Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toller Comic!

Die schreckliche Adele 06

Wieder mal ganz tolle und lustige Abenteuer mit der mürrischen und einfallsreichen Adele. Diesmal ist es ihr gelungen, einen Zombie zu brauen. Nun ist sie für das Zombie verantwortlich und merkt, dass es gar nicht mal so leicht ist, einen Zombie zu erziehen. Ausserdem ist die Versuchung, die Eltern oder Mitschüler an den Zombie zu verfüttern, einfach viel zu groß! Aber auch ohne der Begleitung vom Zombie stellt Adele so einiges Lustiges und Gemeines an.

Die Geschichten sind, wie bei Adele üblich, voller schwarzen Humor und sind wirklich sehr witzig. Die Zeichnungen sind total toll! Ich finde, die Zeichnerin bekommt die Emotionen ausgezeichnet hin und bringt sie richtig gut rüber! Es macht sehr viel Spaß, das Comic zusammen mit den Kindern anzuschauen und zu lesen!

Das Ende läutet Band 7 an und ich denke, das wird sehr lustig!

Spannende Krimigeschichte mit frühlingshaftem Gefühlschaos

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Das Buch fängt schon mal ganz ereignisreich an, mit einem Heiratsantrag und einer Verhaftung. Da die Protagonistin eine echte Detektivin sein will und an die Schuld des Verhafteten nicht glaubt, nimmt sie es auf sich, diesen Fall zu lösen und die Unschuld von Lotto-Werner zu beweisen. Dabei helfen soll ihr, wie sonst immer, ihr bester Freund Emil. Denn die beiden sind ein echt gutes Team. Doch leider spielen momentan bei allen die Hormone verrückt, alle scheinen verliebt zu sein und auch Emil hat plötzlich wenig Zeit für Finja, da er die Zeit lieber mit einer seiner Mitschülerinnen verbringt. Finja ist sehr genervt und versteht die Welt kaum noch. Neben des komplizierten Kriminalfalls hat sie auch noch komplizierte Gefühle am Hals.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Charaktere fand ich total sympathisch. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich fand die Gefühlskrise von Finja recht gut rübergebracht. Die Geschichte blieb bis zum Ende total spannend und man konnte gut miträtseln, aber plötzlich ging alles viel zu schnell. Die Auflösung fand ich leider nicht ganz so überzeugend. Alles in einem ist es ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem es definitiv nicht langweilig wird.

Ein außergewöhnlicher Superheld

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

Der Comic ist witzig und spannend. Eine Kartoffel als Superheld ist ganz schön außergewöhnlich.

Supermax, der so stolz auf sein Aussehen ist, wird von einem bösen Professor in eine Kartoffel verwandelt. Aber man muss nicht ein makellosen Aussehen haben, um ein Superheld zu sein!
Das Buch beinhaltet zwei Geschichten, wobei mir die erste besser gefallen hat, weil sie insgesamt spannender und witziger war.
In beiden Geschichten gibt es Bösewichte, die zwar sehr fies aber nicht schrecklich sind, sodass das Ganze sehr kindgerecht gehalten ist.
Die Illustrationen passen sehr gut zu den Geschichten, sie sind witzig und bunt. Die Kinder schauen sie sich gerne und lange an. Der Text ist recht groß und nicht zu viel, sodass auch ein Grundschulkind den Comic leicht lesen kann.
Wir sind auf weitere Abenteuer der Superkartoffel sehr gespannt!

Tolles Abenteuer mit Lerneffekt

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Das Buch ist ganz toll! Die Geschichte ist spannend und es passiert die ganze Zeit etwas interessantes oder lustiges. In keinem Moment wurde es langweilig oder eintönig.

Paula, Jette, Bruno und Jonas ...

Paula, Jette, Bruno und Jonas sind vier fröhliche Kinder, die ihren Schrebergarten und ihre Freundschaft sehr schätzen und zusammen durch dick und dünn gehen, um ihren Garten behalten zu dürfen. Nebenbei lösen sie einen tierischen "Kriminalfall".

Die Geschichte ist ganz toll und altersgerecht geschrieben. Die Illustrationen sind sehr schön. Ganz toll fand ich, dass das Buch neben der Unterhaltung den Lesern auch Wissen vermittelt. Zum Beispiel zum Thema Winterstarre, Frösche und Froschwanderung. Aber auch ganz viel zum Thema Gärtnern, eigenes Gemüse anbauen, Samenbomben basteln. Ich, als begeisterte Hobbygärtnerin, finde das große klasse! Ganz klare Leseempfehlung!

Typisch Loki

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Das Buch ist ganz toll gestaltet. Ich finde die Idee des Tagebuchs, welches Odins Bewusstsein besitzt und Lokis Einträge kommentiert, total super und witzig. Die Illustrationen fand ich auch ganz passend und perfekt als Abwechslung.

Die Charaktere, außer Loki selbst, fand ich etwas flach. Vor allem Thor fand ich fürchterlich klischeehaft - hübsch, sportlich, beliebt und dumm.

Lokis Entwicklung fand ich recht glaubwürdig. Das passte total zu Loki. Es ist alles zwar recht klischeehaft, aber wie kommt man denn als Gott so in der Menschenwelt klar? Vor allem als Gott der Lügen, der sich Mühe gibt, das Richtige zu tun, der aber gar nicht weiß, was "das Richtige" überhaupt ist. Das muss erstmal gelernt werden.

Ich fand, dass Thor, Heimdall und Hyrrokkin sich zu schnell eingelebt hatten und zu problemlos in der Menschenwelt klarkamen, als ob sie darauf vorbereitet waren.

Das Ende fanden wir ganz gut und sind auf Teil 2 ganz neugierig, vor allem da Loki so langsam angefangen hat Gewissen und Schuldgefühle zu entwickeln.