Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Einstein von Torben Kuhlmann

Einstein

Im inzwischen vierten Abenteuer, welches der Autor Torben Kuhlmann die kleine Maus erleben lässt, geht diese der Frage nach Raum und Zeit nach. Und so spielt nach Lindbergh, Edison und Armstrong hier Albert Einstein eine nicht ganz unwesentliche Rolle in diesem großartigen Buch.

Schon das Cover ist von der Gestaltung her ansprechend, nicht nur für jüngere Leser, und macht neugierig auf den Inhalt. Auch die eher gedeckte Farbwahl der Bilder zieht sich durch das gesamte Buch und passt hier einfach perfekt zum Gesamteindruck. Auf den zahlreichen Bildern gibt es für Groß und Klein viel zu entdecken und so macht hier nicht nur das vor- oder selberlesen des Textes Spaß, sondern vor allem das genaue Betrachten der Bilder.

Die kleine Maus geht hier der Frage nach, ob sich die Zeit zurückdrehen lässt, denn sie hat, trotz sorgfältiger Vorplanung, ausgerechnet das große Käsefest in Bern verpaßt. Um dieses Ereignis nachzuholen, beschäftigt sie sich immer mehr mit der Frage nach Raum und Zeit und erlebt so das Abenteuer ihres Lebens - nicht zuletzt durch das Treffen des in der Geschichte noch jungen, damals noch unbekannten Albert Einsteins.

Auch erfährt man am Ende des Buches einiges über Albert Einstein selbst, seine Forschungen und nicht zuletzt zur Relativitätstheorie. Auch einige "Gedankenexperimente" machen nicht nur Spaß, sondern bringen großen und kleinen Lesern die wissenschaftlichen Gedanken gut nachvollziehbar näher.

"Einstein" ist das vierte Abenteuer der kleinen Maus, dem hoffentlich noch zahlreiche folgen werden. Empfehlenswert bereits für jüngere Kinder zum Vorlesen und auch selbstentdecken der Geschichte durch die wunderbaren Bilder, aber auch für alle anderen "abenteuerlustigen" Leser bestens geeignet.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach von Emily Bold

Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach

Jackson Cooper und Eden Green haben sich das letzte Mal vor zehn Jahren in Laguna Beach getroffen. Auf ein Wiedersehen hätten wohl beide gerne verzichtet - und doch sehen sie sich an genau diesem Ort wieder. Eden ist inzwischen eine erfolgreiche Spitzenköchin, Jackson versucht einen Neuanfang mit der Eröffnung seines eigenen Restaurants. Doch was ist damals geschehen? Warum sind die beiden sich für so lange Zeit aus dem Weg gegangen?

Bei diesem Buch versetzt einen schon der Anblick des zauberhaften Covers direkt in Sommer-, Sonne-, Urlaubslaune.....und macht vor allem neugierig auf den Inhalt.

Von Beginn an hat mich Emily Bold mit ihrem wunderbar bildlichen Schreibstil direkt in die Kulisse von Laguna Beach eintauchen lassen. Hinzu kommen die Beschreibungen der Personen, welche mindestens ebenso gut vorstellbar beschrieben wurden - ob es nun um Eden und Jackson oder auch die anderen mal mehr mal weniger wichtigen Figuren geht - hier hatte man auf keiner Seite Probleme, das Kopfkino laufen zu lassen.

In der Geschichte selbst baut sich von Seite zu Seite ein wenig mehr Spannung auf (obwohl natürlich das Genre alles andere als ein Krimi ist), denn man möchte natürlich wissen, was vor zehn Jahren zwischen den beiden Protagonisten geschehen ist, warum sich beide seitdem nicht mehr getroffen haben - und auch kein Treffen wollten.

"Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach" von Emily Bold ist eine herrlich lesenswerte "Gute-Laune-Geschichte", welche sich zwar hervorragend als Sommerlektüre eignet, allerdings dem Leser auch in jeder anderen Jahreszeit das Urlaubsgefühl an den jeweiligen Leseort bringt. Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Zurück in Sommerby -von Kirsten Boie

Sommerby 2. Zurück in Sommerby

Die drei Geschwister Martha, Mikkel und Mats entscheiden sich, ihre Herbstferien lieber wieder bei ihrer Oma Inge in Sommerby zu verbringen anstatt mit den Eltern in den Süden zu Reisen. Denn in Sommerby ist die Erinnerung an schöne Sommertage noch nicht verblaßt und die Geschwister freuen sich auf ein Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Traditionen und Bewohnern. Doch auch die Herbsttage in Sommerby werden alles andere als ruhig verlaufen, denn der fiese Makler, welcher es bereits im Sommer auf Oma Inge's Haus und Grundstück abgesehen hatte, taucht wieder auf und versucht erneut, sein Vorhaben durchzusetzen.

Bereits der erste Teil "Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie hat uns unglaublich schöne, heimelige Lesestunden beschert. Es ist eine Mischung aus dem irgendwie besonderen Schreibstil der Autorin sowie auch aus der gesamten beschriebenen Atmosphäre in Sommerby.

Ein Ort, an dem die Zeit an manchen Stellen etwas stillzustehen scheint und dadurch eine Art zauberhafte Wohlfühlatmosphäre entsteht. Denn bei Oma Inge gibt es kein W-Lan (zumindest nicht im Haus, sondern nur an einer ganz bestimmten Stelle am Zaun) sowie auch lange keinen Fernseher. Auch lebt sie dort ihren Enkeln ihre Werte einfach vor, ohne diese belehren zu wollen, indem sie z.B. alte Sachen nicht einfach wegwirft, sondern repariert.

