Profilbild von Elohym78

Elohym78

Elohym78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elohym78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Herz in Flammen

Rule of the Aurora King

Lor ist dem Sonnenkönig entkommen.

Lor ist dem Sonnenkönig entkommen.
Nur, um sich jetzt in den Fängen des Auroraprinzen Nadir wieder zu finden. Er weiß um ihre wahre Existenz und setzt alles daran, dass Lor sich die Krone aus Herz holt und sich selbst zur Herzkönigin krönt. Doch bis dahin ist es ein weiter und steiniger Weg.

Das Cover steht ganz unter dem Motto der Herzkönigin. Wilde Rosen zieren das Bild, geschmückt von Amuletten und anderen Schmuckstücken, dessen Bedeutung sich erst beim Lesen des Buches nach und nach ergibt. Ich liebe solche lebendigen Cover, die optisch schön anzusehen sind und erst später immer mehr Geheimnisse preis geben. Was zuvor eher im Hintergrund war, oder gar nicht auffiel, erhält plötzlich eine zentrale Bedeutung. Einfach toll!

Hat mich Band eins der Reihe von Nisha J. Tuli schon in seinen Band gezogen, bin ich mit Teil zwei der Autorin jetzt hoffnungslos verfallen! Sie schreibt kraftvoll, mutig und spannend. Aber auch mit viel Herz, Humor und prickelnder Erotik! Es geht nicht nur um Liebe und Freundschaft, sondern viel mehr um die starken Bande der Familie, Verrat und die böse Enttäuschung von Menschen, die einem nahe stehen. Kurz, eine wirklich wilde und lebendige Geschichte, die mich von der ersten Seite an fesselte und nicht mehr los ließ!
Als einzigen Kritikpunkt möchte ich erwähnen, dass ich einen Rückblick, wenn auch nur einen kurzen, toll gefunden hätte. So kam ich schwer in die Geschichte hinein und musste mich erst sortieren, wo mit wem und warum. Aber das wirklich nur am Rande.

Nisha J. Tulis zweiter Band der Ouranos Saga führt mich diesmal weg von dem in Sonnenglanz erstrahlten Aphelion, hin zu diesem dunklen, aber bei weitem nicht düsteren Aurora. Die Gegensätze sind der Autorin schier meisterhaft gelungen: Sonnte ich mich zuvor im strahlenden Lichterglanz, kann ich jetzt Polarlichter genießen. Dank Nisha J. Tuli weiß ich die unterschiedlichen Schwarz-Töne zu schätzen. Ob Nachtschwarz, ein ins blau oder lila changierende Schwarz oder doch eins, dass mit grau harmoniert. Jeder Ton hat plötzlich seine eigene Note und wirkt alles andere als düster und beklemmend!
Selbst die Menschen erhalten einen ganz eigenen Touch, den ich spannend zu lesen fand. Die Intrigen werden eher heimlich, in dunklen Ecken geschmiedet und erhalten einen bösen Beigeschmack, der mich faszinierte.

In dieser aufgeladenen und dunklen Atmosphäre findet Lor sich wieder. Diesmal als Gefangene des Auroraprinzen, der ihr Geheimnis kennt. Lor will ihm vertrauen und dann doch wieder nicht. Ihr Geist signalisiert Gefahr und Misstrauen, während ihr Herz von Sehnsucht, Liebe und Verlagen spricht. Der innere Kampf der jungen und mutigen Frau, ging mir nah. Ich begleitete sie gerne auf ihrem weiteren Weg, der diesmal mit vielen Rückblicken in die direkte Vergangenheit von Herz punkten konnte. Endlich wird einiges klarer, wo ich zu vor eher im Ungewissen war.
Und doch spielte die Autorin weiterhin mit mir. Immer wenn ich mir dachte, dass ich endlich einen roten Faden gefunden und die Geschichte vorhersagen könnte, bog Nisha J. Tuli erneut ab und stürzte mich ins Ungewisse.

