Profilbild von Ellysetta-Rain

Zarte Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund

Mit Herz, Mut und Verstand

Ohio, 1875:

Ohio, 1875:
Auf dem Weg zu ihrem College möchte Susanna Hanby ihre Schwester Rachel und deren sechs Kinder besuchen. Doch diese sind spurlos verschwunden. Laut dem alkoholsüchtigen Schwager George, der sich überhaupt nicht für seine Familie interessiert, hat Rachel ihn verlassen und die Kinder im Waisenhaus abgegeben. Susanna begibt sich mit ihrem Onkel Will und ihrer Tante Ann auf die Suche nach den Kindern und ihrer Schwester. Dabei ist sie immer von der Sorge und der Frage getrieben, ob George etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat und ob ihre Schwester noch am Leben ist.
Sie trifft auf Johann Giere, der im Herzen ein Journalist ist, sich jedoch in der Pflicht sieht, den Brauereibetrieb seines Vaters zu übernehmen. Susanna verurteilt ihn aufgrund ihres Glaubens und den schlechten Erfahrungen mit ihrem Schwager wegen den Problemen, die durch den Alkohol entstehen und der u.a. von seiner Familie verkauft wird. Er jedoch steht ihr und ihrer Familie bei und unterstützt sie bei der Suche nach ihrer Schwester. Zwischen den beiden bahnt sich eine zarte Liebesgeschichte an, doch kann Susanna ihre Vorurteile überwinden?

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Susanna und Johann geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Dies ist der dritte Teil der Trilogie, den ich sehr gut lesen konnte ohne die vorherigen Bände zu kennen. Ich hatte keine Verständnisprobleme.
Johann ist ein wahrer Traum von einem Mann. Er ist einfach ein wunderbarer, hilfsbereiter und herzensguter Mensch, der immer ehrlich und vor allem sehr geduldig gegenüber Susanna ist, die ihn dafür verurteilt, dass er aus einer Brauereifamilie stammt. Selbstlos steht er ihr bei und hilft ihr, damit sie ihre Nichten und Neffen zurückbekommen kann und unterstützt sie bei der Suche nach ihrer Schwester.
Susanna war mir stellenweise mit dem Beharren auf ihrer Meinung bzw. ihren Vorurteilen unsympathisch. Auch wenn jeder Mensch Fehler hat, so war es mir persönlich manchmal einfach zu viel. Vor allem weil ihr Johann überhaupt keinen Grund für solch ein Verhalten gibt. Umso schöner war es mitzuerleben, wie sie, auch mit Hilfe ihrer Tante und ihrem Onkel, im Laufe der Geschichte reifer und in gewisser Weise auch toleranter wird. Vor allem hat sie mich mit ihrem Mut, ihrem Herzen und ihrer Leidenschaft, für die Kinder ihrer Schwester alles zu tun, für sich eingenommen und damit ihre wunderbare Persönlichkeit zeigen können.
Die Charaktere wie Susanna und Johann sind wunderbar dargestellt und beschrieben. Ebenso wie Susannas Tante Ann und ihr Onkel Will, die wirklich herzensgute Menschen sind, die anderen beistehen, auch wenn sie selbst es nicht immer leicht haben. Vor allem die Kinder und ihre Situation im Waisenhaus sind mir sehr zu Herzen gegangen. Ebenfalls ist die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts und die Beschreibung der Umgebung wunderbar dargestellt.
Der Glaube spielt in diesem Buch eine große Rolle und zeigt auch, wie er zu falschem Fanatismus und Nichtbeachtung von Menschenleben führen kann. Die Bewohner der Stadt sind strikt gegen Alkohol und so verwundert es nicht, dass sie sich vehement gegen Mr. Corbin, der einen Saloon eröffnen möchte, wehren. Doch wie weit sie bereit sind zu gehen, ist einfach nur furchtbar.
Insgesamt ein sehr schöner historischer Roman mit ernstem Hintergrund. Leider gibt es einige Wiederholungen und Susannas Entwicklung hat für mich persönlich etwas zu spät stattgefunden, so dass es wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
Der tiefgründige und eher ernste historische Roman wartet mit sympathischen (und auch unsympathischen) Charakteren mit Stärken und Schwächen auf, einer zarten Liebesgeschichte, Glaube und dem Zusammenhalt in der Familie sowie der Gemeinschaft. Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen und einer zarten Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Großartiger Abschluss einer grandiosen Reihe <3

Die Sache mit Susan Miller

Cover:
Ich liebe die großartigen Cover von Marie Graßhoff und dieses stellt keine Ausnahme dar.

Siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus ...

Siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Chris geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Auch wenn man die Geschichte bereits aus der Sicht von Susan kennt, wurde es keinesfalls langweilig, einfach weil man endlich erfahren konnte wie es Chris erging und was er gedacht und gefühlt hat.
Abgesehen von Chris und Susan hat mir auch die Beziehung zwischen den Brüdern Chris und Ethan sehr gefallen. Sehr schön ist auch, dass es ein Wiedersehen mit den Freunden aus den Vorgängerbänden der Reihe gibt. Ich liebe die von der Autorin erschaffenen Charaktere, sie sind authentisch und liebenswert. Das Tüpfelchen auf dem i war der großartige Epilog. Unbedingte und absolute Leseempfehlung für alle die Young- bzw. New-Adult-Romane oder wunderschöne Liebesgeschichten mit einer guten Prise Humor lieben. 5 von 5 Sternen, wenn ich könnte, würde ich mehr vergeben.

Fazit:
Ein großartiger Abschluss der Grover Beach Team Reihe. Absolute und unbedingte Leseempfehlung für die gesamte Reihe für Fans von Young-/New-Adult-Romanen. Die Reihe wartet mit sympathischen und authentischen Charakteren, wundervollen Liebesgeschichten und einer guten Prise Humor auf.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Ist das Gras auf der anderen Seite grüner?

Alles Begehren

1985:

1985:
Der 39-jährige Callum MacGregor ist glücklich mit Belinda verheiratet, hat zwei Kinder, das dritte ist unterwegs. Er ist Lehrer und hilft seinem Bruder in dessen Kneipe aus, wenn Hochsaison ist. Hier trifft er auf die 21-jährige Studentin Kate, die in der Bar aushilft. Er kann ihrer Anziehung nicht widerstehen und die beiden haben eine Affäre.

2002:
Kate ist eine berühmte Schauspielerin, ist mit Matt verheiratet und hat eine fünfjährige Tochter. Sie scheint alles zu haben, doch sie führt kein glückliches Leben. Immer noch denkt sie an Callum. Als die beiden wieder aufeinandertreffen, stehen sie vor der Entscheidung ihre Affäre wiederaufleben zu lassen oder nicht…

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Perspektive von Callum, Kate, Belinda und Matt geschrieben, so dass man ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Auch andere Charaktere kommen zu Wort.
Die Handlung spielt einerseits im Jahr 1985, andererseits im Jahr 2002. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, wie sich z.B. Callum und Belinda kennengelernt haben oder was in der Zeit nach 1985 passiert ist, so dass man immer wieder etwas Neues erfährt und einfach weiterlesen muss. Das Buch hat eine absolute Sogwirkung auf mich ausgeübt, ich konnte es nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt erfahren wollte wie es mit Charakteren weitergeht.
Callum ist im Grunde ein guter Mann, doch immer wieder kommt die Frage auf: Wieso tut er das? Wieso riskiert er das Glück seiner Familie? Wieso riskiert er es seine Familie zu verlieren? In der Gegenwart hat Kate mit vielem zu kämpfen, unter anderem Depression, Selbstzweifeln, Bulimie, Alkoholsucht, aber sie ist auch, sicherlich aufgrund ihrer Ängste und Selbstzweifel, ein manipulativer Mensch und in diesen Momenten hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Besonders stark fand ich Belinda und Matt, die von der Autorin mitsamt ihren Gefühlen sehr gut beschrieben worden sind und die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.
Die Charaktere und ihre Gefühle wurden von der Autorin sehr gut dargestellt, so dass ich das Gefühl hatte mittendrin im Geschehen zu sein, mit den Charakteren, mehr oder weniger (je nach Sympathie) mitzuleiden und mitzufühlen. Die Gefühlspalette reicht von Liebe, Freude, Hoffnung, Verzweiflung, Wut über Trauer und hat mich komplett mitgerissen. Auch wenn ich die Handlungen von Kate und Callum persönlich nicht nachvollziehen kann und mich mit ihnen schwer getan habe, hat mich die Geschichte um die beiden und ihre Familien völlig in ihren Bann gezogen und immer wieder stellt man sich die Frage, ist es Liebe zwischen den beiden oder doch nur Begehren?

Fazit:
Ein sehr berührender Roman, der einen auf eine emotionale Achterbahn schickt und auch lange nach dem Lesen nicht mehr loslässt. Gekonnt zeigt einem die Autorin, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist, und welche Konsequenzen Handlungen haben (können).

