Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Eine Reise durch das antike Köln

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

Colonia im Jahr 87 nach Christus droht Gefahr von allen Seiten. Ein spannender Krimi aus der Antike. Er gibt einen hervorragenden Einblick in das römische Köln und das dortige Leben. In der Handlung geht es um den jungen Anwalt Quintus, der auf sonderbare Vorkommnisse in Colonia aufmerksam wird. Angeblich treiben Germanen ihr Unwesen und führen gezielte Überfälle auf römische Bürger durch. Als plötzlich noch ein Mord geschieht ist der Aufruhr natürlich groß. Zusammen mit der jungen Römerin Lucretia nimmt Quintus die Ermittlungen in diesem Mordfall und den Überfällen auf. Bald merken sie, dass viel mehr auf dem Spiel steht als nur ein paar kriminelle Aktivitäten.
Eine spannende Reise durch das antike Köln beginnt. Quintus Tibur ist ein bodenständiger, gebildeter Mann, der einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat. Er hat germanische Wurzeln und ist demnach anderen Kulturen tendenziell offener eingestellt. Lucretia ist eine für die Antike eine sehr moderne Frau. Das damals vorherrschende Rollenbild, die Frau als “Gebärmaschine” und Mutter lehnt sie konsequent ab. Sie hat große Interesse an der Justiz und beweist Quintus, dass sie mehr als nur eine Hilfe für ihn ist.
Die Handlung ist im Köln des Jahres 87 nach Christus angesiedelt und zeitlich gut einordbar. Der Schreibstil des Autoren Duos ist flüssig und sehr gut lesbar. Es wurde sehr großen Wert auf die Darstellung der damaligen Sprach- und Lebensverhaltensweise gelegt, was mir sehr imponiert hat. Ich konnte mich sehr gut in die damaligen Lebensverhältnisse hineindenken und bin Quintus und Lucretia auf ihren Pfaden im Geiste gefolgt. Die Spannung der Geschichte ist gut in die Handlung eingebettet und die Leserinnen und Leser erfahren nicht zu früh, wo die kriminaltechnische Reise hingehen wird. Spannend und sehr gut erzählt ist dieser Antike-Krimi hoffentlich noch nicht der letzte aus der Feder des Autorenduos. Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Wortgewaltige Erzählung zwischen Schule und Computerspielen

Echtzeitalter

Wortgewaltig und süffisant wird das Schülerleben eines interessanten Charakters skizziert. In Echtzeitalter fühlte ich mich an manchen Stellen an Erichs Kästners “Das fliegende Klassenzimmer” erinnert. Der junge Schüler Till Kokorda geht in einem elitären Internat namens Marianum zur Schule. Er ist in seiner persönlichen Entwicklungsphase und als Lesender ist man ein Teil seines ordinären Schulaltages. Dabei ist schnell klar, dass es eine ganz besondere “Beziehung” zwischen Till und seinem strengen Lehrer, genannt dem Dolinar gibt. Till flieht im Privaten in die Welt der Computerspiele, wo er mehr er selbst sein kann. Irgendwann lernt er zwei interessante Mädels auf seiner Schule kennen. Ob er die Kurve zu sich selbst schafft oder ob er sich von dem Kollektiv vereinnahmen lässt?
Dieser Roman ist schön an manchen Stellen etwas süffisant und sarkastisch erzählt. Sehr gut hat mir die Charakterisierung des Dolinar gefallen, auch wenn dieser manchmal etwas überzeichnet wirkt. Aber der Dolinar ist der Gegenpart und Gegenspieler von Till und es entsteht ein sonderbares Abhängigkeitsverhältnis, welches für den Lesenden oft nicht leicht macht zu verstehen ist. Warum die Angst vor der Autorität lähmen aber auch befreien kann ist ein weiterer interessanter Aspekt.
Der Schreibstil des Autors ist bildhaft, mit wunderschönen Wortummantelungen verziert und sehr gut lesbar. Die vielen Andeutungen auf die Literatur, kombiniert mit dem Zeitgeist der Welt der Computerspiele haben mir als Mix sehr gut gefallen. Als einziger kleiner Kritikpunkt von dem Ende bin ich nicht hundertprozentig überzeugt worden. Sehr schön erzählt mit einer gut beschriebenen Geschichte ist dieser Roman ein wahrer Genuss und ich kann verstehen, dass dieser den deutschen Buchpreises gewinnen konnte.

