Profilbild von Ellysetta-Rain

Berührender Roman mit ernstem Hintergrund und wichtiger Botschaft

Unter schwarzen Federn

Cover und Innengestaltung:

Cover und Innengestaltung:
Das Cover zeigt ein Mädchen, welches am Flussufer sitzt. Im Hintergrund sieht man eine Brücke. Schwarze Feder und ein weißer Schwan verweisen auf das Märchen „Das hässliche Entlein“ von Hans Christian Andersen, an welches das Buch angelehnt ist. Durch die eher dunkel gehaltenen Töne im linken Bildabschnitt vermittelt das Cover Melancholie und Sehnsucht. Die rechte Seite ist etwas heller gestaltet und vermittelt Hoffnung.
Auch das Innenleben ist wunderschön gestaltet. Die Kapitel werden von einem Scherenschnitt einer Schreibfeder, die für Fee steht, bzw. von einer Gitarre, welche für Markus steht, eingeleitet. Am unteren rechten Rand sind Scherenschnitte von einem Entlein, dass zu einem Schwan wird zu sehen, die auch ein Daumenkino sind. Man merkt dieses Buch die liebevolle Gestaltung an, die diese berührende, wichtige und großartige Geschichte mehr als verdient hat.

Fee hat kein leichtes Leben. Von ihren gefühlskalten Eltern ungeliebt wird sie in der Schule von Theresa und ihrer Clique aufs Übelste gemobbt. Eines Tages sieht sie keinen anderen Ausweg und möchte sich von der Brücke stürzen.
Der Schulsprecher Markus, sieht sie und verhindert ihren Suizidversuch. Er kann Fee überreden sich professionelle Hilfe zu besorgen und besucht sie auch als Einziger in der Klinik. Die beiden entdecken ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik. In der Klinik muss sich Fee nicht nur mit dem Mobbing und ihren Eltern auseinandersetzen. Wird es ihr gelingen, ihren Lebenswillen wiederzufinden?

Der gefühlvolle Schreibstil liest sich leicht und flüssig, auch wenn das Thema mit Mobbing, Depression und Suizidgedanken sehr ernst ist. Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von Fee und Markus geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Auch gibt es bei jedem Kapitel ein Scherenschnitt von einer Feder, für Fee, und von einer Gitarre, für Markus, dass sehr gut zu den beiden passt. Und die größere Schrift ist auch sehr angenehm beim Lesen.
Vor allem die Gefühle werden sehr authentisch und realitätsnah beschrieben, ebenso die Arbeit und die Therapie in der psychiatrischen Klinik. Nicht nur das Mobbing ihrer Mitschüler setzt Fee zu, auch lebt sie in einem absolut gefühlskalten und ungeliebten Elternhaus und hat mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen, die sich erst im Laufe des Buches offenbaren. Auch Markus, der scheinbar alles hat, hat einiges durchgemacht. Während er Fee beisteht, erfährt man auch mehr aus seiner Vergangenheit. Sehr schnell habe ich die beiden in mein Herz geschlossen. Man erkennt, dass sich wunderbare Persönlichkeiten hinter ihren Fassaden verbergen.
Im Laufe der Geschichte machen die beide eine wundervolle Entwicklung durch, die sehr authentisch dargestellt wird und absolut nachvollziehbar ist. Fee setzt sich mit ihrer Vergangenheit und den Problemen auseinander und verdrängt sie nicht mehr. Markus hat das Mobbing von Fee zwar gesehen, war also ein Beobachter, aber aus Angst seinen sozialen Status in der Schule zu verlieren, hat er nichts dagegen unternommen. Auch dies ändert sich im Laufe der Geschichte und er realisiert und sieht an Fee, dass Worte und Taten verletzen können sowie Konsequenzen nach sich ziehen.

