Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Selten habe ich mich bei meiner Buchauswahl so getäuscht wie hier.....

Der Startschuss...365 Tage Minimalismus

Was mir an diesem Ratgeber, (welcher mit seinen knapp 75 recht übersichtlich bedruckten Seiten auch noch ziemlich "schmal" wirkt) gefällt.....ist das Cover. Denn dieses versetzt einen beim Anblick direkt in Urlaubsstimmung und bringt gute Laune.

Dies ist allerdings auch so ziemlich das Einzige, was mir hier gute Laune beschert hat. Denn anstatt zahlreicher Tipps rund um das Thema "Minimalismus" habe ich mit jeder Seite immer schlechtere Laune bekommen.

Das lag nicht nur an den "Tipps" die so gut wie überhaupt nichts Neues gebracht haben (zumindest, wenn man schon einmal vorher ein Buch gelesen hat, welches sich mit dem gleichen Thema beschäftigt), sondern auch und überwiegend an der Schreibweise selbst. Denn hier hatte man das Gefühl, es dreht sich so ein wenig im Kreis und es kommt vor allem recht wenig Neues hinzu....von der Satzbauweise möchte ich hier erst gar nicht schreiben.....

Trotzdem habe ich mich gezwungen, dieses Buch bis zur letzten Seite zu lesen, da ich bis zuletzt dachte, es könne sich vielleicht doch noch ändern. Selten vergebe ich so wenig Sterne bei einem Buch, da ich eigentlich ziemlich gut einschätzen kann, ob es für mich selbst lesenswert ist oder nicht - hier habe ich mich allerdings getäuscht und fange dann auch gleich mal mit dem Minimalismus an.....indem ich dieses Buch aus meinem Bücherregal nehme.......

Billy Marvins Wunderjahre

Billy Marvins Wunderjahre

Die Geschichte beginnt im Frühjahr des Jahres 1987 - und genau in diesem Monat erscheint das "Playboy-Magazin" mit einem unglaublich tollen Cover - dies finden zumindest die drei 14jährigen Jungs Billy, Clark und Alf. Denn nun ist Vanna White eben nicht mehr "nur" als Buchstabenfee des amerikanischen Glücksrads zu sehen.......doch die Playboy-Ausgabe scheint unerreichbar, denn diesen dürfen schließlich nur Erwachsene kaufen. Ein Plan muss her.....und dieser entwickelt sich so abenteuerlich, aufregend und vor allen Dingen überraschend anders, als zuächst erwartet.....

Dem Autor Jason Rekulak gelingt es von der ersten Seite der Geschichte an, seine Leser direkt zurück in dieses verrückte, bunte, so anders wirkende Jahrzehnt zu schicken. Mir ging es beim Lesen viele Male so, dass mir unzählige Kleinigkeiten, die damals eben so waren, wieder eingefallen sind.

Aber nicht nur die Umgebung in seiner Geschichte ist ziemlich bildlich beschrieben, sondern eben auch allen voran die drei 14jährigen Jungs, die sich so sehr bemühen und scheinbar nur einen großen Traum haben (na ja, fast alle, bis auf Billy, denn dieser träumt noch von etwas ganz anderem) - die aktuelle Ausgabe des "Playboy"-Magazins. Während des Lesens läuft das Kopfkino völlig problemlos, es ist fast so, als würde man einen Film aus genau diesem Jahrzehnt anschauen, so deutlich kann man sich alles vorstellen.

Erschienen ist "Billy Marvins Wunderjahre" von Jason Rekulak im Wunderraum-Verlag. Das Buch wirkt auf den ersten Blick einladend und vor allen Dingen "besonders" in der Aufmachung. Das Cover spricht einfach sofort an....und auch der Buchtitel ist auf den ersten Blick erkennbar. Ein wunderschönes Detail ist auch das kleine Lesebändchen mit dem Schriftzug "Lesepause", welches zwar nur eine scheinbare Kleinigkeit ist, aber einfach zum wunderbaren "Gesamtbild" des Buches passt.

Für alle, welche ihre Kindheit/Jugend in den 80er Jahren verbracht haben, ist dieses Buch eine tolle Zeitreise......eine Erinnerung an dieses so anders wirkende Jahrzehnt, welches durch die Geschichte wieder ein bißchen mehr in Erinnerung kommt.

Erschienen im Wunderraum-Verlag.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Mini-Meditationen für zwischendurch (inkl.Musik-CD)

Mini-Meditationen - Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen (inkl. Musik-CD)

Mit ihrem Buch samt passenden Musikstücken zum Thema "Mini-Mediationen" hat die Autorin Sabrina H.-Diakow einen von Beginn an leicht verständlichen Ratgeber veröffentlicht.

Auch für absolute Neueinsteiger ...

Auch für absolute Neueinsteiger in das Thema "Meditation" ist dieses Buch geeignet, denn die insgesamt sechs verschiedenen Themen (Gelassenheit - Mut - Ich bin genug - Deine Vorfahren - Ich hab mich lieb - Heilkraft) dauern jeweils ca. 12 Minuten und bieten somit die perfekte Gelegenheit, einfach mal auszuprobieren, ob man mit dem Thema "Meditation" überhaupt etwas anfangen kann, sollte es vollkommen neu sein.

Nach einem kurzen Vorwort der Autorin geht es auch direkt los mit der Beschreibung über den richtigen Umgang mit dem Buch und - was mir hier besonders gefällt - man kann die Meditationen auch gut selbst lesen und im Hintergrund dazu das jeweils passende Musikstück laufen lassen, könnte sich aber den Text genau so gut vorlesen lassen.