Eigentlich weiß ich nur eins mit absoluter Sicherheit: Ich möchte an Lors Seite bleiben und tiefer mit ihr ins Herz von Ouranos vorstoßen. Endlich die Artefakte verstehen und auch das politische Machtgefüge. Kurz, es gibt mehr Geheimnisse für mich zu lüften, als bisher aufgedeckt worden sind.

Mein Fazit
Eine mehr als würdige Fortsetzung, die mich voller Hunger und Spannung auf den nächsten Teil blicken lässt! Grandios! Einfach grandios

Veröffentlicht am 09.06.2024

einfach Leben

Die Melodie der Wellen

Nach ihrer verpatzten Prüfung am Leipziger Konservatorium, nimmt Anna einen Job auf Langeoog an. Sie und eine Gruppe Kinder spielen in einem Film mit, in dem sich alles um Musik dreht. Zudem möchte Anne die Gelegenheit nutzen, endlich ihren Vater zu finden und sich mit ihm auszusprechen. Doch auf Langeoog kommt alles anders, als sie es sich erhofft hat. Denn Anna begegnet nicht nur sich selbst, sondern auch der Liebe.

Das Cover zeigt Anna in den Armen ihres Liebsten. Die beiden stehen in einer liebevollen Umarmung versunken am Strand. Umtost von auf die Küste treffenden Wellen, der Wind spielt verzückt mit Annas Haaren; ein Leuchtturm im Hintergrund und gierige Möwen umkreisen das Paar. Ich liebe das Coverbild! Es zeigt zwei glückliche Menschen vor einem wunderschönen Hintergrund. Das Bild ist friedlich, voller Hoffnung, Liebe und Leben; einfach wunderbar und passend gestaltet!

Liane Wilmes hat einen wunderbaren Schreibstil der mich begeisterte. Sie scheibt leicht, voller Esprit und Lebensmut, der sich mit jedem Wort Bahn bricht. Ich konnte mich dank ihrer bildlichen Beschreibungen nicht nur ohne Probleme nach Langeoog versetzen, sondern lebt und erlebte Annas Geschichte hautnah mit. Die Geschehnisse und vor allem Annas Schicksal berührten mich. Die Handlung und das Leben Annas waren wunderbar aufeinander abgestimmt, so dass ich mich in die jeweilige Situation hineinversetzen konnte.

Besonders geholfen hat mir dabei die bezaubernde Stimme von Jana Kozewa, der es einmalig gelungen ist, Anna Leben einzuhauchen. Aber nicht nur Anna, sondern dem gesamten Buch! Fast kam es mir vor, als würden alle Personen leben und sprechen und nicht nur mit der einen Stimmen. Die unterschiedlichen Dialekte, mal hoch, mal tief, einfach lebendig und einfühlsam; so macht es wirklich Freude, einem Hörbuch zu lauschen!

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich es schön gefunden hätte, Annas Musik zu hören. Keine riesigen Auszüge, aber zumindest wäre es wunderbar gewesen, die leichten Klänge im Hintergrund zu haben. Hier und da zumindest, an besonders einprägsamen und intensiven Momenten.

Mein Fazit
Ein sommerlich leichtes und wunderbares Buch! Gesprochen von Jana Kozewa wird die Geschichte von Anna zu einer Herzensangelegenheit!

Veröffentlicht am 13.05.2024

Blut ist dicker als Wasser

Flaschenpost aus der Vergangenheit - Die Sommerschwestern

Nach dem letzten großen Streit zwischen den Schwestern, herrscht Funkstille. Aber es wären eben nicht die Sommerschwestern, wenn sie nicht wieder einen Weg zueinander finden würden. Mit zaghaften Schritten, nähern sie sich aneinander an. Während Amelie endlich angekommen scheint und sich ein Leben in Holland aufbaut, gerät Doros aus den Fugen. Doch es wären eben nicht die Sommerschwestern, wenn sie nicht wie Pech und Schwefel zusammenhalten würden! Wenn es hart auf hart kommt, halten sie zusammen. Auch, wenn es diesmal auf der Kippe steht.