Fazit:
Ein sehr berührender, gefühlvoller Roman, der trotz der ernsten Themen Mobbing, Selbstzweifel, Depression und Suizidgedanken immer wieder Hoffnung durchscheinen lässt. Vor allem wegen der ersten Thematik und der damit verbunden Folgen für die Opfer sowie der darin enthaltenen Botschaft eine absolute Leseempfehlung für Jugendliche. Aber ebenso für Leser*innen, die eine emotionale und berührende Geschichte mit einer ernsten Thematik lesen möchten.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Berührender Jugendroman über vier Jugendliche auf der Reise zu sich selbst

Die Ausreißer – Sehnsucht nach Meer

Cover:
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Am unteren Rand sehen wir die vier Jugendlichen und die Hündin Cassiopeia, um die es in diesem Buch geht. Im oberen Abschnitt ist das Meer zu sehen, wohin sie die gemeinsame Reise führt. Es gefällt mir sehr.

Die schüchterne Nele wird von ihren Mitschülern wegen ihres Übergewichts und weil ihr Vater die Familie wegen einer anderen Frau verlassen hat gemobbt. Zudem wird ihre Situation zum Teil auch dadurch, dass sie Christin und ihre Patentante ihre Religionslehrerin ist, noch erschwert. Ihr Mitschüler Lars lebt bei seinem Vater. Dieser ist nach dem Tod der Ehefrau der Alkoholsucht verfallen und schlägt und erniedrigt seinen Sohn.
Als die beiden auf den Aussteiger Noah und dessen Hündin Cassiopeia treffen, reißen Nele und Lars von zu Hause aus und wollen mit Noah ans Meer fahren. Unterwegs treffen sie auf Angel, Noahs Ex-Freundin, die sich ihnen auf ihrer Reise anschließt. Jeder hat seine Gründe, wieso er nur noch von zu Hause weg will.
Auf ihrer Reise trampen sie, übernachten im Freien und versorgen sich mit Lebensmitteln aus den Containern von Supermärkten. Sie werden auf diesem Road Trip nicht nur Freunde, sondern finden auch den Weg zu sich selbst.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Geschichte ist in der Gegenwartsform geschrieben, was ich sehr passend fand, denn dadurch hatte ich das Gefühl live dabei zu sein. Das Buch ist aus der dritten Erzählperspektive von Nele, Lars und Noah geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Hier hätte ich mir auch gerne die Perspektive von Angel gewünscht, denn sie ist eine sehr verschlossene und nach außen hin eiskalte Persönlichkeit. Dies ist für sie jedoch lediglich eine Schutzmaßnahme, mit der sie ihre verletzliche Seite, nach den Geschehnissen in ihrer Vergangenheit, versteckt. Sehr gerne hätte ich mehr von ihr erfahren.
Jeder der vier Aussteiger hat mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen und weist eine andere Persönlichkeit auf. Dadurch ist es möglich, dass jeder Leser eine Person findet, mit der er sich identifizieren kann. Das Buch hat für mich eine solche Sogwirkung entwickelt, so dass ich es nicht aus der Hand legen konnte und die vier Ausreißer sehr gerne auf ihrer Reise zum Meer begleitet habe. Vor allem die Gefühle, Sorgen und Gedanken der Charaktere wurden für mich sehr authentisch beschrieben, so dass ich sie schweren Herzens wieder habe gehen lassen.

Ein großartiges Buch, das so realitätsnah beschrieben ist, dass ich das Gefühl hatte mit den Jugendlichen unterwegs zu sein. Die Probleme des Trampens, etc. werden nicht beschönigt, sondern sehr wirklichkeitsgetreu dargestellt. Das Ende ist etwas offen gehalten, aber man kann das Buch definitiv mit ruhigem Gewissen schließen.

