Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Syltliebe

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Worum geht es?

Vor fünf Jahren geschah auf Sylt ein tragisches Unglück, das nicht nur eine Familie, sondern die ganze Insel zerrissen hat. Leni hat Raffael seit damals nicht wiedergesehen, doch nun ist er zurückgekehrt, um den Wiederaufbau des Familienhotels zu leiten. Und ausgerechnet die Werft, für die Leni arbeitet, soll eine Bar in Form eines Schiffes für das Hotel bauen. Glaubt sie zunächst noch, dass sie damit professionell umgehen kann, wird ihr bald klar, dass das einfacher gedacht als getan ist. Denn Rafe hat sich sehr verändert. Er ist kalt, abweisend und scheint die Insel mit allem was sie mit sich bringt abgrundtief zu hassen. Dennoch kann Leni das Kribbeln, dass der junge Mann in ihr auslöst nicht ignorieren. Und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, je näher sie sich kommen, desto besser erkennt Leni, was wirklich hinter seiner Fassade steckt: Grenzenloser Schmerz.

Das Cover des Buches ist wunderschön und hat mir richtig gut gefallen. Da es mein erstes Buch von Alexandra Flint war, wusste ich nicht, was mich erwartet. Aber bereits nach den ersten Sätzen war mir klar: Dieses Buch wird zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Ich mag den Schreibstil von Lexi sehr gerne. Sie hat es geschafft, alles so anschaulich zu beschreiben, dass ich Sylt direkt vor Augen hatte (obwohl ich noch nie dort war). Die Gedanken und Gefühle von Leni und Rafe waren immer nachvollziehbar für mich und ich wurde nie aus dem Lesefluss gerissen.
Leni fand ich sehr faszinierend, vor allem wegen ihrer Liebe zum Meer, ihrer Leidenschaft zum Segeln und weil ich den Beruf einer Schiffsbauerin wahnsinnig spannend finde.
Rafe wirkte anfangs sehr unfreundlich, aber er hat einen schlimmen Verlust erlebt und ihn bis dato nicht wirklich verarbeitet. Umso schöner fand ich dann seine Entwicklung und die Einsicht, dass er Hilfe braucht.
Ein weiteres Highlight am Buch war die Freundschaft von EMIL und die Treffen des "Hexenzirkels". Es ist Gold wert, wenn man solche Freundinnen hat.

Fazit: Ein schönes Wohlfühlbuch, das in mir den Wunsch geweckt hat, nach Sylt zu reisen.

Ganz große Schachliebe

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Worum geht es?

Mallory wollte nie wieder Schach spielen. Zu viel hat sie durch dieses Spiel verloren. Doch als sie bei einem Wohltätigkeitsturnier einspringt, spürt sie sofort wieder den Sog, den Schach immer auf sie ausgeübt hat und besiegt auch noch versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan. Dieser ist nicht nur bekannt dafür, nicht gut mit Niederlagen umgehen zu können, sondern sieht auch noch unfassbar gut aus. Von allem überfordert, tut Mallory das einzige, das ihr einfällt: Sie flieht. Nolan gibt aber nicht so schnell auf und findet sie. Er möchte unbedingt noch einmal gegen sie spielen, egal, was er dafür tun muss. Doch Mallory denkt gar nicht daran. Zu groß ist die Gefahr sich zu verlieben. In das Schach oder den Schachkönig...

Was war das bitte? Wir wissen alle, dass Ali Hazelwood wirklich wirklich wirklich gute Bücher schreibt. Dass man in einen Strudel gezogen wird, der es einem unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Aber das hier? Ich hatte riesige Erwartungen und doch erscheinen sie mir mickrig im Vergleich zu dem, was die Geschichte schlussendlich für mich war. Dieses Buch ist Abenteuer und nach Hause kommen gleichzeitig. Über sich hinauswachsen und sich selbst finden in einem.
Mallory steckt anfangs in einer wirklich schwierigen Lage und die Entwicklung, die sie im Laufe der Zeit durchlebt, hat mir gut gefallen. Auch Nolan hat mein Herz im Sturm erobert. Wie toll kann ein Mann sein? Ja!
Ich mochte seine unendliche Geduld und die unerschütterliche Ruhe, die er Mallory immer vermittelte. Ich mochte es, wie er sie immer und überall unterstützt hat, obwohl man an manchen Stellen zumindest etwas mehr Konkurrenzdenken erwartet hat. Davon jedoch keine Spur. Das Einzige, was man gefunden hat, war sein Glaube an ihr Talent, seine ehrliche Freude über ihren Erfolg und seine Liebe für sie.

Wenn ein kleiner Ausrutscher dein ganzes Leben verändert

Run For Love

Worum geht es?

