Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Die Haferhorde - Süßer die Hufe nie klingen (Hörbuch)

Die Haferhorde – Teil 9: Süßer die Hufe nie klingen

Es herrscht vorweihnachtliche Stimmung auf dem Blümchenhof, die Zeit bis zum Weihnachtsfest fliegt nur so dahin. Doch die Vorfreude voller Weihnachstdeko, Lichterketten, Plätzchenduft und heimlicher Geschenke wird sogar noch gesteigert, als die Ponys bei einem winterlichen Ausflug ins Dorf den Weihnachtsmann sehen....und von nun an nur noch einen Wunsch haben - sie möchten die Helfer des Weihnachtsmannes werden. Ob dies gelingt?

Mit dem inzwischen neunten Teil der "Haferhorde" kommt vorweihnachtliche Stimmung auf beim Hören. Denn schon beim Betrachten des verschneiten Covers mit vielen Bewohnern des Blümchenhofes weiß man sofort, welchen Inhalt die Geschichte verspricht.
Wir kannten bereits einige Teile der Hörbuchreihe und hatten somit keinerlei Probleme, direkt in der Geschichte anzukommen. Da allerdings bereits zu Beginn viele Namen und somit auch viele Figuren mitwirken, könnte ich mir vorstellen, gerade für "Haferhorde-Neulinge" ist der Einstieg nicht ganz so leicht oder könnte zumindest zu Beginn jede Menge Konzentration erfordern, um Namen und Figuren richtig zuordnen zu können. Hier wäre vielleicht eine Namensliste mit kurzen Erklärungen im beiliegenden Booklet hilfreich gewesen.

Die Geschichte selbst verbreitet von Beginn an vorweihnachtliche Stimmung und passt hervorragend in die Adventszeit mit allem, was dazugehört - ob es nun winterliche Temperaturen sind, verschneite Landschaften, die heimliche Vorfreude auf den Weihnachtsabend oder auch die kleinen und großen Vorbereitungen der Geschenke - alles findet sich hier in der Geschichte wieder und macht dieses Hörbuch zu einem tollen Begleiter durch die Weihnachtszeit.

Aber was wäre ein Hörbuch der "Haferhorde" ohne den Sprecher Bürger Lars Dietrich? Richtig.....eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, es wäre sicherlich nicht derselbe Hörspaß. Denn seine Stimme lässt die Geschichte erst so richtig bildlich werden. Und wer einmal ein Hörbuch dieser Reihe gehört hat, kann sich wahrscheinlich keinen anderen Sprecher der Blümchenhof-Bewohner mehr vorstellen.

Für uns ist dieser neunte Teil "Die Haferhorde - Süßer die Hufe nie klingen" von Suza Kolb einer der schönsten Teile dieser Reihe und er wird uns sicherlich nicht zum letzten Mal durch die Vorweihnachtszeit begleiten.

Es handelt sich bei diesem Hörbuch um eine ungekürzte Lesung für Hörer ab ca. 8 Jahren. Gesamtlaufzeit ist ca. 2 Stunden 17 Minuten, verteilt auf 2 CDs. Erschienen bei DerAudioVerlag. Auch das gleichnamige Buch ist im Magellan-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Lilli findet neue Freunde (Hörspiel)

HABA Little Friends – Lilli findet neue Freunde

Mona hat Geburtstag….und das Kindergartenkind bekommt die kleine Puppe Lilli geschenkt. Doch Lilli ist zunächst etwas skeptisch, weiß sie doch nicht genau, ob sie sich mit Mona’s anderen Bewohnern des im Kinderzimmer stehenden Puppenhauses verstehen wird. Doch schnell fühlt sich Lilli bei den anderen beiden Puppen Mali und Matze wohl und hat ihr neues Zuhause gefunden. Nur wenn Monas‘ Mama oder Papa das Kinderzimmer betreten, sind die Puppenfreunde plötzlich völlig bewegungslos und still…..

