Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Vollkommen anders als zunächst erwartet.

Das Verschwinden der Erde

Irgendwann im August verschwinden die beiden Schwestern Aljona und Sofija spurlos, niemand kann sich erklären, wie dies auf der Halbinsel Kamtschatka unbemerkt geschehen konnte. Vor einigen Jahren ist bereits die junge Studentin Lilja spurlos verschwunden - und doch scheint diesmal alles ganz anders zu sein, so jedenfalls die Meinung vieler Bewohner und auch der ermittelnden Personen.

Ein wenig irritierend fand ich beim ersten Anblick des Buches mit dem wunderschön gestalteten, beeindruckenden Cover die Beschreibung "Roman" auf der Vorderseite und "Kraftvoller literarischer Thriller" auf der Rückseite. Nach dem Lesen würde ich vielleicht die Beschreibung "Spannender literarischer Roman" bevorzugen.

Beim Aufschlagen sind auf zwei Seiten die Hauptpersonen der Handlung mit einigen Merkmalen aufgelistet, ein kurzes Interview der Autorin Julia Philips über die Entstehung des Buches und auch eine Karte mit der Beschreibung der Insel Kamtschatka. Dies alles hat mir als Einstimmung auf die folgende Geschichte gut gefallen.

Die Handlung beginnt im August - jedes Kapitel beschreibt einen Monat ab der Entfühurung der beiden Schwestern. Kapitel für Kapitel erfährt man einiges über verschiedenste Einwohner der Halbinsel Kamtschatka, taucht Seite für Seite immer tiefer in das jeweilige Leben der Frauen, deren Gemütslage und Stimmung ein - nur um an vielen Stellen mit einigen Fragezeichen am Ende des Kapitels im nächsten erneut in eine andere Gegend, zu einer anderen Person oder Familie zu gelangen. Erst nach und nach erschließt sich bei einigen der Zusammenhang, sozusagen der Faden, welcher die Haupthandlung umwebt.

Auch das Ende (und somit das Kapitel im Juli des darauffolgenden Jahres angekommen) lässt Spielraum für eigene Gedanken. Ich hätte mir bei einigen Hauptpersonen und deren Handlung eine ausführlichere "Fortsetzung" gewünscht, denn bei diesen lässt Julia Phillips ihre Leser mit vielen Fragezeichen zurück.

"Das Verschwinden der Erde" ist ein Buch, welches ich trotz einiger weniger Kritikpunkte in kürzester Zeit gelesen hatte, denn die Autorin schafft es, ihre Leser vollkommen an der zerrissenen, gespaltenen, manchmal aussichtslos erscheinenden Gefühlswelt all ihrer Hauptpersonen teilhaben zu lassen, dies alles vor der rauhen Kulisse der Halbinsel Kamtschatka, scheinbar am Rande der Welt.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Douglas-Schwestern (Hörbuch)

Die Douglas-Schwestern

Die beiden Schwestern Anna und Marie Carstens wachsen gut behütet im Hamburg rund um das Jahr 1900 auf. Beide verstehen sich gut und halten, trotz ihrer unterschiedlichen Wesensarten, stets zusammen. Doch wird sich der große Traum einer eigenen Parfümerie der beiden Schwestern jemals erfüllen?

Bei diesem Hörbuch hat mich bereits der Titel angesprochen. Ich höre gerne Geschichten aus der damaligen Zeit - und wenn sie noch einen "Bezug" zu den Anfängen eines bekannten Unternehmens haben, ist dies natürlich auch nicht ganz uninteressant.

Mir hat bei dieser Erzählung der Anfang ziemlich gut gefallen, denn es liegt noch so eine Art "Zauber" eines Neuanfangs in der Luft - man ist gespannt, wie sich die beiden Schwestern gegen die Widrigkeiten der damaligen Zeit durchsetzen können, um im Jahre 1910 die Parfümerie "Douglas" in Hamburg zu eröffnen. Doch leider wurde, je weiter die Geschichte erzählt wird, der eigentliche Traum der Schwestern und ihrer Parfümerie mehr und mehr zu einem Nebenschauplatz, was ich so nicht erwartet hätte.

Bei einem Nachwort am Ende des Hörbuches erfährt man, wie viel von dieser Erzählung auf Wahrheiten beruht und welcher Teil frei erfunden wurde.

Was mir allerdings durchweg über die gesamte Hördauer von 711 Minuten (ungekürzte Lesung) Hörfreude gebracht hat, war die unglaublich angenehme Sprecherstimme von Uta Simone.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Kreativität - Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht.

Kreativität

Das Buch "Kreativität - Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht" der Bestselleautorin Meanie Raabe war das erste Buch der Autorin, welches ich von ihr gelesen habe. Vielleicht liegt es daran, das "Thriller" nicht unbedingt ein bevorzugtes Genre von mir sind, allerdings hat mich dieses Buch so neugierig auf ihre bisher vier erschienenen Bücher werden lassen, dass ich auf jeden Fall das ein oder andere noch lesen werde. Ihren wöchentlichen Podcast "Raabe & Kampf" kenne ich übrigens tatsächlich schon.

Ich mag Sachbücher, die neben vielen Informationen auch noch eine interessante Geschichte erzählen. "Kreativität" hat mich vom ersten Augenblick an angesprochen und war eine tolle Lektüre, welche die eigene Kreativität in jedem von uns zum Vorschein bringen kann und hierzu auch mehr als genug Anregungen bietet. Denn jeder Mensch kann auf sehr unterschiedliche Arten seine Kreativität ausleben, ob diese nun Musik, Wörter, Zeichnungen oder sonstiges beinhaltet, ist laut Melanie Raabe erstmal zweitrangig.

