Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

So viel Freude, so viel Schmerz

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Worum geht es?

Hazel und Ian konnten sich bereits in der Schule nicht leiden. Doch dann gerät Hazel in eine fast aussichtslose Lage und braucht nicht nur einen Job, sondern auch ein Dach über dem Kopf. Beides findet sie ausgerechnet auf der Ranch bei Ian und das, obwohl die beiden sich hassen. Je länger Hazel auf der Ranch ist, desto mehr lernen sie und Ian sich kennen. Und auch wenn keiner von beiden das je gedacht hätte, so müssen sie sich doch eingestehen, dass der jeweils andere gar nicht so übel ist. Gerade, als sie endlich zueinander finden, gelingt Ians Band der große Durchbruch und Hazel wird erneut von ihrer Vergangenheit eingeholt. Schaffen die beiden es, die Gräben zwischen ihnen zu überwinden und haben sie eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich hatte ziemlich hohe Erwartungen, weil ich so viel Gutes über sie gehört habe. Dennoch war ich nicht darauf vorbereitet wie sehr sie mich zerreißen würde.
Hazel hat in ihren jungen Jahren bereits so viel mitgemacht und ist eine richtige Kämpferin. Sie hat mich jeden Tag aufs Neue beeindruckt und sich mit ihren Taten meinen Respekt verdient. Ich fand es wundervoll, dass sie auf der Ranch eine neue Familie gefunden hat, die sie mehr als verdient hat. Denn auch Alleinkämpfer können dann und wann mal etwas Unterstützung gebrauchen.
Ian war mir anfangs etwas unsympathisch und sein Frauenverschleiß hat das nicht besser gemacht. Allerdings hat er mein Herz dann in Rekordgeschwindigkeit erobert, weil er so unglaublich zu Hazel war. Er hat ihr mit kleinen Gesten immer wieder gezeigt, dass sie ihm vertrauen kann und er für sie da ist. Er war so unendlich geduldig und unterstützend. Er hat gekämpft, wenn sie es nicht mehr konnte. Und das alles mit einer Selbstverständlichkeit, die man so selten erlebt. Man hat in jedem Wort, jeder Geste gemerkt, wie sehr er Hazel liebt.

Fazit: Eine berührende Geschichte über eine Kämpferin, die endlich ein Zuhause findet.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Fernweh

Sommerhimmel über dir und mir

Worum geht es?

Morag hat das Fliegen schon als Kind geliebt und deshalb war es wenig überraschend, dass sie es zu ihrem Beruf gemacht hat. Doch nach einem traumatischen Erlebnis muss sie sich eingestehen, dass sie eine Pause von ihrem stressigen Alltag als Co-Pilotin braucht. Als ihr Großvater, der eine Fluglinie an der Küste Schottlands leitet, ihre Hilfe braucht, zögert sie nicht und springt dort für ihn ein. Aufgrund eines Sturms muss sie einige Tage später auf einer kleinen Insel notlanden und sitzt dort fest: Ganz allein mit jeder Menge Tiere und dem grummeligen Gregor.
Gemeinsam müssen sie auf Hilfe warten und in der friedlichen Umgebung hat Morag plötzlich ganz viel Zeit, um über ihr Leben nachzudenken. Und sich zu fragen, welche Dinge ihr denn wirklich wichtig sind.