Interessantes Ende

Bruch: In eisigen Nächten

Erneut sehr düster und mit einem interessanten Ende versehen ist auch der zweite Band, um den psychisch sehr labilen Kommissar Bruch eine überzeugende Krimireihe. In der Story geht es um den Kommissar Felix Bruch, der mit seiner Kollegin Nicole Schauer zu einem Mord in ihrem Kommissariat gerufen werden. Ihr Chef wurde förmlich hingerichtet und die Spuren deuten auf einen Raubmord hin. Kurze Zeit später geschieht ein weiterer Mord, in Verdacht gerät eine junge verwahrloste Frau. Doch irgendwas ist seltsam und Nicole Schauer und ihr Kollege werden erneut Zeugen eines sehr seltsamen Falls.
Felix Bruch ist psychisch komplett fertig und ist von Angst und Depression getrieben. Er ist seinen Mitmenschen ein Rätsel und keiner kann hinter seine Fassade schauen. Seine Kollegin Schauer ist sehr engagiert und stringent, aber auch leicht reizbar, was ihr erneut so einige Probleme bereitet. Sie hat weiterhin große Schwierigkeiten mit ihrem Kollegen, aber auf irgendeine Art tut er ihr leid und sie versucht ihm zu helfen.
Die Geschichte ist mit düsteren Elementen bestückt und sorgt von den ersten Seiten bereist für Spannung. Im zweiten Teil der Geschichte gibt es eine interessante Wendung und die Mystik scheint die Kriminalistik fast zu übertreffen. Das Ende ist sehr interessant und mit einem Cliffhanger versehen. Gerade die letzten Sätze haben es in sich. Die Spannung ist durch die Story stetig gut und die beiden ungleichen Ermittler sorgen für eine stetige Wendung der Ereignisse. An einigen Stellen wünschte ich mir auch mal positive Charaktere, welche mir hier durch die Bank zu düster und unfreundlich dargestellt wurden, aber vielleicht ist es die Intention des Autors eine durchweg eher negative Darstellung der Personen zu Skizzieren. Mir hat dieser Krimi wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was an dem Cliffhanger für hoffentlich einen dritten Band von Felix Bruch dran ist.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Krimi und Milieustudie zugleich

Helle Tage, dunkle Schuld

Der erste historische Kriminalroman von Eva Völler konnte mich überzeugen, da er nicht nur sehr spannend ist, sondern zugleich eine wunderbare Milieustudie darstellt. Außerdem kann die Geschichte noch den einen oder anderen unerwarteten Turn aufweisen. Fakt ist Eva Völler kann auch Krimis schreiben.
Im Mittelpunkt des historischen Kriminalromans, der in den späten 40er Jahren in Essen und Köln spielt, steht Kriminalinspektor Carl Bruns. Carl war mir von der ersten Seite an sympathisch, da er sehr lebensnah und menschlich geschildert wird. Er hat das Herz am rechten Fleck, dies beweist er, wenn er sich um die Halbwaise aus seinem Haus kümmert, die regelmäßig vom eigenen Vater vernachlässigt wird.
Der Fall zu dem er gerufen wird, ist ein sehr persönlichen Fall, weil er seiner ersten großen Liebe wieder begegnet. Alte Gefühle kommen wieder an die Oberfläche. Ob Anne und er diesmal eine Chance haben, oder weiß der Mörder dies zu verhindern?
Der Kriminalroman wird aus mehreren Perspektiven erzählt, dies ermöglicht uns Lesern, dass wir zu vielen Protagonisten eine engere Beziehung aufbauen können. Hauptperspektive ist allerdings die Sichtweise Carls, was uns zusätzlich die Möglichkeit gibt ihm beim Ermitteln über die Schulter zu schauen.
In dem Roman geht es um den Wiederaufbau Deutschlands und die Situation, in der sich die Bevölkerung befindet. Die britischen Besatzer wollen der Polizei Stück für Stück mehr Selbstbestimmung zugestehen, doch die Schatten der nationalsozialistischen Herrschaft sind lang und die Verstrickungen in die Exekutive und auch Judikative sind nicht zu leugnen. Ein ungutes Gefühl in der Magengegend ist somit bei Lesen nicht auszuschließen, denn teilweise ist man fassungslos, wütend und sauer zugleich.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr gut zu lesen. Dialoge und erzählende Passagen wechseln sich ab, sodass keine Langeweile entsteht. Zeitsprünge tragen zur Raffung des Geschehens bei, sodass die Spannung hochgehalten wird. Der Showdown am Ende war dann das I-Tüpfelchen.
In einem informativen Nachwort geht die Autorin noch einmal auf wichtige Punkte des Romans ein. Ich bin sehr gespannt, ob wir Carl und Anne noch einmal wiederbegegnen, der Zusatz auf der Homepage lässt uns hoffen, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein Krimi tief in der menschlichen Psyche

