Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sitzen ist fürn Arsch .... von Dr. Vivien Suchert

Sitzen ist fürn Arsch

Schon der Titel des Buches macht neugierig auf den Inhalt, denn wieso sollte man nicht die Möglichkeit jeder Sitzgelegenheit nutzen und vor allen Dingen, wieso gefährdet die sitzende Lebensweise sogar unsere Gesundheit? Auf dem Coverrand ist ein Stuhl abgebildet, welcher mit einem Absperrband und dem Schild „Auf eigene Gefahr“ nochmals einen Hinweis liefert, wie die sitzende Lebensweise auf unsere Gesundheit wirken könnte.

Ich war sehr gespannt auf dieses Sachbuch, welches von Dr. Vivien Suchert geschrieben wurde. Allerdings würde ich davon abraten, dieses Buch im Urlaub zu lesen grins, sollte man eine entspannte Zeit geplant haben. Denn nach dem Lesen ist eigentlich wie von selbst Schluß mit der Bequemlichkeit, die Bewegung kommt selbstverständlich in den Alltag, die ein odere andere Sitzgelegenheit wird von nun an ignoriert.

Mit einem Vorwort und „Wie alles begann“ wird das Sachbuch eingeleitet und der Autorin gelingt es hier sehr verständlich, die Leser auf den Inhalt des Buches sozusagen vorzubereiten. Was danach folgt, ist unterhaltsam, informativ und immer wieder von kleinen unterhaltsamen Illustrationen/Tabellen untermalt. Wieso die sitzende Lebensweise eigentlich nicht gesund für unseren Körper ist, wird unterhaltsam und verständlich erklärt, auf verschiedene Krankheitsformen hingewiesen, welche dadurch vielleicht entstehen könnten und vor allen Dingen jede Menge Alternativen aufgezeigt, wie es von nun an anders laufen könnte….wobei hier „laufen“ sozusagen DAS Wort ist.

Zwischendurch gab es bei mir beim Lesen ab und zu einmal das Gefühl, die ein oder andere Krankheit wird zu ausführlich beschrieben, was allerdings meistens durch das folgende Kapitel wieder aufgehoben wurde. Ganz automatisch fängt man wie von selbst an, den eigenen Alltag zu überdenken und überlegt, wie man einfach (noch) mehr Bewegung darin unterbringen könnte.

Am Ende des Buches besteht die Möglichkeit, ein eigenes „Sitzprotokoll“ anzulegen und über sieben Tage zu dokumentieren, wie viel Zeit man Tag für Tag sitzend verbringt. Auch hat die Autorin Dr. Vivien Suchert einen eigenen Blog – auf „www. movethemoment.com“ kann man sich weitere Tipps über das Thema „Bewegung im Alltag“ holen. Auf der Internetseite „www.sitzen-ist-fürn-arsch.de“ gibt es ebenfalls passende Informationen zum Buch.

Erschienen ist das Buch im Heyne-Verlag.

Ehebrecher und andere Unschuldslämmer (Hörbuch) von Kerstin Gier

Ehebrecher und andere Unschuldslämmer

Louisa reist zurück in ihre Heimat, als ihr Vater völlig unverhofft stirbt... noch dazu hat sie gerade von ihrer Schwangerschaft erfahren, wo doch ihr Freund in Berlin momentan absolut keinen Kinderwunsch hegt.
Als sie bei ihrer Mutter ankommt, kommen allerdings noch ganz andere Probleme auf Louisa zu, denn seit ein äußerst attraktiver, lebenslustiger Pfarrer seinen Dienst in der kleinen Ortschaft angetreten hat, erliegt nicht nur Louisa's Mutter dessen Charme, sondern nahezu jede Nachbarin......

Eigentlich finde ich die Hörbücher von Kerstin Gier so gut wie immer ziemlich witzig, gut unterhaltend und vor allen Dingen meist viel zu kurz - fast immer hätte ich noch einige Zeit länger zuhören können, da es einfach wunderbar unterhaltend ist.
Bei "Ehebrecher und andere Unschuldslämmer" allerdings nicht wirklich. Hier fand ich es meist zu vorhersehbar und ziemlich überzogen. Hat mir nicht ganz so gut gefallen, weder die Handlung noch die einzelnen Charaktere.

Was allerdings sehr angenehm war - dieses Hörbuch wird gleich von drei verschiedenen Sprecherinnen in abwechselnder Weise vorgetragen - und so sorgen Marie Bierstedt, Ilya Welter und Irina Scholz doch noch für Hörvergnügen, denn auch dank der Namen, welche bei jedem "Sprecherwechsel" genannt werden, ist jede Verwechslung ausgeschlossen, man ist sofort im Bilde, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Eine schöne Idee.

Das Hörbuch ist eine gekürzte Ausgabe mit einer Gesamtlaufzeit von 4 Stunden 54 Minuten, erschienen bei Lübbe-Audio.

