Profilbild von EmiLilie

EmiLilie

EmiLilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmiLilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Grandiose Ausarbeitung mit bodenständigen Charakteren

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit

Ein überwältigend mitreißender und ungeschönter Roman dessen Charaktere und wahre Begebenheiten sehr fesselnd sind!

Charaktere:
Catharina lernt man innerhalb weniger Seiten gut kennen und versteht ihre ...

Charaktere:
Catharina lernt man innerhalb weniger Seiten gut kennen und versteht ihre Persönlichkeit schnell. Was sie besonders ausmacht ist, dass sie Situationen beim Schopf ergreifen kann und Chancen nicht vertut. Ich konnte nicht anders als sie als extrem sympathisch einzustufen, da sie einfach bodenständig und sie zwar nicht immer vor ihren eigenen Emotionen gefeilt ist, aber trotzdem einfach herzensgut bleibt. Sie wächst an ihren Erlebnissen, d.h. die gewonnen Erkenntnisse nutzt sie und bleibt nicht an einer Stelle stehen.
Auch die anderen Charaktere sind fein herausgearbeitet und man baut starke Sympathien oder auch einfach bloß Verständnis für Nebencharaktere auf. Andere möchte man natürlich auch gerne auf den Mond schießen ;)

Die Storyline hat mir sehr zugesagt. Der Start in Lübeck, insbesondere die Schiffsfahrt und definitiv der große Part in Südafrika war voll von Spannung und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Neben Catharinas Leben erfährt man (oftmals aber mit ihrem verwoben) weitere Schicksale von Einzelpersonen oder Familien, sodass man ein wirklich gutes allumfassendes Bild über die Beginne von Kapstadt erhält. Man bekommt so viel von dem dortigen Unrecht und wahren Leben in der Kolonie mit und eben verschiedene Arten wie die Personen damit umgehen, was wirklich interessant war. Des Weiteren gab es immer wieder Aktionen oder Handlungen von Charakteren, die ich so nicht erwartet habe, was mich noch mehr an die Geschichte gefesselt hat.

Schreibstil u Lesegefühl:
Meine Zufriedenheit hört auch hier nicht auf. Welches Buch könnte schon solche Faszination ausüben, wenn nicht auch der Schreibstil so mitreißend, einfühlend und alles andere als überzogen ist. Zudem hat der Fakt, dass so viele der Geschehnisse historisch belegt sind, dazu geführt, dass ich immer noch dringender wissen wollte, was im Folgenden passiert.

Fazit:
Ob man sich schon immer mal für die Entstehung Kapstadts oder den Weg einer vor vielen dutzend Jahren lebenden starken Frau interessiert oder nicht.. ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen! Die Spannung, Freude und hier und da auch mal ein kleiner Schock haben es zu einem wirklich tollem Leseabenteuer gemacht.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein bildgewaltiger Anstoß zum Nachdenken

Eva - Klima in der Krise

Charaktere:
Die Graphic Novel beginnt mitten in Evas Leben und man hat das Gefühl binnen weniger Absätze ihren Charakter verstanden zu haben. Sie hat dort eine relativ starke eigene Meinung, was auch beim Wechsel in den Fantasy-Teil bemerkbar wurde. Andere Aspekte ihrer Persönlichkeit gingen mir dabei jedoch zu schnell verloren und ich hätte mir einen sanfteren Übergang gewünscht.
Jede weitere Person, die in der Geschichte auftaucht hat eine wichtige Rolle. Sei es etwa bestimmte Menschengruppen zu repräsentieren oder um die unterschiedliche Sicht und Hoffnung auf die Menschheit zu zeigen und manch eine Bedeutung versteht man erst auf den letzten Seiten. Diese gute Ausarbeitung hat mir wirklich sehr gefallen.

Die Handlung nimmt sehr schnell an Fahrt auf und es geht auch im Fantasy-Teil wirklich spannend weiter. Mit der ein oder anderen Aktion habe ich definitiv nicht gerechnet, was ich mochte. Der letzte Abschnitt in der „normalen“ Welt endet dann relativ schnell, was ich aber gar nicht als so sehr unpassend empfand. In einem teils eher Lehrstück war mir klar, dass man kein normales absolut zufriedenstellendes Ende erwarten kann.
Auf den letzten Seiten wurden drei Zukunftsszenarien vorgestellt. Natürlich war alles etwas heruntergebrochen und nicht so ausführlich bzw. weiter beleuchtet wie ich es mir an mancher Stelle gewünscht habe. Einerseits ist das aber logisch, da es sich nicht um ein ausführliches Sachbuch handelt und andererseits waren auf der Seite danach noch sowohl die Quellen als auch Links für weiterführende Informationen zu finden, worüber ich sehr dankbar bin.