Mich hat der Klappentext des Buches sehr neugierig gemacht und nachdem ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen habe, habe ich mich auf dieses hier besonders gefreut. Die Sprecherin des Hörbuchs hat eine sehr angenehme Stimme, die es mir leicht gemacht hat, in der Geschichte zu versinken.
Morag scheint ein absolut perfektes Leben zu haben, wenn man von dem Vorfall und den daraus entstehenden Problemen mal absieht. Als sie dann aber nach Hause zurückkehrt und die Fluglinie kurzfristig übernehmen muss, fällt ihr erst wieder auf, was sie alles vergessen hatte. Diese kleinen Dinge gemeinsam mit ihr wiederzuentdecken und lieben zu lernen, hat unheimlich viel Spaß gemacht. Ich mochte ihre Entwicklung im Laufe des Buches auch sehr gerne und die kleinen Macken, wie z.B. der ständige Hunger, haben sie sehr liebenswert gemacht.
Gregor hat ihr und mir anfangs etwas schwer gemacht. Aber mit der Zeit hat er sich in mein Herz geschlichen und nachdem ich erfahren habe, was er bereits erlebt hat, erschienen mir die Mauern, die er um sich herum errichtet hat, gerechtfertigt. Auch seine Entwicklung mochte ich sehr, vor allem als er am Ende sein Angst überwunden und Morag bei dem etwas gefährlichen Abenteuer Gesellschaft geleistet hat.
Das gesamte Setting der Geschichte war wunderschön und hat in mir den Wunsch geweckt, dorthin zu reisen. Ich habe mich ein bisschen in die Natur, die Vögel und das Meer verliebt. Oh, und natürlich in Barbara und Frances.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte, die in mir das Fernweh geweckt hat.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Verliebt in Shetland

Where the Roots Grow Stronger

Worum geht es?

Fionas Leben wird aus den Angeln gehoben, als sie eine Nachricht erhält, die all ihre Pläne auf den Kopf stellt. Sie flieht aus ihrer Heimat Shetland und baut sich in Bristol ein neues Leben auf. Doch als drei Jahre später ihr Vater stirbt, wird ihre Welt erneut auf den Kopf gestellt und sie kehrt nach Shetland zurück. Zurück zu ihren zwei Schwestern und zurück zu Connal, der ihre große Liebe war. Schnell stellt sie fest, dass Verzeihen Zeit und viel Geduld braucht, aber Fiona ist fest entschlossen nicht aufzugeben. Sie wünscht sich ein Leben in ihrer Heimat, mit ihren Schwestern und mit Connal. Eine Frage drängt sich aber immer wieder in den Vordergrund: Hat sie eine zweite Chance verdient?

Ich habe bereits ein paar Bücher von Kathinka Engel gelesen und ihren Schreibstil geliebt. Aus irgendeinem Grund hat es dennoch eine Weile gedauert, bis ich ihre Shetland-Reihe angefangen habe. Nun ist das erste Buch beendet und ich habe es geliebt.
Das Setting ist wunderschön. Ich liebe das Natürliche und Ursprüngliche, das auf den Inseln vorherrscht. Liebe die Einfachheit und die "Ich-laufe-den-ganzen-Tag-in-Gummistiefeln-rum"-Mentalität.
Fiona wirkt erstmal ziemlich kühl und unnahbar, vor allem, weil sie in Bristol auch niemanden an sich heranlässt. Aber sobald sie wieder Zuhause ist, verändert sie sich. Sie wird offener und lässt einen auch mal hinter ihre Fassade blicken. Der Schmerz, der dort lauert hat sich auch auf mich übertragen. Ich war voller Mitgefühl für sie, weil sie dachte, sie müsse mit dieser Nachricht alleine klar kommen. Weil sie glaubte, dass das irgendetwas an ihrem Wert verändern würde.
Connal hatte von Anfang an mein Herz. Er war so gebrochen, so am Boden zerstört, dass ich ihn nur lieben konnte. Weil er so echt, so heftig liebt, dass er selbst nach drei Jahren noch genauso stark empfindet wie am ersten Tag. Trotz des Schmerzes. Trotz des Verlustes. Trotz der Wut.
Die beiden zusammen haben mir immer wieder das Herz gebrochen und es dann wieder zusammengesetzt. Ich fand ihre Geschichte sehr berührend und habe mich selten so über ein schönes Ende gefreut.

Fazit: Ein berührendes Buch über Fehler und zweite Chancen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Wenn im Büro die Funken fliegen...

How to publish Love

Worum geht es?