Luca ist eine Frau, die sich nicht vor aufdringlichen Männern versteckt, sondern sich zur Wehr setzt. Genau das hat ihr nun jedoch Sozialstunden eingebrockt, die sie ausgerechnet in einem Jugendhaus ableisten muss. Dabei hat sie keine Ahnung von Kindern und auch absolut keine Lust ihre Freizeit zu opfern. Dass sie dort auch noch auf den unverschämt gutaussehenden Noel trifft, der das Jugendhaus leitet, hat ihr gerade noch gefehlt. Denn Noel hat einen absoluten Traumkörper und obwohl er damit so überhaupt nicht ihrem Typ entspricht, bringt er ihre Gefühle ordentlich durcheinander. Noch dazu erinnert er sie mit seinem Sportwahn nur allzu sehr an ihre Fitnessbegeisterte Mutter, die sie ständig zu einer Diät überreden möchte. Doch je mehr Zeit Luca im Jugendhaus und damit auch mit Noel verbringt, desto besser lernt sie ihn und seine überraschenden Facetten kennen und lieben.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Tatsächlich hat das Buch mich dann auch recht schnell gefesselt, allein schon, weil ich mich so unfassbar über diesen blöden Typen aus der Bar aufregen musste. Wie manche Menschen der Meinung sein können, dass die Worte einer Frau nichts bedeuten und "Nein" nicht "Nein" heißt, wird mir immer unbegreiflich bleiben.
Doch dieser Vorfall hatte zumindest für Luca etwas Gutes, denn er hat sie zum Jugendhaus und damit zu Noel geführt. Ich mochte das Zusammenspiel der beiden sehr. Noel gibt Luca immer das Gefühl schön, sexy und gewollt zu sein, was (wie ich aus Erfahrung weiß) leider nicht selbstverständlich ist. Gerade wenn es äußerlich so große Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Aber seine ungefilterte Zuneigung ihr gegenüber war soo süß.
Lucas Entwicklung im Buch hat mir ebenfalls sehr gefallen. Denn auch sie muss lernen, Menschen eben nicht nur nach ihrer Hülle zu beurteilen. Weil es keine Rolle spielt, ob jemand dünn oder dick, durchtrainiert oder kurvig ist. Viel wichtiger ist eben, was in den Menschen drin steckt.

Fazit: Ein schönes Buch, das auch etwas ernstere Themen behandelt und trotzdem amüsant geschrieben ist.

Immer diese Neujahrsvorsätze...

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Worum geht es?

Perci ist eine Versagerin. Ihr Exfreund serviert sie live im Radio ab, um Konzerttickets zu gewinnen, ihre Mutter schämt sich für sie und ihre Schwester ist in so ziemlich allem ein Überflieger. Als ihre übergriffige Mutter sich dann auch noch in Percis Liebesleben einmischt, erzählt diese, sie sei mit ihrem Nachbarn Nate liiert. Besagter Nachbar ist nicht nur unglaublich heiß und charmant, sondern weiß auch nichts von seiner angeblichen Beziehung zu Perci. Beim zufälligen Aufeinandertreffen von Nate und Percis Familie ist das Chaos somit vorprogrammiert.

Mir haben das Cover und der Klappentext bereits sehr gut gefallen, doch als ich dann angefangen habe zu lesen, wurde ich noch einmal überrascht. Die Geschichte hat mich bereits nach wenigen Sätzen vollkommen in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So oft bin ich in Lachen ausgebrochen, weil die Handlung witzig und auf überraschende Weise komisch war.
Perci hat häufig etwas Pech, lässt anfangs aber auch zu, dass andere Menschen ihr ihr Leben diktieren. So kommt es, dass sie sich nicht nur so verhält, wie z.B. ihre Mutter es erwartet, sondern irgendwann auch genauso schlecht über sich selbst denkt, wir ihr Umfeld. Erst durch ihren besten Freund, der ihr Anti-Neujahrsvorsätze aufschreibt (z.B. Versuch nicht, es deiner Mutter Recht zu machen), ändert sich langsam etwas in ihrem Leben. Und mir hat ihre Entwicklung so unheimlich gut gefallen. Sie war realistisch und kam Schritt für Schritt. Und dass Perci trotz oder vielleicht auch weil sie sich verändert hat, weiter Fehler gemacht hat, hat sie unheimlich menschlich und sympathisch wirken lassen.
Nate hat sich auch gleich zu Beginn in mein herz geschlichen. Ich mochte es, wie Perci bei ihm von Anfang an sie selbst sein konnte, ohne verurteilt oder ausgelacht zu werden. Auch sein Verhalten der kleinen Lilah gegenüber war herzerwärmend.

Fazit: Ein humorvolles Buch mit einer tollen Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wiedersehen mit dem Ex

Wedding Date

Worum geht es?

Ama ist Hochzeitsplanerin und bekommt die Chance, die Hochzeit einer bekannten Instagrammerin zu organisieren. Leider besteht diese auf einen ganz bestimmten Floristen. Dieser ist ausgerechnet Elliot, Amas Exfreund, dessen Heiratsantrag sie vor zwei Jahren abgelehnt hat. Doch Ama kann die Gelegenheit ihrer Karriere einen Stups zu geben, unmöglich verstreichen lassen, deshalb nimmt sie das Angebot an. Mit dem festen Vorsatz, sich Elliot gegenüber professionell zu verhalten und nur in Kontakt zu treten, wenn es wirklich nötig ist, stürzt sie sich in die Arbeit. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne Elliot gemacht. Elliot, der ihr gegenüber so verflucht gleichgültig zu sein scheint. Elliot, der ihr Herz noch immer zum Stolpern bringt. Elliot, den sie einfach nicht vergessen kann.

Nachdem ich gemischte Meinungen zum Buch gehört habe, habe ich das Lesen etwas vor mir hergeschoben. Doch nun habe ich es gelesen und nicht bereut. Das Cover und der Farbschnitt sind wunderschön und im Inneren geht es genauso gut weiter.
Ich mochte den Schreibstil von Julie Soto sehr gern. Mein Lesefluss wurde nie unterbrochen und ich konnte mich zu jeder Zeit gut in die Figuren hineinversetzen.
Elliots grumpy und etwas gleichgültige Art hat Ama zur Weißglut gebracht und mich sehr amüsiert. Ich mochte auch die Rückblicke, in denen man erfährt, wie es mit ihnen damals angefangen hat und wie es auch zu dem abgelehnten Antrag kam. Man erfährt auch sehr viel über die Planung der Hochzeit, was mir ebenfalls gefallen hat. Die Beschreibung von der Location, über das Essen bis hin zum ausgefallenen Blumenschmuck waren anschaulich und laden ein bisschen zum Träumen ein.