Profilbild von Ellysetta-Rain

Schöner Liebesroman mit leicht skurrilen Charakteren und Humor

Can‘t Stop the Feeling

Verlust

Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Hazel und Matteo geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Hazel und Matteo habe ich mit ihrer leichten Verrücktheit schnell ins Herz geschlossen. Die Chemie zwischen ihnen ist spürbar. Die Dialoge und der Humor sorgen für einige Lacher und gute Laune, ebenso wie die Situationskomik. Die erste Hälfte des Buches mit dem Roadtrip der beiden hat mir sehr gefallen, die zweite Hälfte war für mich weniger stark, auch weil ich das Hin und Her von Hazel bzw. ihren Konflikt nicht wirklich nachvollziehen konnte. Eine bestimmte Wendung hätte es in meinen Augen nicht unbedingt geben müssen, aber da ich nicht spoilern möchte, kann ich nicht näher darauf eingehen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab.

Insgesamt ein schöner Liebesroman mit leicht skurrilen Charakteren und Humor, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet).

Fazit:
Schöner Liebesroman mit leicht skurrilen Charakteren und Humor, doch leider schwächer als andere Bücher der Autorinnen.

Schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Häusliche Gewalt, Krebserkrankung, unerfüllter Kinderwunsch, Verlust

Häusliche Gewalt, Krebserkrankung, unerfüllter Kinderwunsch, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Hannah geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch Jake zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Hannahs Sohn Ben sowie die Dorfbewohner:innen.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von Hannah und ihrer Geschichte eingenommen und habe mich ins Buch einfach nur reinfallen lassen. Die Geschichte lädt trotz ernsteren Themen einfach zum Wohlfühlen ein. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. Stellenweise ging es mir zu schnell voran, vor allem zum Ende hin, bzw. ich hätte mir mehr Details gewünscht. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die Landschaft förmlich vor Augen.

Ein sehr schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman, in dem es um Selbstfindung, Liebe, Familie und Freundschaft geht, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle, die sich einfach ins Buch reinfallen lassen und wohlfühlen möchten. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Ein sehr schöner und gefühlvoller Wohlfühlroman. Leseempfehlung für alle, die sich einfach ins Buch reinfallen lassen und wohlfühlen möchten. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Berührender Roman über Selbstfindung, Freundschaft und Zusammenhalt

Solange es ein Morgen gibt

Content Note:
Alkoholmissbrauch und -sucht, Fehlgeburt, Krebserkrankung, Panikattacke, Verlust, Wochenbettdepression

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und ...

Content Note:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jessica geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem ihre Freundinnen Annabel, Kate und Lauren sowie Jessicas Vater.

Realitätsnah, authentisch und gefühlvoll beschreibt die Autorin, die selber vor Jahren die Diagnose Brustkrebs erhielt, Jessicas Leben und wie es durch die Diagnose auf den Kopf gestellt wird. Wir erhalten tiefe Einblicke, nicht nur in Jessicas Gefühlswelt, sondern auch in die Behandlungen und deren Nebenwirkungen, auch welche Gedanken Jessica z.B. bei der Eizellentnahme vor der Chemotherapie beschäftigen.
Trotz der schweren Thematik gibt es auch immer wieder schöne, lebensbejahende und heitere Momente. An einigen Stellen ging es mir zu schnell voran, vor allem am Ende hätte ich mir einige Seiten mehr gewünscht, aber das ist insgesamt Meckern auf sehr hohem Niveau. Die Liebesgeschichte spielt eine Nebenrolle, im Fokus stehen ganz klar Jessica, ihre Selbstfindung und Weiterentwicklung im Laufe der Geschichte.

Ein berührender und lebensbejahender Roman über Selbstfindung, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung für Fans von berührenden und lebensbejahenden Romanen.

Fazit:
Ein berührender und lebensbejahender Roman über Selbstfindung, Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Leseempfehlung für Fans von berührenden und lebensbejahenden Romanen.

Die Geschichte der Kriminalistik wird lebendig vermittelt

Abenteuer & Wissen: Sherlock Holmes & Co

Inhalt siehe Klappentext.

Das Hörspiel bietet einen Einblick in die Welt und Geschichte der Kriminalistik. Unter anderem werden das Vorgehen an Tatorten erläutert (Fingerabdrücke, DNA-Tests, etc.), aber auch interessante Fakten genannt. Mit passenden Hintergrundgeräuschen, wie zum Beispiel Hufgeklapper, und Musik wurden vor allem die Ausschnitte mit Sherlock Holmes sehr lebendig gestaltet. Es war angenehm den Sprecher:innen zuzuhören und dem Erzählfluss zu folgen. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich, das Hörspiel ist aber auch für Erwachsene interessant. Da das kriminalistische Vorgehen auch anhand von Mord und Tod dargelegt wird, sollten die Eltern die Reife ihres Kindes berücksichtigen.

Die Geschichte der Kriminalistik wird lebendig vermittelt und mit passenden Hintergrundgeräuschen und Musik sehr schön ergänzt, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Hörempfehlung.

Fazit:
Ein spannender Einblick in die Welt und Geschichte der Kriminalistik, mit passenden Hintergrundgeräuschen und Musik sehr schön ergänzt.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Humorvolle Lesezeit mit Tiefgang

Chasing Dani Brown (Brown Sisters 2)

Angststörung, Depression, Panikattacken, tödlicher Autounfall, Verlust

Angststörung, Depression, Panikattacken, tödlicher Autounfall, Verlust

Das ist der 2. Teil der Reihe rund um die Brown-Schwestern. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, kann das Buch auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden, aber das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern ist natürlich schöner.
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Dani und Zafir geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die beiden entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Die Nebencharaktere sind gut sehr gut dargestellt worden, vor allem Danis Schwestern Chloe und Eve und ihre beste Freundin Sorcha.

Die schlagfertigen Dialoge zwischen Dani und Zafir, aber auch mit ihren Familienmitgliedern und Freund:innen, sorgen für einige Lacher und gute Laune. Es ist schön mitzuerleben und mitzuverfolgen, wie aus ihrer Freundschaft mehr wird. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Die ernsten Themen wie Zafirs Angststörung und ihre Folgen sind gut eingebracht worden, ohne zu sehr zu dominieren und der Geschichte ihre Leichtigkeit und ihren Humor zu nehmen. Lediglich am Ende ging es mir zu schnell voran, aber das ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau. Ich freue mich schon sehr auf Eves Geschichte sowie weitere Bücher der Autorin.

Insgesamt eine wunderschöne Liebesgeschichte, wie mitten aus dem Leben gegriffen, mit authentischen Charakteren mit Ecken und Kanten, die mit ihrem Schlagabtausch für eine humorvolle Lesezeit sorgen. Somit gibt es aufgrund des oben genannten kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man Liebesromane mit authentischen Charakteren von nebenan liebt.

Fazit:
Authentische Charaktere von nebenan sorgen mit ihrem Schlagabtausch für eine humorvolle Lesezeit. Ich freue mich schon sehr auf Eves Geschichte sowie weitere Bücher der Autorin.