Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannender, gut unterhaltender Auftakt einer hoffentlich noch langen Buchreihe....

Der Urlaub fängt für Familie Fröhlich ganz anders an als geplant. Denn ein kleiner Tippfehler im Navi sorgt dafür, dass die Familie statt wie geplant in einem Luxusclub an der Nordsee vor Fräulein Apfels "Traum-Hotel" an der Ostsee landet. Doch wenn man schon mal den weiten Umweg gefahren ist, kann man auch gleich noch eine Nacht dort verbringen.....denkt sich zumindest die vierköpfige Familie und ahnt nicht, für welche ungewöhnlichen Überraschungen dieser Urlaub noch sorgen wird.......

Bereits das Cover dieses Buches wirkt auf den ersten Blick ein wenig geheimnisvoll, ein wenig düster (aber nicht unheimlich) und vor allen Dingen verspricht es eine sehr spannende Geschichte. Jedes Detail, welches dort abgebildet ist, findet sich auch in der Geschichte wieder, was das Buch nach dem Lesen irgendwie komplett abrundet.

Empfohlen wird der erste Teil von "Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis" von Gina Mayer für junge Leser ab ca. 8 Jahren. Ab diesem Alter werden sowohl Jungen als auch Mädchen sicherlich gut mit der Geschichte zurechtkommen, denn sie ist zwar ziemlich spannend und auch ein wenig mystisch, allerdings nicht gruselig oder zu unheimlich (jedenfalls meiner Meinung nach).

Die Schriftgröße passt ebenfalls perfekt für diese Altersgruppe. Auch finden sich im Buch immer wieder Illustrationen von Gloria Jasionowski, welche allerdings meistens eher klein gehalten sind, bei jedem Kapitelanfang auftauchen oder auch die Seitenzahlen in kleiner Form "begleiten".

Aber auch für Leser über die empfohlene Altersgruppe hinaus bietet die Geschichte Spannung, einige Überraschungen und vor allen Dingen gute Unterhaltung.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Fortsetzungen rund um Joelle und ihr ganz besonderes Geheimnis. Der zweite Teil "Annabells Tagebuch" ist bereits erhältlich, ein dritter Teil soll im Frühjahr 2019 erscheinen.

Erhältlich im Verlag ArsEdition.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Liliane Susewind - Das Originalhörspiel zum Kinofilm

Liliane Susewind – Das Originalhörspiel zum Kinofilm

Das Mädchen Liliane Susewind hat ein besonderes Talent...sie kann die Sprache der Tiere verstehen. Doch dies bringt nicht immer nur Freude in die Familie, sondern meistens auch ziemlich viel Ärger.
So ...

So mussten die Familie bereits mehrmals umziehen, da es immer wieder Ärger und vor allem zu viel Aufmerksamkeit wegen Lilianes Fähigkeiten gibt. Doch diesmal soll alles anders werden, als die Familie zum erneuten "Neubeginn" in eine andere Stadt zieht. Unter keinen Umständen soll hier jemand etwas erfahren. Gar nicht so einfach für Liliane. Aber zum Glück steht ihr der beste Freund (Hund Bonsai) stets mit Rat und Tat zur Seite.

Bis jetzt kennen wir den Kinofilm "Liliane Susewind" noch nicht. Allerdings war dieses Originalhörspiel zum Kinofilm von Beginn an so lebhaft und gut vorstellbar umgesetzt, dass man nach Beenden des Hörerlebnisses fast das Gefühl hat, man hätte den Film tatsächlich bereits gesehen.

Gesprochen wird das Hörspiel neben der Sprecherstimme, die gut durch die Handlung leitet, auch noch von den Originalstimmen (und Originalszenen) aus dem Film, wie z.B. Tom Beck, Meret Becker oder auch Christoph Maria Herbst. Hier macht das Zuhören nicht nur jungen Hörern ab ca. 6 Jahren (empfohlene Altersgruppe) Spass, sondern auch allen anderen.

Die Bücher und Hörbücher rund um Liliane Susewind aus der Feder von Tanya Stewner sind nun schon seit 10 Jahren bekannt und beliebt, inzwischen sind auch schon viele Teile erschienen. Nach dem Hören des Filmhörspiels finde ich auch die Umsetzung als Kinofilm ziemlich gut gelungen und wir werden uns diesen sicherlich auch noch ansehen. Könnte mir gut vorstellen, irgendwann noch weitere Fortsetzungen im Kino zu sehen.

Erschienen im Argon-Verlag.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Nach anfänglichen Schwierigkeiten spannender erster Fall für die "Küstenkids"

Küstenkids

Die Zwillinge Fenja und Fynn sowie ihr bester Freund Yannick verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander und sind ein eingeschworenes Team. Als sie eines Tages an der Küste ihre Drachen steigen lassen, geschieht etwas unvorhersehbares....und schon sind die drei in ihren ersten Fall verwickelt und beginnen, der Ursache auf die Spur zu kommen. Dabei könnte vielleicht das Mädchen Merle äußerst hilfreich sein....wäre da nicht Fenja ziemlich dagegen...

Das Cover der Küstenkids zieht sicherlich die empfohlene Altersgruppe der jungen Leser ab ca. 9 Jahren an, denn es ist in sehr ansprechenden Farben gestaltet und die vielen kleinen Zeichnungen machen bereits neugierig auf die Geschichte. Auch sind unterhalb des Covers die "Küstenkids" abgebildet. Die Geschichte ist meiner Meinung nach sowohl für Jungen als auch für Mädchen gleichermaßen interessant - und dieses Cover spricht einfach alle an.

