Profilbild von Ella95

Ella95

Ella95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

After Work - Simona Ahrenstedt

After Work

Lexia versucht einen schiefgegangenen Mädelsabend zu retten und lernt dabei Adam kennen. Sie ist an diesem Abend sehr ehrlich und mutig - und blamiert sich dabei total, denn was sie nicht weiß ist, dass Adam ihr neuer Chef ist.
Die beiden müssen so einige Hürden auf sich nehmen. Vorallem Lexia hat es nicht immer leicht, doch auch Adams Vergangenheit war kein Zuckerschlecken. Die beiden müssen erst lernen wie man dem anderen vertraut und sich auf eine Beziehung einlässt.

After Work ist ein gesellscahftskritischer Liebesroman. Er ist sehr kurzweilig und der Perspektivenwechsel sorgt für Abwechslung und Spannung.
Simona Ahrenstedt versteht es brissante Themen (Schlagwort: Body Positivity) mit viel Humor anzusprechen und auch spielerisch Infomationen darüber zu vermitteln und neugierig zu machen.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Ich selbst habe auch nicht Kleidergröße 0 ;P und kann daher so manchen innerlichen Twist von Lexia verstehen. Ich finde sie ist ein gelungener Hauptcharakter!
Ich habe kein Problem damit, dass die Frau auf dem Cover schlank aussieht und Lexia im Buch öfter betont, dass sie das nicht ist. Schlank gilt man heutzutage mit Kleidergröße 36 oder weniger und ich denke es ist durchaus realistisch, dass die Frau am Cover 38 oder 40 hat (wie auch ich selbst). Mir gefällt das Cover sehr gut!

Bewertung 4 von 5 Sternen - ein Buch das ich auf jedenfall Freundinnen empfehlen werde.

• Figuren
Veröffentlicht am 26.04.2018

Die Kamelien-Insel von Tabea Bach

Die Kamelien-Insel

Cover:
Das Cover, auf welchem eine Frau zu sehen ist, passt sehr gut zum Buch. Auch ihr Kleidungsstil. Natürlich passt auch der Hintergrund gut zum mitreisendem Roman.

Sylvia hat scheinbar alles: ...

Cover:

Sylvia hat scheinbar alles: einen Job der ihr Spaßmacht, Freundinnen die für sie da sind, einen netten Ehemann auf den man sich verlassen kann und genügend Geld für ein ganzen Leben.
Doch dann erbt sie von einer Tante, mit der ihre bereits verstorbene Mutter keinen Kontakt mehr hatte die Kamelien-Insel. Und mit diesem Erbe wird ihr nicht nur eine schöne Insel vererbt, sondern auch der Start in ein neues Leben.

Fazit:
Das Buch die Kamelien-Insel hätte für mich ruhig etwas länger sein können :D
Aber Sylvias Weg ist sehr anschaulich beschrieben, als sie Mael kennenlernt kann man die Spannung zwischen den Beiden richtig mitfühlen.
Sylvia ist mir für meinen Geschmack etwas zu naiv, aber alles in allem ist die Geschichte sehr schön erzählt.

P.S.:
Die Landschaftsbeschreibungen und die Innenseiten des Bucheinbandes sind super!!

Bewertung:
4 von 5 Sternen

Ein herzliches Vergelt´s Gott noch an den Verlag Bastei Lübbe und an die Lesejury, für das tolle Gewinnspiel, bei welchem ich das Buch erstanden habe!

Veröffentlicht am 20.04.2018

India Place - ein weiteres Lesenswertes Samantha Young Buch

India Place - Wilde Träume (Deutsche Ausgabe)

Allgemeines:

Allgemeines:
Das Buch gehört zu der Reihe Edinburgh Love Stories an Büchern, doch man kann die Bücher auch durcheinander lesen. Die Buchreihe beschreibt wie eine große Familie entsteht (wie sich die Partner finden und Freundschaften knüpfen).