Achterbahn der Gefühle und wunderbares Ende der Lara Jean Trilogie

Always and forever, Lara Jean

ACHTUNG; ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 und 2 DER REIHE!!!

Cover:

ACHTUNG; ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 und 2 DER REIHE!!!

Cover:
Das Cover zeigt ein Model, dass ich mir sehr gut als Lara Jean in ihrem Zimmer vorstellen kann und es gefällt mir sehr, ebenso wie die Einheitlichkeit der Gestaltung über die gesamte Reihe hinweg.

Lara Jean ist seit einem Jahr mit Peter zusammen und die beiden genießen ihr junges Glück. Währenddessen müssen sie sich in ihrem letzten Highschool-Jahr Gedanken über ihre Zukunft und die College-Wahl machen sowie Entscheidungen treffen. Und es stehen noch andere Veränderungen in Lara Jeans Leben bevor…

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Lara Jean geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Lara Jean und Peter sind einfach nur zuckersüß zusammen, wie er sie immer wieder überrascht und seine Liebe zeigt ist zum Dahinschmelzen schön. Man merkt einfach, dass die beiden zusammengehören. Aber man trifft auch die anderen Mitglieder von Lara Jeans Familie, vor allem die kleine, freche Kitty (lach) wieder und ihr Dad hat sogar eine neue Liebe gefunden.
Lara Jean macht in diesem Band nochmal eine großartige Entwicklung durch, wie auch bereits über die gesamte Reihe hinweg. Die Wahl des Colleges bedeutet für sie eine große Veränderung. Sie befindet sich in dem Stadium zwischen Teenager- und Erwachsenensein und die damit verbundenen Ängste wurden absolut nachvollziehbar dargestellt. Sie auf ihrer Reise begleiten zu können, war ein wunderbares Privileg und eine große Freude.
Diese Reihe macht einfach glücklich. Während des Lesens hatte ich die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe mich mit Lara Jean und ihrer Geschichte sehr wohl gefühlt und mit ihr mitgefiebert.

Fazit:
Ein mehr als gelungener Abschied der Lara Jean Trilogie mit einer Achterbahn der Gefühle, in dem es um Liebe, Hoffnung, Humor, ganz viel Herz und dem Weg zu sich selbst geht. Eine großartige Reihe mit absolutem Wohlfühlpotential und ich gebe die Hoffnung auf einen weiteren Band nicht auf, in dem wir Lara Jean und ihre Liebsten wiedersehen. Absolute Leseempfehlung.

Gefühlvoller Young-Adult-Roman über die erste Liebe

P.S. I still love you

ACHTUNG; ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 DER REIHE!!!

Cover:

ACHTUNG; ENTHÄLT SPOILER ZU BAND 1 DER REIHE!!!

Cover:
Das Cover zeigt ein Model, dass ich mir sehr gut als Lara Jean in ihrem Zimmer vorstellen kann und es gefällt mir sehr, auch das die Schrift über die Reihe hinweg gleichbleibend ist.

Die Handlung schließt an das leicht offene Ende von Teil eins an. Lara Jean und Peter gestehen sich ihre Gefühle und sind nun tatsächlich ein Paar. Doch leider ist nicht alles eitel Sonnenschein, denn Genevieve, Peters Ex-Freundin, fordert immer wieder seine Aufmerksamkeit als Freund im platonischen Sinne, zumindest sieht er es so. Doch Lara Jean, die sich in ihrer ersten Beziehung befindet, ist unsicher und reagiert mit Eifersucht. Als sich dann auch noch John bei Lara Jean meldet, einer der fünf Jungs, die von ihr einen Liebesbrief erhalten haben, ist das Gefühlschaos perfekt.

Die Szenen mit Peter und Lara Jean sind, wie bereits im ersten Band, einfach nur zuckersüß. Auch sehen wir die anderen Mitglieder ihrer Familie wieder. Vor allem die süße und rotzfreche Kitty sorgt immer wieder für Lacher. Sehr schön beschrieben waren auch die Szenen zwischen Kitty und Peter und wie die beiden miteinander umgehen.
Diese Reihe macht einfach glücklich. Während des Lesens hatte ich die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht und habe mich mit Lara Jean und ihrer Geschichte sehr wohl gefühlt.

Fazit:
Ein mehr als gelungener zweiter Teil der Lara Jean Trilogie, der mit Herz (-schmerz), Liebe, Familie, Freundschaft sowie sympathischen und authentischen Charakteren aufwartet und man kann nicht anders, als alle liebgewonnenen Personen noch mehr ins Herz zu schließen.