinz Philipp und der Queen war. Denn sie musste, um diese Liebe kämpfen, das ja kein Geheimnis ist. Man spürt förmlich, wie viel ihr dieser Mensch bedeutet haben muss und wie schwer sein Verlust für die Queen wiegt.

Dass die Queen einen ausgesprochen ausgeprägten Humor hat, wurde mir während des Lesens immer deutlicher und dafür feiere ich sie und habe sie ins Herz geschlossen.
Auch dafür, dass sie eine liebevolle Großmutter ist, die nur das Beste für ihre Familie möchte.

Fazit

Mir haben die Einblicke in das Privatleben der Queen Elisabeth II. sehr gut gefallen und ein wenig wünschte ich mir, mit ihr einen Tee zu trinken und Gurken Sandwichs essen zu können.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein Buch wie ein Rausch

Roxy

Ich bin absolut geflasht und einfach nur komplett wortlos.

Ich bin absolut geflasht und einfach nur komplett wortlos.
So sehr hat mich dieses Buch begeistert und ich liebe den Schreibstil von Neal & Jarrod Shusterman. Roxy ist so großartig geschrieben, dass mir ab und zu die Luft weg geblieben ist.
Denn das Thema u.a. der Tablettensucht wurde noch nie so anschaulich und mit einer so brutalen Ehrlichkeit dargestellt, jedenfalls nicht auf diese Art.

Das Autorenduo hat dadurch, dass die Tabletten und legalen Rauschmittel als Personen dargestellt werden, mir einen einzigartigen Zugang zu dieser Erkrankung geschaffen. Da man so die „Wirkung“ und den Einfluss, auf die Protagonisten Isaac und Ivy viel besser verstehen konnte.
Auch war es viel intensiver und wesentlich greifbarer für mich, dadurch konnte ich auch vieles besser nachvollziehen.

Roxy hat einen Rausch in mir ausgelöst und hat so ein starkes Bedürfnis bei mir ausgelöst, weiterzulesen, auch ankämpfend gegen meine Müdigkeit, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Aber ich hatte meine Müh, mich losreißen zu können, denn diese Geschichte ist einfach sooo intensiv,dass ich es körperlich spürte.
Jedenfalls fiel es mir unheimlich schwer. Denn Neal & Jarrod Shusterman haben die Thematik mit ihrer Umsetzung mit einer ungeheuren Intensität genau auf den Punkt gebracht.

Ich liebe dieses postmoderne Cover, das allein schon faszinierend ist. Was ich aber noch besonders erwähnen möchte, am Anfang jedes Kapitels gibt es Fett gedruckte Buchstaben, die ein oder zwei Worte ergeben.
Die Auflösung befindet sich am Ende des Buches.

Fazit

ROXY ist eines meiner absoluten Highlights 2022 und MustRead an das kaum einer dieses Jahr vorbeikommen wird. Ich wäre auch dafür, dass diese moderne Umsetzung zum Thema Sucht in Schulen gelesen wird. Denn so kann man schon jungen Menschen wirklich aufzeigen, welche Konsequenzen sich aus einer Abhängigkeit ergeben können.
Denn dieses Buch zu diesem Thema wurde von Neal & Jarrod Shusterman absolut genial geschrieben.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Einfach köstlich

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

„Simply wonderful“ und das sagt einfach schon alles, denn mein Herz hat höher geschlagen beim Lesen und ich habe mein Herz ein wenig an Mrs Potts verloren.
Robert Thorgood hat einen fabulösen Krimi im ...

Robert Thorgood hat einen fabulösen Krimi im Stil der wundervollen englischen Krimis geschrieben, die ich schon als Kind geliebt habe. Er hat einen sehr eloquenten Schreibstil und erzählt deswegen diese Geschichte, die einen einzigartigen Charme besitzt.

Seine Protagonistin Mrs Judith Potts ist eine liebenswerte alte Lady, die es allerdings faustdick hinter den Ohren hat und dass sie Miss Marple auf jeden Fall ebenbürtig ist.
Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und um es kurz zu sagen: Sie ist einfach wundervoll.
Der Autor hatte also Glück mit ihr, auch wenn ich der Überzeugung bin, das es nicht leicht mit ihr war.

Ich liebe das Buch und war einfach begeistert, wie oft mich ein Twist wieder in eine ganz andere Richtung lenkte . Es hat mir einfach so einen riesigen Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
Denn man. fliegt einfach nur so durch die Seiten und wird ein klein wenig süchtig, danach. Also kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil der Reihe zu lesen.

Das Cover spiegelt die Stimmung dieser kleinen englischen Städte wieder, die ich so liebe.