Fazit:
Ein sehr berührender und wunderbarer Jugendroman mit sympathischen Charakteren, von denen jeder sein Päckchen zu tragen hat. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, Familie, Hoffnung und der Suche nach sich selbst. Der Glaube spielt für zwei der Charaktere eine wichtige Rolle, doch das Buch war in keiner Weise belehrend. Das Buch enthält wichtige Botschaften, unter anderem dass wir uns gegenseitig mit Achtung und Respekt begegnen sollten. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Großartiger und mehr als gelungener Abschluss dieser göttlichen Trilogie

GötterFunke 3. Verlasse mich nicht

Cover:
Mir gefällt das Cover sehr und das Mädchen könnte sehr gut Jess sein. Auch die Karte im Inneren mit Mytikas bietet eine schöne Übersicht. Zusammen sind die Bücher ein echter Blickfang im Regal.

Die ...

Cover:

Die Handlung schließt nahtlos an das Ende von Band 2 an und Caydens Wunsch ist erfüllt worden und er ist ein Mensch. Doch er hat Jess einmal zu oft das Herz gebrochen und ihr Vertrauen missbraucht.
Agrios möchte immer noch den Olymp übernehmen und Zeus stürzen, während Gaia die ganze Menschheit vernichten möchte, da diese nicht gerade sorgsam mit der von ihr erschaffenen Erde umgeht. Im letzten Band gelangte Agrios an das Zepter und verwehrt den Göttern den Zugang nach Mytikas und hat sich dort mit seinen Anhängern verschanzt. Für die völlige Machtübernahme bräuchte er den Ehrenstab, der sich in Jess‘ Besitz findet. So gerät Jess wieder zwischen die Fronten. Und dann erfährt sie auch noch, dass es einen Verräter in Zeus Reihen gibt. Während Jess mit der Rettung der Menschheit beschäftigt ist, muss sie sich auch darüber klar werden, ob sie Cayden verzeihen kann.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Wie bereits in den ersten beiden Bänden wird die Geschichte aus der Perspektive von Jess erzählt, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch der Götterbote Hermes in seinen Aufzeichnungen zu Wort, die wie immer mit einer guten Prise Humor geschmückt sind.
In diesem Band lernen wir neue Götter wie z.B. Herakles, Aphrodite, Eros, Artemis und Äneas kennen und (mehr oder weniger) lieben. Doch natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit den „alten“ Göttern aus den vorherigen Bänden. Schön fand ich auch, dass Jess ihre besten Freunde Leah und Josh zur Seite gestanden haben.

Sehr gut konnte ich mich Jess mitfühlen. Als Leser weiß man, ebenso wie sie, dass sie Cayden liebt, doch er hat sie so oft verletzt und ihr Vertrauen missbraucht, so dass es ihr mehr als schwer fällt ihm wieder vertrauen zu können und zu wollen. Man kann nicht anders als mit den Jess und Cayden sowie den anderen liebgewonnen Charakteren mitzufiebern und ihnen trotz allem ein Happy End zu wünschen.
Spannend wird es immer wieder, wenn Jess z.B. Aufgaben für die Götter erledigen muss. Ebenso wenn man die ganze Zeit miträtselt, wer der oder die Verräterin in Zeus Reihen sein könnte, denn die Autorin legt mehr als gekonnt immer wieder falsche Spuren. Am Ende kommt es zu einer großen Showdown zwischen den Anhängern von Zeus und denen von Agrios, wobei es auch zu Verlusten kommt, so dass ich zu Taschentüchern greifen musste.
Umso schöner, dass der Epilog darauf hoffen lässt, dass es eine Rückkehr in die Welt der Götter geben wird.

Fazit:
Großartiger und mehr als gelungener Abschluss dieser göttlichen Trilogie, der mit Liebe, Spannung, Drama, Humor und Action aufwarten kann. Absolute Leseempfehlung für alle die Bücher mit Göttern lieben.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Grandioses und einfallsreiches Fantasy-Highlight

Der Fluch der Mondsklaven

Cover:
Das Cover zeigt Thyra-Fiah und passt hervorragend. So stelle ich sie mir vor, mit ihren braunen Haaren, ihren komplett schwarzen Augen und an der linken Schläfe ihr Schlangenmal. Auch der Vollmond, der eine wichtige Rolle spielt, und der violette Hintergrund sind sehr passend. Ein sehr schönes Cover, das ausgezeichnet zum Inhalt des Buches passt und mir sehr gefällt.

