Profilbild von EmiLilie

EmiLilie

EmiLilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmiLilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Stupid ways to die~ one is to not read this book

Stupid ways to die

Kurzmeinung:
Informativ gemacht, verständlich geschrieben und lustig bzw. abwechslungsreich gestaltet. Sehr empfehlenswert für jeden, der sich etwas aus seiner Gesundheit macht.

Das Buch beginnt ...

Aufbau:
Das Buch beginnt mit einem für den Überblick sehr passendem Inhaltsverzeichnis und es folgt ein (überaus lustiges) Vorwort und am Ende ein kleines, übersichtliches Fazit.
Was ich auch wirklich super fand, ist der ausführliche Anhang am Ende. Im Text finden sich die Fußnoten und diese kann man dort wiederfinden (die Zahlen stören den Lesefluß nicht). Dies macht alles gleich authentischer.
Der eigentliche Text wird in die Bereiche Zucker, Aluminium und Wasser unterteilt. Diese Reihenfolge finde ich sehr passend gewählt, denn ich persönlich wusste ein paar Dinge über Zucker und bei Wasser hat man zumindest im Kopf, dass es wichtig ist viel von Wasser zu trinken etc, aber die Dinge zu Aluminium waren mir recht unbekannt. So ist es lesetechnisch gut abwechslungsreich geworden.

Gestaltung:
Nicht nur dadurch wurde es abwechslungsreich, sondern auch durch die immerzu passenden und sehr lustigen Karikaturen. Des Weiteren hat man nicht die ganze Zeit "nur" Text zu lesen, sondern es gibt auch Tabellen, übersichtliche Listen etc. Die jeweiligen Kapitel (die meist sehr kurz gehalten waren) hatten übrigens auch jeweils sehr.. angenehme Überschriften, die mich das ein ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht haben.

Man erfährt zu den drei Aspekten eine ganze Bandbreite an Informationen, was teilweise von der Evolution (Zucker) über die Geschichte (Aluminium) und Auswirkung bei verschiedenen Altersgruppen (Wasser) reicht. Das mag im ersten Moment für manche vielleicht etwas abschreckend wirken, doch ist dies das Gegenteil, was ich mit dem Satz erreichen will. Der Autor behält bei allen Aspekten seinen wunderbaren Witz und macht damit alles gleich sehr viel interessanter. Dadurch erhält man letztendlich eine Fülle an Wissen und das ohne einfach nur trockene Fakten lesen zu müssen.
Jegliche Fragen, die mir beim Lesen eingefallen sind, wurden meist zwei, drei Kapitel später beantwortet. Dabei wird insbesondere auf die Umsetzbarkeit im eigenen Leben geachtet, sodass es einem letztendlich durchaus möglich erscheint, dies alles umzusetzen, da es wirklich kein großes Hexenwerk ist.

Schreibstil:
Ich könnte noch vielmehr davon lesen, einfach weil der Schreibstil so genial gut ist.
Natürlich muss der Autor für Erklärungen auch etwas wissenschaftlicher schreiben, anders ist es teils gar nicht möglich. Doch es wird nie zu viel, sodass man ihm auch nicht mehr folgen könnte, sondern durch hier und da eine sarkastische Bemerkung liest sich das alles sehr gut. Alles ist und bleibt immerzu verständlich, da hat sich der Autor sehr viel Mühe mit gegeben.
Hier ein kleines Beispiel: sogar mein 14-jähriger Bruder hat (nachdem ihm das Vorwort so gefallen hat), das Buch weitergelesen und ich musste es mir erst zurückerobern, um den Rest des Buches zu lesen..

Fazit:
Dieses Buch ist nicht nur wegen seines Inhalts bzw. seinem informativen Gehalt, sondern auch wegen seiner Gestaltung und dem wirklich guten Schreibstil zu empfehlen. Der Autor hat hier nämlich den Spagat zwischen wissenschaftlichen Themen und dem Schreiben für die Allgemeinheit gemeistert. Herausgekommen ist ein Buch, welches Wissen in Hülle und Fülle bietet und eigentlich wirklich jedem ans Herz gelegt werden muss.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Hätte ich mal lieber nicht so hohe Erwartungen gehabt...

Like Gravity

Kurzmeinung:
Meine Erwartungen wurden definitiv nicht erfüllt. Dafür war viel zu vieles vorhersehbar, dabei hatte ich auf mehr Originalität gehofft.

Gestaltung:
Zum Cover kann man eigentlich nicht viel ...