Die Laufmasche (Hörbuch) von Kerstin Gier

Die Laufmasche

Felicitas fühlt sich zunehmender unwohl in ihrer Beziehung zu Till. Als sie zu einem Klassentreffen in ihrer Heimatstadt fährt und ihr dort Erik begegnet.....hat sie gerade in diesem Augenblick andere Sorgen in Form einer Laufmasche....und verpasst die erste Gelegenheit, ihren Traummann kennenzulernen.

Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch bereits gelesen, nun noch einmal als Hörbuch die Geschichte von Felicitas und ihren 17 verpassten Gelegenheiten, den Traummann zu verpassen, gehört.

Und auch hier gab es wieder gute Unterhaltung von der ersten Minute an. Es wirkt zwar an der ein oder anderen Stelle etwas sehr "zufällig", allerdings jederzeit gut unterhaltend und vor allen Dingen ziemlich witzig.

Gesprochen wir die Geschichte von Irina von Bentheim, welche in einem angenehmen Tempo liest und so für noch mehr kurzweilige, gute Unterhaltung sorgt.

Zusammen mit der wunderbaren Schreibweise von Kerstin Gier ergibt dies ein Hörbuch, welches über die Hörlänge von 4 Stunden 34 Minuten locker-leichtes Hörvergnügen beschert und man am liebsten noch länger zuhören würde, da die Hörzeit wie im Fluge vergeht.

Erschienen bei Lübbe-Audio.

Good as Gone (Hörbuch)

Good as Gone

Als die 13jährige Tochter Julie der Familie Whitaker plötzlich entführt wird, beginnt für alle ein Albtraum. Die folgende Zeit ist nur schwer zu überstehen. Doch als acht Jahre vergangen sind, steht völlig überraschend die 21jährige Julie vor der Haustüre. Bald jedoch wird klar – irgendetwas stimmt nicht……und der Albtraum geht weiter.

Das Cover macht trotz seiner Schlichtheit bereits neugierig auf die Geschichte, wobei natürlich auch die Beschreibung „Ein Mädchen verschwindet. Eine Fremde kehrt zurück“ sorgt.

Die Autorin Amy Gentry baut zu Beginn einen langsamen Spannungsbogen auf, welcher in der Geschichte mit der Entführung der 13 jährigen Julie beginnt. Allerdings wurde gerade diese Spannung für mich im Laufe der Geschichte häufig unterbrochen, da im Laufe der Handlung immer wieder neue Namen und Zeitsprünge auftauchen, so dass an der ein oder anderen Stelle nicht ganz eindeutig klar war, wer gerade aus welcher Zeit berichtet. Vielleicht ist es verständlicher, wenn man das Buch zu „Good as Gone“ liest, denn ich könnte mir vorstellen, hier ist es schon anhand der Titelüberschriften vermerkt, was und vor allen Dingen aus welcher Zeit gerade berichtet wird.

Gelesen wird das Hörbuch abwechselnd von Anna Thalbach und ihrer Tochter Nellie Thalbach. Beide lesen die Geschichte in einem tollen, passenden Tempo vor. Es gab so gut wie keine Verwechslungen, wer gerade vorliest. Beide Stimmen passen unglaublich gut zu den jeweiligen Erzählsträngen und waren sicherlich auch ein Grund für mich, das Hörbuch doch noch bis zum Ende zu hören.

Es handelt sich bei „Good as Gone“ von Amy Gentry um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 7 Stunden 31 Minuten auf einer mp3-CD.

Erschienen bei Der Hörverlag.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Schöne Entspannungsgeschichten für kleine Hörer ab drei Jahren

Dein Haus der Fantasie 3 - Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen

Mit der Hörbuchreihe „Dein Haus der Fantasie“ hat Tobias Diakow ruhige Geschichten für kleine Hörer ab ca. 3 Jahren geschrieben….und inzwischen ist bereits der dritte Teil erschienen.

Hier kann man sich ...

Hier kann man sich insgesamt sieben verschiedene Entspannungsgeschichten anhören, welche – jede für sich – unterschiedliche Themen beinhaltet. So gibt es z.B. den japanischen Garten, einen Regenbogen oder auch eine Unterwasserstadt als Hauptthema der jeweiligen Erzählungen. Jedes Kapitel wird mit den gleichen Worten eingeleitet und gibt so gerade jüngeren Hörern ein Gefühl des Wiedererkennens.

Mir hat allerdings gerade zu Beginn des Hörbuches eine kleine Einleitung gefehlt, vielleicht ein paar Worte, welche die Hörer auf die kommenden Geschichten so ein wenig einstimmen. Dies war nicht der Fall, sondern es startet direkt mit der ersten Geschichte.

Gesprochen wird das Hörbuch vom Autor selbst und Tobias Diakow gelingt es spielend, kleine und große Hörer mit seiner Stimme die Geschichten nahe zu bringen. So wird bald jeder seine Lieblingsgeschichte haben oder einfach die gesamte CD immer wieder komplett hören.

„Dein Haus der Fantasie 3 – Geschichten zum Entspannen, Einschlafen und Träumen“ ist ein tolles Hörbuch für entspannte Hörerlebnisse mit einer Gesamtlaufzeit von 54 Minuten. Erschienen im Froschtatze-Verlag.