Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade (Hörbuch)

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

Die Drillinge Franka, Vicky und Bella sind ziemlich verschieden. Und doch halten sie so gut wie immer zusammen. Als eines Tages etwas geschieht, womit die drei nicht wirklich gerechnet haben, beschließt ihre Mutter, mit den Kindern wegzuziehen. Die Familie verlegt ihren Wohnsitz von der Stadt mitten hinein ins Landleben, denn dort steht eine geerbte, aber ziemlich baufällige Villa. Um daraus ein Bio-Hotel zu machen, müssen alle kräftig mit anpacken.....doch nicht nur das Bauvorhaben wartet auf die Drillinge, sondern auch ein nicht gerade freundlicher Empfang in der Dorfgemeinschaft.......

Die Geschichte rund um die Trabbel-Drilinge unterhält von Beginn an in ziemlich turbulenter Art und Weise, wobei es äußerst hilfreich ist, sowohl Franka als auch Vicky und Bella erstmal durch die verschiedenen Beschreibungen auseinanderhalten zu können. Ab und zu könnte man auch den Grund verstehen, wieso die Drillinge in solche Schwierigkeiten kommen, denn manchmal wirkt zumindest eine von ihnen nicht allzu sympathisch. Was sich allerdings im Laufe der Handlung ändert.

"Heimweh Blues und heiße Schokolade" ist der erste Teil einer Reihe rund um die Familie von Trablinburg. Die Autorin Anja Janotta erzählt die Geschichte so unterhaltsam, lustig und voller kleinerer und auch größerer (überraschender) Ereignisse, dass sich vor allem die empfohlene Altersgruppe der jungen Hörer ab ca. 10 Jahren angesprochen fühlt. Immer wieder kommt auch "Frankas heiße Schokolade" in der Handlung vor - und als tollen Zusatz ist das Rezept zum Nachkochen in der CD-Hülle enthalten.

Gesprochen wird die Geschichte von Mia Diekow - und es macht einfach Spass, der Erzählweise zu lauschen, denn beides - Geschichte und Erzählstimme - passen gut zusammen. Einigen der jungen Hörer dürfte die Stimme auch ein wenig bekannt vorkommen, denn Mia Diekow's Stimme ist von der ein oder anderen Hörspielserie bekannt.

Dieses ungekürzte Hörbuch wird empfohlen für junge Hörer ab ca. 10 Jahren mit einer Gesamtspielzeit von ca. 4 Stunden 25 Minuten (1 mp3CD). Erschienen im cbj-Audio-Verlag.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Mädchen versenken - von Mel Wallis de Vries

Mädchen versenken

(Rezension meiner Tochter, 14 Jahre alt)

Das Buch "Mädchen versenken" vom Mel Wallis de Vries hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb von zwei Tagen komplett gelesen habe.

Es ist einfach toll ...

(Rezension meiner Tochter, 14 Jahre alt)

Es ist einfach toll geschrieben und lässt sich ziemlich flüssig lesen. Was mir ebenso gut gefallen hat, waren die zahlreichen Kapitel, die zwar kurz sind, sich so allerdings noch schneller lesen lassen. Denn ein Kapitel ist immer aus der Sicht von Lara und das andere aus der Sicht von Maud geschrieben. Dadurch konnte man sich noch besser in die Geschichte hinein versetzen, denn es sind die beiden Hauptpersonen in der Handlung.

Während Lara nach einem Unfall im Koma liegt und ums Überleben kämpft, hat ihre beste Freundin Maud ebenfalls mit vielen Problemen zu kämpfen, welche als Folge nach dem schlimmen Ereignis immer wieder in ihrem Leben aufauchen. Sie kann den Gedanken einfach nicht loslassen, dass es kein Unfall, sondern ein versuchter Mord an Lara war. Aber wer soll ihn begangen haben?

Während Lara versucht, dies herauszufinden, gerät sie leider selbst in die Sache hinein und merkt erst spät, dass sie einen großen Fehler begangen hat. Ist es schon zu spät?

