Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Die Haferhorde - Süßer die Hufe nie klingen (Hörbuch)

Die Haferhorde – Teil 9: Süßer die Hufe nie klingen

Es herrscht vorweihnachtliche Stimmung auf dem Blümchenhof, die Zeit bis zum Weihnachtsfest fliegt nur so dahin. Doch die Vorfreude voller Weihnachstdeko, Lichterketten, Plätzchenduft und heimlicher Geschenke wird sogar noch gesteigert, als die Ponys bei einem winterlichen Ausflug ins Dorf den Weihnachtsmann sehen....und von nun an nur noch einen Wunsch haben - sie möchten die Helfer des Weihnachtsmannes werden. Ob dies gelingt?

Mit dem inzwischen neunten Teil der "Haferhorde" kommt vorweihnachtliche Stimmung auf beim Hören. Denn schon beim Betrachten des verschneiten Covers mit vielen Bewohnern des Blümchenhofes weiß man sofort, welchen Inhalt die Geschichte verspricht.
Wir kannten bereits einige Teile der Hörbuchreihe und hatten somit keinerlei Probleme, direkt in der Geschichte anzukommen. Da allerdings bereits zu Beginn viele Namen und somit auch viele Figuren mitwirken, könnte ich mir vorstellen, gerade für "Haferhorde-Neulinge" ist der Einstieg nicht ganz so leicht oder könnte zumindest zu Beginn jede Menge Konzentration erfordern, um Namen und Figuren richtig zuordnen zu können. Hier wäre vielleicht eine Namensliste mit kurzen Erklärungen im beiliegenden Booklet hilfreich gewesen.

Die Geschichte selbst verbreitet von Beginn an vorweihnachtliche Stimmung und passt hervorragend in die Adventszeit mit allem, was dazugehört - ob es nun winterliche Temperaturen sind, verschneite Landschaften, die heimliche Vorfreude auf den Weihnachtsabend oder auch die kleinen und großen Vorbereitungen der Geschenke - alles findet sich hier in der Geschichte wieder und macht dieses Hörbuch zu einem tollen Begleiter durch die Weihnachtszeit.

Aber was wäre ein Hörbuch der "Haferhorde" ohne den Sprecher Bürger Lars Dietrich? Richtig.....eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, es wäre sicherlich nicht derselbe Hörspaß. Denn seine Stimme lässt die Geschichte erst so richtig bildlich werden. Und wer einmal ein Hörbuch dieser Reihe gehört hat, kann sich wahrscheinlich keinen anderen Sprecher der Blümchenhof-Bewohner mehr vorstellen.

Für uns ist dieser neunte Teil "Die Haferhorde - Süßer die Hufe nie klingen" von Suza Kolb einer der schönsten Teile dieser Reihe und er wird uns sicherlich nicht zum letzten Mal durch die Vorweihnachtszeit begleiten.

Es handelt sich bei diesem Hörbuch um eine ungekürzte Lesung für Hörer ab ca. 8 Jahren. Gesamtlaufzeit ist ca. 2 Stunden 17 Minuten, verteilt auf 2 CDs. Erschienen bei DerAudioVerlag. Auch das gleichnamige Buch ist im Magellan-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Lilli findet neue Freunde (Hörspiel)

HABA Little Friends – Lilli findet neue Freunde

Mona hat Geburtstag….und das Kindergartenkind bekommt die kleine Puppe Lilli geschenkt. Doch Lilli ist zunächst etwas skeptisch, weiß sie doch nicht genau, ob sie sich mit Mona’s anderen Bewohnern des im Kinderzimmer stehenden Puppenhauses verstehen wird. Doch schnell fühlt sich Lilli bei den anderen beiden Puppen Mali und Matze wohl und hat ihr neues Zuhause gefunden. Nur wenn Monas‘ Mama oder Papa das Kinderzimmer betreten, sind die Puppenfreunde plötzlich völlig bewegungslos und still…..