Wichtig sei erstmal das "Beginnen", also Ausprobieren, welche Art von Kreativität einem selbst Freude bereitet und das Leben bereichert. Die Autorin erzählt sehr anschaulich (und vielleicht auch ein bißchen "mutmachend" für alle bis jetzt nicht ganz so "Kreativen") von ihrem eigenen, nicht immer leichten kreativen Weg und auch den Steinen, welche sie auf dieser Strecke oft überwinden mußte. Wichtig ist nur - nicht aufgeben und weitermachen!

Insgesamt ist das Buch in sieben Hauptkapitel unterteilt, die Seiten immer wieder mit wunderbaren Illustrationen bereichert. "Kreativität ist eine Lebenseinstellung" (Zitat Coverrückseite) - und genau das ist während des lesens bei mir angekommen - dank der zahlreichen Tipps, Vorschläge und Anregungen, die ich aus dem Buch "mitnehmen" durfte und für mich ein bißchen verinnerlichen konnte..

Veröffentlicht am 16.01.2021

Wundervolles Buch, welches das Thema "Achtsamkeit" unterschiedlich hervorhebt und unterhaltsam beschreibt.

Jeden Tag ein bisschen glücklicher

Gerade in letzter Zeit habe ich einige Bücher gelesen, welche das Thema "Achtsamkeit" zumindest ein wenig beinhalten. Doch dieses Buch ist von Beginn an anders - und einfach wundervoll.

Das Buch hat ...

Das Buch hat für mich schon beim ersten Anblick den Eindruck erweckt, etwas ganz Besonderes zu sein, denn es fühlt sich direkt wunderbar an - und hat noch dazu durch die schlichte und doch ansprechende (Farb-)Gestaltung eine besondere Wirkung.

Nach einem Vorwort der Autorin Jasmin Arensmeier ist das Buch selbst in insgesamt sieben übergeordnete Kapitel aufgeteilt (wie z.B. Leben, Arbeiten, Drumherum oder auch Nah am Herzen). Bisher kannte ich die Autorin noch nicht, allerdings gefällt mir der Schreibstil wirklich gut, alles ist leicht nachvollziehbar beschrieben.

Es sind neben einigen Daten und Fakten auch stets Beispiele aus ihrem eigenen Leben mit eingeflochten, dazu noch Tipps und Ratschläge, wie man dies in den eigenen (Achtsamkeits-)Alltag integrieren könnte, um so die glücklichen, kleinen Momente genießen zu können. Auch sind immer wieder mal größere und mal kleinere Bilder zu finden. Überhaupt ist die gesamte Innengestaltung dieses Buches ansprechend und "besonders".

"Jeden Tag ein bisschen Glücklicher" ist ein Ratgeber, welcher das Thema "Achtsamkeit" auf eine ganz besondere, eigene Art und Weise behandelt und so dieses Buch zu einem echten Schmuckstück werden lässt, welches man gerne immer wieder zur Hand nimmt, sich vielleicht den ein oder anderen Ratschlag daraus holt.....oder einfach nur inspirieren lässt.

Zuckersüße Geschichte, die Wohlfühllesestunden beschert

Sweet like you

Cassie Wilkerson wohnt und arbeitet in New York - und das eigentlich gerne, denn hier ist sie gerade dabei, die Karriereleiter wieder ein Stückchen hochzuklettern. Doch als sie vom Tod ihrer Tante Etta erfährt und zu deren Testamentseröffnung eingeladen wird, steigt sie eher widerwillig in den Flieger - an die Westküste in Kalifornien im kleinen Örtchen Honey Springs, um dann so schnell wie möglich wieder zurückzukommen. Doch ihre verstorbene Tante hat ihr viel vererbt - und so soll Cassie drei Wochen dort verbringen, um den letzten Willen ihrer Tante zu erfüllen.

Schon das Cover von "Sweet like you" der Autorin Robyn Neeley hat mich sofort angesprochen, denn es wirkt zwar auf den ersten Blick sehr schlicht in der Gestaltung, allerdings macht es trotzdem neugierig auf den Inhalt - und nicht zu vergessen die kleine Honigbiene, welche so wunderbar zur Geschichte passt und auch bei jedem Kapitel im Buchinneren zu finden ist.

Der Schreibstil der Autorin Robyn Neeley hat mir von Beginn an gefallen und die Geschichte von Seite zu Seite mehr zu einem Wohlfühlbuch werden lassen. Denn Cassie besucht mit Honey Springs auch ihre Vergangenheit wieder. Als sie 15 Jahre alt war, hat sie dort eine kurze Zeit lang mit ihrer Mutter gelebt - und ihre erste Liebe Nick kennengelernt. Noch dazu wird das kleine Städtchen Honey Springs so bildlich beschrieben, dass man sich alleine hier - und das trotz des ein oder anderen nicht ganz so netten Bewohners - sofort wohlfühlt.

Es ist zwar von Beginn an etwas vorhersehbar, allerdings hat mir das bei diesem Buch nicht allzu sehr die Leselaune getrübt, denn die Geschichte ist einfach zuckersüß geschrieben, so dass man fast ein wenig traurig ist, wenn das letzte Kapitel aufgeschlagen wird. Allerdings erscheint im März 2021 der zweite Band, also ein Wiedersehen in Honey Springs, auf das ich mich jetzt schon sehr freue.