Für mich war es ein ziemlich spannendes Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Für immer ist die längste Zeit

Für immer ist die längste Zeit

Maddy ist tot....und kann dennoch immer wieder einen Blick auf ihre hinterbliebene Familie - ihren Mann Brady sowie ihre Tochter Eve - bekommen. Und nicht nur hinsehen, denn manchmal hat sie das Gefühl, so ein wenig die Zukunft der beiden beeinflussen zu müssen. Brady und Eve leiden sehr unter dem Tod von Maddy, denn so wie es scheint, hat sie sich vom Dach einer Bibliothek gestürzt. Doch aus welchem Grund?

"Für immer ist die längste Zeit" ist ein Buch, von welchem ich mir eine gefühlvolle, zu Tränen rührende Geschichte erwartet hätte. Dies allerdings nur, da ich die Beschreibung bereits kannte und nicht zuerst das Cover gesehen habe. Denn würde ich dieses sehen, ohne zu wissen, um was es in diesem Buch geht - ich hätte eine vollkommen andere Geschichte erwartet. Zwar gefällt mir das Cover gut, allerdings passt es für mich nicht so ganz zum Inhalt.

Die Autorin Abby Fabiaschi hat eine wunderbare, gut zu lesende Schreibweise, welche mir von der ersten Seite an gefallen hat. Auch die abwechselnde Erzählweise der Geschichte (aus der Sicht von Eve, Brady und auch Maddy) gibt ein schönes Lesetempo vor. Was mir immer besonders gefallen hat, waren die Tagebucheinträge von Maddy, welche ihre Sicht der Dinge aufzeigt und so ihre Handlungen dem Leser noch ein wenig näher bringen.

Doch trotz der schönen Schreibweise hat mir währen des gesamten Buches irgend etwas gefehlt beim Lesen, denn ich hatte mir eine gefühlvolle Geschichte erwartet, die mich an der ein oder anderen Stelle sogar zu Tränen rühren könnte. Doch dies war nicht der Fall, an keiner Stelle des Buches.

"Für immer ist die längste Zeit" ist eine gut unterhaltende, teilweise auch etwas nachdenklich stimmende Geschichte, die allerdings nicht ganz so berührend war, wie erwartet.

Erschienen ist das Buch im Fischer-Verlag.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Über uns der Himmel (Hörbuch) von Kristin Harmel

Über uns der Himmel

Kate Waithmann ist schon in jungen Jahren Witwe geworden. Über den schrecklichen Verlust ihrer großen Liebe kommt sie nicht hinweg, versucht allerdings, so gut es geht damit umzugehen. Als für sie dreizehn Jahre nach dem Unglück wieder ein einschneidendes Erlebnis auf dem Plan steht und für Kate eine große Herausforderung darstellt, weiss sie zunächst nicht, wie sie sich entscheiden soll. Genau in dieser Zeit beginnen die äußerst real wirkenden Träume, in denen die Musiktherapeuthin sieht, wie ihr Leben momentan mit Patrick (ihrem verstorbenen Mann) aussehen würde. Doch wie wird sie sich im realen Leben entscheiden?

"Über uns der Himmel" ist eine Geschichte der Autorin Kristin Harmel, in der die Hauptperson Kate Waithman ihren Mann zu Beginn der Geschichte verliert. Dreizehn Jahre später beginnen die Träume, von denen sie am liebsten überhaupt nicht mehr erwachen würde. Hier ist es meiner Meinung nach auch bei der Hörbuchversion ziemlich gut gelungen, während des Hörens keinerlei Verwechslung aufkommen zu lassen, denn man kann sehr gut zwischen den einzelnen Szenen unterscheiden, weiss eigentlich immer genau, ob Kate nun in der Traumwelt oder im realen Leben ist.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Rike Schmid... und auch hier finde ich es sehr stimmig, wie die Geschichte vorgelesen wird. Es ist sehr angenehm, ihren Erzählungen zu lauschen, die ruhige Stimme passt sehr gut zur Handlung.
Allerdings war für mich ziemlich in der Mitte ein wenig die Hörfreude verschwunden, es wurde meiner Meinung nach ein wenig in die Länge gezogen, es passierte wenig und die Handlung drehte sich ein wenig im Kreis. Das letzte Stück des Hörbuches allerdings - und somit das Ende der Geschichte - fand ich dagegen wieder ziemlich passend, ein wenig überraschend und ich war froh, bis zu diesem Punkt weitergehört zu haben.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 7 Stunden 16 Minuten, verteilt auf 6 CDs. Erschienen bei RandomHouseAudio.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Mami Fee und ich - Der große Cupcake-Zauber (Hörbuch) von Sophie Kinsella