„Little Friends – Lilli findet neue Freunde“ ist die erste Folge einer neuen Hörspielreihe, welche sich rund um die kleinen Figuren in der Puppenwelt drehen.

Es ist ein Hörspiel – und jede Figur hat dadurch ihre eigene Stimme, welche man auch schnell und problemlos den jeweiligen Figuren zuordnen kann. Gerade für jüngere Kinder sicherlich sehr hilfreich, denn so können sie den Hörspielspaß von Beginn an genießen.

Enthalten sind die vier Puppen-Abenteuer „Lilli findet neue Freunde“, „Lilli und das Windpockenmonster“, „Lilli und der neue Kindergarten“ sowie „Lilli tanzt den Quatsch-de-dö“.

Diese Themen sind für Kindergartenkinder ansprechend und so ist hier die empfohlene Altersempfehlung ab 3 Jahren meiner Meinung nach genau richtig. Die Geschichten zeigen typische Szenen, wie sie wirklich im Kindergartenalltag vorkommen könnten, denn das Unwohlsein, wenn das Kind in eine neue Kindergartengruppe kommt oder aber auch das mulmige Gefühl, wenn ein Kinderarztbesuch ansteht, ist sicherlich dem ein oder anderen Kind im Kindergartenalter gut bekannt.

Für Kinder ab dem Schulalter könnte diese Hörspielreihe allerdings etwas zu „ruhig“ und ohne die ein oder andere wirklich abenteuerliche, überraschende Szene auch nicht ganz so ansprechend und hörenswert sein.

Das Hörspiel hat eine Gesamtspielzeit von ca. 1 Stunde, wird empfohlen für Kinder ab 3 Jahren und ist erschienen bei cbj-Audio. Auch gibt es als kleinen Zusatz einen „Little Friends Song“ zum Mitsingen, welcher von DONIKKL gesungen wird. Auch ist der zweite Teil dieser Hörspielreihe „Lilli und Pippa, das Pony“ ist bereits erhältlich.

Die Perfekten - von Caroline Brinkmann

Die Perfekten

Das Buch "Die Perfekten" von Caroline Brinkmann hat mir vor allem ab dem mittleren Teil gut gefallen und schöne Lesestunden gebracht. Denn nach dem Lesen merkt man, wie gut es einem selbst eigentlich geht.

Es ...

Es geht um das Mädchen Rain, welches mit ihrer Mutter in einer Welt lebt, in der es egal ist, wie sehr man sich bemüht - entweder man ist gut und hat ein schönes Leben oder aber man ist nicht gut und hat ein schlechteres Leben mit so gut wie keinen Chancen. Es geht um Ungerechtigkeit und Freiheit.

Die Geschichte selbst ist spannend und sehr bildlich geschrieben, so kann man sich perfekt in die Situationen hineinversetzen - ob nun gute oder schlechte Ereignisse - oder auch traurige, so auch, als Rain die einzigen Menschen, welche ihr am Herzen liegen, verliert und gleichzeitig merkt, dass sie nicht jedem bedingungslos vertrauen kann.

Es ist ein tolles Buch, welches sich zu lesen lohnt - ob nun der Schreibstil von Caroline Brinkmann oder auch die Geschichte selbst - es würde mich freuen, wenn noch weitere Teile erscheinen würden.

(Rezension meiner Tochter, 13 Jahre alt)

Die Schlacht der Bücher...von Audrey Harings

Die Schlacht der Bücher

Als Jakob eines Abends ausgerechnet von seinem Mathebuch in ein seltsames "Nichts" gezogen wird, ahnt er noch nicht, dass dies der Beginn eines großen Abenteuers ist. Denn als auch noch seine Freundin Anna dort auftaucht, bekommen beide eine wichtige Aufgabe übertragen....sie sollen gemeinsam Geschichten erfinden und somit eine geheime Bibliothek wieder mit Büchern füllen. Fast zeitgleich geschehen in Berlin in der kleinen Buchhandlung von Sandra seltsame Dinge, denn plötzlich sind dort viele Bücher mit leeren Seiten. Wo sind die Geschichten hin?