„Little Friends – Lilli findet neue Freunde“ ist die erste Folge einer neuen Hörspielreihe, welche sich rund um die kleinen Figuren in der Puppenwelt drehen.

Es ist ein Hörspiel – und jede Figur hat dadurch ihre eigene Stimme, welche man auch schnell und problemlos den jeweiligen Figuren zuordnen kann. Gerade für jüngere Kinder sicherlich sehr hilfreich, denn so können sie den Hörspielspaß von Beginn an genießen.

Enthalten sind die vier Puppen-Abenteuer „Lilli findet neue Freunde“, „Lilli und das Windpockenmonster“, „Lilli und der neue Kindergarten“ sowie „Lilli tanzt den Quatsch-de-dö“.

Diese Themen sind für Kindergartenkinder ansprechend und so ist hier die empfohlene Altersempfehlung ab 3 Jahren meiner Meinung nach genau richtig. Die Geschichten zeigen typische Szenen, wie sie wirklich im Kindergartenalltag vorkommen könnten, denn das Unwohlsein, wenn das Kind in eine neue Kindergartengruppe kommt oder aber auch das mulmige Gefühl, wenn ein Kinderarztbesuch ansteht, ist sicherlich dem ein oder anderen Kind im Kindergartenalter gut bekannt.

Für Kinder ab dem Schulalter könnte diese Hörspielreihe allerdings etwas zu „ruhig“ und ohne die ein oder andere wirklich abenteuerliche, überraschende Szene auch nicht ganz so ansprechend und hörenswert sein.

Das Hörspiel hat eine Gesamtspielzeit von ca. 1 Stunde, wird empfohlen für Kinder ab 3 Jahren und ist erschienen bei cbj-Audio. Auch gibt es als kleinen Zusatz einen „Little Friends Song“ zum Mitsingen, welcher von DONIKKL gesungen wird. Auch ist der zweite Teil dieser Hörspielreihe „Lilli und Pippa, das Pony“ ist bereits erhältlich.

Manche mögen's steil (Hörbuch) von Ellen Berg

Manche mögen's steil

Vicky lebt in ihrer eigenen Welt. Und die besteht – neben ihrer Arbeit – hauptsächlich aus ihren Freundschaften in der digitalen Welt. Ihre Arbeitskollegin Kat ist auch gleichzeitig ihre einzige Freundin. Doch als in der Firma Veränderungen anstehen und ein Ausflug in die Berge Aufschluß über die weitere Position im Team der Kollegen geben soll, muss Vicky wohl oder übel ihr gewohntes Umfeld verlassen und sich der realen Welt stellen…..und auch Johannes, dem scheinbar unerträglichen Bergführer….

Es war nicht die erste Geschichte, welche ich von Ellen Berg als Hörbuchversion gehört habe. Und auch bei „Manche mögen’s steil“ ist von Beginn an wieder diese typische, gut unterhaltende, locker-leichte Erzählweise vorhanden, bei der das Zuhören einfach Spass macht.

Die Figuren – allen voran die Hauptfigur Victoria – sind allesamt gut vorstellbar beschrieben, und auch die Umgebung ist jederzeit präsent. Der Mittelteil der Geschichte war für mich ein klein wenig in die Länge gezogen, hier hatte ich das Gefühl, es passiert einfach nicht viel in der Handlung. Doch das letzte Drittel war wieder die gewohnt gute Unterhaltung.

Zwar könnte man der Geschichte schon ziemlich früh unterstellen, das Ende sei bereits sozusagen vorprogrammiert, allerdings stört mich das hier nicht wirklich. Denn es ist für mich einfach eine toll erzählte Geschichte, welche mir unterhaltsame Hörstunden beschert hat. Auch hat mir bei „Manche mögen’s steil“ der Wechsel zwischen den Handlungsorten gut gefallen – denn einerseits spielt die Geschichte in Vicky’s Heimatstadt, andererseits auch in den Bergen.

