Profilbild von Ellen_Lang

Ellen_Lang

Ellen_Lang ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellen_Lang über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

In Hummelstich ist mehr los als man denkt.

Hummelstich - Folge 01

Hummelstich ist ein recht beschaulicher Ort, der eine hohe Anzahl an alten Menschen hat und kaum Nachwuchs. Die Hummelstichler gehören somit zu einer gefährdeten Spezies. Vor allem, wenn dann noch Morde passieren, so wie in dieser spannenden Geschichte, steigt die Zahl der Beerdigungen schnell überproportional an.

Die ausgeflippte Bea von Marstein passt gar nicht in die Idylle und in das konservativ ausgerichtete Örtchen. Die beste Freundin von Bea , Henrietta von Eichhorn, ist verstorben und Bea entdeckt, dass dies nicht mit rechten Dingen zuging und ermittelt mit dem "Halben"-Dorfpolizisten Sven Grüneis in einem Mordfall. Als weitere Morde geschehen, wird das wahre Gesicht des Dorfes erkannt, hier geht es um Erpressung, Spielsucht, Affären usw. Undenkbar für dieses naive "Greisendorf" und die Schuld wird an Bea weitergegeben. Doch das lässt Bea nicht auf sich sitzen. Wird sie die Mordfälle klären können?

Bea von Marstein ist eine tolle Person, offen authentisch, exzentrisch, schelmisch und ab und zu braucht sie einen Blutwurz. Sie ist 63 Jahre alt, macht aber so einen ausgeflippten Eindruck, das ich sie gleich ins Herz geschlossen habe. Ihr sprechender Papagei Dr. Jerkyll hilft ihr bei den Fällen und steht ihr als Retter zur Seite.

Die Erzählstimme von Gabriele Blum ist sehr sympatisch und sie erzählt mit sehr viel Witz und trifft die einzelnen Charaktere sehr gut.

Fazit:
Ein Wohlfühl-Krimi, der trotz allem durchgehend spannend, ereignisreich und lustig ist. Katharina Schendel, die Autorin, nimmt uns hier mit auf eine ganz besondere Reise in ein provinzialisches Ort, dass solche Aufregung nicht gewohnt ist.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Die Geschichte über eine mutige Frau, die die Herzen im Sturm erobert

Die Gabe der Sattlerin

Charlotte ist die Tochter eines Sattlers und soll unter die Haube kommen. Leider kann sie mit ihrem zukünftigen Ehemann, Amtsmann Julius Lenschneider, überhaupt nichts anfangen. So flüchtet sie mit ihrem Pferd Wälderwind am Tag der Hochzeit. Die Geschichte spielt im Jahr 1781 und das eine Frau, die allein unterwegs ist, schnell in Schwierigkeiten gerät, ist klar. Sie muss sich vor den Ausgesandten Lenschneiders verstecken und trifft auf eine Räuberbande, die nichts Gutes im Schilde führt. Charlotte hat die besondere Gabe, dass sie eine herausragende Sattlerin ist und landet dadurch auf dem Gestüt Marbach des Herzogs Carl-Eugen von Württemberg. Das ist nicht die einzige Gabe... Sie ist eine mutige und couragierte Frau, die manchem Mann die Stirn bietet und mit ihrem Aussehen auch den Männern den Kopf verdreht. Friedrich Schiller, der Schriftsteller und Regimentsarzt, spielt in der Geschichte auch eine wichtige Rolle. Er hat seine eigenen Räuber am Hals; und zwar das Theaterstück "die Räuber". Im Gestüt Marbach laufen alle Fäden zusammen und es lauern Gefahren aus allen Ecken. Wird Charlotte heil aus der Sache rauskommen? Wird sie ihr Glück finden?

Dieser vierte historische Roman von Ralf H. Dorweiler ist durchgehend spannend und sehr kurzweilig. Die Sprache und der Schreibstiel sind für die Zeit authentisch, aber nicht antiquiert. Die Geschichte liest sich flüssig und ist bildhaft beschrieben. Man fühlte sich manches mal, als wenn man direkt daneben stehen würde. Die Arbeit der Sattlerin ist detailliert beschrieben und gut recherchiert.
Ich mag Charlotte sehr. Sie ist mutig, engagiert und couragiert. Die Geschichte bringt viel Spannung mit sich und lässt einen das ein oder andere Mal schmunzeln. Das Ende fand ich persönlich etwas zu harmonisch, aber das ist sicher Geschmackssache.

Fazit:
Charlotte, die Sattlerin, erlebt ein großes Abenteuer, dass durchgehend spannend und sehr gut beschrieben ist. Man kann sich in die Geschichte gut einfühlen. Es ist ein historischer Wohlfühl-Roman, der mit viel Action und Witz versehen ist. Ich kann diesen Roman allen Lesern ans Herz legen, nicht nur den Fans von historischen Romanen.

