Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

lesenswert

Signor Rinaldi kratzt die Kurve

Pietro Rinaldi hat mit dem Leben abgeschlossen. Seit seine Frau gestorben ist, bleibt er am liebsten allein. Mit seinen Zeitgenossen will er möglichst nichts mehr zu tun haben ... Bis ein schlimmes Ereignis dafür sorgt, dass sich Pietro um seinen Enkel im Teenageralter kümmern muss. Diego bringt den alten Mann wieder auf Touren. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Großvater und Enkel setzen sich in Pietros altes Citroën DS Pallas Cabriolet und fahren von Genua nach Rom , mit offenem Verdeck die ligurische Küste entlang. Auf dem Rücksitz thront der riesige Hund der Familie und wird Zeuge der Dialoge zwischen dem Alten und seinem Enkel. Es wird eine Reise, die in ihren Höhen und Tiefen für beide lebensverändernde Erkenntnisse bereithält.

Erwartet habe ich tatsächlich einen humorvolles Buch,bekommen habe ich eine Geschichte,die sich an jeder Ecke so abspielen könnte und die zum nachdenken bewegt.

Das Cover wirkt durch den riesigen Titel sehr überladen,trotzdem wollte ich dieses Buch,mit dem lustigen Titel lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig,man fliegt durch die Seiten und kann das Buch kaum zur Seite legen.

Der Humor kommt nicht zu kurz,es gibt aber auch traurige Abschnitte.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet,Pietro Rinaldi,ein Mann mit Ecken und Kanten und sein Enkel Diego,der seinem Opa gut Kontra gibt,kommen authentisch rüber.

Fazit:
Eine wunderbare Reise,ein ernstes Thema,Humor aber auch traurige Zeilen bringen den Leser dazu,doch mal etwas nachzudenken!

sehr speziell

Gork der Schreckliche

»Mein Name ist Gork der Schreckliche, und ich bin ein Drache. Ich warne euch. Von allen Drachenliebesgeschichten ist meine die schrecklichste. Aber auch die romantischste. Denn in meiner schuppigen grünen Brust schlägt ein furchtbar großes und empfindsames Herz.«

Gork ist nicht wie die anderen Drachen an der Militärakademie WarWings. Er hat winzige Hörner und fällt gelegentlich in Ohnmacht. Sein Spitzname ist »Weichei« und sein WILLE ZUR MACHT-Ranking liegt bei »Kuschelbär« – das niedrigste in seinem Jahrgang. Aber er ist wild entschlossen, sich von nichts aufhalten zu lassen, als die wichtigste Mission seines Lebens beginnt: Am Vorabend seiner Abschlussfeier, muss er einen weiblichen Drachen fragen, ob sie seine Queen sein will. Sagt sie ja, wird er mit ihr einen fremden Planeten unterwerfen und mit seinen Nachkommen bevölkern. Sagt sie nein, – dann wird Gork leider versklavt.

da ich auch gerne mal ins Fantasy Genre abtauche und mir das Cover gefallen hat,habe ich mich für dieses Buch entschieden.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Geschmack und dies zieht sich leider auch durchs gesamte Buch.
Die Story an sich unterhält den Leser ganz gut, der Humor ist ausgefallen.
Mit diesem Buch lernt man Drachen mal von einer anderen Seite kennen,wie man es sonst von anderer Lektüre gewohnt ist.
Gork kommt sehr pubertär und teilweise sehr unbeholfen rüber.

Fazit:
Eine kurzweilige Geschichte über einen Drachen,der nicht gewöhnlich ist.

Tanja,Ingo und Co.

Die Eulenflüsterin

Tanja Brandt ist ein Kind,dass nie gewollt war,so sagt sie es offen und ehrlich.

An ihre Kindheit hat sie schlechte,schmerzhafte Erinnerungen,doch immer wieder treten Tiere in ihr Leben,die ihr zeigen,dass es sich lohnt für Träume zu kämpfen.

Eine bemerkenswert starke Frau erzählt in diesem Buch,wie schlimm ihre Kindheit war aber auch,wie schön es mit Tieren sein kann...

Das Cover wurde sehr gut zum Inhalt gewählt,der Schreibstil ist locker,lässt sich flüssig lesen und dabei nimmt die Autorin absolut kein Blatt vor den Mund.

Ungeschönt bekommt der Leser die Wahrheit über ihr Leben serviert.

Wichtigster Mensch war immer Tanjas Oma,dies sticht sehr gut heraus beim Lesen.

