Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Schöne Märchenadaption mit fantastischen Elementen

Die Flamme im Eis

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Elea geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einige Male kommt auch ein Nebencharakter zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden.

Elea habe ich mit ihrer beschützenden, fürsorglichen und loyalen Art schnell ins Herz geschlossen. Leider war für mich ihre Naivität vor dem Hintergrund ihrer Vergangenheit nicht ganz schlüssig für mich. Die Grundidee fand ich interessant und größtenteils auch sehr gut umgesetzt, jedoch hätte ich gerne mehr über die Welt erfahren. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse förmlich und im Hinblick auf einen bestimmten Aspekt ging es mir fast schon zu reibungslos. Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab.

Insgesamt eine schöne Märchenadaption mit fantastischen Elementen, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung für Märchenfans.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Märchenadaption mit fantastischen Elementen. Leseempfehlung für Märchenfans.

Ein schöner Wohlfühlroman der für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgt

Weihnachtsglück in Willowbrook

Content Note:
Krebserkrankung, toxische Beziehung (in der Vergangenheit), Verlust von Angehörigen

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten ...

Content Note:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Evie und Jake geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (meistens) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Evies Freund:innen, die Dorfbewohner:innen sowie Smoke, Jakes Hund, der für einige schöne und witzige Szenen sorgt.

Evie habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, Jake macht es einem nicht immer leicht mit seiner griesgrämigen Art. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, was Stück für Stück enthüllt wird. Vom Handlungszeitraum ging es mir einfach zu schnell voran und ich hätte mir an manchen Stellen mehr Tiefe bzw. Details gewünscht. Trotz der ernsten Themen kommen Leichtigkeit und Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab, vor allem Smoke, Jakes Hund, sorgt für einige schöne und witzige Szenen. Durch die Vorweihnachtszeit und die entsprechenden bildhaften Beschreibungen kommt winterlich-weihnachtliche Stimmung beim Lesen auf.

Ein schöner Wohlfühlroman der für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgt, so dass es aufgrund des oben genannten Kritikpunkts wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle Fans von (weihnachtlichen) Wohlfühlromanen.

Fazit:
Ein schöner Wohlfühlroman der für winterlich-weihnachtliche Stimmung sorgt. Leseempfehlung für alle Fans von (weihnachtlichen) Wohlfühlromanen.

Humorvolles, warmherziges und weihnachtliches Hörerlebnis

Geld oder Lebkuchen

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil ist leicht und flüssig, die Lesezeit fliegt nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben und wir begleiten verschiedene Personen.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem der kleine Anton ist einfach nur Zucker und erobert wohl jedes Herz.

Bereits nach kurzer Zeit habe ich die skurrilen Charaktere mit ihren Eigenheiten und ihrer Hilfsbereitschaft ins Herz geschlossen. Dank der witzigen Dialoge, aber auch der Situationskomik hatte ich die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe auch oft herzlich gelacht. Die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen und die (Weihnachts-)Zeit mit ihnen genießen.

Hörbuch (ungekürzte Ausgabe):
Katja Danowski hat für mich die Geschichte und die verschiedenen Charaktere mit ihrer Stimme zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Sie hat den humorvollen Roman mit seinen witzigen Dialogen und der Situationskomik, aber auch der Warmherzigkeit lebendig vermittelt und für ein sehr schönes Hörerlebnis gesorgt.

Insgesamt ein wunderschöner, humorvoller, warmherziger Roman, der dank der Sprecherin ein sehr schönes Hörerlebnis ist, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Empfehlung für alle, die Geschichten mit Herz, Humor und warmherzigen Charakteren (zur Weihnachtszeit) nicht widerstehen können.

Fazit:
Insgesamt ein wunderschöner, humorvoller, warmherziger Roman, der dank der Sprecherin ein sehr schönes Hörerlebnis ist. Empfehlung für alle, die Geschichten mit Herz, Humor und warmherzigen Charakteren (zur Weihnachtszeit) nicht widerstehen können.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Gefühlvoller Roman über Trauer, Liebe und Versöhnung

Liebesbriefe an das Leben

Triggerwarnung:
Panikattacke, tödlicher Autounfall, tödliche Krebserkrankung, Tod von Angehörigen

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, ...

Triggerwarnung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Maja und Bjarne geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Bjarnes Kinder Noah und Zoe.

Maja und Bjarne haben beide ihr Päckchen zu tragen und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Ihre Annäherung erfolgt langsam und wird authentisch dargestellt und beschrieben. Trotz der ernsten Thematik blitzt immer wieder der Humor durch. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab. Der Roman zeigt auch, dass es nie zu spät ist für eine Versöhnung und Aussprache.

Ein gefühlvoller Roman über Trauer, Liebe und Versöhnung, der einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine absolute Leseempfehlung für Fans von berührenden (Liebes-)Geschichten.

Fazit:
Ein gefühlvoller Roman über Trauer, Liebe und Versöhnung, der einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. Mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Schöner Romantasy-Auftakt mit Spannung

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Bloom geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich mittendrin in der Geschichte und habe Bloom sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Die Grundidee ist spannend und ihre Umsetzung gelungen, die Hintergründe werden Stück für Stück enthüllt. Vor allem zu Beginn gibt es einige Wiederholungen, die sich mit der Zeit zum Glück legen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Das Ende lässt mich nun sehr ungeduldig der Fortsetzung entgegenfiebern.

Insgesamt ein schöner Romantasy-Auftakt mit Spannung, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Romantasy-Fans.

Fazit:
Schöner Romantasy-Auftakt mit Spannung und einer guten Prise Humor. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.