Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Freundschaft und Zusammenhalt

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu werden beide 15 Jahre alt.Lulu ist neu an der Schule und wünscht sich,genauso wie Claire, eine beste Freundin.
Claire hat eine Stiefschwester,die sie total blöd findet und Lulu ...

Claire hat eine Stiefschwester,die sie total blöd findet und Lulu ergeht es mit ihrem Bruder nicht anders.
Was Lulu jedoch nicht weiss, Claire ist in ihren Bruder verliebt.
Claire ist in Mathe eine absolute Niete,wo hingegen ihre Stiefschwester scheinbar super ist in diesem Schulfach.
Zum Geburtstag bekommt Claire einen (Ketten)- Anhänger mit "Special- Effect".
Die beiden Mädels finden durch Zufall heraus, dass sie mit diesem Schmuckstück die Zeit zurückdrehen können.Zuerst etwas unsicher aber dann doch sehr entschieden benutzen Claire und Lulu diesen Anhänger nicht nur einmal um aus mieslichen Situationen angenehmere zu machen.
Nach einiger Zeit bekommt Claire auch den Brief von ihrer verstorbenen Oma,der zu dem Anhänger gehört.
Vor lauter Begeisterung merken die beiden Mädels jedoch nicht,dass es in ihrem Umfeld jemanden gibt,der genau dieses Schmuckstück besitzen will und so nimmt das Ganze seinen Lauf...

Gleich zu Beginn muss man einfach lachen,weil Lulu´s Mutter,Portugisin,das "Z" nicht aussprechen kann und die Wörter ausgeschrieben einfach herrlich aussehen.
Lulu und Claire sind sehr gut beschrieben,Claire eher zurückhaltend,Lulu die totale "Drama- Queen".
Sehr schön beschrieben wurde, dass Claire´s verstorbene Oma eine große Rolle in ihrem Leben gespielt hat und auch immer noch spielt.
Der Brief von der Oma ist sehr gefühlvoll geschrieben,man merkt,dass sie ihre Enkelin geliebt hat.

Das Buch ist nicht nur für jüngere Leser,es beinhaltet eine Botschaft für alle Menschen.
Es ist nicht immer von Vorteil,wenn man die Zeit zurückdrehen kann und man sollte seine Freundschaften pflegen,denn mit ihnen kann man die Zukunft besser gestalten.

Trotz des ganzen Chaos, welches Lulu und Claire erleben,vergeht einem nicht die Lust am Lesen.
Eine schöne Geschichte über die Jugend,die erste große Liebe und Freundschaft,die zum Schluss auch nochmal richtig spannend wird.

An folgenden Stellen musste ich richtig lachen:

Seite 100
Du hast so viel Ahnung von Mode wie ein Zebra von Karos und Pünktchen.

Seite 344
Sprechdurchfall

Fazit:

Ein gelungener Jugendroman,der den Leser zum Lachen bringt,ihn aber auch zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ein Provinzkrimi für Liebhaber

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Bülent Rambichler,Hauptkommissar in Nürnberg und sehr selten zu Besuch bei seinen Eltern in Strunzheim wird in die alte Heimat zetiert um einen Fall zu lösen.
Die Fleischereifachverkäuferin Kerstin ...

Die Fleischereifachverkäuferin Kerstin wird in Strunzheim tot aufgefunden.
Bülent begibt sich nur ungern nach Strunzheim,im Schlepptau seine Assisstentin Astrid,eine vegane Kriminalerin.
Die Eltern von Bülent sind total angetan von Astrid und gerade seine Mutter hat ausgeprägte Enkelkind- Phantasien.
Erkan Rambichler ist ein absoluter Dickschädel und mischt sich immer wieder in die Ermittlungen ein.
Auch gibt es da noch die sogenannten "Dorfsheriffs", die Walder- Zwillinge.
Sie tauchen immer auf,wenn man nicht unbedingt mit ihnen rechnet und haben da auch wilde Phantasien,was den Täter angeht.
Bülent spürt mit der Zeit immer wieder ein kribbeln im Bauch,wenn er mit seiner Assisstentin zusammen ist.
Wird Bülent den Fall lösen können und gibt es ein Happy End mit Astrid???