Mami Fee & ich - Der große Cupcake-Zauber

Die 7jährige Ella lebt zusammen mit ihrer Familie in Cherrywood. Nach außen scheint das Familienleben eigentlich ganz normal und alltäglich – mit Mama, Papa und kleinem Bruder ist die vierköpfige Familie komplett. Doch was keiner ahnt – Ellas Mama ist eine waschechte Mami-Fee. Sie braucht bloß dreimal mit dem Fuß aufstampfen, in die Hände zu klatschen, mit dem Po zu wackeln und ganz laut Marshmallow zu rufen….und schon wird aus ihr eine Mami-Fee. Nur, wenn es soweit ist und diese Verwandlung stattfindet, wird es meistens ziemlich chaotisch….und Mami-Fee ist ganz froh, ihre kleine Ella dann auch an ihrer Seite zu haben…denn ansonsten wäre es sicherlich nicht ganz so einfach mit fliegendem Muffinteig in der Küche, einer plötzlich im Haus stehenden Kuh oder aber auch der äußerst pingeligen Nachbarin nebst „Nicht-Freundin-Tochter“ von Ella…..

Mit „Mami Fee & ich – Der große Cupcake-Zauber“ hat die Autorin Sophie Kinsella den ersten Teil einer Kinderbuchreihe veröffentlicht. Ich kannte von der Autorin bisher einige andere Geschichten, für Erwachsene oder auch ihr Jugendbuch, aber auch ihre Kindergeschichte finde ich äußerst unterhaltsam und voller witziger Einfälle.

Schon das niedliche Cover und der Titel dürfte die Zielgruppe der jungen Hörerinnen ab ca. 6 Jahren ansprechen, denn mit ein wenig Zauberei und Backwerk ist gerade momentan sicherlich viel Aufmerksamkeit zu erzielen. Mir gefällt das Cover, man erkennt auf den ersten Blick den Titel und anhand der Illustration lässt sich auch schon ahnen, um was sich die Geschichte dreht.

Die siebenjährige Ella und ihre Mutter erleben in diesem ersten Teil unterschiedliche Situationen und jedes Kapitel hat sozusagen ein eigenes Thema, allerdings ziehen sich einige Hauptthemen (Freundschaft, Familie, Zusammenhalt) komplett durch das gesamte Hörbuch. Die witzige Erzählweise von Sophie Kinsella macht beim Zuhören unheimlich viel Spass und gerade die jüngeren Zuhörer werden die Abenteuer von Ella und ihrer Mami-Fee sicherlich immer wieder gerne hören.

Gelesen wird das Hörbuch von Anna Fischer und ihre Stimme passt wunderbar zur Geschichte, passt sich der jeweiligen Stimmung in der Erzählung gut an und bringt die jeweiligen Situationen sehr bildlich und lebhaft beim Hörer an.

Es handelt sich hier um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtlänge von ca. 1 Stunde 13 Minuten, empfohlen ab 6 Jahren. Erschienen im Verlag cbj-Audio (RandomHouseAudio-Verlag). Das gleichnamige Buch ist ebenfalls bereits erhältlich und der nächste Teil soll im Sommer diesen Jahres erscheinen.