Beim Lesen der ersten Seiten gab es zwar einige anfängliche Schwierigkeiten, wobei ich nicht genau benennen kann, woran das gelegen hat, allerdings hat sich das ziemlich schnell wieder gelegt..... und die folgenden Seiten haben sich wie im Fluge lesen lassen.

Dem Autor Markus Walz ist es von Beginn an gelungen, seine Hauptfiguren so zu beschreiben, dass sie gut vorstellbar an jeder Stelle der Handlung "aufgetreten" sind. Dabei waren zwar nicht alle Reaktionen immer nachvollziehbar (wie z.B. Fenjas Zickigkeit), was aber meiner Meinung nach auch nicht zwingend bei einem Kinderbuch sein muss.

Der erste Fall der Küstenkids war so spannend geschrieben, dass wir gerne noch mehr Teile aus dieser Reihe lesen würden. Vor allem aber bitte noch mit vielen weiteren Beschreibungen rund um das Leben an der Küste.

Erschienen im BoD-Verlag (Books on Demand).

Veröffentlicht am 23.07.2018

Alea Aquarius - Die Macht der Gezeiten

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten

Das Buch "Alea Aquarius - Die Macht der Gezeiten" von Tanya Stewner hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb kürzester Zeit durgelesen hatte.

Es ist so toll geschrieben, dass man schon nach den ...

Es ist so toll geschrieben, dass man schon nach den ersten Sätzen in der Geschichte gefangen ist und nicht mehr aufhören kann, dieses wundervolle Buch zu lesen.

Es ist überhaupt kein Problem, wieder in die Handlung einzusteigen, da immer wieder kleine Rückblicke am Beginn des Buches eingefügt wurden. Jedoch ist es meiner Meinung nach von Vorteil, wenn man die vorherigen Bände der Reihe bereits gelesen hat.

In Teil vier der Alea-Aquarius-Reihe geht es weiter mit der Flucht der Alpha Cru vor dem bösen Dr. Orion. Sie sind gerade auf dem Weg nach Norwegen, um die Walwanderin zu suchen, mit der Alea über die Eigenschaft der Walwanderer, Wassernachrichten an andere ihres Stammes zu schicken, Kontakt aufgenommen hat. Aber wer ist diese Frau?

Und dies ist nicht die einzige Frage, denn auf ihrem Weg nach Norwegen kommt ihnen noch ein anderes Problem entgegen: Vor der Küste Norwegens gibt es an einer Bohrinsel ein Leck, aus dem ungehindert Öl austritt und das Meer verpestet. Wie soll das Meer je wieder befreit von diesem Öl sein?

Und wird Alea Aquarius mit den anderen Mitgliedern der Alpha Cru noch überlebende Meereskinder finden, oder werden sie vorher alle von Dr. Orion geschnappt? Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dass der 5. Teil der Reihe erscheint, bin schon sehr gespannt auf die weiteren Geschehnisse und freue mich riesig.

(Rezension von H./Tochter von Hannella)

Veröffentlicht am 23.07.2018

Das große Yoga-Hörbuch

Das große Yoga-Hörbuch

Die Autorin Anna Trökes hat in ihrem Yoga-Buch, laut Klappentext, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene vieles beschrieben, was sich mit dem Thema "Yoga" beschäftigt. Ich habe das Hörbuch gehört, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es gerade in diesem Fall empfehlenswerter ist für alle, die sich noch näher mit dem Thema beschäftigen möchten, die gedruckte Ausgabe zu wählen.

Ich war neugierig auf das Buch, da mich das Thema interessiert, ich allerdings selbst noch nie einen Yoga-Kurs oder ähnliches besucht habe.

Dieses Hörbuch bietet einen umfassenden, manchmal mir auch etwas zu ausschweifenden Einblick in die verschiedenen Themen, die alle mit Yoga in irgend einer Art und Weise zusammenhängen. So geht es z.B. um die richtige Ernährung, um die Grundlagen des Yoga, die Lebensweisen, den Ursprung des Yoga und letztendlich um viele verschieden schwere Übungen, die hier ausführlichst erklärt werden.

Gesprochen wird das Hörbuch von Alexander Radszun, Gabriele Gerlach und auch von der Autorin Anna Trökes selbst. Die Stimmen sind alle sehr beruhigend und passen meiner Meinung nach hervorragend zu diesem Hörbuch.

Für mich waren die über 10 Stunden Hörzeit allerdings nicht immer gleich interessant und ich habe gemerkt, dass ich gerade bei der Erklärung der vielen Yoga-Übungen öfters nicht ganz genau zugehört habe, es hat sich ein wenig - für mich jedenfalls - zu sehr in die Länge gezogen. Gerade an diesen Stellen könnte ich mir vorstellen, sollte man die Übungen nachmachen wollen, zum gedruckten Buch zu greifen, um immer wieder nachsehen zu können und auch im ganz eigenen Tempo mitzumachen.

Ob es für Fortgeschrittene im Yoga-Bereich so viel neues zu entdecken gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, allerdings bietet dieses Hörbuch insgesamt einen ersten, umfassenden Einblick in die Yoga-Welt und ist somit meiner Meinung nach für Anfänger/Neueinsteiger dieses Themas etwas besser geeignet.

Das Hörbuch ist erschienen im Argon-Verlag