Gestaltung:
Zum Cover kann man eigentlich nicht viel mehr sagen außer, dass es so hübsch ist, wie man es von NA-Büchern nun mal kennt. Sehr gelungen!

Charaktere:
Brooklyn mochte ich am Anfang recht gerne, weil sie eine recht originelle Meinung zu ihrer Beziehung zu Männern hat. Diese Pluspunkte gingen aber schnell wieder verloren, weil sie sich im Verlauf immer wieder so unverständlich und auch naiv benimmt, was man aufgrund ihren bisherigen Lebenserfahrungen nicht erwarten würde.
Finn ist der typische männliche NA-Protagonist, der einem manchmal aufgrund gewisser Kommentare recht geheimnisvoll bzw. düster erscheint. Er entwickelt sich für mich jedoch in keine positive Weise, da er seehr besitzergreifend ist und ich mir oft gewünscht habe, dass er ihr mehr (Handlungs-) Freiraum gibt.
Diese negativen Aspekte an beiden Charakteren haben mir dann mit der Zeit den Lesespaß leider genommen, da irgendwann die positiven lustigen Aspekte, die negativen nicht mehr ausgleichen konnten.
Es gibt aber auch noch eine weitere wichtige Person: Brooklyns beste Freundin Lexy. Bei ihr kann man durchaus geteilter Meinung sein, doch ich mochte sie. Sie ist nämlich definitiv keine perfekte beste Freundin, da sie in einigen Situationen z.B. egoistisch ist. Darum wirkte sie auf mich aber auch viel authentischer und mit der Zeit zeigt sich auch ihr liebenswerter/umsorgender Charakter.

Handlung:
Man könnte eigentlich von einer ziemlich guten Storyline sprechen.... nur leider waren  die großen "Enthüllungen" keine wirklichen Enthüllungen mehr, da man einfach als Leser schon sehr früh 1 und 1 zusammengezählt hatte und nicht mehr überrascht war. Dies fand ich mit die größte Enttäuschung, da es eigentlich ziemlich gute Plot Twists waren.
Weiterhin fand ich einige Szenen auch leider zu kitschig (Stichwort Originalität) und einige Sex-Szenen im Kontext einfach unpassend.

Schreibstil:
Zwar habe ich bis jetzt sehr viel zu meckern gehabt, aber beim Schreibstil konnte die Autorin wieder ordentlich Punkten, denn dieser hat mir sehr gefallen. So habe ich mich zwar öfters über die Charaktere oder Handlung geärgert, aber war zwei Seiten später wieder in der Handlung drin und habe insbesondere bei den thrillerartigen Szenen sehr stark mitgefiebert. So mochte ich auch immer die inneren Monologe von Brooklyn, da sie auch mich um die ein oder andere Erkenntnis reicher gemacht haben.

Fazit:
Leider haben mich in diesem Buch viele Dinge gestört und mir die Lesefreude gemindert. Ich hatte jedoch auch durch die Leseprobe hohe Erwartungen, sodass hier die Enttäuschung noch etwas größer war. Dennoch gibt es auch Positives, sodass ich trotz allem sagen kann, dass man das Buch durchaus ausprobieren kann und es sich vielleicht ohne die hohen Erwartungen und mit den obigen Hinweisen besser liest :)

Veröffentlicht am 26.07.2021

Spannung und Lachen bis zum Abwinken! (Oder gar ab...trinken?)

Rum oder Ehre

Kurzmeinung:
Ein Buch, prägend durch den trockenen Humor, spannende Story und tollen Charakteren!

Aufbau:
Das Buch erhält einen originellen Charakterzug gerade durch diesen Aspekt. Die "normale" Story wechselt sich teils mit Tagebucheinträgen des Bruders und Informationsseiten zu Rum ab. Ersteres erfrischt die Geschichte und letzteres ist einfach unfassbar informativ und interessant. Man lernt etwas über die Geschichte, den Herstellungsprozess etc. und ist dabei nicht so trocken wie es sich anhört, da es in dem lustigen Stil der normalen Story gehalten ist.
Auch ist der Anhang nicht zu verachten, wo man u.a. auch noch den Rezept eines.... wichtigen Kuchens erfährt, was mich sehr erfreut hat.
Zuletzt hat es sich für mich sehr gelohnt, dass Danke am Ende zu lesen... einfach rumtastisch!

