Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Ich schenk dir die Hölle auf Erden (Hörbuch) von Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Carina ist zufrieden mit ihrem bisherigen Leben....zusammen mit ihrem Mann Jonas und den beiden Kindern ist ihr Alltag komplett auf Familie eingestellt.....bis sie eines Tages von Chantal erfährt....tja, und Chantal bringt dieses "heile" Familienleben nun gehörig durcheinander, denn sie möchte Jonas von nun an an ihrer Seite haben. Als Carina sich einigermaßen mit der neuen Situation abgefunden hat, schmiedet sie mit ihren Freundinnen einen Racheplan, den Jonas so sicherlich nie erwartet hätte.....und entdeckt dabei auch völlig neue Seiten an sich selbst.

Nach einigen Hörbüchern, in welchen ich den Geschichten der Autorin Ellen Berg gelauscht habe, war dieses nun das Nächste, auf welches ich mich gefreut habe. Und auch hier habe ich wieder der kompletten Hörzeit von ca. 11 Stunden 8 Minuten gerne zugehört, habe Carina bei ihren "Racheplänen" begleitet und vor allen Dingen wurde auch bei dieser Geschichte wieder dank der witzigen Erzählweise viel gelacht. Ich finde einfach diesen locker-leichten, amüsanten Erzählstil sehr unterhaltend. Die Figuren sind allesamt wieder unterschiedlich, manchmal auch ein bißchen übertrieben, aber immer gut vorstellbar beschrieben.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Tessa Mittelstädt und ihre Erzählweise passt einfach wunderbar zur Geschichte. Einzelne Figuren bekommen durch sie ihre "eigene" Stimme - und so weiss man beim Hören sehr genau, wer denn gerade spricht.

Das Cover ist das Einzige, was mir nicht ganz so gut gefällt, denn Carina und Jonas, die Hauptfiguren der Geschichte, sind deutlich jünger und so könnte man eine vollkommen andere Handlung erwarten, sollte man nur nach dem Cover gehen.

Erhältlich ist das Hörbuch im AufbauAudioVerlag.

Wolkenschloss (Hörbuch) von Kerstin Gier

Wolkenschloss

Die 17jährige Fanny Funke ist als Jahrespraktikantin im imposanten Grandhotel "Wolkenschloss" hoch oben in den Schweizer Bergen angestellt. Langweilig wird ihr dabei nicht, denn sie findet an so gut wie jeder ihr zugeteilten Arbeit Gefallen, kommt gut mit ihren Kollegen und Kolleginnen zurecht (jedenfalls mit FAST allen), kümmert sich liebevoll um die Gäste und ist zufrieden mit ihrer kleinen, gemütlichen Kammer unter dem Dach.
Doch als die Weihnachtsferien vor der Tür stehen und somit auch der berühmte Silvesterball im Hotel immer näher rückt, scheint es auch mit der gediegenen Atmosphäre im Hotel vorbei zu sein....und es geschehen Dinge, die Fanny so nicht in ihren kühnsten Träumen erwartet hätte...

Was hier bei diesem Hörbuch als erstes auffällt, ist das wunderschöne Cover ....so viele kleine Details, die es zu entdecken gibt und welche einfach neugierig auf die Geschichte machen. Auch die Farbgestaltung ist auffällig, allerdings nicht zu grell und sorgt so für ein Cover, welches man immer wieder betrachten könnte.

Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von (natürlich) Fanny Funke, vielen weiteren Angestellten und Gästen des Hotels und - der wunderbaren Beschreibung des "Wolkenschlosses". Der Autorin Kerstin Gier ist es auch hier wieder scheinbar spielend leicht gelungen, ihre Leser (und Hörer) mitten hinein in diese besondere Atmosphäre zu bringen, sich alles bildlich vorstellen zu können und das Kopfkino laufen zu lassen.

Dennoch war es für mich bis etwa gut zur Hälfte des Hörbuches nicht wirklich klar, wohin sich die Geschichte noch entwickeln wird - und irgendwann habe ich nur darauf gewartet, dass etwas passiert und die Geschichte nicht weiterhin scheinbar ohne große Ereignisse erzählt wird. Doch dieses Warten hat sich gelohnt, denn irgendwann scheinen sich die Ereignisse scheinbar zu überschlagen, es kommt ein wenig Spannung auf und auch geschehen Dinge, die ich so jedenfalls nicht geahnt hätte.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Ilka Teichmüller - und ihre Stimme passt für mich hervorragend mit dieser Geschichte des "Wolkenschlosses" zusammen. Sie betont an genau den richtigen Stellen, bringt wieder Ruhe in scheinbar aufregende Situationen und schafft es locker-leicht, die Hörer über die gesamte Lesung bei Hörlaune zu halten.

