Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Jugendliebe blüht neu auf

King's Legacy - Nur mit dir

Nun ist es doch passiert. Nachdem ich ganze drei Stunden nach einem neuen Buch gesucht und mich schlichtweg nicht entscheiden konnte, ist die Wahl dann doch auf den zweiten Band von King‘s Legacy gefallen. So viel zum Thema einige Wochen warten...

Inhaltsangabe:
Im zweiten Band thematisiert die Autorin die Beziehung zwischen Logan und Chloe und die wieder aufkeimende Liebe zwischen den beiden.

Rezension:
Nachdem ich den ersten Teil eigentlich gar nicht sooo spannend fand, hat mich der zweite schon deutlich mehr gefesselt. Chloe ist eine sympathische junge Frau, die ihr Leben im Griff hatte, bis ihre Jugendliebe sie vor den Kopf stößt.

Logen ist ein charismatischer Mann, der endlich mal nicht dem Bad Boy Klischee entspricht, sondern durch Verantwortungsbewusstsein und „Treue“ glänzt. Das finde ich ganz erfrischend. Und soweit ich weis, habe ich in einem NA-Roman noch nie von einem Hauptprotagonisten mit Brille gelesen.

Natürlich ist auch diese Story nicht neu. Beide waren ein paar, stellen dann aber fest, dass es nicht funktioniert. Sie bleiben Freunde und nach vielen gescheiteren Beziehungen nähern sie sich wieder an.
Aber diese Geschichte ist mir mehr Herz geschrieben. Mir haben die Charaktere besser gefallen, als im ersten Teil. Und hätte ich meinem Mann nicht beim Lernen helfen müssen, wäre ich bereits nach 24 Stunden mit dieser schönen, herzerwärmenden und herzzerreißend Geschichte durch.
Ich finde diesen Band ganz schön. Dennoch fehlen mit Ausgefallenheiten, Ideenreichtum und Individualität. Zu viele Klischees und verstaubte Situationen waren ebenfalls enthalten. Dennoch kann ich es guten Gewissens mit 4 Sternen empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Nette Bettlektüre fürs Herz

King's Legacy - Alles für dich

Alles für dich ist der erste Teil der Legacy-Reihe. Ein typischer Roman, der dem Klischee New Adult entspricht. Der Mann trift eine Frau, die seelisch und körperlich gebrochen und entstellt ist und versucht sie zu heilen. Dabei verarbeitet er seine eigenen Wunden. Sie kommen sich näher und verlieben sich.

Bei dem ersten Teil der Reihe handelt es sich um einen netten Schmöker, den ich auf Grund der leichten Schreibweise und des einfachen Erzählstils binnen zwei Tagen durchhatte. Mein Bedürfnis an Liebesromanen musste befriedigt werden.
Ich hatte eine schöne Zeit mit diesem Buch, es hat mich jedoch nicht vom Hocker gerissen. Dafür war die Geschichte zu platt erzählt, die Charaktere wie in jedem anderen 3-Euro-Schundroman und die Ideen verbraucht. Die wechselseitige humoristische Erzählweise hat mir jedoch sehr gefallen. Nach einer kurzen Pause werde ich vermutlich den zweiten Teil lesen. Nur um meine Neugierde zu stillen. Ich muss doch wissen, wie es um die beiden steht, oder ob die Fortsetzung möglicherweise die Geschichte von Chloe oder den anderen Freunden erzählt. Die würden mich interessieren.
Das Buch hat solide 3 🌟 verdient.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Das Buch wird seinem Titel gerecht

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Spoilerwarnung!

Spoilerwarnung!

Der zweite Band der Reihe hat mir ebenfalls gut gefallen. Lag das Hauptaugenmerk im ersten Band auf der Dreiecksbeziehung zwischen Celaena, Dorian und Chaol, hat die liebe Sarah nun verstärkt die Kriegerin dargestellt.

Celaena hat sich charakterlich gewandelt. Sie hat den Mut gefasst, ihre Gefühle gegenüber einem Menschen zu gestehen und die lang ersehnte Liebesgeschichte zwischen ihr und Chaol kam zum Vorschein. Sie hat Trauer nach dem Verlust der Prinzessin zugelassen, zugegeben, erst spät, und diese Trauer sehr produktiv umgesetzt (wenn man einen Mord als produktiv bezeichnen kann).

Chaol machte ebenfalls eine Wandung durch. Aber von deinem Dasein als Schoßhündchen des Königs und seines Prinzen konnte er sich bis kurz vor dem Schluss nicht abwenden. Doch seine Loyalität bröckelt und damit wächst sein Mut zum Aufstand. Ich vermute, dass er sich spätestens ab dem dritten Band einer aufständischen Bewegung anschließen wird.

Dorian hat sich innerhalb des zweiten Bandes am meisten gewandelt. Seinem Image als Frauenheld ist er nicht mehr so häufig gerecht geworden.
Dass seine magische Fähigkeiten erwachten, fand ich persönlich super. Endlich wird aus diesem langweiligen Prinzchen ein interessanter Mann.

