Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Niedliches Bilderbuch mit einer tollen, kindgerecht erzählten Botschaft

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Perlinchen ist ein Marienkäferkind und kommt nun in die Schule. Damit sie von den anderen Marienkäferkindern in ihrer Klasse nicht ausgeschlossen wird, versteckt sie ihre außergewöhnlichen pinken Flügelchen unter einem Umhang. Jimi, der ebenfalls in diese Klasse geht, ist es allerdings vollkommen egal, ob die anderen ihn mit nur einem Punkt auf den Flügeln nun hänseln oder nicht, er möchte sich nicht verstecken. Als Jimi eines Tages in größter Gefahr ist, erkennt Perlinchen, dass andere viel Dinge wichtiger sind als das, was die anderen Kinder über sie sagen oder denken…..

Schon das große Format des Buches und das niedliche Cover lassen erkennen, dass es sich hier um ein Bilderbuch für die ganz jungen „Leser“ handelt. Empfohlen wird es für Kinder zwischen 4-6 Jahren…..und meiner Meinung nach wird auch genau diese Altersgruppe großen Spass mit der Geschichte haben und auch der Handlung ohne Probleme folgen können.

Der Text ist für Kinder gut verständlich, erzählt die Geschichte vom kleinen Marienkäfermädchen Perlinchen in zauberhafter, liebevoller Art und Weise. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und auch über das Thema, andere und vor allen Dingen sich selbst so anzunehmen, wie man eben ist. Die Autorin Natascha Ochsenknecht hat es hier in wunderbarer Weise geschafft, genau diese Themen kindgerecht und verständlich zu erzählen – und so eine Geschichte geschrieben, welche Kinder immer wieder gerne hören werden, die auch bei vielen Vorlesemomenten nicht langweilig werden wird.

Die Illustratorin Bianca Faltermeyer hat mit ihren niedlichen Zeichnungen rund um das Marienkäfermädchen Perlinchen und ihrer Umgebung eine schöne Kulisse für die Handlung geschaffen. Auch gibt es viele Zeichnungen (z.B. über Käferhausen) auf denen es so viele Details zu entdecken gibt, dass sicherlich gerade jüngere Kinder das Buch auch mal alleine in die Hand nehmen werden, einfach, um sich die Bilder noch einmal genauer anzusehen oder um sich vielleicht noch eigene Geschichten rund um Käferhausen auszudenken.

Erschienen ist das Buch im Boje-Verlag (BasteiLübbe)

LYKKE - der dänische Weg zu Glück von Meik Wiking

LYKKE

Das Cover wirkt auf den ersten Blick wunderbar und ist auch das, was mich bei diesem Buch sofort angesprochen hat. Es ist mit seinen kleinen Illustrationen, den bunten Farben und dem cremefarbenen Hintergund ein Buch, welches die Blicke anzieht, jedenfalls war es bei mir so. Auch der Titel in der Mitte fällt auf und so weiss man sofort, um was sich das Buch eigentlich dreht. Der Autor Meik Wiking hat nach seinem Buch „HYGGE – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht“ (kenne ich bisher noch nicht) nun also „LYKKE – der dänische Weg zum Glück“ veröffentlicht.

Das Buch ist inhaltlich in 9 große Kapitel unterteilt, welche sich auf den insgesamt ca. 287 Seiten finden (u.a. „Wie misst man Glück?“, „Gesundheit“, „Freundlichkeit“ oder auch „Die Schatzsuche“). Wie oben bereits geschrieben, kannte ich das Buch „HYGGE“ des Autors noch nicht, allerdings erklärt er gleich zu Beginn ein wenig, wovon das erste Buch hauptsächlich handelt…..um daraufhin von „LYKKE“ zu berichten. Dieses Wort bedeutet übersetzt „Glück“….und genau dies ist das Hauptthema des Buches, denn der Autor möchte darin erklären, wieso die Dänen besonders glückliche Menschen sind, was bei ihnen vielleicht anders läuft als in vielen anderen Ländern.

Die Schreibweise ist von Beginn an keinesfalls langweilig, sondern gut unterhaltend. Zwar auch immer wieder mit vielen Fakten versehen, allerdings hat man nicht das Gefühl, nur eine Auflistung von gesammelten Umfragen zu lesen, sondern vielmehr einen kleinen Einblick zu bekommen, wie die Dänen ihren Alltag meistern und es dabei schaffen, immer wieder in den kleinen Dingen des Lebens das große Glück zu sehen.