Zeichenstil:
Vom Zeichenstil bin ich wirklich absolut begeistert und ich habe mir mehrmals Seiten wiederholt angeschaut, damit ich auch jedes Detail in mich aufsaugen kann. Je nach Situation (normale oder Fantasiewelt, Zukunftsszenario usw.) wurde etwa ein anderer Farbton oder allgemein ein düsterer Stil verwendet. Ich habe mich wirklich einfach sattsehen können.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Kochfreude garantiert!

Homefarming: Das Kochbuch

Gestaltung u Aubau:
Mit viel Liebe u mindestens wohl genauso viel reininvestierter Zeit, ist das Buch selbst ein Genuss fürs Auge geworden.
Ein stets ähnliches Layout gibt dem Buch Struktur bzw. Übersichtlichkeit: ...

Gestaltung u Aubau:
Ein stets ähnliches Layout gibt dem Buch Struktur bzw. Übersichtlichkeit: Der Monat beginnt mit kurzem Text sowie Tabelle zum Aussäen und Ernten, woran sich viele leckere Rezepte anschließen. Die Rezepte sind hier und da auch mit einem Kommentar oder auch besonderem Tipp von Judith Rakers versehen und es gibt auch mal ein Interview dazwischen, was alles etwas auflockert.
Des Weiteren sorgen die vielen Fotos nicht nur dafür, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft, sondern lassen mich auch mal ganz schön schmunzeln. Ich finde es super, dass Judith Rakers sowie Familie u Tiere auf so einigen Bildern zu sehen sind. Das vermittelt einfach ein wunderbar heimeliges Gefühl.

Inhalt u Lesegefühl:
Bereits das Vorwort hat mich total in den Bann dieses Buches gezogen. Judith Rakers kann unglaublich sympathisch und einnehmend schreiben, es macht große Freude jeden einzelnen Satz zu lesen! Sowohl die Interviews als auch die Rezepte sind gut geführt bzw ausgewählt. Bei letzterem ist eine kunterbunte Mischung herausgekommen, die von tollen Hauptgerichten über eine Vielzahl von Nachtischen und Snacks zu Ideen wie "Lavendelblütenbutter" reicht. Mich hat vor allem die Kombination von bekannteren Gerichten, bekannter Hauptzutat in ganz neuer Kombination und für mich komplett neue Ideen absolut überzeugt. So kann man wirklich alles aus seinem Garten herausholen und ich kann es kaum erwarten, dass wir bei diesem oder jenem Monat ankommen werden und ich gewisse Rezepte ausprobieren kann.

Fazit:
Mich hat dieses Buch absolut überzeugt und ich kann es wirklich jedem nur wärmstens empfehlen. Selbst wenn man sich eher als Kochmuffel bezeichnen würde, kann man sich beim Lesen des Buches doch nicht seinem Bann entziehen und wird sicherlich trotz allem mit Freude beginnen die Rezepte auszuprobieren. Viel Spaß beim Kochen, Backen etc!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein alkoholreiches literarisches Fest

Ein Schuss Whiskey

~ Biete irischen Whiskey mit feiner Note der klassischen Literatur und nicht zu unterschätzendem Aroma nach Mord und Totschlag. Im Abgang stets humorvoll.

Der Autor hat hier ein Werk geschaffen, bei ...

Der Autor hat hier ein Werk geschaffen, bei welchem Thematiken kombiniert werden, die ich so nie in einem Buch erwartet hätte. Whiskey, Irland und Krimi? Naja gut, das kann man nachvollziehen. Whiskey (in rauen Mengen), Irland und klassische Literatur? Huchala!

Die Umsetzung dessen hat der Autor nun wirklich sehr gut hinbekommen, denn keines der Themen ist zu kurz gekommen.

Whiskey:
Nicht nur wurde mehr als genug Whiskey von den Charakteren getrunken.. man hat sich als Leser selbst nicht nur über die Informationsseiten über Whiskeyherstellung etc bereichern können, sondern es wurde auch immer wieder eine nette Information in den Gesprächen eingebaut, sodass man selbst wenn man sich hier und da eine Infoseite für später aufhebt, mit genügend Grundwissen ausgestattet. Ganz besonders ist die Rivalität zwischen irischen und schottischen Wiskeyliebhabern deutlich geworden ;D

Irland:
Es handelt sich natürlich keineswegs um einen Reiseführer, aber durch das Buch kenne ich jetzt zumindest die alkoholrelevanten Lokalitäten (bekannte und weniger bekannte) und den Fluss mit Namen werde ich erstmal nicht vergessen..

