Profilbild von Eliza-Saphir

Eliza-Saphir

Eliza-Saphir ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eliza-Saphir über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Seitenzahl: 448
Ersterscheinung: 14.05.2012

Zusammenfassung:
Vor einigen Jahre brachte ...

Titel: Blutstein
Autor: Johan Theorin
Verlag: Piper
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Seitenzahl: 448
Ersterscheinung: 14.05.2012

Zusammenfassung:
Vor einigen Jahre brachte man einen Jungen um und das einzige was von diesem Mord übrig blieb sind die Blutspuren auf dem Steinbruch und die Legende, dass einst Elfen und Trolle auf diesem Platz einen Krieg/Kampf ausgetragen haben.
Als dann Pers Vater sogesagt vor seiner Nase ermordet und vor den Augen der Öffentlichkeit ermordet wird, beschließt er nach zu forschen, da ihn die Frage nicht in Ruhe lässt, und nach und nach erfährt er nicht nur mehr über den Tod seines Vaters heraus, sondern geht noch einem anderen Mord auf den Grund.

Ein sehr schönes Buch, das nicht nur in einem angenehmen Schreibstil geschrieben wurde, sondern auch die Spannung die ganze Geschichte über beibehält.
Die Geschichte wird von mehreren Perspektiven aus erzählt und man erfährt eine schöne, aber auch traurige, Geschichte mit.
Es ist eine Geschichte, die man einfach nur lieben muss.
Am meisten hat mich fasziniert, wie man aus einem Mord eine/n Legende/Mythos bauen kann, und wie einige an so einer Geschichte festhalten und jedes Mal zu einem Grabstein gehen, der als Altar für diese Legende dient, um mit ein paar Münzen die mystischen Wesen um Gefallen zu bitten, und nicht daran glauben zu wollen, dass hinter so einer Legende ein so schrecklicher Mord stehen kann.
Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Verlag: Aufbau digital
Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
Ersterscheinung: 08.08.2012

Zusammenfassung des Buches:
Die Geschichte handelt darum, dass Robin Hood und seine Freunde, die Geächteten oder auch Waidmänner genannt, Hugh de Monthermer dabei helfen seine Unschuld vor König Heinrich III. durch die falsche Anklage von Richard de Ashby zu beweisen.
Richard de Ashby klagte Hugh de Monthermer an, in der Hoffnung den Geliebten seiner Cousine Lucy de Ashby aus dem Weg zu räumen, indem er zuerst den Graf de Ashby, den Vater von Lucy und Aluerd, ermorden ließ, ihn dann des Mordes bezichtigte und Aluerd, den Bruder von Lucy, dann in einem ehrlichen Zweikampf gegen Hugh antreten zu lassen.
Jedoch hatte er micht damit gerechnet, dass Hugh aus dem Gefägnis mithilfe eines Geächteten flieht, somit seinem anfänglichen Todesurteil entgeht, dann als Hugh sich wieder dem König stellte, um sein Gewissen reinzuwaschen, Beweise findet, die seine Unschuld in dem ganzen Komplott beweisen und am Tag des Kampfes der Graf de Ashby lebendig auftaucht und somit klar beweist, dass Hugh de Monthermer ihn nicht umgebracht hat, und dass es ein Komplott gegen Hugh de Monthermer von ihm ausgeführt gab.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und die Geschichte wurde sehr spannend aufgebaut. Jedem, der historische Romane sehr gerne liest, kann ich dieses Buch nur empfehlen und für den Preis lohnt es sich tatsächlich nicht nur für Fans dieses Genres, sondern für jeden, der gerne liest, vor allem die Geschichte von Robin Hood, finde ich, muss man kennen

Veröffentlicht am 08.02.2017

Verlag: cbt
Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
Seitenzahl: 512
Einband: Paperback

"Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" ist das letzte und wohl meiner Meinung nach das traurigste Band der Triologie "Die Bestimmung" von Veronica Roth.

Zusammenfassung:
Tris und Four machen sich auf den Weg, die Welt hinter dem Zaun zu erkunden, zu Misgunst Fours Mutter Evelyn.
Während sie sich mit der Hilfe der Getreuten einen Weg finden die Stadt mit einer handvoll anderer Personen, die gegen die Diktatur Evelyns sind, zu verlassen, bricht die Stadt in Chaos aus, weil sich die Fronten immer mehr verhärten.
Außerhalb ihrer Heimat fanden sie den Grund heraus, warum sie in dieser Zone gelebt haben und erfuhren auch mehr über ihre Gene heraus, Unbestimmte waren diejenigen, dessen Gene wieder geheilt wurden und sie somit Genetisch perfekt sind, deswegen können sie sich auch gegen die Simulationen wehren, doch als Fours Gene untersucht wurden, fanden Tris und er heraus, dass seine Gene nicht perfekt waren und immer noch als defekt galten.
Seit dem fingen die beiden sich wieder an zu streiten, bis Four sich der Genetisch defekten Gruppe anschloss mit der Hoffnung von den genetisch perfekten nicht mehr unterdrückt zu werden. Diese Gruppe wurde dann deswegen gefangen genommen.
Als dann die Zone kurz davor stand, dass wieder Krieg herrschte, beschlossen die Anführer dieser Organisation außerhalb der Zone, deren Gedächnisse zu löschen. Aus der Not heraus und mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, fing Tris sich dafür zu interessieren, was Nita in dem Raum wollte, den die Organisation so gut schützt und dessen Passwort hineinzugelangen nur David kennt.
Als sie ihre Truppe zusammen gestellt hatte, war eigentlich beschlossen, dass Caleb, ihr Bruder, durch dieses Zimmer geht, das Serum klaut, das das Gedächnis ausradiert, und wieder zurrückkehrt, wobei er durch das tödliche Gas sterben würde. Im letzten Moment entschied sich Tris dafür, dass sie sich darum kümmern würde, weil sie nicht wollte, dass Caleb sich nur deswegen opferte, weil er Schuldgefühle hat.

