Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Außergewöhnlich, humorvoll und romantisch!

Dead Romantics

Dieses Buch ist für mich bereits ein Jahreshighlight, auch wenn das Jahr erst angefangen hat, denn es wird schwer sein, diese Geschichte zu toppen! Es ist ein total außergewöhnlicher Liebesroman, mit Schmetterlingen im Bauch, viel Galgenhumor und einer Prise Fantasy. Mit hat der Schreibstil von Ashley Poston total gut gefallen, ich flog nur so durch die Seiten! Die Charaktere im Buch sind total authentisch, taff und liebenswürdig. Der Plot ist sehr außergewöhnlich, es dreht sich um Beerdigungen, Bestattungsunternehmen, Tod und Trauer und dennoch schafft es die Autorin, die Geschichte nicht deprimierend, sondern spannend, witzig, liebevoll, emotional, dynamisch und sexy zu gestalten. Ich fragte mich wirklich lange, wohin die Geschichte führt und ob ein Happy End überhaupt möglich ist. Aber das Happy End hat die Autorin absolut toll hingekriegt!
Ich finde, wenn man Liebesromane gerne liest und mal etwas Abwechslung zu den "gewöhnlichen" Liebesromanen haben möchte, dann muss man das Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannend, aber das Ende hat nicht überzeugt.

Equilon

Eine Dystopie, in der es um Folgen eines Klimawandels geht. Ich fand sie gut und gruselig, denn so weit hergeholt ist das ja nicht...
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der zwei Protagonisten erzählt: ...

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der zwei Protagonisten erzählt: Jenna, die es in die Eine Million geschafft hat und ein neues Leben anfängt, und Dorian, der keinerlei Chancen auf ein besseres Leben hat. Im Grunde werden Geschichten zweier Menschen, die nichts miteinander zu tun haben, parallel erzählt, und am Ende werden sie zusammengeführt.
Die weibliche Protagonistin, Jenna, hat mir gut gefallen, sie ist sympathisch, auch wenn etwas naiv. Dorian, den männlichen Protagonisten, fand ich aber nicht ganz so überzeugend, weil ich viele seiner Handlungen nicht nachvollziehen konnte, vor allem gegen Ende des Buchs.
Das Ende an sich kam zu plötzlich und nicht sehr überzeugend, da das alles ein viel zu großer Zufall gewesen war und deswegen nicht glaubwürdig.

Ich fand das Buch recht unterhaltsam und spannend und es liest sich auch leicht und locker. Nur gegen Ende wurde es mir zu unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Perfekt für junge Detektive!

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, sich ein Männchen mit einem Po-Gesicht auszudenken, aber meine Kinder finden das Gesicht des Detektivs total witzig. Auch den Namen "Parzival Po" finden sie sehr lustig.

Das Buch an sich ist schön und detailreich illustriert und man schaut sich die Bilder auch gerne und länger durch. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam und es sind einige tolle Rätsel zum mitmachen eingebaut. Man muss zum Beispiel den richtigen Weg im Labyrinth finden, eine Nachricht entschlüsseln und auch durchs Beobachten selbst Hinweise finden. Ein richtig gelungenes Detektivbuch! Meinen Kindern hat es großen Spaß gemacht, die Rätsel zu lösen.

Da der Text auch in recht großer Schrift geschrieben ist, ist das Buch auch für Erstleser gut geeignet.

Wir hatten auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Zauberhaftes Buch!

Der kleine Ritter Kackebart

Ich frage mich, wieso der kleine Ritter Kacke im Bart hat und wie man überhaupt auf so eine Idee kommt, denn die Vorstellung finde ich schon extrem eklig. Da wäre mir persönlich irgendein anderes Merkmal lieber, um die Hauptfigur von den anderen hervorzuheben und eben anders als die anderen zu machen. Aber die Gestaltung des Buchs und die Geschichte finde ich wirklich absolut toll!

Die Illustrationen im Buch sind total zauberhaft! Die Seiten sind bunt und in den Illustrationen steckt sehr viel Liebe drin, denn sie sind hübsch und bunt, die Farben sind kräftig.
Die Geschichte finde ich auch sehr schön, sie ist lustig, spannend und altersgerecht. Das Buch ist perfekt sowohl für Mädchen als auch für Jungs. Es gibt Ritter, einen niedlichen pummeligen Einhorn mit einer Windel, einen bösen pinken Drachen, und eine taffe Prinzessin, die von dem kleinen Ritter gerettet wird.
Die Namen der Charaktere sind sehr einzigartig und mein 4-jähriger Sohn findet sie ganz schön witzig.

Insgesamt finde ich das Buch absolut zauberhaft, nur der besondere Merkmal des Hauptcharakters finde ich nicht ganz so ansprechend.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Sehr lustig!

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Bei diesem Buch hat mir die Leseprobe schon sehr gefallen und ich wusste schon, dass meine Kinder es toll finden werden. Und ich habe definitiv nicht zu viel erwartet!
Das Buch ist wirklich sehr lustig! ...

Das Buch ist wirklich sehr lustig! Meine Kinder wollten es gerne vorgelesen bekommen, was ich dann auch gemacht habe. Und wir haben das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Selbst der vierjährige wollte immer weiter hören.
Jimmy Fox hat ein aufregendes Leben mit seiner Familie und seinen Freunden, und das schreibt er ein Jahr lang in sein Tagebuch rein.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, es ist vom Format her wie ein echtes Tagebuch oder wie ein Notizblock. Und auch innen drin kommt es ganz stark rüber, wie ein richtiges Tagebuch, mit der Schrift, die leicht wie Handschrift aussieht, der Kritzeleien, kleinen Zeichnungen, hervorgehobenen Wörtern usw.
Der Text liest sich ganz flüssig und die kleinen Zeichnungen unterstreichen und verbildlichen die witzigen Szenen.
Die Umsetzung des Buches ist wirklich sehr gut gelungen!