Das Cover zeigt eine der Sommerschwestern; sie blickt in die Ferne und das Meer umtost sie. Ihre Körperhaltung spricht von einer Mischung aus Zuversicht und Angst. Angst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Zuversicht der Zukunft gegenüber. Ich finde das Coverbild sehr gelungen. Es passt nicht nur optisch zu der Reihe, sondern ich finde es kraftvoll und mutig. So, wie die Sommerschwestern auch sind!

Mit den Sommerschwestern hat Monika Peetz bei mir einen Nerv getroffen. Sie schildert gefühlvoll und lebendig die Schwestern Doro, Yella, Amelie und Helen. Alle vier sind grundverschieden, leben unterschiedliche Leben und haben komplett andere Wertevorstellungen. Und doch wird immer wieder deutlich, wie nah sich die vier stehen, wie sehr sie einander lieben und zusammenhalten. Ich mag Monika Peetz Schilderungen sehr und genieße dieses Familienleben und ihren Hintergrund.
Diesmal wollen die vier Schwestern endlich dem letzten Familiengeheimnis auf den Grund gehen: Den Tod des geliebten Vater! Was ist in jener Nacht wirklich passiert, was wird verschwiegen und unter den Tisch gekehrt. Nur langsam näheren sie sich der Wahrheit und müssen erkennen, dass diese weh tut. Unfassbar weh! Alles wird auf den Kopf gestellt. Ich litt mit den Schwestern und konnte ihren Kampf um die Wahrheit nachvollziehen. Auch wenn ich oft zweifelte, ob der Preis nicht zu hoch sein könnte.
Ja, der Preis war hoch, aber was noch viel wichtiger für mich war, die Liebe und der Zusammenhalt der Schwestern steht an erster Stelle! Egal was war und was sein wird, dieses innige Band kann gedehnt werden, reißt aber nie!

Mein Fazit
Ein bewegend, kurzweiliger Familienroman, der unter die Haut ging. Ich liebe die Bücher von Monika Peetz und dieses reiht sich nahtlos ein! Einfach eine wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Leseglück pur

Neue Träume am Strand

Endlich ist Bentjes Projekt abgeschlossen und sie kann zu ihrer Familie nach Kiekersum fahren. Vier lange Wochen Erholung, Urlaub, Nordesseluft und Schafe. Und diese Auszeit braucht Bentje auch dringend. Doch schon am ersten Tag ruft ihr Chef an und bietet ihr eine Beförderung an. Und gleichzeitig erhält sie das unwiderstehliche Angebot von Finna, die Pension Lüttje Glück zu übernehmen. Bentje ist hin und her gerissen. Kopf und Bauch wollen unterschiedliche Dinge. Oder doch nicht?

Das Cover zeigt eine wunderschöne Friesenhaussiedlung mitten am Strand. Die Wellen spielen verträumt an der Küste, die Sonne scheint und alles wirkt friedlich. Ich liebe dieses Coverbild, da es auf mich beruhigend wirkt und zum Träumen einlädt.

Susanne Oswald hat einen munteren und mit Freude geladenen Schreibstil, der mich sofort fesselte. Mir fiel es denkbar schwer, das Buch auch nur für eine Sekunde aus der Hand zu legen, weil ich mich zwischen den Zeilen wohlfühlte und mich die Charaktere interessierten. Verblüfft hat mich das vielfältige Themenangebot der Autorin: Stricken, Backen, Neuanfang, Schicksalsschläge, Liebe und Freundschaft. Rückblickend muss ich sagen, dass es völlig überladen wirken könnte, aber dem war bei weitem nicht so. Die unterschiedlichen Themen spiegeln einfach das Leben der Protagonisten wieder, was sie bewegt, was sie ausmacht und antreibt. Statt überladen, wirkt es auf mich eher einladend. Dabei sind es Themen für mehrere Bücher und ich hätte gerne das ein oder andere Themengebiet, oder viel mehr die ein oder andere Person noch näher kennengelernt.