Vorallem der Mittelteil, als Chaol entführt und Celaena zeigen dürfte, was sie als Assassinin wirklich drauf hat, hat mir sehr gefallen und mich einige Stunden Schlaf gekostet. Das war so spannend, dass ich mein Buch nicht weglegen konnte.

Die Sprünge mit den Wyrd-Zeichen kamen mir manchmal jedoch zu schnell. Am Ende war Celaena urplötzlich in Gefahr, ohne dass diese sich angedeutet hatte. Das hat mich ein wenig gestört. Und warum zum Geier geht sie immer wieder in die Katakomben? Bleib doch einfach im Bett, Kindchen. Dieser neugierige Charakterzug hätte nach meinem Geschmack etwas intensiver beschrieben werden können.

Dennoch ist es eine gelungene Fortsetzung, die ich binnen weniger Tage verschlungen habe. Der zweite Band gefiel mir sogar besser, als der Erste.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Schrecklicher Erzählstil trifft Schleudertrauma

Die dunklen Pfade der Magie

Ich habe mich wochenlang vor dem Schreiben dieser Rezension gedrückt. Und nur sehr selten habe ich das Bedürfnis, ein Buch wegzulegen, weil es mir schlichtweg gar nicht gefällt. Weil ich es als Rezensionsexemplar erhalten habe, habe ich mich dennoch duech die Seiten gekämpft.

Was mir in vielen Büchern fehlt, gab es hier zu hauf: Handlung. Und die kam so schnell, dass ich dieser kaum folgen konnte. Durch die vielen Eindrücke litt das Storytelling enorm. Ich bin durch die Ereignisse geschleudert worden. Es fehlt die Liebe zum Detail.

Die Charaktere sind plump und oberflächlich. Gefühle werden gar nicht, oder nur unzureichend beschrieben. Mir ist noch heute unklar, warum Csorwe mit Sethennai mitgegangen ist. Und das ist doch die Thematik, die laut dem Klappentext behandelt werden sollte.

Die Zeitsprünge sind ad hoc. Es dauert dadurch sehr lange, wieder in die Geschichte einzufinden. Die schlechte Lesbarkeit der Namen tut sein übriges, trotz vorangegangenen Erläuterungen, doch daran hätte ich mich gewöhnen können.

Die Geschichte hat Potential, das aber nicht im Ansatz genutzt wurde. Eine epische Schlacht unter Erzrivalen und die Wiedererlangung der Macht einer ganzen Region auf einer halben Buchseite niederzulegen, ist für mich lieblose Kunst. Wären jedoch alle Ideen der Autorin in Gänze und wie meiner Meinung nach zwingend notwendig, hingebungsvoll niedergeschrieben worden, hätte dieser Wälzer gewiss 1500 - 1800 Seiten gehabt. Möglicherweise wollte der Verlag dies vermeiden?

Meine Kritik ist zerschmetternd, aber berechtigt. Ich wünsche mir eine Neuauflage des Buches, gern als Dreiteiler. Und dann kann Frau Larkwood sich für alle Segmente ausreichend Zeit nehmen und mich von aich überzeugen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ein enttäuschender Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Als ich am Mittwoch die Nachricht bekam, dass der 4. Teil der Reihe "Das Reich der sieben Höfe" verfügbar sei, hat mein Herz riesen Sprünge gemacht. Zumal es noch unter dem Abschiedsschmerz von Crescent City litt, den ich damit heilen wollte.
Als ich dann endlich zu lesen begann, war ich wieder voll eingetaucht in die magische Welt von Feyre und ihren Freunden.
Ich genoss es zu erfahren, dass sich alle allmählich von den Strapazen der Schlacht erholen und Normalität einkehrt.
Doch mein zweiter Gedanke, als ich das Buch dann beendete: "wie: das war es jetzt??? So schnell??? Das kann noch nicht alles gewesen sein!!! Da fehlt doch was!!!"

Die Geschichte war ganz ruhig und unaufgeregt. Es wurden lediglich die Emotionen und Erfahrungen der Schlacht aufgearbeitet.
Versteht mich bitte nicht falsch: ich fand auch diesen Band stilistisch gut geschrieben und hatte meine Freunde damit. Aber nachdem der dritte Band so dick und randvoll mit Geschehnissen war, ist dem vierten etwas verloren gegangen: die Handlung.
Hatte Frau Maas keine Idee, wie die Story weitergehen soll? Mir schwebten da einige vor! Ich bin gerne bereit zu unterstützen!

Und so fällt es mir tatsächlich schwer zu sagen, ob mir dieser Band gefallen hat. Ob die Wahl auf 3 Sterne nur fällt, weil als Autorin Sarah J. Maas angegeben ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Meine Entscheidung ist auf das Mittelmaß gefallen, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Meine große Hoffnung ruht nun auf dem 5. Teil. Möge dieser ideen- und ereignisreicher sein.