Auf der Erde gibt es einen sechsten Kontinent, Héron, von dem die Menschen nichts wissen. Hier leben Elfen, Feen, Zwerge und Mondsklaven. Letztere haben eine Bestie in sich, zum Beispiel eine Schattenkatze, einen Nebelwolf, Rauchbären, Dunkelphönix oder einen Basilisken. Bei Vollmond verwandeln sie sich in diese Wesen, wobei sie keine Kontrolle und im Anschluss auch keine Erinnerung an die Geschehnisse haben.
Die Mitglieder des Königshauses werden von den Mondsklaven beschützt, die ihnen als persönliche Leibwächter und Zofen dienen. Das Königshaus besteht aus dem Königsehepaar und den beiden Söhnen, dem Thronfolger Steven und Prinz Joseph. Dieser wird auch der schwarze Prinz genannt, da er die schwarze Magie beherrscht.

Die 17-jährige Thyra-Fiah Cerrejonensis und ihr Vater sind Nachkommen der Basilisken. Ihr Vater beschützt als Mondsklave den König. Das Erbe wird immer nur an das erstgeborene Kind übertragen. Ihr jüngere Bruder Maykil, ist wie ihre Mutter, ein Magier.
Thyra-Fiah hat sich lange gegen den Basilisken in sich gewehrt, doch nun hat ihre Verwandlung bei Vollmond stattgefunden und sie soll in den königlichen Dienst eintreten. Sie hofft sehr, dass sie der Königin zugeteilt wird, doch stattdessen wird sie die Leibwächterin von Prinz Joseph. Prinz Joseph reizt sie immer wieder und bringt sie an ihre Grenzen. Nichtsdestotrotz baut sich zwischen Thyra und Joseph langsam eine Verbindung auf, doch dann geschieht etwas, was, dass sei an dieser Stelle nicht verraten, und sie muss fliehen.

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist aus der Sicht von Thyra-Fiah geschrieben, so dass man ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Sie ist eine schüchterne Person, die sich aber trotzdem mutig für andere einsetzt. Sie muss erst lernen sich mit ihrem inneren Basilisken anzufreunden und mit ihm zurechtzukommen, was ihr vor allem aufgrund der fehlenden Kontrolle und Erinnerungen während der Verwandlung schwer fällt. Zudem werden die Mondsklaven von den anderen Wesen verachtet, so dass Thyra von ihrer Umgebung häufig Missbilligung erfährt und böse Blicke und Kommentare ertragen muss.
Zwischen Thyra-Fiah und Prinz Joseph entspinnt sich eine ganz zarte Liebesgeschichte, auch wenn sich die beiden über ihre Gefühle noch nicht ganz klar sind. In diesem Buch hat die Liebesgeschichte zwischen ihnen noch keinen großen Raum eingenommen, wobei ich sehr hoffe, dass sich das in den Folgebänden ändern wird.
Die Charaktere werden von der Autorin sehr gut dargestellt. Da man alles aus der Perspektive von Thyra erlebt, weiß man wie sie nicht alles und muss eigene Schlüsse ziehen und wird immer wieder von neuen und spannenden Begebenheiten überrascht. Der Einfallsreichtum der Autorin ist grandios und ich bin im absolut positiven Sinne geflasht. Es gibt altbekannte Wesen wie Elfen, Feen und Zwerge oder auch Phönixe, die jedoch auch teilweise völlig neu dargestellt werden. Zudem gibt es neue Wesen, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe, wie die Mondsklaven und den Basilisken.
Immer wieder streut die Autorin neue Informationen über die von ihr erschaffene Welt ein, so dass man von diesen nicht erschlagen wird und langsam, aber sicher diese Welt erkunden und liebgewinnen kann. Immer wieder gibt es überraschende und spannende Wendungen, so dass man Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Das Ende bietet einen fiesen kleinen Cliffhanger, so dass ich die weiteren Bände kaum erwarten kann und freue mich sehr, wenn ich Thyra auf ihrem weiteren Weg begleiten kann.