Das Cover sticht sofort ins Auge und man muss den Klappentext lesen.
Im Buch selbst,werden die wichtigsten Charaktere kurz vorgestellt,bevor es richtig los geht.
Am Ende des Buches gibt es eine Karte mit den wichtigsten Plätzen in Strunzheim und das Glossar mit "Fränkisch für den Hausgebrauch".
Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut.
Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr zügig lesen.

Es wird viel privates um Bülent Rambichler beschrieben,was mich persönlich aber nicht gestört hat.Es wird wohl eine Fortsetzung geben,weil hinten auf dem Buch steht,dass es der erste Fall für Bülent Rambichler ist und von daher sind gewisse Informationen gar nicht verkehrt.

Der Spannungsbogen flacht zwischendurch etwas ab,steigt zum Ende hin aber wieder an.
Es gibt immer wieder neue pikante Ermittlungsergebnisse und auch wer der Täter ist kommt erst ganz zum Schluss raus.
Auch gibt es hier eine unerwartete Wendung,die für mich überraschend kam und gut gelungen ist.

Der Humor kommt in diesem Buch auch nicht zu kurz:
Seite 12
"Noch einige Zentimeter kleiner,und die beiden würden als Erdmännchen mit lila Haaren,gestärkter Bluse und Faltenrock durchgehen".
Da musste ich doch tatsächlich an die Trolle aus meiner Kindheit denken,die es zum spielen gab.

Fazit:

Ein gelungener Provinzkrimi,der definitiv seine Liebhaber finden wird.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung,die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Eingemauert

Knochenschrei: Thriller

vor 500 Jahren

Die Nonne Brunhilde verschwindet plötzlich über Nacht und Bastian denkt,dass sie vor dem Leben im Kloster geflüchtet ist.
Dann jedoch wird eine Nonne getötet und die anderen haben ...

vor 500 Jahren

Dann jedoch wird eine Nonne getötet und die anderen haben Angst,dass sie die nächsten sind...

Gegenwart

Yasmin reißt eine Mauer in ihrem Keller ein und macht eine grausame Entdeckung,das Skelett einer Nonne kommt zum Vorschein.
Hinter einer Wand wird noch eine weitere Leiche entdeckt,diese hat in ihrem Unterleib einen Zettel mit einem Code und es wird klar,der Mörder wird weiter töten...

Der Schreibstil ist richtig gut zu lesen,man kann dieses Buch eigentlich nicht aus der Hand legen.
Brunhilde ist ein gelungener Charakter,man fiebert mit ihr mit und hofft,dass sie lebend wieder auftaucht.

Hilfreich für mich war der Lageplan von Zons gleich zu Anfang des Buches.
Der Spannungsbogen ist konstant und man erfährt erst zum Schluss,wer der Täter ist,zwischendurch wird man immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt.

Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht über die weiteren Bücher der Autorin,inklusive kurzer Infos über den Inhalt.

Fazit:

Für mich ein absolut gelungener Thriller,der bis zum Schluss die Spannung aufrecht erhält.
Dies war definitiv nicht das letzte Buch von Catherine Shepherd was ich gelesen habe!

Veröffentlicht am 06.06.2018

spannendes,humorvolles Jubiläum

Kluftinger

Kommissar Kluftinger ist total begeistert von seinem Enkelkind und zu Allerheiligen bietet sich endlich die Gelegenheit,jedem in Altusried das kleine Butzele zu zeigen,doch Doktor Langhammer zeigt absolut kein Interesse an dem Enkelkind,dafür interessiert er sich umso mehr für eine größere Menschenmenge auf dem Friedhof,die sich vor einem frischen Grab befindet.
Kluftinger will sich dies nun auch genauer ansehen und steht unter Schock,als er auf das Kreuz schaut,dort steht sein Name.
Hier erfahren die Fans von Kluftinger endlich seinen Vornamen,der Name des Enkelkindes wird leider verschwiegen.
Nach kurzer Zeit erscheint in der Zeitung auch noch eine Todesanzeige und das Umfeld des Kommissars ist alamiert und er macht sich mit seinen Kollegen an die Arbeit,den Täter zu finden.
Vieles spricht dafür,dass die Spur bis in seine Vergangeheit führt.
Wird Kluftinger sterben?Findet man den Täter?