Charaktere:
Der Käpt'n ist einfach toll. Das war's. Auf seine ganz eigene Art ist er einfach liebenswert und wunderbar direkt. Dabei offenbart er das ein oder andere unerwartete Talent, was mich  mitunter sehr  zum Schmunzeln gebracht hat. Aber dies war eh sehr oft der Fall, da der Käpt'n nun mal einen verdammt guten trockenen Humor hat!
Auch all die anderen Charaktere, aus deren Sicht teils auch geschrieben wurde (was aber nie verwirrend war), hatten alle ihre Macken und Eigenarten, die sie einfach sympathisch gemacht haben. Im Hinsicht auf Charaktere mangelt es hier definitiv nicht an Originalität.

Handlung:
So viel ich jetzt schon über den tollen Humor geredet habe, so wichtig ist auch zu erwähnen, dass natürlich die Handlung an sich auch nicht zu verachten ist. Vor dem meiner Meinung nach wunderbaren Set Jamaikas und dazu noch Flensburg lässt der Autor eine wirklich spannungsgeladene Story spielen. Es gibt sehr viele unerwartete Wendungen, die ich aber nie als zu unrealistisch empfunden habe. Man hat immerzu mit dem Käpt'n mitgefiebert. Lediglich zum Ende hin ging es mir irgendwie zu schnell, da hätte man auch ein bisschen mehr das Tempo drosseln können, denn vorher kam mir alles irgendwie stimmiger vor. Das kann jedoch auch einfach daranliegen, dass ich das Buch nicht habe enden lassen wollen... hm.

Fazit:
Das Buch lohnt sich wirklich zum Lesen, denn selbst ich ohne jegliche Rum-Kentnisse oder vorherigem -Interesse habe das Buch nur so verschlungen. Geht also nicht um das Buch rum liebe Leser, sondern lest es lieber mit viel Genuss.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Grüne Lunge- ich komme! Grünes Deutschland? Los geht's!

Urban Farming

Kurzmeinung:
Ein Buch, welches durch das breitgefächerte Know-How, die optimistische Herangehensweise und den sympathischen Akteuren vollends überzeugt.

Gestaltung:
Mit Liebe zum Detail sind ein wunderschönes ...

Gestaltung:
Mit Liebe zum Detail sind ein wunderschönes Cover und farbenfrohe Seiten entstanden, die allesamt von den integrierten Bildern und Zeichnungen wunderbar ergänzt werden. Alleine dies hat die Lust am Lesen nie enden lassen, da man immer auf die Bilder/Gestaltung des nächsten Kapitels gespannt war!

Aufbau:
Das besondere an dem Buch ist definitiv der Aufbau. Man findet nicht nur den reinen "Haupttext", sondern die Seiten wechseln sich ab mit selbst verfassten (und teils sehr lustigen) Vorstellungen der Mitglieder bzw. deren Aufgaben, Exkurse gefüllt mit Extra-Wissen und auch kleinen Kästen, die verschiedene Aspekte wieder aufgreifen und kurz genauer beleuchten. Nicht zu verachten ist auch der Anhang, der sowohl ein Stichwortverzeichnis als auch Empfehlungen für verschiedene Bücher beinhaltet.
So bleibt das Buch durchweg spannend, da es so abwechslungsreich aufgebaut ist.

Schreibstil:
Kurzum einfach perfekt! Die Seiten sind nur so dahingeflossen, es wurden insbesondere zu Beginn jedes Kapitels genau die richtigen Worte getroffen, sodass man total neugierig auf die weiteren Seiten geworden ist.

Man bekommt hier ein innovatives und inspirierendes Urban Farming-Projekt präsentiert, welches man von den Wurzeln bis hin zum heutigen Stand begleitet. Dabei spielt natürlich das Gärtnern eine wichtige Rolle, aber z.B. auch die Gemeinschaft, Vorbilder, die Organisation u.v.m. Insbesondere der Aspekt der Vorbilder ist hier hervorzuheben, da Interviews mit ihnen eingebaut sind, sodass man deren Ansichten sehr viel besser nachvollziehen kann.
Hierbei werden ingesamt auch nicht nur die hübschen Seiten des Projektes gezeigt, sondern auch Fehlschläge thematisiert, was ich sehr authentisch (und lehrreich) fand.
Zuletzt hat man das Gefühl die Autorinnen und das Team schon gut zu kennen, sodass man mit ihnen mitfiebert und ihnen und der Grünen Lunge alles alles Gute wünscht! Die Sehnsucht nach einem Besuch hat sich gar ins Unermessliche gesteigert ;D