Das Buch lässt seine kleinen und großen Leser von Beginn an in eine Geschichte eintauchen, die zugleich spannend, abenteuerlich, voller kleiner und großer, manchmal wichtigen und manchmal unwichten, lustigen und auch ernsteren Episoden ist. Die Autorin Audrey Harings hat eine phantasievolle Geschichte mit zwei sympathischen Hauptfiguren geschrieben, welche gut unterhält.

Schon das bunt gestaltete Cover voller kleiner Details ist ein Blickfang und lädt dazu ein, das Buch genauer zu betrachten. Jedes der insgesamt zwölf Kapitel wird von einer passenden Illustration begleitet, welche einen kleinen Einblick auf die nachfolgenden Geschehnisse wirft.

Nur die Schriftgröße wirkt sehr groß, was vielleicht beim ersten Durchblättern in der Buchhandlung etwas abschrecken könnte. Denn leicht könnte man den Eindruck gewinnen, es handele sich aufgrund der großen Schrift um ein Kinderbuch für geübtere Erstleser, allerdings liegt die Altersempfehlung hier bei etwa 10 Jahren.

"Die Schlacht der Bücher" ist ein Buch, welches eine tolle, abenteuerliche Geschichte rund um Freundschaft, Mut und Toleranz erzählt. Erschienen im Verlag AH Tales and Stories.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger....von Sabine Städing

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Obwohl der 12jährige Johnny Sinclair schon allerhand unheimliche Begebenheiten gewohnt ist - schließlich wohnt die Familie auf einem alten schottischen Schloß, in dem es an jeder Ecke gruselig zugeht - wird es ihm doch langsam zuviel. Seine Eltern sind ständig beruflich unterwegs, selbst vor seinem Zimmer scheint der Spuk keinen Halt mehr zu machen, das Kindermädchen ist ständig mit Zauberei beschäftigt .....und dann findet er auch noch einen sprechenden Totenkopf im nahe gelegenen Moor. Aber genau dieser neue "Begleiter" an seiner Seite könnte vielleicht doch eine größere Hilfe im Kampf gegen den ihn umgebenden Spuk sein, als zunächst angenommen.....

"Johnny Sinclair - Beruf:Geisterjäger" von der Autorin Sabine Städing ist der erste Teil einer neuen, spannenden Reihe, von der hoffentlich noch viele weitere folgen werden. Denn mit der 12jährigen Hauptfigur Johnny Sinclair, der düsteren Umgebung rund um das alte schottische Schloß der Familie sowie all den anderen "spukigen" Figuren, die immer wieder in Johnnys Leben auftauchen, ist dies der Auftakt für eine spannende, gruselige Geschichte.

Die Handlung bietet jede Menge Spannung und auch immer wieder unheimliche Umgebungen, jedoch so gut wie an jeder Stelle genau in der richtigen Dosis, um für junge Leser ab ca. 10 Jahren (empfohlene Altersangabe) nicht allzu gruselig zu wirken. Allerdings dürfte auch gerade für jüngere Leser das Cover etwas "abschrecken", denn es wirkt auf den ersten Blick schon ein wenig unheimlich und vor allen Dingen düster.
Dennoch ist es unheimlich (wie passend) schön gestaltet, denn überwiegend in schwarze und neongelbe Farbe gehüllt, sind sogar die "Buchrückseiten" in neongelb gehalten.

Immer wieder finden sich auch Illustrationen von Mareikje Vogler während des Lesens - und dies ist neben dem Schreibstil von Sabine Städing eine tolle Ergänzung zur Geschichte und lässt die Handlung noch bildlicher erscheinen.

"Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger" von Sabine Städing ist der Auftakt einer Buchreihe, der zweite Teil soll bereits im März 2018 erscheinen.