Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wenn ein kleiner Ausrutscher dein ganzes Leben verändert

Run For Love

Worum geht es?

Luca ist eine Frau, die sich nicht vor aufdringlichen Männern versteckt, sondern sich zur Wehr setzt. Genau das hat ihr nun jedoch Sozialstunden eingebrockt, die sie ausgerechnet in einem Jugendhaus ableisten muss. Dabei hat sie keine Ahnung von Kindern und auch absolut keine Lust ihre Freizeit zu opfern. Dass sie dort auch noch auf den unverschämt gutaussehenden Noel trifft, der das Jugendhaus leitet, hat ihr gerade noch gefehlt. Denn Noel hat einen absoluten Traumkörper und obwohl er damit so überhaupt nicht ihrem Typ entspricht, bringt er ihre Gefühle ordentlich durcheinander. Noch dazu erinnert er sie mit seinem Sportwahn nur allzu sehr an ihre Fitnessbegeisterte Mutter, die sie ständig zu einer Diät überreden möchte. Doch je mehr Zeit Luca im Jugendhaus und damit auch mit Noel verbringt, desto besser lernt sie ihn und seine überraschenden Facetten kennen und lieben.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Tatsächlich hat das Buch mich dann auch recht schnell gefesselt, allein schon, weil ich mich so unfassbar über diesen blöden Typen aus der Bar aufregen musste. Wie manche Menschen der Meinung sein können, dass die Worte einer Frau nichts bedeuten und "Nein" nicht "Nein" heißt, wird mir immer unbegreiflich bleiben.
Doch dieser Vorfall hatte zumindest für Luca etwas Gutes, denn er hat sie zum Jugendhaus und damit zu Noel geführt. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden sehr. Noel gibt Luca immer das Gefühl schön, sexy und gewollt zu sein, was (wie ich aus Erfahrung weiß) leider nicht selbstverständlich ist. Gerade wenn es äußerlich so große Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Aber seine ungefilterte Zuneigung ihr gegenüber war soo süß.
Lucas Entwicklung im Buch hat mir ebenfalls sehr gefallen. Denn auch sie muss lernen, Menschen eben nicht nur nach ihrer Hülle zu beurteilen. Weil es keine Rolle spielt, ob jemand dünn oder dick, durchtrainiert oder kurvig ist. Viel wichtiger ist eben, was in den Menschen drin steckt.

Fazit: Ein schönes Buch, das auch etwas ernstere Themen behandelt und trotzdem amüsant geschrieben ist.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Wenn sich das Leben nichts aus Plänen macht...

Mitfahrer gesucht - Traummann gefunden

Worum geht es?

Wann immer Romy zu ihrer Familie nach Hamburg und zurück fährt, bietet sie anderen Menschen mit demselben Weg eine Mitfahrgelegenheit. So hat sie bereits viele unterschiedliche Leute kennengelernt. Als sie dieses Mal zurück nach Frankfurt fährt, sitzt in ihrem kleinen Opel Corsa nicht nur ein Möbel-Designer, sondern auch dessen Hund, der so groß wie ein Kalb ist. Der charmante Leon braucht nicht lange, um Romy ein wenig den Kopf zu verdrehen. Dennoch geht sie nicht auf seine Versuche, in Kontakt zu bleiben, ein. Denn sie hat einen Freund, Flo, mit dem sie gerade erst zusammengezogen ist. Aber das Leben hat anderes im Sinn und so sitzt Leon ihr wenig später in einem Meeting gegenüber, wo er als ihr neuer Kollege vorgestellt wird. Schnell findet Romy sich in einem Gefühlschaos wieder, das ihr Leben ordentlich durcheinanderwirbelt.

Die Bücher von Kyra Groh haben alle einen sehr schönen Schreibstil, der einen schnell in den Bann zieht. Sie schafft es, die Gedanken und Gefühle der Figuren so zu beschreiben, dass man sich immer in sie hineinversetzen kann. Das hat mir vor allem dieses Buch wieder vor Augen gefühlt, weil Romy hier etwas tut, was für mich eigentlich ein absolutes No-Go ist. Und auch wenn mir ihr Verhalten nicht gefallen hat, konnte ich sie eben auch ein bisschen verstehen.
Leon ist charmant und witzig. Ich mochte ihn und seine komischen Fragen direkt. Auch sein Hund ist mir schnell ans Herz gewachsen.
Ich fand es schön, wie Leon seine Gedanken und Gefühle sehr offen kommuniziert hat und Romy dennoch Raum für ihre Entscheidung gelassen hat.

Fazit: Ein schönes Buch, das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Anders als erwartet

Finding Home – Weil du alles für mich bist

Worum geht es?

Hollys Großmutter hat ihr einen Teil der Familienranch in Texas vererbt. Den anderen Teil hat sie an Scott, Hollys Kindheitsrivale, vermacht. Holly möchte die Ranch nur verkaufen und mit dem Geld die Schulden ihrer Mutter bezahlen. Doch Scott will aus der Ranch eine Auffangstation für Wildtiere machen und stellt sich ihren Verkaufsplänen in den Weg. Sie einigen sich darauf, dass er bis zum Ende des Sommers Zeit hat, um die Auffangstation zu testen. Sollte Holly am Ende des Sommers nicht davon überzeugt sein, würden sie über den Verkauf sprechen. Doch während die beiden immer mehr Zeit miteinander verbringen, verliert Holly ihr Herz nicht nur an die Ranch, sondern auch an ihn.