Auch das Thema Lesen spielt in diesem Buch eine schöne Rolle, denn Martha liest ihren jüngeren Brüdern täglich eine Gutenachtgeschichte vor und auch sie selbst verschlingt in diesen besonderen Ferientagen Bücher, welche schon ihre Mutter im jugendlichen Alter gelesen hat. Dies alles ist so wunderbar in die Geschichte mit eingeflochten, dass automatisch beim Lesen eine besondere Stimmung entsteht.

"Zurück in Sommerby" ist der zweite Teil und sicherlich auch problemlos ohne Vorwissen aus dem ersten Band zu lesen. Meiner Meinung nach bringt es allerdings deutlich mehr Lesespaß, die "Sommerby-Reihe" von Kirsten Boie von Beginn an zu lesen, denn so erlebt man auch die Entwicklung der Figuren und ist in der ein oder anderen Situation aus dem zweiten Teil sofort im Bilde.

Nach dem Sommer in "Sommerby" und nun dem Herbst im zweiten Teil würden wir uns sehr über ein erneutes Wiedersehen freuen, um somit vielleicht auch zu erfahren, was alles in den Weihnachtsferien dort passieren könnte.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Die Gartenschwestern

Die Gartenschwestern

Der parkähnliche Garten von Gitta ist ein wichtiger Treffpunkt, nicht nur für die stolze Bezitzerin selbst, sondern auch für ihre beiden Freundinnen Constanze und Marit. Doch als Gitta's Mann die Scheidung möchte, stehen die drei "Gartenfreundinnen" vor einer schwierigen Entscheidung. Denn wollen sie wirklich zukünftig in einer Laubenkolonie gärtnern? Macht dies denn überhaupt Spaß bei all den Regeln und Vorschriften, die dort so herrschen?

Der zweite Erzählstrang in diesem Buch beginnt im Februar 1945. Die junge Lissa flieht von Oderberg nach Berlin, um zunächst bei einer Tante scheinbar sicheren Unterschlupf zu finden. Doch die Zeiten sind hart, und so findet Lissa auf dem Grundstück des Gärtners Albert ein wenig mehr Sicherheit. Ob dies zukünftig auch ihr neues Zuhause werden könnte?

Die Autorin Ella Kordes hat mit ihrem Roman "Die Gartenschwestern" eine absolute Wohlfühlgeschichte geschrieben, die mich nicht nur von Beginn an wunderbar unterhalten hat, sondern auch nach dem Zuklappen noch ein wenig "nachwirken" wird.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, sind die abwechselnd erzählten Kapitel, welche einerseits in der Gegenwart spielen und von den drei "Gartenschwestern" erzählen, auf der anderen Seite einen Einblick in das harte Leben von Lissa im Jahre 1945 geben. Eigentlich habe ich bei dieser Art meist eine Handlung, welche mir ein klein wenig besser gefällt, allerdings war dies hier absolut nicht der Fall. Beide waren für mich gleichermaßen interessant, unterhaltsam und vor allem hervorragend bildlich geschrieben.

Auch das Ende des Buches und somit die "Zusammenführung" beider Handlungen war weder kitschig noch in irgend einer Art und Weise übertrieben, sondern für mich einfach nur stimmig und ein toller Abschluß für eine wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Zurück zum Glücksgefühl...aus der Reihe "Buddha to go"

Zurück zum Glücksgefühl

Unter dem Titel "Buddha to go" sind inzwischen drei Titel erschienen, unter anderem auch "Zurück zum Glücksgefühl" von Carolin Müller und Nadim Mekki.

Dieses Buch soll dabei helfen, wieder mehr Glück ...

Dieses Buch soll dabei helfen, wieder mehr Glück im eigenen Leben zuzulassen, sich auf das Wesentliche und vor allem die Dinge, welche für das eigene Dasein wichtig sind, zu konzentrieren - und somit mehr Lebensfreude zu erlangen .

Ich habe schon einige Bücher über dieses Thema gelesen, wobei mir dieses hier besonders gefällt. Es ist zum einen sehr ansprechend gestaltet, wirkt durch die gewählten Farben schon beim Anblick beruhigend und ist durch das kleine Format wirklich handlich und perfekt, um es in der Tasche mitzunehmen. Auch ein Lesebändchen ist vorhanden, so dass man jederzeit eine Stelle "festhalten" kann.

Im Buch selbst finden sich jede Menge Übungen, um das Thema "Achtsamkeit" selbst zu vertiefen. Immer wieder auch mit einleuchtenden Beispielen versehen, welche stets besonders hervorgehoben sind und zum Nachdenken anregen. Überhaupt ist dies meiner Meinung nach kein Buch, welches man (trotz seiner "nur" 160 Seiten) schnell durchlesen sollte. Das wäre schade, denn wirklich vertiefen und auf sich wirken lassen kann man die Übungen, Beispiele, Beschreibungen und sonstigen Texte nur Stück für Stück, sozusagen "häppchenweise".

Ein empfehlenswertes Buch, welches - in der richtigen Stimmung gelesen - sicherlich helfen kann, wieder etwas achtsamer durch das eigene Leben zu gehen.