Profilbild von Elite1304

Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wer weiß schon was richtig ist

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Ich lese die Bücher von Julia Engelmann immer eben weg, mache mir kleine Post It´s an die Gedichte, die mir am besten gefallen und lache am Ende, wenn ich sehe, dass auf fast jeder Seite ein Klebchen ist.

Aber ...

Aber das zeigt ja, dass ich ihre Gedichte und Worte wirklich sehr mag und deshalb gern empfehle. In meinen letzten Rezensionen hab ich bereits immer schon erwähnt, dass sie Situationen aus dem Leben beschreibt und ich das sehr schätze.

In diesem Buch ist es wieder so und der Titel passt sehr gut zu diesen Alltagssituationen, die sie zu Gedichten formt.

Hier wieder einige meiner Highlights:

- Glücksverkatert

- Wir kommen allein und wir gehen allein

- Sprechen wie küssen

- AKA BTW CHEATDAY (so genial)

- Ich will mit dir samstags bei der Post anstehen

- Tindergarten

- Blumen am Balkon

- Herbstlaub

und noch viele andere. Lasst euch inspirieren. Mir geht es immer ein bisschen besser nachdem ich ein Buch von ihr weggesuchtet habe. (anders kann ich es nicht sagen :D)

Veröffentlicht am 25.04.2023

Die Intrigen der Familie Morell

Das Haus Morell - Glanz und Sünde

Ein ziemlich dickes Buch! Über 1000 Seiten wurden hier geschrieben auf sehr dünnem Papier. Das ist schon beträchtlich und nicht schnell mal gelesen.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass es eine umfangreichere ...

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass es eine umfangreichere Version der Bücher ist, die meine Oma als "Schmökerhefte" früher von ihrer Nachbarin bekommen hat. Es geht um vorwiegend oberflächliche und reiche Charaktere, die sich allesamt nicht treu sind.

Das Buch startet aber mit der Testamentverlesung von Julian Morells Hinterlassenschaften. Demnach weiß der Leser, dass Julian am Ende tot ist. Alle sind empört, als seine Firmenanteile auf seine Tochter, seine letzte Ehefrau und Miles aufgeteilt werden. Miles erhält 2 % der Firmenanteile, doch niemand weiß wer er ist. Danach startet die Geschichte beim Ursprung: Es beginnt mit Letitia und ihrem Sohn Julian Morell. Beide gründen ein pharmazeutisches Unternehmen, das schnell auf kosmetische Produkte erweitert wird und mehrere Standorte in Großstädten besitzt, die den Vertrieb bestimmen.

Julian ist ein Kontrollfreak und sehr besitzergreifend. Er heiratet 2x. Beide Frauen sind viel zu jung. Aus der ersten Ehe geht eine Tochter hervor, die wahrscheinlich den interessantesten Charakter von allen hat. Sie ist unendlich ehrgeizig und giert nach der Liebe und Anerkennung ihres Vaters. Immer konkuriert sie um seine Zuneigung mit anderen Frauen, seiner 2. Ehefrau und seiner immer wieder aufflammenden Liebschaft mit Camilla North, die von allen gehasst wird. In den einzelnen Kapiteln werden immer die zwischenmenschlichen Beziehungen erläutert. Und immer mal wieder gibt es parallel dazu Enthüllungen über ein Ehepaar in Kalifornien, aus der die Frau heraus untreu wird, sich verliebt und am Ende schwanger ist. Für das Ehepaar endet es sehr schlecht, aber das Kind ist der berüchtigte Miles. Seine Lebensgeschichte erfährt man in den Kapiteln ebenso wie die von Julian, seiner Tochter Roz, seiner ersten Ehefrau und der zweiten.

