Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 12.10.2021

Gefühlvoller Roman über zwei Frauen, das Leben und Zusammenhalt

Wir für uns

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.
Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.
Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Triggerwarnung:
Fehlgeburt, Tod eines Kindes

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Josie und der dritten Erzähl-Perspektive von Kathi geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien der beiden und Melanie und Nela, die Josie kennenlernt.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte der beiden Frauen die vor einem neuen Lebensabschnitt stehen, vor allem von Josie, fasziniert und gefesselt. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen. Die ernsten Themen und auch wie Schweigen in der Familie zu Konflikten führen kann, sind gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben worden. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank einiger schlagfertiger Dialoge. Lediglich am Ende ging es mir einen Tick zu schnell, aber das ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau.

Ein gefühlvoller Roman über zwei Frauen, das Leben und Zusammenhalt, so dass es aufgrund des oben genannten kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man gefühlvolle Romane über starke Frauen liebt.

Fazit:
Gefühlvoller Roman über zwei Frauen, das Leben und Zusammenhalt. Leseempfehlung, wenn man gefühlvolle Romane über starke Frauen liebt.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Schöner Roman über Liebe, Freundschaft und Verlust

Ein Herz voll Leben

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Die junge Isabella Kramer lebt ein glückliches Leben an der Ostseeküste: Ihr kleiner Cupcake-Laden läuft ausgezeichnet, und ihre beste Freundin Melanie und deren kleine Tochter Leni sind fast wie eine eigene Familie für sie. Doch als Melanie stirbt, bricht diese Welt zusammen. Ohne zu zögern, übernimmt Isabella die Vormundschaft für Leni. Das kleine Mädchen ist ihr zwar ein Trost, aber es ist auch eine Herausforderung, für die trauernde Leni da zu sein. Dann bekommt Isabella eines Tages eine E-Mail von Melanie, die diese noch vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin gibt sie Isabella kleine Aufgaben, um besser mit dem Verlust klarzukommen. Keine Frage, dass Isabella Melanies Aufgaben erfüllen wird - nicht ahnend, dass diese ihr Leben vollständig auf den Kopf stellen werden.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Isabella und Maximilian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und größtenteils sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Isabelles Großmutter, ihre Freundinnen und Leni, Melanies Tochter.

Die gemeinsamen Szenen mit Isabella und ihren Freundinnen waren schön mitzuerleben, die Szenen mit der kleinen Leni haben für Taschentuchalarm gesorgt. Isabella habe ich schnell ins Herz geschlossen, bei Max hat es aufgrund der Begleitumstände mit seinem Onkel sehr viel länger gedauert. Das hat mir doch etwas die Leselaune vermiest, auch wenn beschrieben wird, wie er in dieser „Zwickmühle“ gelandet ist. Stellenweise ging es mir zu schnell voran, vor allem am Ende, und ich hätte mir mehr Tiefe bzw. Details gewünscht. Trotz der eher ernsten Thematik kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Insgesamt ein schöner Roman über Liebe, Freundschaft und Verlust, jedoch hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, vor allem bei der Grundidee, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man Romane über Liebe, Freundschaft und Trauer liebt.

Fazit:
Insgesamt ein schöner Roman über Liebe, Freundschaft und Verlust, jedoch hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Wohlfühlroman mit starken Frauen, Liebe, Freundschaft und Humor

Drei Worte

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Neue Stadt, neues Leben? Nach einer schweren Enttäuschung wagt Ruby in London einen Neuanfang. Ihr Ziel: ein Platz im Traineeprogramm einer bekannten Parfümeriekette. Nicht ihr Ziel: sich vom Charme des charismatischen Juniorchefs Beau Rutherford überwältigen zu lassen. Was gar nicht so einfach ist, denn ausgerechnet er wird ihr Mentor – und er spürt ebenfalls die besondere Chemie, die beide verbindet. Damit könnte Ruby ihr neues Glück viel schneller gefunden haben, als erhofft. Gäbe es da nicht die unumstößliche Unternehmensregel, die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern verbietet. Und die dazu führen könnte, dass sich Ruby zwischen ihrem Traummann und ihrem Traumjob entscheiden muss.

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ruby geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Rubys beste Freundinnen Pen und Maisie sowie ihre Kolleg:innen.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von Ruby und ihrer Geschichte gefesselt. Es ist schön mitzuerleben, wie sie sich nicht für andere bzw. von anderen verbiegen lässt, sondern sie selbst ist. Stück für Stück erfährt man mehr über ihre Vergangenheit und wie sie sich durch diese Erfahrungen, aber auch durch die aktuellen Geschehnisse weiterentwickelt (hat). Auch einige andere Charaktere wachsen an sich und ihren Herausforderungen. Der Einblick in Rubys Arbeitswelt in einer Parfümeriekette ist interessant. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Beau entwickelt sich authentisch und gefühlvoll. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem dank der herrlichen Dialoge. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab.

Ein fesselnder Wohlfühlroman mit starken Frauen, Liebe, Freundschaft und Humor, so dass es ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung gibt. Ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit den Charakteren in den Geschichten von Pen und Maisie.

Fazit:
Ein fesselnder Wohlfühlroman mit starken Frauen, Liebe, Freundschaft und Humor. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen.

Humorvoller Urlaub auf Borkum mit sympathischen Charakteren

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genauso präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?

Triggerwarnung:
Demenzerkrankung

Das ist der 2. Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, hatte ich keine Verständnisprobleme.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Ella und Hark geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Stück für Stück wird die gemeinsame Vergangenheit von Ella und Hark enthüllt, so dass ich immer neugieriger wurde und wissen wollte, was genau passiert ist. Die meisten Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab und sorgen für einige Lacher. Schade fand ich, dass Ellas Sohn so gut wie gar nicht auftaucht und es auch keine Mutter-Kind-Interaktionen gibt. Die wenigen Szenen mit ihm und den Tieren fand ich schön und witzig und hätte gerne mehr von ihm „gesehen“. Harks Mutter fand ich zu Beginn witzig, aber je mehr man sie erlebt hat, umso unmöglicher fand ich sie. Zudem geht sie schlicht und einfach zu weit, wenn sie Personen ohne ihr Wissen und ihre Zustimmung Haschkekse gibt. Das hat mir die Leselust doch etwas verleidet. Die bildhafte Beschreibung der Umgebung sorgt definitiv für Urlaubsstimmung.

Insgesamt ein humorvoller Urlaub auf Borkum, der mit sympathischen Charakteren aufwartet, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet).

Fazit:
Insgesamt ein humorvoller Urlaub auf Borkum, der mit sympathischen Charakteren aufwartet.

Eine prickelnde Sammlung von sehr kurzen Kurzgeschichten

Augenblicke der Leidenschaft - 52 Momente der Lust

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Das Buch enthält 52 erotische Kurzgeschichten, die sehr phantasievoll sind. Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die wirklich kurzen Kurzgeschichten eignen sich perfekt als kleiner Leckerbissen für Zwischendurch. Hier sollte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Toll und wichtig fand ich, dass Safer-Sex ein Thema ist, so dass es insgesamt wunderbare 5 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
Eine prickelnde Sammlung von kurzen Kurzgeschichten, ganz klar empfehlenswert für Fans von erotischer Literatur.