Tanja Brandt schmückt auch bei schwierigen Themen,wie zum Beispiel Alkohohl und Gewalt in einer Beziehung nichts aus,sondern stellt es genauso dar,wie sie es erlebt hat und wie es wirklich ist.

Trotzdem der erste Teil des Buches überwiegend von der Autorin selbst und ihrem schweren Lebensweg erzählt,gab es doch ein paar Stellen,an denen ich wirklich schmunzeln musste,der Humor kommt also auch Gott sei dank nicht zu kurz.

Im zweiten Teil geht es dann endlich um die Tiere selbst und da wurde ich sehr überrascht,wird doch jedes einzelne Tier genau beschrieben.
Ich habe hier definitiv einiges dazu gelernt,zum Beispiel,dass man sich bei Eulen und deren Geschlecht nicht immer zu sicher sein kann.

Auch dass eine Eule unter Umständen nachtragend sein kann hätte ich nicht unbedingt gedacht.

Das Highlight waren für mich die Fotos,die sehr beeindruckend sind und ich gebe zu,noch vor dem ersten Satz habe ich sie mir angeschaut.

Ich bin froh,dass ich auf meine beste Freundin gehört habe,für sie war Tanja Brandt keine Unbekannte mehr,und dieses Buch gelesen habe.

Als Tierbesitzer bekommt man nochmal einen ganz neuen Eindruck und sieht seine eigenen Tiere auch ein bisschen mit anderen Augen.

Wahre Worte findet man unter anderem auf Seite 176:

Tiere sind nur eine begrenzte Zeit bei uns,aber wenn sie gehen,stirbt immer auch ein kleines Stück des eigenen Lebens.In solchen Momenten überholt uns die Vernunft.

Fazit:
Eine sehr starke Frau,die ein wunderbares Buch zu Tage gebracht hat,dass einem die Augen öffnet und zeigt,dass es sich zu kämpfen lohnt.

• Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 21.10.2019

kein perfektes Ende

Perfectly Broken

Als Brooklyn Manchester verlässt, will sie nur eines: mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit abschließen und den Tod ihrer großen Liebe verarbeiten. Die neue Wohnung in Bedford ist ihre letzte Rettung. Sie sieht sogar darüber hinweg, dass ihr Apartment durch eine Tür mit dem Schlafzimmer ihres Nachbarn Chase verbunden ist. Immer wieder dringen Geräusche und Gesprächsfetzen durch die verschlossene Tür, und Brooklyn erfährt viel über Chase. Sie fühlt sich von dem Fremden, dem sie noch kein einziges Mal begegnet ist, auf unerklärliche Weise angezogen. Als Chase dann beginnt, ihr Nachrichten zu schreiben und ihr auf dem Klavier ihr Lieblingsstück vorzuspielen, gerät Brooklyn in einen Strudel aus widersprüchlichen Gefühlen: In ihr kämpft die Anziehung zu einem Fremden mit ihrem eigenen Widerstand. Denn sie hatte ihr Herz für immer einem anderen versprochen.

Der Schreibstil ist wie erwartet sehr zügig zu lesen.
Man kommt schnell in die Geschichte rein und dadurch,dass alle Charaktere gut ausgearbeitet wurden,kann man sich gut in sie hineinversetzen.

Man bekommt eine wunderbare Lovestory,die aber leider nicht mit dem Ausgang Punkten kann.

Dennoch fühlt man sich beim Lesen der Geschichte sehr wohl,weil sie doch sehr besonders ist.

Fazit:
Besondere Lovestory,der leider der perfekte Ausgang fehlt.

Veröffentlicht am 21.10.2019

etwas enttäuschend

Show me the Stars

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt...

Das Cover fand ich sehr ansprechend und auch die Leseprobe hatte mich überzeugt aber leider würde ich dann doch ziemlich schnell beim Lesen des Buches enttäuscht,wie scheinbar auch einige andere Leser.

Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen,jedoch gab es einige Stellen,an denen es sich zu sehr in die Länge zog für meinen Geschmack.

Die Beschreibung des Settings ist absolut gelungen und auch Liv ist ein toller Charakter aber zu einem sehr guten Buch gehört einfach mehr dazu.

Schade fand ich auch,dass schon direkt beim aufschlagen des Buches verraten wird,wie die Story endet,also wer zusammen kommt und das dann auch gleich für alles drei Teile der Reihe.
Vom Verlag sicherlich gut gemeint,für mich,die Überraschungen liebt,war das aber nix.

Fazit:
Nette Lovestory für zwischendurch mit einigen Schwächen,jedoch kann man die Reihe weiter verfolgen.