Ich habe den ersten Teil sehr gemocht und konnte es kaum erwarten, dieses zweite Buch zu lesen. Der Klappentext hat mir das Gefühl gegeben, dass Holly und Scott sich nicht ganz grün sind, sich streiten und kabbeln würden. Weil das Wort "Kindheitsrivale" diese Erwartungen in mir geweckt hat, war ich etwas überrascht über den Verlauf der Geschichte. Da waren keine "Enemies to Lovers Vibes". Holly hat sich immer ein wenig von Scott überrollen lassen. Sie hat seine Pläne für mich etwas zu schnell akzeptiert. Ich konnte nicht wirklich mit ihr warm werden, weil sie immer so... nett und verständnisvoll... war. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, immerhin sind nett und verständnisvoll gute Eigenschaften. Aber wenn man in Erwartung an Enemies to Lovers an eine Geschichte rangeht und die beiden sind nicht mal ein bisschen ablehnend oder kühl dem anderen gegenüber, dann bist du eben ein bisschen enttäuscht.
Nichtsdestotrotz hat mir das Buch dann noch sehr gut gefallen, weil ich das Thema rund um die Auffangstation und ihre Hintergründe spannend und wichtig finde. Mir hat auch die "Jeder-hilft-jedem-Mentalität" sehr gefallen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Auf einer stürmischen Insel

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Worum geht es?

In Linas Leben läuft selten etwas wie geplant. Nach dem Tod ihrer Mutter fällt ihr Vater in eine tiefe Depression, weshalb sie ihn nicht allein lassen möchte. Statt also zu studieren und die Welt zu entdecken, wie sie es eigentlich vor hatte, bleibt sie im kleinen Ort Saksun und leitet ein kleines B&B. Doch dann taucht ein seltsamer Gast auf, der nicht nur viele Fragen aufwirft, sondern auch noch ihr Herz erobert. Doch wie sollen sie eine Zukunft haben, wenn Lina ihren Vater nicht im Stich lassen kann?

Die meisten Bücher, die ich derzeit lese, haben pastellige Cover und generell helle Farben. Dieses hier ist eher dunkel, wirkt aber nicht drückend und gefällt mir überraschend gut. Da ich von Emmy Buckley noch kein Buch gelesen habe, wusste ich nicht, was mich erwartet.
Wegen ihres anschaulichen Schreibstils, konnte ich das Buch schnell und flüssig lesen. Ich bin nie ins Stocken geraten oder habe mich in verschachtelten Sätzen verloren. Stattdessen hat sie es mir meist leicht gemacht, mich in die Figuren hineinzuversetzen und ihre Gedanken/Gefühle zu verstehen.
Lina ist ein sehr empathischer Mensch, vermutlich spürt sie die Depression ihres Vaters dadurch nur noch mehr. gerade weil ich verstehen kann, dass sie ihn nicht allein lassen will, war mir die Auflösung am Ende ein Rätsel. Sie erfolgte zu abrupt und war für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ich habe nicht erkannt, was für ihren Vater plötzlich anders geworden ist, dass er sich dann doch umentscheidet.
Louay hat mir auch gut gefallen. Er ist Lina gegenüber sehr geheimnisvoll, aus nachvollziehbaren Gründen. Mir hat auch gut gefallen, dass seine Beziehung zu seiner Familie nicht nur thematisiert, sondern auch gut behandelt/ aufgearbeitet wurde. Dadurch konnte man ihn noch besser kennenlernen.
Das Buch mochte ich sehr, allerdings hätte ich mir noch etwas mehr Knistern zwischen Louay und Lina gewünscht.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sehr coole Idee

Selbst ist die Fee

Worum geht es?

Eine Märchenfee soll ihrem Schützling Cinderella helfen, ihren Prinzen zu erobern. Nur so kann die Fee ihre Abschlussprüfung bestehen. Leider möchte die Cinderella keinen Prinzen heiraten, ihre böse Stiefmutter ist nicht böse, genauso wenig wie die Schwestern und die Zauberkünste der Märchenfee lassen zu wünschen übrig. Dem Ganzen wird die Krone aufgesetzt, als sich der Prinz, der eigentlich für Cinderella gedacht war, stattdessen für die Märchenfee interessiert...

Mir hat das Cover und der Klappentext gut gefallen. Ich fand die Idee der Geschichte originell und spannend. Da es mein erstes Buch dieser Autorin war, kannte ich den Schreibstil nicht, aber er hat mir gefallen. Ich konnte sehr gut in die Geschichte reinfinden und sie flüssig lesen.
Die Märchenfee war durch ihre Fürsorge und Empathie sofort sympathisch. Natürlich hat sie viel versucht, um ihre Prüfung zu bestehen, aber dabei hat sie sich nie komplett den Wünschen der Cinderella verschlossen. Die Anziehung des Prinzen auf die Märchenfee war sehr schön geschildert, sodass ich ihren Zwiespalt nachvollziehen konnte. Die Enthüllungen um die anderen Feen, bzw. des Feenreichs haben der Geschichte noch mehr Spannung verliehen.