Hayley arbeitet in einem Verlag und als sie einen neuen Chef bekommen, wirbelt dieser so einiges durcheinander. Als Calebs rechte Hand, arbeiten sie eng zusammen und dennoch kann sie ihn selten durchschauen. Meist verhält er sich kühl und abweisend, doch die wenigen Male, an denen der entspannte Caleb hervorblitzt, wecken Hayleys Neugier. Sie kann nichts gegen die Anziehung tun, die ihr Chef auf sie ausübt und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr verstärkt sich ihr Eindruck, dass auch er etwas für sie empfindet. Aber wie soll eine Beziehung mit dem eigenen Chef funktionieren?

Das Cover ist farbenfroh und gefällt mir gut. Ich habe das Buch bei Buchmädchen gekauft, weshalb es noch einen wunderschönen Farbschnitt hat, der sehr gut zum Inhalt passt.
Der Schreibstil der Autorinnen war gut, auch wenn es manchmal Formulierungen oder Absätze gab, an denen ich aus dem Lesefluss gerissen worden bin.
Hayley war mir anfangs ein klein wenig unsympathisch, weil sie sich oft wegen Kleinigkeiten über Caleb aufgeregt hat. Als sich das dann jedoch gelegt hat, hat sie mir besser gefallen. Ich fand es schön, dass sie selbstbewusst ist und weiß, was sie möchte. Sie lässt sich auch von missgünstigen Kollegen nicht unterkriegen, weil sie sich ihres Könnens immer bewusst ist.
Caleb war anfangs zwar etwas kühl, hat dann aber schnell sehr forsch mit Hayley geflirtet. Das ging für mich fast ein bisschen zu schnell, weil er nicht sicher sein konnte, ob sie genauso an ihm interessiert ist und es (hart gesagt) vielleicht als Belästigung hätte auffassen können.

Fazit: Eine schöne Geschichte, die mir teilweise zu schnell ging.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein traumhaftes Setting

Azurblau

Worum geht es?

Alix kann es kaum glauben, als sie ihren Traumjob als Jungköchin im wunderschönen Antibes antritt. Als sie dann auch noch auf den charmanten Leo trifft, der ihr Herz mit Leichtigkeit aus dem Takt bringt, scheint ihr Leben fast zu schön, um wahr zu sein. Doch nicht nur beruflich muss sie einige Herausforderungen bestehen, sondern auch Leo hat einige Geheimnisse. Geheimnisse, die ihn alles kosten könnten, was er liebt und damit auch Alix in Gefahr bringen.
Schaffen sie es trotz aller Umstände ein gemeinsames Leben aufzubauen?

Das Cover und der Farbschnitt sind einfach wunderschön, ich kann mich daran überhaupt nicht satt sehen. Genauso traumhaft ist auch das Setting. Antibes ist so malerisch und schön beschrieben, dass mich gleich das Fernweh gepackt hat.
Alix ist ein offener und ehrgeiziger Mensch. Sie ist selbstbewusst und lässt sich eigentlich nicht so schnell einschüchtern. Allerdings muss auch sie lernen, dass selbst die stärksten Menschen mal an ihre Grenzen stoßen. Dann ist es umso besser, wenn es jemanden gibt, der dich auffängt und von diesen Personen, hat Alix einige in ihrem Leben. Es wird öfter kurz angeschnitten, dass ihre Vergangenheit nicht immer schön war, hier hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht.
Mir hat aber gut gefallen, wie viel Stärke Alix in belastenden Situationen gezeigt hat und dass sie sich nicht so einfach von Leo wegstoßen hat lassen.
Leo ist sehr mysteriös und es ist gleich zu Anfang klar, dass er vor irgendetwas auf der Flucht ist. Er hat ebenfalls bereits einiges erlebt und Narben davongetragen. Am Ende erfahren wir auch, was er die ganze Zeit verborgen hat, wobei mir auch hier die Auflösung zu schnell ging und irgendwie auch etwas zu "einfach" war.
Die Liebesgeschichte der beiden war wunderschön und es hat richtig Spaß gemacht, sie zu lesen. Ich mochte ihren Umgang miteinander, wie sie sich unterstützt und ermutigt haben.

Fazit: Eine schöne Geschichte an einem Traumort.