Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Lustige Wortwitze

Warrior & Peace

Zusammenfassung
Niemand mag sie. Niemand möchte sie bei sich haben. Sie ist merkwürdig und ein Mensch. Sie passt schlichtweg nicht in die Welt der griechischen Gottheiten. Bis sich ihr Leben immer mehr in eine Katastrophe verwandelt und ihre einzige Chance zu Überleben die Flucht ist.

Rezension
Als ich den Klappentext mit der Aufzählung gelesen habe, ist es um mich geschehen. Ich wusste von Anfang an, das wird mein Buch des Monats. Und so kam es auch.
Ich habe die ersten Seiten gelesen und war sofort vom Wortwitz und der Handlung angetan.
Eine Protagonistin, die sich versteckt hält, ohnehin von (fast) niemandem Beachtung und Wertschätzung erfährt und das erst recht nicht von Mutti.
Da ist es kein Wunder, dass ein Missverständnis das nächste jagt und Warrior sich lieber in der Hölle statt im Olymp aufhält. Bis sich ihr Leben stetig zur Katastrophe entwickelt und sie nur noch die Flucht bleibt.

Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die Sprüche cool, die Charaktere haben mir gefallen. Sie waren in ihrer Art authentisch und locker. Die Stimmung der Geschichte passte in perfekter Harmonie zusammen. Einen 1/4 Punkt möchte ich abziehen, weil der Klappentext mehr "Krieg" versprochen hat, als schlussendlich gehalten wurde. Dennoch möchte ich die Reihe gerne empfehlen.

Cover 3

cbt

Engelsnacht von Lauren Kate
cbt

Zusammenfassung
Nach einem schrecken Unfall muss Luce in eine Besserungsanstalt. Dort trifft sie Daniel, von dem sie weiß, dass sie ihn kennt und sich sofort uns bedingungslos verliebt. Nur wie ihre beiden Leben verstrickt sind, das ist ihr unklar.

Rezension
Ich muss dir Geschichte vor einigen Jahren schon Mal begonnen haben, da mir der Anfang sehr bekannt vorkam. Ich wusste, was wann passieren wird. Was mir nicht klar war, war, dass ich die Geschichte unglaublich langweilig fand.
Es begann wirklich unglaublich gut. Der Prolog war so spannend geschrieben, dass ich sofort gefesselt war. Dancah flachte die Geschichte jedoch so schnell ab, dass die Enttäuschung groß war.
Zudem enthält das Buch so viele Grammatik- und Logikfehler, dass ich zwischenzeitlich für ein paar Tage eine Lesepause einlegen musste. Beispielweise wurde der Protagonist in Kapitel drei David getaucht: er heißt aber Daniel. Das ist ein no go.

Ich werde die folgenden Teile daher wohl nicht lesen.

Cover 2
Handlung 3 - es ist immer etwas passiert, aber die Handlungen waren meist unüberlegt und teils dumm
Charaktere 3 - Luce ist naiv und lernt nichts dazu. Daniel ist als Charakter kaum ausgearbeitet.
Ideenreichtum 4
Erzählstil 3

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein Buch für's Herz

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

zusammenfassung
Wenn dich das Leben plötzlich aus der Bahn wirft und du hoffnungslos ausgeliefert bist. Du weißt, du brauchst Hilfe, aber nichts scheint wirklich Besserung zu verschaffen.
Kann Leni dem ...

zusammenfassung
Kann Leni dem Teufelskreis entfliehen?

rezension
Ava leitet ihr Buch mit den Worten, es enthalte keine spannenden Wendungen und Action, ein. Genau diese Worte haben mich zum Lesen animiert. Eine Autorin, die über ihr eigenes Buch sagt, dass es nicht rein zur Unterhaltung dienen soll, sondern in erster Linie dazu gedacht ist, die Augen zu öffnen für eine Krankheit, die weder sichtbar noch greifbar ist. Die Depression.
Ich kann mir nur am Rande vorstellen, wie stark Betroffene leiden und wie schwer und steinig ihr Weg in ein geregeltes Leben ist. Ich möchte nicht von genesen sprechen, denn vollständig zu heilen, ist diese Krankheit nicht. Aber man kann lernen, mit ihr umzugehen. Dafür braucht es Mut und Hilfe von außen.
Einen Teil trägt Avas Geschichte dazu bei: Es verleiht Mut zum Kampf für das eigene Leben und appelliert an die eigene Ausdauer, niemals aufzugeben, egal wie hart der Weg auch sein mag.

Ich habe mit dem Thema kaum Berührungspunkte gehabt. Dennoch habe ich durch das Buch neue und aufschlussreiche Gedanken teilen dürfen. Mein Verständnis für Erkrankte ist dadurch gestiegen. Das ist aus meiner Sicht viel wert.
Alleine dafür hat die Geschichte 5 Sterne verdient. Danke, dass du mir diese Erkenntnisse geschenkt hast, Ava!

Cover 5 - Kaufgrund
Handlung 3 - aber mit Ansage
Charaktere 5
Ideenreichtum 3
Erzählstil 5

Veröffentlicht am 02.12.2021

Schön, aber Frau Gier hat bessere Werke

Wolkenschloss

Wundervolles Jugendbuch, dass mir vergnügliche Stunden geschenkt hat und eine kleine Überraschung parat hatte. Silber ist aber deutlich besser.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine starke Konkurrenz

Die Tiermagierin – Schattentanz

Zusammenfassung
Leena und Noc: Tiermagierin und Mörder. Sie macht ihm ein Angebot, dem er sich nicht entziehen kann und schon bald schöpft er seine Vorteile daraus. Doch wird auch Leena ihre Ziele damit verwirklichen?

Rezension
Ich brauchte drei Ansätze, um richtig in die Story reinzufinden. Erst war es die Sprache und die Begrifflichkeiten, die mir Probleme machte und danach die Aufmerksamkeit.
Aber meine Ausdauer wurde belohnt. Ich habe eine schöne Geschichte präsentiert bekommen, die anderen magischen Geschichten durchaus Konkurrenz machen kann.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Cover 4
Handlung 4