Gelesen wird die Geschichte von Tessa Mittelstaedt und ihrer Stimme kann ich immer wieder mit Begeisterung lauschen, denn sie fängt die jeweiligen Situationen – ob komisch oder ein bißchen tragisch – meiner Meinung nach gut ein und sorgt so für jede Menge Hörspaß. Eine angenehme Sprechstimme, welcher man gerne über einen längeren Zeitraum zuhört.

Es handelt sich bei „Manche mögen’s steil“ von Ellen Berg um eine gekürzte Hörbuchfasssung mit einer Gesamtlänge von ca. 480 Minuten, verteilt auf 2 mp3-CDs. Erschienen im Verlag Aufbau-Audio. Das gleichnamige Buch ist ebenfalls bereits erhältlich.

Die Perfekten - von Caroline Brinkmann

Die Perfekten

Das Buch "Die Perfekten" von Caroline Brinkmann hat mir vor allem ab dem mittleren Teil gut gefallen und schöne Lesestunden gebracht. Denn nach dem Lesen merkt man, wie gut es einem selbst eigentlich geht.

Es ...

Es geht um das Mädchen Rain, welches mit ihrer Mutter in einer Welt lebt, in der es egal ist, wie sehr man sich bemüht - entweder man ist gut und hat ein schönes Leben oder aber man ist nicht gut und hat ein schlechteres Leben mit so gut wie keinen Chancen. Es geht um Ungerechtigkeit und Freiheit.

Die Geschichte selbst ist spannend und sehr bildlich geschrieben, so kann man sich perfekt in die Situationen hineinversetzen - ob nun gute oder schlechte Ereignisse - oder auch traurige, so auch, als Rain die einzigen Menschen, welche ihr am Herzen liegen, verliert und gleichzeitig merkt, dass sie nicht jedem bedingungslos vertrauen kann.

Es ist ein tolles Buch, welches sich zu lesen lohnt - ob nun der Schreibstil von Caroline Brinkmann oder auch die Geschichte selbst - es würde mich freuen, wenn noch weitere Teile erscheinen würden.

(Rezension meiner Tochter, 13 Jahre alt)

Die flinken Füchse...von Anna Schindler

Die flinken Füchse

Das Buch ist von Beginn an toll und vor allen Dingen spannend und sehr abwechslungsreich geschrieben.

Zur Bande der "Flinken Füchse" gehören insgesamt sechs Mädchen. Und jedes dieser Mädchen schreibt für sich in das Bandenbuch, wie sie die jeweilige Situation findet oder was sie sich sonst noch für Gedanken macht. So ist das Buch gestaltet, als Bandenbuch mit vielen kleinen und großen Zeichnungen, verschiedenen Tipps und sogar einer eigenen Geheimschrift.

Mir gefällt das Bandenmaskottchen Igor sehr, denn er ist ziemlich süß und auch zutraulich. Die Mädchen aus der Bande sind total unterschiedlich und werden am Anfang einzeln vorgestellt, man kann sich deswegen auch alles gut vorstellen und es gibt fast keine Verwechslungen beim Lesen. Auch steht immer erst der Name des jeweiligen Mädchens, welches gerade schreibt, vor dem Text, so dass auch hier sofort klar ist, wer gerade berichtet.

Mit Ina, die eigentlich nicht zur Bande gehört, taucht nochmal ein Mädchen in der Geschichte auf, welches die Flinken Füchse ziemlich aufmischt.

Am Ende des Buches sind noch viele Extra-Seiten, auf denen z.B. eine Strickanleitung für den Fuchs-Schal der Bande zu finden ist oder aber auch die absolut geheime Geheimschrift, welche mir übrigens ziemlich gefallen hat.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es hat Spass gemacht, das Bandenbuch der "Flinken Füchse" zu lesen und ich hoffe, die Bande erlebt noch viele Abenteuer und es folgen noch zahlreiche weitere Teile.
(Rezension meiner Tochter, 10 Jahre alt)