• Thema
Veröffentlicht am 08.09.2020

Totesfall bei den Felsen

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Das Bunburry-Trio, bestehend aus Alfie, Marge und Liz, ermitteln in einem Totesfall. Thomas Cox ist von den Felsen gestürzt. Handelt es sich um einen Unfall oder steckt mehr dahinter? Emma Hollis, die Polizisten vor Ort, nimmt die Ermittlungen aus.

Das Buch ist genau richtig, für ein paar gemütliche Stunden. Der Erzählstil ist ausführlich und authentisch. Man erfährt viel über die Charaktere und über das ländliche Leben in Bunburry. Die Kulisse ist romantisch und zum Träumen. Gerne möchte ich mal dabei sein, wenn Marge und Liz bei Tee und Karamell über den Fall fachsimpeln. Bunburry hat seinen eigenen Flair und die Charaktere fügen sich so gut in die Geschichte ein, dass man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt. Alfie übernimmt den mutigen Teil und kann viel dazu betragen, den Fall zu lösen. Schade nur, das der Krimi nicht so viel mit Schafen zu tun hat, wie der Titel vermuten lässt.

Fazit:

Ein humorvoller Krimi für gemütliche Stunden, mit authentischen Charakteren in einer romantischen Kulisse. Am Besten man macht es sich, wie die Hauptprotagonisten, mit einem Tee und Karamell gemütlich und lässt den Gedanken freien Lauf.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Nuss, Schluss, Kuss - ein Muss?

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi

Die Protagonistin Linn Sommer zieht nach dem Ende ihrer letzten Beziehung von Edmonton in die Kleinstadt Kitchener. Ihr erster Arbeitstag bei der Bäckerei Hansel & Pretzel beginnt mit einem Schock. Sie findet im Hinterhof die Leiche einer bekannten Stadträtin. Die Ereignisse überschlagen sich, als sie von dem gutaussehenden Kommissar Bas van de Groot verdächtigt wird und ihr neuer Chef in der Untersuchungshaft landet. Angeblich wurde die Stadträtin von einem Gebäck vergiftet. Der Ehrgeiz von Linn ist geweckt und sie ermittelt auf eigene Faust in dem Mordfall. Als gute Zuhörerin fliegen ihr die fallrelevanten Informationen nur so zu und bald hat sie eine bessere Übersicht über die Intrigen in Kitchener als der ermittelnde Kommissar. Das dieser eine Augenweide ist und Linn sich schnell in ihn verliebt, spielt in dem Buch eine wesentliche Rolle.

Das Buch ist sehr kurzweilig und liest sich wie im Flug. Die Kapitel sind kurz gehalten und der Inhalt fokussiert sich vor allem auf den Mordfall und die Schwärmerei für den Kommissar. Im Großen und Ganzen ist eine ein leichte Cosy-Crime Lektüre, die nicht tiefgründig ist. Mir hat das Buch gefallen, obwohl es an manchen Stellen zu naheliegend und oberflächlich war.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Wissenswerte Experimente zum Mitmachen

Die Forscherbande: Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist

Das Buch „Experimentieren und Entdecken mit Ada Twist“ hat mir sehr viel Freude bereitet. Ada ist ein aufgewecktes Mädchen, dass ALLES über die Welt wissen will. Sie ist Teil der Forscherbande. Es gibt mehrere Bücher von den Autoren Andrea Beaty und David Roberts über die Forscherbande. In diesem Buch hier geht es vor allem um Experimente. Das Buch ist sehr farbenfroh und lädt zum Anschauen, darin Blättern, Lesen und Experimentieren ein. Ada hilft uns alle Forscher-Utensilien und -Schätze zu sortieren, sie erklärt uns wie Forschende denken. Es gibt ganz viele Themen, die auch für Erwachsene interessant sind, z.B. die wissenschaftliche Methodik, das Quantifizieren, Materie, chemische Reaktionen, Zellatmung, Kohlenstoffkreislauf, Klima und Energie. Wenn ihr jetzt denkt: „Das hört sich aber trocken an!“ Dann kann ich euch sagen: Das ist es auf keinen Fall! Viele Beispiele, Bilder, Experimente und viel Platz zum Zeichnen machen das Buch abwechslungsreich. Das Tolle ist, dass man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann, wenn man für das Thema bereit ist. Ich habe es sehr genossen, mit meinem ältesten Sohn darin zu forschen und die Welt von Ada kennen zu lernen. Das ein ums andere Mal mussten wir auch schmunzeln und lachen. Das Buch ist mit viel Liebe und Humor geschrieben.

• Mitmach-Charakter