Susanne Oswald ließ mich interessante Charaktere kennen- und Liebenlernen. Nicht nur Bentje, die ihre Liebe zu ihrer Heimat Kiekersum ganz tief in sich trägt und die Lebendigkeit der Nordsee auch nach außen trägt, sondern auch ihren Freund Jasper mit seiner Hündin Maila. Beide wirken unfassbar bodenständig und im Leben angekommen. Und doch treiben Träume und Wünsche sie an. Sie wollen keine Luftschlösser bauen, sondern hegen ganz realistische Träume und packen diese auch an. Ich fand es schön, diese beiden interessanten Menschen kennenlernen zu dürfen!
Aber auch Imke, Bentjes beste Freundin auf Studientagen, hat es mir angetan. Mit ihrer flippigen, teils rastlosen Art, ist sie ein Gegenpart zu Bentje. Dabei unterstreichen und ergänzen sich die jungen Frauen und scheinen das Bestes in der jeweils anderen heraus zu kitzeln, ohne sich einzuengen.

Neue Träume am Strand könnte in meinen Augen tatsächlich ein Beginn-Buch sein, von dem mehrere Bücher abgespalten werden; sich mehr Erzählstränge bilden, um eigene Bücher zu kreieren. Umso gespannter bin ich auf die Fortsetzung der Küstenzauber-Reihe!

Veröffentlicht am 23.03.2024

erschreckend spannend

Das kleine Buch der großen Risiken

Um ehrlich zu sein, hat mich das Cover neugierig auf das Buch von Jakob Thomä gemacht. Nachtschwarzes Buch mit sonnengelben Buchstaben, dazu ein paar - vermutlich - nicht ganz ernst gemeinte Zeichnungen eines ausbrechenden Vulkans und eines Alien in einer fliegenden Untertasse. Dazu der Titel, der von Atombomben bis hin zu Zombieapokalypse alles abdeckt. Und zack war meine Neugierde geweckt. Nachdem ich dann die Leseprobe geradezu verschlungen hatte, stand für mich fest: Das ist ein Buch, das ich haben muss!

Jakob Thomä schildert in dem kleinen Buch der großen Risiken, Gedanken und Befürchtungen, die jeder von uns bestimmt schon mal gewälzt hat. Wie sehr und wie intensiv, kommt wohl auf jeden selber und vor allem auf das Alter der betreffenden Person an; Und die Lebensumstände und persönlichen Vorlieben.
Aber genau das macht das Buch für mich zu etwas Besonderem. Während ich mir natürlich schon Gedanken um die Atombombe gemacht habe, habe ich Dinge wie DU noch nicht im Blick gehabt; andere Sachen, wie den Ausbruch eines Supervulkans oder die Zombieapokalypse eher aus Filmen oder Büchern und das ewige Leben eher dann, wenn ich mit dem Tod konfrontiert worden bin.
Jakob Thomäs Mischung in dem vorliegenden Buch ist teils gewagt, teils sehr aktuell, teil verblüffend und einiges hätte ich vermutlich lieber nicht erfahren. Aber sein unterhaltsamer und wissenschaftlich fundierter Schreibstil haben mich schnell gepackt und neugierig gemacht auf jedes einzelne Kapitel. Mal war ich fasziniert, mal angewidert, erstaunt und dann wieder ratlos, weil ich den wissenschaftlichen Ausführungen nicht folgen konnte. Aber genau das hat mich auch wieder gefesselt. Oft saß ich bis spät Abends vor dem Internet und habe Sachen nach gelesen, die ich nicht recht verstanden hatte oder glauben konnte / wollte.

Ein faszinierendes und zu gleich erschreckendes Buch! Mich hat es gepackt und zum Nachdenken angeregt!