Auch dieses Buch habe ich innerhalb von nur wenigen Tagen verschlungen. Auch bei diesem Buch hat mir vor allem der Schreibstil der Autorin gefallen, viele Details in einem Satz, sehr gefühlvoll geschrieben, ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, obwohl ich dann am Schluss etwas die Motivation verloren habe das Buch zu Ende zu lesen, weil ich Tris' Tod bedauert habe und einfach nicht wusste, wie ich damit umgehen soll, aber das liegt auch daran, weil ich über diese drei Bände mich mit Tris sehr verbunden gefühlt habe und jede ihrer Entscheidungen mit gefühlt habe und mich deswegen nur sehr schwer von ihr trennen konnte.
Der Epilog am Ende hat mir nicht so gefallen, es schien mir so, als würde man noch unbedingt ein paar Seiten vollbekommen zu wollen, jedoch ist das mein einziger Kritikpunkt in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Ein Buch, das ich in kurzer Zeit verschlungen habe

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

"Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" ist das zweite Band der Triologie "Die Bestimmung" von Veronica Roth

Zusammenfassung:
Das Buch beginnt damit, dass Tris von einem Albtraum aufwacht, da sie immer noch nicht damit zurecht kommt, dass sie ihren Freund Will getötet hat, und anscheinend ihre Freunde ihrer neuen Fraktion sich von ihr deswegen abwenden. Ihr Lebenswille verschwindet und sie geht trotz des Verprechens an Four, dass sie bei ihm bleibt, geht sie in das Hauptquatier der Ken und stellt sich ihrem "Schicksal", weil sie nicht wollte, dass die anderen sterben und weil sei nicht mehr leben wollte.
Als sie dann im Hauptquatier kurz vor ihrem Tod steht und wieder leben möchte, rettet sie unerwartet Peter, der lange ihr Feind bei den Ferox zu sein schien, indem er ihren Tod vortäuscht.
Verletzt durch den Verrat ihres eigenen Bruders und gestärkt dadurch, dass Christina ihr endlich verziehen hat, beschließen sie hinter dem Rücken der Fraktionslosen mit zwei weiteren Ken in das Hauptquartier der Ken einzudringen und Tori daran zu hindern Jeanine zu töten, damit sie herausfinden können, warum die Ken alle Unbestimmten töten wollen.

Das Buch wurde in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben und die Spannung wurde das ganze Buch über gehalten.
Meiner Meinung nach hat es nirgendswo an etwas gefehlt, keine Wendung ist so, wie man sie erwartet.
Ich habe mich in die Hauptcharaktere so verbunden gefühlt, so dass als zum Beispiel Tris sich entschied für etwas gutes zu sterben, da sie ja nicht mehr leben wollte und somit noch etwas gutes für die anderen machen wollte, zum Hauptquatier der Ken ging, damit sie an ihrem Gehirn forschen konnten, war es mir schwer diese Stelle zu lesen, weil ich nicht wollte, dass sie stirbt, und dann diese Erleichterung, als Peter sie dann doch noch gerettet hat.
Mir hat auch dieser Band sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Ein sehr schönes Buch

Das Kind, das nachts die Sonne fand

"Das Kind, das nachts die Sonne fand" von Luca Di Fulvio ist neben den anderen zwei Büchern, das einzige, das mich wirklich von Anfang an interessiert hat und die Geschichte war spannend genug bis zum Ende durchzulesen, obwohl es an einigen Stellen langweilig und öde, haben es andere Stellen wieder wett gemacht.
Hier eine Zusammenfassung des Buches:
Marcus ist ein Königssohn, doch eines Tages wird seine Burg von Banditen überfallen und in Flammen gesetzt. Durch ein Zufall und Elisa's Hilfe hat er es geschafft einen Weg nach draußen zu finden, auch wenn er mehr als die Hälfte des Weges bewusstlos war.
Er fing ein komplett neues Leben als Mikael unter den Dorfbewohnern an und auch wenn er anfangs von ihnen nicht akzeptiert worden ist, so fand er doch schnell sein Schicksal, und das war Rache an dem Mann zu nehmen, der ihm nicht nur seine Familie genommen hatte, sondern der auch noch dabei war sein Land vor seiner Nase zu stehlen. Die Jahre vergingen und er wuchs zu einem starken und mutigen Mann heran und während er die schwangere Elisa zurück ließ, um seine Vorherbestimmung zu erfüllen, nahm der Mann auch Elisa fest, die unter der Aufsicht des neuen Fürsten seinen Sohn gebären sollte, damit er der rechtmäßige Fürst bleibt.
Es ist eine herzzereißende Geschichte, die auch noch sehr schön erzählt worden ist, auch wenn es an einigen Stellen langweilig geschrieben worden ist, hat der Autor es trotzdem geschafft, die Geschichte so zu verpacken, dass man dieses Buch bis zum Ende durchliest.