Hannah Nichols ist Lehrerin und hat ihr Leben fest im Griff. Doch in einem Bereich ihres Lebens hat sie Schwierigkeiten.
Als Marco D'Alessandro sie nach ihrem ersten Mal einfach so liegen lässt bricht für Hannah eine Welt zusammen. Noch dazu hütet sie seit dem ein dunkles Geheimnis. Als Marco nach Jahren wieder auf der Bildfläche erscheint reißen bei Hannah alte Wunden auf. Doch der junge Marco beschließt um die Liebe seines Lebens zu kämpfen.
Aber auch er hat ein Geheimnis und so müssen die beiden erst wieder lernen zu vertrauen und aufeinander zu zugehen.

Fazit:
India Place ist wieder ein gelugener Samantha Young Roman. Er bietet alles, was eine gute Liebesgeschichte braucht. Was ich persönlich an dieser Buchreihe sehr mag ist dass, jeder Charakter sein eigenes Päckchen zu tragen hat, und nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Jeder hat Ecken und Kanten und auch diese werden die Geschichten mit einbezogen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Dublin Street - New Adult zum Dahinschmelzen

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht (Deutsche Ausgabe) (Edinburgh Love Stories 1)

Das Buch gehört zu einer Reihe an Büchern und es ist glaube ich das erste, doch man kann die Bücher auch durcheinander lesen. Es wird zwar Bezug genommen aber man kommt auch so mit. Die Buchreihe beschreibt wie eine große Familie entsteht (wie sich die Partner finden und Freundschaften knüpfen).

Zum Inhalt und den Charakteren
Jocelyn Butler ist jung und unglaublich sexy. Doch sie hat eine große Mauer um sich herum aufgebaut, hinter die nur sehr wenige Menschen blicken dürfen. Sie hat eine sehr schwere Vergangenheit und keine Familie mehr. Doch sie schlägt sich prima alleine durchs Leben. Bis sie Braden kennenlernt und er ihre so sicher aufgestellte Welt ins Wanken bringt.

Braden Carmichael ist ein absoluter Traumtyp. Er ist liebevoll, humorvoll und keiner mit dem es langweilig wird. Er ist ein Höhlenmensch, wenn es um seine Besitzansprüche an Jocelyn geht. Doch er musste noch nie um eine Frau kämpfen und die kampflustige Jocelyn lässt niemanden so einfach an sich heran.

Fazit:
Eine Liebesgeschichte welche schnulziger nicht sein kann. Aber das ist doch genau das, was wir insgeheim alle wollen?!
Definitiv New Adult ;D und nicht für jedermann etwas.
Der Schreibstil ist detailreich, was ich persönlich besonders schätze und die Autorin hat einige Höhepunkte und Wendungen eingebaut.

Ich bin ein riesen Fan von Samantha Young und habe alle ihre Bücher verschlungen. Daher für mich der perfekte Auftakt einer tollen Reihe!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Das Lied des Nordwinds

Das Lied des Nordwinds

Cover und Titel

Cover und Titel
Das Cover ist ein traumhaftes Bild Norwegens das perfekt zum Buch und den darin beschriebenen Landschaften passt. Der Titel „Das Lied des Nordwinds“ passt, aus mehreren Gründen, wie die Faust aufs Auge. Zum einen ist der Wind etwas, das sich verändert und die Charaktere machen eine große Veränderung durch, zum anderen nimmt die Autorin immer wieder Bezug auf verschiedene Volkslieder.

Schreibstil
Es war mein erstes Buch von Fr. Kabus und ich habe mich sofort in Ihren Schreibstil verliebt. Durch ihre Beschreibungen der Landschaften und Umgebungen, der Geschichte der Länder und der Frauenbewegung zur damaligen Zeit kann man im Buch versinken.
Besonders ist, dass Fr. Kabus einen spannenden Perspektivenwechsel bietet. Die Kapitel wechseln zwischen den beiden Hauptcharaketen Liv Svale aus Norwegen und Karoline aus Schlesien. Durch den Wechsel nach jedem Kapitel will man das Buch gar nicht mehr beiseitelegen.