Was habe ich gelernt?
In dem Buch habe ich so viel dazu gelernt- sei es über die Permakultur (gar als Zukunftsmöglichkeit in der Landwirtschaft) und Pioniere wie Rob Hopkins sowie bereits vorhandene essbare Städte. Aber auch ganz andere Aspekte, wie dass man trotz unterschiedlicher Interessen stets in Kontakt stehen sollte, da so Konflikte vermieden werden und Positives daraus hervorgehen kann.
Meine größte Lehre ist aber folgendes: Ein optimistischer Blick auf die Zukunft kann so viel mehr bewegen als ein pessimistischer, so hat man nämlich das Gefühl, mitgestalten zu wollen statt zu müssen!
Allgemein erhält man also auf so vielen Ebenen neues Wissen, die über das erwartete weit hinausgehen und das Buch für mich so besonders gemacht hat.

Fazit:
Alles in allem wurden meine bereits schon hohen Erwartungen deutlichst übertroffen und ich würde gerne jedem interessierten ein Exemplar in die Hand drücken! Es hat mich absolut bereichert und ich bin nun mit großem Tatendrang erfüllt, die gezeigte Zukunftsvision in die Realität zu übertragen!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Für mich ein enttäuschendes Buch, von dem ich mehr erwartet habe

Frigid

Kurzmeinung:
Eine Geschichte voller Klischees und viel S^x, wer das mag, ist hier gut beraten.

Charaktere:
Die Charaktere sind nach den typischen Mustern geformt.
Man hat ein kleines, zierliches Mädchen, ...

Charaktere:
Die Charaktere sind nach den typischen Mustern geformt.
Man hat ein kleines, zierliches Mädchen, die dazu auch noch etwas Schüchtern ist, was sie aber schnell überwindet. Syd selbst mochte ich an sich ganz gerne, v.a. wegen ihrer lustigen Kommentare, aber mir persönlich ging es viel zu schnell, als sie dann mutiger wurde und eben jene "Verklemmtheit" (Zitat aus dem Buch) verschwindet.
Kyler ist der typisch große, muskulöse Frauenheld, der aber eben auch eine emotionalere Seite besitzt. Er ist ganz gut dargestellt, wobei mir sein Beschützerinstinkt vor allem zu Beginn viel zu groß war.
Man hat schon auf den ersten Seiten gespürt, dass die beiden jeweils mehr als "nur" eine Freundschaft wollen, denn so wie sie in dem Buch dargestellt wurde, kann ich mir in der Realität keine freundschaftliche Beziehung vorstellen. Das war mir persönlich einfach zu dick aufgetragen.
Die Freundschaft zu Andrea und Tanner fand ich jedoch sehr gelungen und man wollte doch gerne noch mehr über sie erfahren :)

Handlung:
Normalerweise bin ich ja immer mal gerne für kitschige Stellen zu haben, wo dann mein Herz halb zerfließt. Naja, aber hier war es mir dann doch zu dolle. Es sind nämlich wirklich alle Kitsch-Register gezogen worden, die überhaupt existieren, was zu Beginn ganz süß war, aber irgendwann war es dann doch genug. Trotzdem gab es einige Stellen, wo ich lauthals lachen musste, weswegen ich das Buch nicht weggelegt habe.
Der spannende Teil wiederum hat mir wieder durchaus zugesagt, auch wenn die ein oder andere Enthüllung nicht unbedingt überraschend kam.
Doch ein Haupt-Augenmerk der Handlung habe ich nich gar nicht erwähnt: S^x. Leider wurde hiermit meiner Meinung nach total übertrieben und es ist ja schön und gut, dass beide einander wollen, aber so viel brauche ich dann doch nicht. Ich habe mich eher auf eine romantisch-winterliche Geschichte eingestellt, aber durch jene Szenen war dem eher mäßig so. Das hat mich leider ziemlich enttäuscht, da ich glaube, dass ich bei geringerer Anzahl der Szenen, mich etwas mehr mit dem Buch hätte anfreunden können. Schade.

Schreibstil:
Hier kann man definitiv nichts aussetzen, denn Jennifer L. Armentrout ist nun wirklich ein Meister ihres Faches. Es ist wirklich wunderbar fließend geschrieben!

Fazit:
Frigid war für mich eher eine Enttäuschung, da ich von dem Buch  gewissermaßen mehr erwartet habe. Das Übermaß an Klischees und S*x-Szenen haben mir leider nicht gefallen und lediglich jene lustigen Stellen, die Kommentare von Syd und der Schreibstil haben mich dazu gebracht, das Buch durchzulesen.