Überraschend anders - so ist für mich die Bewertung über Kerstin Gier's Geschichte "Wolkenschloss", jedenfalls ab der zweiten Hälfte des Hörbuches.
Es handelt sich hierbei um eine ungekürzte Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 10 Stunden 20 Minuten, verteilt auf 8CDs, gelesen von Ilka Teichmüller.

Erschienen im Verlag ArgonHörbuch. Auch das gleichnamige Buch ist im Fischer-Verlag (FJB) erhältlich.

Tulpen und Traumprinzen - Verliebt in Serie (Folge 3) - Hörbuch

Verliebt in Serie 3: Tulpen und Traumprinzen - Verliebt in Serie, Folge 3

Abby ist ziemlich verwirrt, denn es gibt einfach zu viele ungeklärte Fragen, zu viele Dinge, die geregelt werden müssen. Schuld daran ist die Serie „Ashworth Park“, in welche Abby Tag für Tag – ob sie möchte oder nicht – sozusagen geschleudert wird. Nicht nur, dass dort einige der Serienfiguren fiese Machenschaften im Schilde führen, nein – sie hat auch noch dass Schicksal voll erwischt, indem sie sich in Jasper (eine Figur aus der Serie) verliebt hat. Doch hat diese Liebe überhaupt eine Chance?

„Tulpen und Traumprinzen“ ist der dritte Teil von Sonja Kaiblinger’s „Verliebt in Serie“-Reihe und somit auch der letzte, finale Abschlußband dieser Trilogie. Mit „Rosen und Seifenblasen“ hat alles begonnen, wurde über „Lilien und Luftschlösser“ fortgeführt bis hin zum grandiosen Finale „Tulpen und Traumprinzen“. Nachdem die beiden ersten Teile jeweils mit einem für den Leser (oder auch Hörer) fast nicht auszuhaltenden, spannenden Cliffhanger geendet hatten, wird nun hier noch einmal die Geschichte rund um Abby’s Serienwelt zu Ende erzählt mit vielen Ereignissen, die man so nicht vorhersehen konnte, was dieses Hörbuch zu einem spannenden, tollen Abschluß werden lässt.

Zwar wird zu Beginn der Geschichte einiges erklärt, was vorher geschehen ist, allerdings ist es für den vollen Hörgenuß sicherlich deutlich schöner, mit dem ersten Band zu beginnen. Dank dem Schreibstil von Sonja Kaiblinger hört man hier einfach gerne zu und auch dieser dritte Teil lässt sich – wie nicht anders zu erwarten – wieder unheimlich gut hören, es macht einfach Spass, noch einmal in diese verrückte Serienwelt einzutauchen und mitzuverfolgen, wie sich die Dinge so langsam klären, Stück für Stück.

Gelesen wird auch dieser Teil (wie schon die beiden vorher erschienenen) von Marie-Luise Schramm. Zauberhaft und wunderbar zur Handlung passend lässt sie die Serienwelt rund um Ashworth Park und ihren manchmal skurrilen Bewohnern jederzeit gut vorstellbar werden. Ihre Stimme passt hervorragend zum Inhalt und vor allen Dingen zur Hauptfigur der Handlung: Abby.

Das Cover ist ganz zauberhaft gestaltet, viele liebevolle Details gibt es hier zu entdecken und es ist ein Hörbuch, welches bereits vom ersten Eindruck an verzaubert.

Empfohlen wird „Verliebt in Serie“ von Sonja Kaiblinger für junge Hörer ab ca. 11 Jahren. Erschienen bei HörbuchHamburg (SilberfischAudio). Die gleichnamigen Bücher sind beim Loewe-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Drachenreiter - Die Vulkan-Mission (Hörspiel)

Drachenreiter – Die Vulkan-Mission

„FREEFAB“ ist eine Organisation, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, Fabelwesen zu schützen. Als nach und nach immer mehr Fabelwesen scheinbar spurlos verschwinden, ist sofort klar – FREEFAB muss helfen und der Sache auf den Grund gehen….und so machen sich Schwefelfell, der Homunkulus Fliegenbein und die Ratte Lola Grauschwanz auf den Weg nach Island, um sich in ein gefährliches Abenteuer zu stürzen – und die verschwundenen Fabelwesen zu finden….

„Drachenreiter – Die Vulkan-Mission“ ist ein Hörspiel, welches die Autorin Cornelia Funke selbst geschrieben und unter ihrem eigenen Label veröffentlicht hat. Es ist ein Spin-Off ihrer „Drachenreiter-Reihe“. Diese Reihe kannten wir bisher noch nicht, weder als Buch noch als Hörbuch. Vielleicht liegt es genau daran, dass wir anfangs ein wenig Zeit gebraucht haben, um die Figuren richtig zuordnen zu können und somit richtig im Hörspiel anzukommen.