Reichtum bedeutet nicht, viel Geld zu haben, sondern wenige Wünsche zu haben (Zitat Seite 104 aus dem Buch „LYKKE – der dänische Weg zum Glück“)

Beim Lesen wusste ich bei jeder neuen Seite nicht genau, was mich denn dort erwartet, denn diese sind teilweise unterschiedlich gestaltet, manchmal mit großen, manchmal mit kleineren Fotos, Illustrationen, Glücks-Tipps, Umfrage- oder Experiment-Ergebnissen und natürlich mit vielen Erfahrungen des Autors selbst. Denn Meik Wiking leitet in Kopenhagen ein Institut für Glücksforschung und war selbst schon weltweit unterwegs, um für seine Projekte zu recherchieren.

„LYKKE – der dänsiche Weg zum Glück“ ist für mich ein Buch geworden, welches ich immer wieder gerne in die Hand nehme, darin ein wenig stöbere oder mich auch an einer Stelle erneut festlese. Denn es vermittelt einem beim Lesen auf vielen Seiten einfach gutes Gefühl und bringt auf stille Art und Weise das „lykkelige“ auf direktem Weg zum Leser.

Erschienen ist das Buch im Verlag Bastei-Lübbe und ist auch als EBook erhältlich.

Schneeflockenküsschen....von Jo Berger

Schneeflockenküsschen

Amelie Stone sieht sich selbst als knallharte Geschäfstfrau und kann die Weihnachtszeit nicht ausstehen, hält alle Vorbereitungen für das Weihnachtsfest für reine Zeitverschwendung und würde dieser Zeit lieber heute als morgen ausweichen. Doch mit ihrer eiskalten Ausstrahlung vergrault sie sich nach und nach so gut wie alle Freunde, die ihr noch geblieben sind….und wird immer einsamer. Um diesen Zustand zu ändern, wird ein Engel zu ihr geschickt….doch Amelie nimmt der Frau, die so plötzlich in ihrem Leben aufgetaucht ist, überhaupt nicht ab, ein Engel zu sein…..und versucht, ihr aus dem Weg zu gehen. Doch das ist gar nicht so einfach, schließlich ist es bis zum Weihnachtsabend nicht mehr lange und der Engel möchte seinen Auftrag natürlich so gut es geht erledigen……ob dies gelingt?

Die Autorin Jo Berger hat mit ihrem Roman „Schneeflockenküsse“ einen herrlich romantischen, gut unterhaltenden, gemütlich zu lesenden Roman geschrieben, welcher natürlich perfekt in die Vorweihnachstzeit passt, aber meiner Meinung nach auch sonst noch gut in der Winterzeit gelesen werden kann. Denn der Schreibstil lässt sich von Beginn an gut lesen….so kommt der Spass an der Geschichte von ganz alleine.

Schon zu Beginn bekommt man die mitwirkenden Personen nach und nach vorgestellt, bekommt als Leser einen Einblick in den jeweiligen Lebensabschnitt der mitwirkenden Personen. Es gibt zwei verschiedene Erzählstränge – einmal aus der Sicht von Amelie Stone und einmal aus der Sicht des Engels…..so bekommt die Geschichte ein schönes Tempo und es macht einfach unheimlich viel Spass, diese unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen. Wem die Geschichte schon jetzt ein kleines bißchen bekannt vorkommt (ansonsten geschieht das spätestens nach den ersten gelesenen Seiten) – sie ist angelehnt an die Charles Dickens Weihnachtsgeschichte: A christmas carol.

Das Cover ist mit der roten Hintergrundfarbe, den vielen kleinen Schneeflocken und natürlich den Umrissen der beiden Personen im Vordergrund ein kleiner Ausblick, was den Leser bei „Schneeflockenküsse“ erwartet.

Mir hat diese Geschichte ein paar gemütliche, schöne Lesestunden beschert, wobei man schon ziemlich am Anfang ahnt, in welche Richtung die Handlung laufen wird und dies ohne allzu große Überraschungen. Doch dies trübt meiner Meinung nach nicht allzu sehr den Lesespaß dank Jo Berger’s unglaublich schön zu lesender Schreibweise.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Auch der zweite Teil ist ein tolles Hörabenteuer.....

Burg Schreckenstein 2 - küssen (nicht) verboten

Ein neues Abenteuer wartet auf die Schüler von Burg Schreckenstein…..bei einem Wettkampf auf dem See zwischen dem Mädcheninternat Rosenfels und den Schreckensteinern passiert ein Unglück, denn Graf von Schreckenstein stürzt mit seinem Zeppelin ab…und verletzt sich schwer. Zu seiner Vertretung kommt Vetter Kuno auf die Burg….und sieht bei dem drohenden finanziellen Ruin nur noch eine Lösung: Burg Schreckenstein zu verkaufen. Doch er hat nicht mit dem Kampfgeist der Internatsschüler gerechnet, die natürlich auf ihrer Burg bleiben möchten…..und die sich nun auf die Suche nach einem Schatz machen, der angeblich vor langer, langer Zeit auf Schreckenstein versteckt worden ist. Doch wie soll man an diesen Schatz kommen, so ganz ohne Plan?