Dank der genauen Beschreibungen zu den Themen kommt man von Beginn an problemlos damit zurecht und kann ziemlich schnell mit der ersten Meditation starten.....und dank der knapp über zehnminütigen Dauer der sechs Meditationen lassen sich diese auch immer wieder ganz gut in den Alltagstrubel einbauen - oder man beginnt vielleicht sogar damit, sich eine bestimmte Zeit (ob nun morgens, mittags, abends - egal) fest einzuplanen.

Die Musikstücke von Robert Schröder passen hervorragend zu den einzelnen Themen. Im Buch steht auch nochmal bei jedem Kapitel, welches das dazu passende Musikstück wäre. Allerdings ist es auch ohne Buch und "bestimmter Zeit" eine tolle, beruhigend wirkende Hintergrundmusik mit ein wenig Entspannungsgefühl ganz nebenbei.

Das Buch "Mini-Meditationen" von Sabrina H.-Diakow mit passenden Musikstücken von Robert Schröder ist ein wunderbarer Begleiter durch den oft turbulenten Alltag, um sich dank der knapp zehnminütigen Meditationen immer mal wieder eine kleine Auszeit zu gönnen, neue Kraft zu sammeln oder auch einfach nur ein wenig Ruhe zu finden. Und dank des handlichen "Taschenformats" ist es ein toller Begleiter.

Erschienen im Verlag Froschtatze.

Spoonfood......120 Wohlfühlsuppen

Spoonfood

Dieses Buch verspricht schon vom Titel her wunderbares Essen zum Wohlfühlen, denn mit insgesamt 120 Rezepten für Suppen oder Gerichte aus dem Suppentopf wird wohl für jeden das passende Lieblingsrezept dabei sein.

Schon beim Betrachten des tollen Covers stellt sich eine Art Wohlgefühl ein, denn es wirkt auf den ersten Blick einladend.

Aber nicht nur der Einband wirkt wunderbar, sondern auch das gesamte Buch ist toll gestaltet, was nicht nur an den vielen Fotografien von Nadja Hudovernik liegt. Nach einer kurzen Inhaltsangabe geht es auch schon direkt los mit einem Vorwort der beiden Autoren sowie einer Erklärung einiger Basics, welche sich beim Zubereiten von Suppen und Eintöpfen als hilfreich erweisen.

Die Rezepte selbst sind aufgeteilt in die Kategorien Frühling/Sommer/Herbst/Winter und jedem ist eine Doppelseite mit Foto zugeteilt. Übersichtlich erkennt man auf den ersten Blick die Zubereitung, die Zutaten und auch noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp, wie man z.B. das Gericht noch verfeinern oder aufpeppen könnte. Was mir hier besonders gut gefällt - die Zutatenliste ist nicht allzu lange und meistens sind es auch Lebensmittel, die leicht im Lebensmittelladen zu finden sind.

Am Ende finden sich noch einige Grundrezepte sowie passende "Einlagen" zu den Suppen (wie kleine Semmeknödel oder auch Nockerl), aber auch ein einfaches Rezept für Ciabatta. Im Anhang befindet sich zusätzlich ein Saisonkalender für einige Zutaten.

Auch wenn ich nicht jedes der Rezepte nachkochen werde (was aber an manchen Zutaten liegt, die ich einfach nicht mag), haben wir hier schon ziemlich viele Lieblingsrezepte, die immer wieder nachgekocht werden (z.B. Kartoffelgulasch oder auch Kichererbsen-Curry) und haben noch viele, viele Rezepte, die eben jetzt erst Saison haben und noch ausprobiert werden.

Erschienen im Löwenzahn-Verlag.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Das Glücksprojekt (Hörbuch) von Alexandra Reinwarth

Das Glücksprojekt

"Das Glücksprojekt - Wie ich fast alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden" von Alexandra Reinwarth hat mich - ich gebe es zu - zuallererst vom Cover her angesprochen, denn dieses gefällt mir von der gesamten Gestaltung gut. Und als ich dann den Titel gelesen habe, erwartete ich unterhaltsame, vielleicht ein wenig lehrreiche Hörstunden.

Also zuallererst....ich habe mich von Beginn an ganz gut unterhalten gefühlt. Obwohl es mir an der ein oder anderen Stelle, gerade, nachdem einiges an Hörzeit vergangen war, so vorkam, als drehen sich viele Dinge so ein bißchen im Kreis und es gibt wenig neues. Was mich noch gestört hat bei dieser Hörversion - die Übergänge der einzelnen Kapitel sind mir zu wenig voneinander abgrenzbar, man musste schon sehr aufpassen, um ein neues Thema und somit auch ein beginnendes Kapitel als solches zu erkennen.

Die Autorin berichtet hier von ihrer Suche nach Glück im Leben, obwohl es aus ihrer Sicht auch vorher kein unglückliches Leben gewesen ist. Sie probiert so einiges aus an Dingen, die einfach glücklicher machen sollen und berichtet hier von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Und so können wir Hörer an ihrem Experiment teilhaben und erfahren, was sie von Lachyoga, Wallfahrt, Sport und all den anderen gut gemeinten Ratschlägen auf einem Weg in ein durchweg glückliches Leben hält.

Bei "Das Glücksprojekt - Wie ich fast alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden" handelt es sich um eine gekürzte Fassung des Hörbuches mit einer Gesamtlänge von ca. 4 Stunden 8 Minuten, erschienen im Riva-Verlag.