Vorab muss ich sagen,dass dies mein erster Band aus der Reihe war,den ich gelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,das Cover passt absolut zum Inhalt.
Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Kluftinger,dies hat mir geholfen gewisse Dinge besser zu verstehen.
Die Mischung aus Privatleben und Arbeit des Kommissars ist gelungen und ich hatte richtig Spaß beim Lesen.
Kluftinger ist auf seine Art symphatisch,was man nicht von jedem seiner Kollegen behaupten kann.
Es gibt humorvolle Szenen aber auch spannende Abschnitte im Buch.
Das ganze endet mit einem Cliffhanger,was mich einerseits freut,da es ja nun einen Nachfolger geben muss,der hoffentlich bald erscheint.

Fazit:

Für mich ein gelungenes Buch,dass mich gut unterhalten hat und in dem auch der Humor bei einem ernsten Thema nicht zu kurz kam.
Die Vorgänger werde ich definitiv auch lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Migration,Brennpunkt- Schule,Liebe,Humor

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Die 27 jährige Annika ist Lehrerin für Musik und Geographie an einem Gymnasium in Hamburg.
Dort fühlt sie sich auch ganz wohl,obwohl sie eigentlich Pianistin werden wollte.
An ihrem Geburtstag ...

An ihrem Geburtstag bekommt sie die Nachricht,dass an der
Astrid- Lindgren Schule (ALS) dringend Lehrer gebraucht werden und sie für zwei bis drei Jahre dorthin wechseln soll.
Begeistert ist sie absolut nicht,ergibt sich aber ihrem Schicksal.
Angekommen an der ALS,stellt Annika schnell fest,dass die Schüler kein Selbstbewußtsein haben,sich nicht für Hausaufgaben interessieren und zu Hause mehr oder weniger zu spüren bekommen,dass sie keine Perspektive haben.
Annika grüdet eine Musical AG,holt ihre Jugendliebe mit ins Boot und wird von den Schülern nach anfänglichem Chaos überrascht...

Das Cover hat absoluten wiedererkennungswert,der Schreibstil ist sehr flüssig und zügig zu lesen,die "Jugendsprache" gefiel mir sehr gut.
Die aufgegriffenen Themen Brennpunkt- Schule und Migration wurden gut heraus gearbeitet.
Die Charaktere sind jeder für sich einzigartig.Unvergesslich sind aber definitiv Knut und Heaven- Tanita!

Annika ist ein gelungener Charakter,manchmal möchte man sie schütteln für ihr Verhalten und dann wieder einfach nur in den Arm nehmen.
Sie macht sich viele Gedanken um die Schüler und deren Probleme,dabei vergißt sie manchmal an sich selbst zu denken.

Ein wiederkehrender Albtraum verfolgt Annika schon einige Zeit,für einige Leser ist es vielleicht vorhersehbar,was es damit auf sich hat.

Jeder Charakter hat seine eigene Entwicklung in dieser Geschichte,die Schüler erfahren durch Annika und die AG eine Wertschätzung,die es vorher nicht gab.

Petra Hülsmann hat mit diesem Buch sehr greifbare,symphatische Charaktere geschaffen.

Auch das Thema Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz.Da gibt es zum einen Nele und Tobi,die sich langsam annähern und Annika,die sich zwischen Sebastian und ihrer Jugendliebe Tristan entscheiden muss.

Mir persönlich hat die Vorschau auf die anderen Bücher von der Autorin am Ende des Buches sehr gefallen.

Fazit:

Ein absolut gelungenes Buch,welches zum nachdenken anregt,nicht ganz einfache Themen behandelt und durch seinen Humor den Leser auch mal zum Lachen bringt.

• Lesespaß