Passend zum gerade im Kino laufenden zweiten Teil der Abenteuer auf Burg Schreckenstein gibt es das Filmhörspiel. Auch bei diesem kommt die Handlung sehr bildlich und lebhaft beim Hörer an, denn dank der Erzählstimme von Johannes Klaußner ist man auch beim Hören jederzeit „gut im Bilde“. Man kann sich die Szenen (aus dem Originalfilm) und deren Handlungsorte jederzeit ohne Probleme vorstellen. Auch die Originalstimmen aus dem Film (so z.B. von Henning Baum, Sophie Rois, Uwe Ochsenknecht, Alexander Beyer………) sind gut beim Hören zu unterscheiden und sorgen so für unterhaltsamen Hörgenuß.

Die Geschichte diesmal ist ein etwas anderes Abenteuer als im ersten Teil, denn zwar spielt es natürlich hauptsächlich rund um Burg Schreckenstein und dem Internat Rosenfels, allerdingst ohne den „gewöhnlichen“ Schulalltag, sondern das Abenteuer der finanziellen Rettung des alten Gemäuers steht im Vordergrund. Natürlich geht es aber auch diesmal um Freundschaft, Zusammenhalt und……das erste Verliebtsein.

Die Geschichten um das Jungeninternat „Burg Schreckenstein“ des Autors Oliver Hassencamp gibt es schon seit einigen Jahrzehnten, allerdings finde ich die Umsetzung hier als Filmabenteuer besser und vor allem sehr zeitgemäß. Denn sie ist meiner Meinung nach sowohl für Jungen als auch für Mädchen gleichermaßen geeignet, da auch das Mädcheninternat Rosenfels so gut wie immer präsent ist. Vielleicht war das auch in den Originalbüchern und Hörbüchern genau so, allerdings war mir die Serie „Burg Schreckenstein“ früher immer eher als Geschichten überwiegend für Jungen bekannt.

Das Filmhörspiel hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 1 Stunde 38 Minuten, verteilt auf 2 CDs. Die Altersempfehlung liegt hier bei ca. 8 Jahren. Erschienen bei DerHörverlag.

Wir würden uns sehr auf weitere Abenteuer rund um Burg Schreckenstein freuen.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe (Hörbuch) von Britta Sabbag und Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

„Was ist eigentlich Liebe?“ – um diese Frage geht es in der ersten Geschichte (Die kleine Hummel Bommel und die Liebe) – und als sich die kleine Hummel Bommel aufmacht, um die Antwort auf diese Frage zu finden, erlebt sie immer wieder Situationen, welche ihr klarmachen – es gibt vollkommen unterschiedliche Arten von Liebe.

In der zweiten Geschichte (Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten) geht es um das Thema „Weihnachtsfest“, denn um sich die Zeit bis zum Abend und damit dem großen Fest zu verkürzen, besucht Bommel viele ihrer Freunde und findet dabei heraus, worum es an Weihnachten eigentlich geht.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine vollständige Lesung mit Musik und – wie schon beim ersten Hörbuch mit der kleinen Hummel Bommel – wird es von den beiden Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly selbst gelesen….und auch gesungen. Denn Maite Kelly singt das Lied „Liebe ist Liebe“, welches wunderbar zur Thematik der beiden Geschichten passt. Britta Sabbag spricht den Hauptteil der Geschichte, wobei auch hier Maite Kelly als Sprecherin zu hören ist.

Empfohlen wird dieses Hörbuch für junge Hörer ab ca. 4 Jahren – meiner Meinung nach werden auch vor allem jüngere Hörer ihren Spass mit der Geschichte haben und den Abenteuern gebannt lauschen.

Schon auf dem Coverbild ist eine sehr niedliche Zeichnung der Illustratorin Joelle Tourlonias zu sehen, welche vor allem die etwas jüngeren Hörer (also genau die richtige Altersgruppe) ansprechen dürfte. Auch das innnen zu findende Booklet ist mit zahlreichen Zeichnungen ein richtiger Hingucker geworden, enthält auch unter anderem den kompletten Songtext zu „Liebe ist Liebe“sowie das Rezept zu den in der Geschichte vorkommenden „süßen Honigkeksen“ – so könnte man gleichzeitig mit den kleinen Hörern der Geschichte lauschen und dabei auch noch passend dazu die Kekse backen – ein großer Spass und meiner Meinung nach ist so etwas auch immer ein schönes Erlebnis sowie eine tolle Verbindung zur Geschichte.

Dieses Hörbuch hat eine Gesamtlaufzeit von ca. 33 Minuten, es handelt sich hierbei um die vollständige Lesung mit Musik. Erschienen bei DerHörverlag. Die gleichnamigen Bilderbücher sind im Verlag ArsEdition erhältlich.