Fazit

Ein grandioser Krimi, der mich absolut begeistert hat und bei dem die Spannung wirklich einmalig war. Ich liebe die Stimmung und den Humor, der mich einfach sehr gut unterhalten hat.
Es waren kurzweilige Lesestunden, die ich sehr genießen konnte. Eine glasklare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Gnadenlos gut bis zum Schluss

Zurück nach Übertreibling

Meinung

Was habe ich gelacht. Ja, ich konnte sogar sehr viel lachen und nicht nur grinsen. Denn Gloria Gray hat mich mit diesem Roman einfach total begeistert.
Wirklich, auch wenn ich mich erst ein ...

Meinung

Wirklich, auch wenn ich mich erst ein bißchen mit dem Schreibstil anfreunden musste, finde ich den Roman einfach phänomenal.

Der Charakter der Vikki Victoria hat so viel Kraft und hat mich einfach umgehauen, danach gnadenlos noch überrannt. Einfach hemmungslos mich da abgeholt, wo ich nie dachte zu sein und mit dieser puren und ihrer wirklich unumstößlichen Art, begeistert.
Vikki Victoria kann man nicht beschreiben, sie muss man erleben.

Auch wenn das Buch in Hochdeutsch, bis auf wenige Dialoge, verfasst wurde, hatte ich beim Lesen immer die Stimme eines Menschen mit tief bayrischen Dialekt, der eben Hochdeutsch spricht, im Kopf. Ich weiß wirklich nicht warum, aber es war eben so.

Wichtig ist, das dieses Buch sämtliche Klischees aus den angestaubten Ecken, der „bavarischen Gemütlichkeit“ holt und auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass diese Klischees im 21. Jahrhundert nicht mehr existieren, weiß ich tief in meinem Innern - es ist genauso und nicht anders. Großartig finde ich auch, wie das Thema Diversität und LGTBQ+ hier mit einem humorvollen und spannenden Krimi verknüpft wurde.
Ich finde es einfach grandios von Gloria Gray.

Fazit

Wer gerne Cosy Crime und humorvolle Kriminalromane liest, kommt bei diesem Roman voll auf seine Kosten und ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen.
Zurück nach Übertreibling hat mir kurzweilige und grandiose Lesestunden beschert und ich möchte gerne mehr davon lesen .

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ich liebe es

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Ich bin begeistert, geflasht und komplett überwältigt.

Ich bin begeistert, geflasht und komplett überwältigt.
Ja, ich liebe die Geschichte von Amanda Joy und zwar alles an diesem Buch. Der Erzählstil ist zwar etwas ruhiger, als ich es gewohnt bin, aber die Spannung baut sich stetig und kontrolliert auf, bevor die Spannung sich wie ein Vulkan explosionsartig ihren Weg bahnt.

Die Protagonistin der Autorin, Eva, ist zu Anfang eine Person, die sich sehr zurückhaltend verhält. Sie meint ihren Platz zu kennen, dennoch verändert sie sich und ich konnte diese Entwicklung mit jedem Schritt beim Lesen verfolgen. Ich fand es unglaublich gut umgesetzt, da mir so auch die Zeit blieb mir mein eigenes Bild von ihr zu machen. Es ist wirklich erstaunlich, wie bildhaft die Autorin diese Wandlung beschreibt.

Amanda Joy versteht es, Bilder in meinem Kopf zu erzeugen, die mir diese neue Welt so nah brachte, dass ich nicht nur von ihr las, sondern dort wirklich war.
Dieser unglaublich gut getimte Spannungsaufbau lässt mir als Leser auch die Zeit „mich umzuschauen“.
Viele würden sagen, dass die Handlung etwas schleift, aber man braucht diese Atempause, um die ganzen Informationen zu verarbeiten und der Geschichte zu folgen. Denn in dieser Welt voller Intrigen und Machthunger muss man gut aufpassen, damit einem beim Lesen kein Detail entgeht.

Ich liebe das Cover und auch wie das Buch gestaltet ist. Nicht nur das Cover und der Büchrücken lösen pure Leseliebe aus. Die Geschichte fesselt mich zusätzlich auf tragische Weise an das Buch.

Fazit

A River Of Royal Blood ist ein absolutes Highlight für mich in diesem Jahr.
Ein Buch, dessen Ende mich fassungslos zurückgelassen hat und ich unbedingt weiterlesen muss. Denn erst zum Ende wird einem bewusst, dass die Gefahr und die Intrigen so groß und mächtig sind. Man weiß am Ende plötzlich nicht mehr, wo einem der Kopf steht und wo die Geschichte hinführen wird.
Ein grandioser Auftakt einer Fantasy Reihe, bei der ich kaum erwarten kann, den zweiten Band zu lesen.
Wer dieses Buch nicht liest, könnte etwas verpassen.