Es ähnelt ein wenig "Reich und Schön". Julian ist ein typischer reicher und einflussreicher Mann, der sich alles nimmt, was er will. Alle Frauen geben seinem Charme nach und verzeihen ihm jedes törichte Verhalten. Es ist schon teilweise ganz schön abgeschmachtet. Alle wollen immer nach 24 h Bekanntschaft schon heiraten und endlos viele Kinder bekommen. Alles ziemlich übertrieben und surreal, aber dennoch muss man sagen, dass es zwischendurch auch sehr spannend war. Gerade zum Ende hin, als Miles die reiche Familie und deren Hintergründe kennenlernt, prallen 2 verschiedene Welten aufeinander und das ist gut gemacht. Außerdem ist es total leicht geschrieben. Es liest sich recht simpel immer mal eben weg.

Mein Mitgefühl in der Geschichte galt immer Roz, der von Anfang an schlechte Karten gegeben wurden bis zum Schluss.

Wer auch abgeschlachte Romantik unter reichen Leuten steht, in einer Welt, in der man ständig andere Menschen liebt, ist mit diesem Intrigenstoff gut bedient :D

Es ist wirklich kein schlechtes Buch, wobei das Ende eigentlich kein Ende ist. Das Buch wurde so umfassend und ausschweifend geschrieben, da hätte man noch 1000 Seiten weiter spinnen können, wobei der Leser schon nach 800 Seiten mit der Geschichte fertig war, denn jedem sollte klar sein, was da gespiel wurde. Es war sehr offensichtlich wie das Ganze ausging und wie gesagt ein wirkliches Ende ist es dennoch nicht.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Wer weiß schon was für immer ist

Keine Ahnung, was für immer ist

Tatsächlich passt der Titel gut zum Buch, denn inhaltlich geht es ums Erwachsenwerden und den Hürden, die Erwachsene und Kinder zu bewältigen haben. Also wer weiß schon, was für immer ist oder ab wann Veränderungen angemessen sind.

Anfangs sind eher kürzere Texte enthalten, sodass ich erst dachte, dieses Buch könnte mich nicht so begeistern wie die anderen, aber ich wurde wieder einmal überzeugt.

Julias typischer Stil, Gedichte ähnlich wie Lieder aufzulisten, tauchen auch hier wieder auf. Es gibt wieder viele Wortspiele, die ich immer sehr gern lese. Als da wären:

"Ja, ich ziehe Bilanz und ich übe Balance.

Jeder Tag ist ein Tanz, jeder Tagh ist´ne Chance.

Jeder Tag ist ein Bild und ich male es wie ich´s will

wie ich´s kann, wie ich´s brauch, wie ich´s fühl."

Es ist wieder einmal ein wundervolles Buch. Ich liebe ihre Texte. Immer verleihen sie einem positive Energie und Euphemismus.

Hier wieder meine Favoriten:

Und so viele mehr!

Veröffentlicht am 18.04.2023

Genau jetzt!

Jetzt, Baby

Je mehr ich von Julia Engelmann lese, desto mehr mag und respektiere ich ihre Kunst.

Ich liebe ihre Wortspiele, ihre wichtigen Themen, die sie teilweise mit Witz und teilweise mit großen Gefühlen rüber bringt. Auch dieses Buch enthält wieder so wundervolle Texte, in denen sie beweist, dass es nicht auf den Umfang eines Gedichts, sondern auf den Inhalt ankommt.

Meine klaren Favoriten sind hier:

- Liegst du niemals nachts wach?

- Grapefruit (Klassiker und weil ich den Auftritt auch schon x-mal gestreamt hab

- Erwachsensein

- Sowas wie Magie

- hundert große Kinder

Ich habe mir noch 2-3 mehr markiert, aber diese Beispiele sind meine Highlight. Die Texte treffen auf uns alle zu. Jeder kann sich in ihren Zeilen mit seinen eigenen Gedanken wiederfinden und etwas daraus mitnehmen.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2023

One day, baby

Eines Tages, Baby

Ich liebe die Texte von Julia Engelmann. Sie sind teilweise für junge Leute, teilweise für alle geschrieben.

Die Texte sind zeitgemäß und klug geschrieben. Es sind leicht verständliche und durchaus anspruchsvolle Worte und Sätze vertreten.

Es sind wundervolle Texte, die zum Nachdenken anregen. "One day" ist hierbei gar nicht mein Favorit. Meine Highlights sind:

Erwachsenwerden,

Goldfisch,