Charaktere
Karoline von Blankenburg-Marwitz lebt mit ihrem Ehemann und dessen Eltern in Schloss Katzbach im schönen Schlesien. Doch glücklich ist sie dort nicht. Ihre Schwiegereltern, vor allem aber ihre Schwiegermutter kann die Gräfin nicht leiden und ihr Mann ist ein Hallodri der sie nicht beachtet. Karoline sieht ihre Existenz auf Schloss Katzbach bedroht und beschließt auf eine abenteuerliche Reise zu gehen, auf welcher sich nicht nur ihr Ziel verändert.
Liv Svale lebt in Stavanger und arbeitet als Hausmädchen bei den Treskes. Liv schuftet schwer, um ihre arme Familie unterstützen zu können. Doch dann lernt sie Bjarne kennen und der kleine Elias (das Kind der Treskes) braucht ihre Hilfe. Sie steht vor schwierigen Entscheidungen und wächst dadurch über sich hinaus.
Beide Charaktere erleben eine großartige Entwicklung im Laufe des Romans.

Story
Der Roman spielt im Jahr 1905 und überwiegend in Norwegen. Das Land ringt zu dieser Zeit gerade um seine Unabhängigkeit und einige Frauenbewegungen beginnen zu erblühen.

Karoline sieht durch das Ausbleiben von Nachkommen ihre Existenz bedroht und beschließt etwas in der Vergangenheit ihres Ehemanns zu stochern, um dem Problem Abhilfe zu verschaffen. Dazu begibt sie sich auf eine unglaubliche Reise voller schöner Landschaften und vielen Begegnungen mit sehr netten Menschen. Doch auf ihrer Reise merkt sie schnell, dass sie aus den falschen Gründen handelt und so ändert sich plötzlich ihr Ziel.

Liv kommt aus einer sehr armen Familie, sie wird zu den Treskes geschickt, um ihre Familie finanziell unterstützen zu können. Das Familienoberhaupt ist sehr streng und ungerecht zum kleinen Elias und so muss Liv eine Entscheidung treffen, von der sie nicht weiß, was sie wirklich erwartet. Doch die schüchterne Liv entscheidet sich Elias zu helfen und so beginnt auch ihre Reise.

Zum Fortgang des Buches will ich nicht zu viel schreiben, doch es sei verraten, dass es einige spannende Wendungen gibt. Das Ende lässt keine Wünsche offen. Teilweise wird die Geschichte aufgeklärt und teilweise darf man seiner Fantasie freien lauf lassen.

Meinung
„Das Lied des Nordwinds“ ist ein sehr abwechslungsreicher und kurzweiliger Roman. Der Perspektivenwechsel hat das Buch sehr spannend gemacht. Die detaillierten Landschaftsbeschreibungen und die geschichtlichen Hintergründe fand ich persönlich sehr interessant, die geschickt eingeflochtenen Informationen zur damaligen Frauenbewegung sowieso. Für mich spannend ist auch die Wahl der beiden Hauptcharaktere. Liv die arme Dienstmagd und Karoline die Adelige. Es gibt sehr viele Kontraste, die aber alles in allem sehr stimmig sind.

Fazit
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil es durch den Perspektivenwechsel und die Entwicklung der Charaktere zu einem meiner Lieblingsbücher geworden ist. Lesenswert für all jene, für die neben einer Liebesgeschichte auch spannende Wendungen, etwas Geschichtliches und viele Ortswechsel (welche alle sehr schön beschrieben sind) zu einem guten Buch gehören.

Ich möchte mich noch beim Verlag Bastei Lübbe und der Lesejury für die Möglichkeit das Buch in einer Leserunde zu lesen bedanken. Auf Frau Kabus ein herzliches Dankeschön für die Begleitung während der Leserunde und für die Beantwortung meiner Frage.

• Atmosphäre