Krimi:
Dem Kriminalfall ist in diesem Buch wohl am wenigsten vorzuwerfen, dass er nicht originell genug ist. Gerade zu Beginn gibt es eine ganze Reihe an Geschehnissen und Wendungen, die mir so niemals in den Sinn gekommen wären und die Spannung hochhalten. Mit der Zeit wird die ein oder andere Handlung etwas zu abstrakt, aber da es sich eh um ein sehr.. humorvolles Buch handelt, kann man da gut drüber hinwegsehen. Vieles kam sehr unvorhergesehen, doch gab es eine recht relevante Sache, die mir schon sehr offensichtlich aufgezogen waren. Ansonsten konnte ich aber wirklich gut mitfiebern und habe das Buch sehr schnell verschlungen.

Klassische Literatur:
Die Umsetzung dieses Aspekts hat mir wirklich gefallen. Viele Aktionen in diesem Buch stehen damit oder allgemein der Literatur in Verbindung- das beginnt bei dem Protagonisten als Autor und hört bei immer wieder eingestreuten Zitaten von großen Autoren auf. Dementsprechend sind Leser, die keine Abneigung gegenüber diesem Aspekt haben, natürlich mit diesem Buch gut beraten und ich habe mir den ein oder anderen Autor mal merken können und habe so nicht nur alkoholbezogenes aus dem Buch mitgenommen..

Fazit:
Das Buch ist eine gute leichte Lektüre, die einem mit wunderbar trockenem Humor, immer wieder ein Grinsen entlocken kann. Der Kriminalfall war für mich an einigen Stellen etwas holprig, aber solange man keinen zu riesigen Fokus auf den Krimiaspekt legt, ist das Buch den Griff wirklich wert.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gebt euch dem Abenteuer hin!

Die Stadt aus Messing

Die Autorin schafft es innerhalb von wenigen dutzend Seiten, dass man sich in dem orientalischen Setting zurecht findet und die Bilder der lebendigen Stadt vor seinem inneren Auge erscheinen.

Mit ...

Charaktere:
Mit der Protagonistin hat die Autorin eine lebensnahe, mit großem Überlebenswillen  ausgestattete Figur geschaffen. Auf Anhieb ist man Nahri verfallen und verfolgt die Entwicklungen und erste Begegnungen mit der magischen Welt sehr gespannt. So wird man als Leser selbst gut an diese fremde Welt herangeführt. Was mich sehr gefreut hat war, dass Nari, egal wie fortgeschritten die Story war, nie dieses "lebensnahe" bzw realistische verloren hat und sie kurz gesagt sie selbst geblieben ist.

Dara ist ein Charakter für sich, sehr eigenwillig, aber durch und durch liebenswert. Zwar lernt man ihn mit der Zeit besser kennen, aber gleichzeitig tun sich auch viele Fragen beim Leser auf und er bleibt bzw gar wird sehr geheimnisreich.

Es tritt außerdem noch ein anderer wichtiger Charakter in den Vordergrund, doch zu diesem möchte ich hier nicht viel "spoilern". Man fragt sich zunächst jedoch sehr, wie all diese drei Charaktere denn bitte harmonieren sollen xD

Handlung:
Die Geschichte wird recht schnell recht ereignisreich. Spannung ist letzlich eigentlich fast immer gegeben, was natürlich auch den verschiedenen Handlungssträngen, die man direkt oder indirekt präsentiert bekommt, geschuldet ist. Insbesondere zum Ende hin wusste ich gar nicht mehr wie weit mir denn bitte die Kinnlade runterfallen soll, weil da solch wirklich unfassbar unerwartete Sachen Schlag auf Schlag passiert sind oder teils auch nur angeteasert wurden. Ich hätte gerne auf der Stelle den 2. Band neben mir liegen gehabt.

Schreibstil:
Das Buch hat es einfach geschafft. Innerhalb weniger Seiten war man gedanklich in der Welt und ist nicht mehr losgekommen. Das einzige Manko war, dass als irgendwann die Erklärungen zu Daevabad kamen, die verschiedenen Fehden bzw die Stammesnamen- und beziehungen doch recht kompliziert wurden. Hier hilft theoretisch gesehen ein Post-it o.ä., aber ich konnte die darauffolgende Story auch ohne genießen ;)

Fazit:
Die Charaktere, die Handlung, die Spannung und der Schreibsil. In diesem Buch ergibt das alles eine gelungene Mischung und ich kann dieses Buch ohne zu zögern jedem Fantasy-Liebhaber empfehlen.