Es sind – gerade zu Beginn – viele verschiedene Figuren, die wir anfangs noch nicht sofort zuordnen konnten. Doch nach einigen Hörminuten ist es besser gelungen, in der Geschichte abzutauchen und die abenteuerliche Vulkan-Mission von „FREEFAB“ voller Spannung zu verfolgen.

Für spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung bei diesem Hörspiel sorgen auch die passenden Sprecher, welche jeder für sich den einzelnen Figuren ihre ganz eigene Stimme verleihen und so für ziemlich viel Hörspaß sorgen (u.a. Bjarne Mädel, Stefan Brönneke, Kathrin Angerer und viele mehr – auch Cornelia Funke übernimmt hier eine Figur, die Rolle von Winnifred). Dazu passend gibt es immer wieder Musikbegleitung und natürlich – wie für ein Hörspiel nicht anders zu erwarten – auch die passenden Geräusche.

Empfohlen wird dieses Hörspiel für Kinder ab ca. 6 Jahren. Ich würde es vielleicht bei jüngeren Hörern nicht unbedingt für abendliche Hörstunden empfehlen, da es doch – gerade für jüngere Kinder – doch sehr aufregend ist, auch kommen ab und zu etwas unheimliche Geräusche darin vor. Für mich ist es ein Hörspiel, welches sicherlich nicht nur für die empfohlene Altersgruppe hörenswert ist, sondern auch gerade den etwas älteren Cornelia Funke Fans eine schöne, spannende Geschichte erzählt.

Das Cover ist ansprechend gestaltet, zeigt bereits einen kleinen Ausschnitt aus der abenteuerlichen Mission von „FREEFAB“ und macht neugierig auf das Hörspiel. Verteilt ist die Geschichte auf insgesamt zwei CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 90 Minuten. Erschienen ist es unter Cornelia Funke’s eigenem Label „Atmende Bücher GmbH (Tonpool)“.

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen...von Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Als dem Mädchen Pia ein echtes Pony im Hausflur begegnet, kann sie zunächst nicht so recht daran glauben. Denn dieses niedliche Pony kann auch noch sprechen. Als Pia fast gleichzeitig ein neues Nachbarsmädchen namens Penny begegnet, merkt sie sehr schnell – hier ist etwas ganz besonders merkwürdig…..und findet auch sehr schnell heraus, was es damit auf sich hat. Unglaublich, welches Abenteuer nun auf Pia und Penny wartet….und nicht im Traum hätte Pia damit gerechnet, eines Tages so viel Zeit auf einem Ponyhof namens Hopperweide zu verbringen…und dabei noch ein echt spannendes Abenteuer zu erleben…..

Bei „Plötzlich Pony – Eine Freundin zum Perdestehlen“ ist schon auf den ersten Blick das Cover unglaublich ansprechend und zieht die Blicke einfach automatisch an….denn auf der einen Seite des Sofa’s auf dem Cover sitzt ein Mädchen mit pinken Haaren, angelehnt an ein Pony, zusammen Limonade schlürfend und dann noch von so vielen niedlichen Details umgeben….einfach….anders. Auch der Titel ist dank des hübschen Rahmens eindeutig und sofort erkennbar.

Die Autorin Patricia Schröder erzählt in ihrem Buch eine unglaublich gut unterhaltende, witzige, überraschende und an jeder Stelle lesenswerte Geschichte. Es macht Spaß, Pia’s Abenteuer rund um ihre neue Freundin zu begleiten – allerdings ist auch die Handlung rund um die „normale“ (naja) beste Freundin Moppie einfach lustig. Aber – da es sich hier um einen sogenannten Comicroman handelt, ist die Geschichte sozusagen „nur die eine Hälfte“ des Lesegenusses.

Denn begleitet wird die Erzählung durch Illustrationen und Handlettering von Sabine Rothmund – und beides, sowohl Geschichte als auch die Illustrationen, passen einfach perfekt zusammen. Lachtränen sind hier beim Lesen garantiert. Überhaupt ist die Handlung so wunderbar und überraschend gemischt (Freundschaft, Abenteuer, „normaler“ Alltag, Ponyhof), dass man fast ein wenig traurig ist, wenn sich die letzte Seite nähert.

Empfohlen wird das Buch für junge Leser ab ca. 8 Jahren, allerdings ist es eigentlich ein Spass für jeden, der gerne lustige, witzige, ein wenig spannende und phantasievolle Geschichten liest. Wir sind jedenfalls begeistert von „Plötzlich Pony – Eine Freundin zum Pferdestehlen“ und würden uns freuen, wenn noch viele weitere Teile rund um die ungewöhnliche Freundschaft von Pia und….(das wird noch nicht verraten) folgen würden. Der zweite Teil soll bereits im Juni 2018 erscheinen. Auch könnten wir uns eine Hörbuchversion hier gut vorstellen.

Erhältlich im Coppenrath-Verlag.