Fazit:
Sehr spannender Fantasy-Roman mit einer sehr sympathischen Protagonistin, mit neuen und altbekannten Wesen, die aber von der Autorin auch wunderbar neu definiert werden. Zudem geht es um Familie, Vertrauen, Verrat, eine zarte Liebesgeschichte, Spannung und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Definitive und absolute Leseempfehlung, ein wahres Fantasy-Highlight. Ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Perfektes und heißkaltes Lesevergnügen

Going for the Goal

Cover:
Das Cover zeigt einen sexy Eishockeyspieler und was soll man sagen, das Cover verspricht, was der Inhalt hält und noch viel mehr.

Vor neun Jahren trafen Jillian Nichols und Nick Salinger ...

Cover:

Vor neun Jahren trafen Jillian Nichols und Nick Salinger das erste Mal aufeinander. Sie war eine junge Praktikantin mit dem Ziel Sportagentin zu werden, er ein aufstrebender Eishockeyspieler. Bereits hier sprühen die Funken zwischen ihnen, doch ihre Wege trennen sich sehr schnell wieder.
Gegenwart:
Bad Boy Nick sorgt immer wieder für Ärger auf und neben dem Eis und hat seinen Agenten gefeuert. Da er einen neuen Agenten für die bevorstehenden Vertragshandlungen braucht, sucht er Jillian auf, die mittlerweile eine Sportagentur betreibt. Beide haben den jeweils anderen nicht vergessen. Sie wird seine Agentin, doch wird sie es schaffen professionelle Distanz zu wahren, denn Nick hat seinen eigenen Kopf und möchte ihre Beziehung nicht nur auf der professionellen Ebene vertiefen.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht von Jillian und Nick geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Die beiden Charaktere waren sehr sympathisch, ebenso wie Nicks Bruder Ben, und haben sich sehr schnell in mein Herz geschlichen.
Jillian ist eine starke Frau, die in der von Männern dominierten Welt der Sportagenten keinen leichten Stand hat. Für ihre Klienten gibt sie alles, da ihr Vater, ein ehemaliger Sportler von seinem eigenen Agenten ausgenommen wurde und kurz nach Bekanntwerden des Skandals verstorben ist. Sie steht für ihre Klienten ein und möchte für sie die besten Deals an Land ziehen, ohne diese dabei über den Tisch zu ziehen oder aus ihnen Profit zu schlagen.
Nick und sein homosexueller Bruder Ben sind in einem kleinen Kaff aufgewachsen. Ben wurde wegen seiner sexuellen Orientierung wiederholt diskriminiert, so dass Nick für ihn, notfalls auch mit den Fäusten, gekämpft hat und ihn auch heute noch verteidigt und beschützt. Nick ist ein sehr loyaler, anfangs eher verschlossener, herzensguter Mann, der sobald sich jemand in sein Herz geschlichen hat, immer für diese Person da ist und diese beschützt. Also kein Bad Boy, sondern ein Mann mit einem sehr großen Herzen. Ben ist auch ein großartiger Charakter und schafft es seinen Bruder aus der Reserve zu locken und witzelt mit ihm rum.

Die Anziehung zwischen Jillian und Nick ist förmlich mit den Händen greifbar, beide sind so sympathische Menschen mit einem riesengroßen Herzen, die einfach zusammengehören. Sie stehen für die Personen, die ihnen wichtig sind, ein und beschützen diese. Da aber vor allem Jillian professionelle Distanz wahren möchte, bleiben witzige Wortgefechte zwischen den beiden nicht aus.

Fazit:
Dieser großartige Liebesroman hat alles was man sich nur wünschen kann: Sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten, die liebevoll ausgearbeitet sind. Herz, Humor und heiße Liebesszenen runden dieses heißkalte Lesevergnügen perfekt ab. Ich hoffe sehr, dass auch die weiteren Bände der Reihe übersetzt werden.