Wer das Vergessen stört

Ein psychologischer Krimi, der uns Täter und Opfer auf eine besondere Weise nahebringt. Ich bin sehr fasziniert von diesem Krimiformat.

In der Story geht es um die ehemalige Polizeipsychologin Lily ...

In der Story geht es um die ehemalige Polizeipsychologin Lily Brown, welche als Psychotherapeutin in Canterbury einen beruflichen Neuanfang wagt. Vera ist eine ihrer ersten Patientinnen und berichtet von Panikattacken, die auf Ereignissen aus ihrer Kindheit beruhen. Kurze Zeit später wird Vera mit dem Verdacht eines Selbstmordes tot aufgefunden. Gleichzeitig betreut Lily noch eine weitere Patientin, Samantha, die unter ihrem gewalttätigen Ehemann leidet. Lily hat alle Hände voll zu tun, aber wird bei Veras raschem Lebensende misstrauisch und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei leidet sie selbst privat unter einigem Stress. Eine interessante Reise durch die Psychologie von Menschen beginnt.

Lily ist eine selbstbewusste Frau. Sie steht mitten im Leben. Leider hängt sie immer noch an ihrer großen Liebe aus der Vergangenheit, was ihren beruflichen von ihrem privaten Charakter, meiner Meinung nach, unterscheidet. Im Beruf gibt sie alles und tritt sehr selbstbewusst auf, privat scheint sie mir von Selbstzweifeln geprägt zu sein, was ich sehr abwechslungsreich beim Lesen fand.

Der Aufbau der Handlung ist stringent und wird nur durch wenige Zeitsprünge unterbrochen. Sehr detailliert und schön beschreibend ist der Schreibstil der Autorin. Gerade die konkrete Beschreibung der Arbeit von Psychotherapeuten und ihrer Erfolge und Probleme hat mich sehr fasziniert. Man merkt, dass die Autorin in diesem Bereich lange beruflich tätig war. Auch Methoden aus der alltäglichen Arbeit der Psychologie hat die Autorin geschickt in die Geschichte eingebaut.

Ich war nur schockiert über die toxische Beziehung von Samantha zu ihrem Ehemann. Was kann ein Mensch alles aushalten und wann ist es genug? Leider scheint dies, wenn auch in anderer Form häufiger der Fall zu sein als man meint. Die Spannung der Geschichte ist gut und findet ein interessantes Ende mit einem Cliffhanger, wenn ich an die letzte Seite denke. Ich dachte nur „Oh nein, nicht schon wieder!“ aber mehr verrate ich nicht. Spannend und mit vielen Details aus der Arbeit der Psychologie mit einer interessanten Protagonistin bin ich sehr gespannt auf den zweiten Fall von Lily Brown.