Profilbild von EmiLilie

EmiLilie

EmiLilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmiLilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Japan ich komme!

Der kleine Teeladen in Tokio

Cover:
Ein überaus gelungenes Cover, was einen in der Buchhandlung magisch anzieht. Meiner Meinung nach auch definitiv passend zum Inhalt!

Charaktere:
Fiona ist insb. zu Beginn sehr unsicher, was in ...

Charaktere:
Fiona ist insb. zu Beginn sehr unsicher, was in vielen Situationen bestätigt wird. Doch ist ihr wichtigster Charakterzug eigentlich ihre Liebenswürdigkeit und ich habe sie von Anfang an ins Herz schließen können. Durch Rückblicke in die Vergangenheit hat man sie auch immer besser verstanden und es ist mir schließlich richtig schwer gefallen, dass Buch aus der Hand zu legen.
Gabe, ach ja... irgendwie fand ich seine Art immer sehr zum schmunzeln. Dabei ist ihre Love Story nun nicht allzu außergewöhnlich, aber sie hatte einfach einen gewissen lieblichen Charme. Man hat sich mit den beiden einfach wohl gefühlt.

Handlung:
Zwar spielt die Liebesgeschichte auch eine wichtige Rolle, doch hat sich für mich vor allem positiv hervorgetan, dass auf Japans Kultur solch ein Fokus gelegt wurde. Dabei wird man natürlich nicht mit Fakten überladen, sondern man hat sich über Fiona und ihre Gastfamilie langsam daran getestet. Ich habe über das Buch hinweg den immer größeren Wunsch verspürt ebenfalls mal nach Japan zu reisen... und hätte bei der Teezeremonie sehr gerne mitgemacht ;D

Schreibstil:
Mein erstes Buch von der Autorin hat mich bereits vollends von ihrer Schreibfertigkeit überzeugt. Es gab keine langatmigen Stellen, sondern vielmehr hat man eine wunderbar angenehme Ruhe beim Lesen verspürt.

Fazit:
Ein Buch, welches mit seinen liebenswerten und charmanten Charakteren und insbesondere die Einführung in die japanische Kultur überzeugt hat. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Hält was es verspricht- mit vielen Überraschungsmomenten

Deadly Ever After

Cover:
"Sexy crime" sagt der Aufkleber auf dem Buch und wenn es nach dem Cover geht, kann man dem durchaus zustimmen. Die Muster und Rosen zeugen von Sinnlichkeit, doch kleine Elemente lassen darauf schließen, dass es sich insbesondere eben auch um eine Thrillerhandlung handelt.

Charaktere:
Sasha wird zu Beginn als eine überaus verängstigte Person dargestellt, doch ist sie definitiv mehr als das und jener Charakterzug überschattet Gott sei Dank nicht die gesamte Handlung. Stattdessen ist sie auch eine einfühlsame und liebende Person, was ihre Familie und Freunde angeht.
Cole ist natürlich die Männlichkeit in Person und vermutlich der Traum vieler Frauen. Neben einem tollen Aussehen und Beschützerinstinkt weißt er jedoch auch eine aufmerksame Charakteristik auf, die ich sehr an ihm schätze. Dabei lässt er sich nicht beirren, wenn er etwas aus seiner Sicht Richtiges tut und irgendwie mochte ich dies gerne. Er drängt Sasha trotzdem auf keine negative Weise.

Handlung:
Gerade Coles Handlungen haben mir sehr zugesagt, weil dadurch nie eine Situation entstanden ist, wo man als Leser von vornherein gesagt hat, da ist doch klar, das irgendwas schlimmes passiert. Somit kam es immer wieder zu großen Überraschungsmomenten und insbesondere das Ende hat mich mit offenen Mund zurückgelassen, einfach wow!
Ich bin zudem froh, dass das "Sexy" von "Sexy Crime" nicht übertrieben viel vorhanden gewesen ist.

Schreibstil:
Jennifer L Armentrout kann es einfach, was soll ich mehr dazu sagen?

Fazit:
Ein überaus gelungenes Buch, dem es insbesondere an Überraschungsmomenten nicht gemangelt hat! Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Einblick hinter den schönen Schein der Fernseh-Welt

Ich muss raus

Gestaltung :
Das Buch wurde mit viel Liebe designt. Die vielen Fotos wurden passend zum Inhalt gewählt und lockern die Struktur auf.

Handlung:
Ulrike Folkerts beschreibt ihren Werdegang auf sehr offene ...

Gestaltung :

Handlung:
Ulrike Folkerts beschreibt ihren Werdegang auf sehr offene und einfühlsame Weise. Dadurch nimmt sie den Leser mit und lässt ihn hinter die Kulissen der Schauspiel-Branche schauen. So kannte man sie zuvor fast nur als Komissarin Lena Odenthal, doch erfährt man nun was alles dahintersteckt, positive sowie negative Erfahrungen, die auch teils schockierend sind. Zuvor mag man als Zuschauer nie wahrgenommen haben, dass die Frauen in dieser Branche oftmals als Objekt gesehen werden und man hat nun einen deutlich klareren Blick auf diese Geschehnisse.

Schreibstil:
Das Buch könnte einen nicht auf diese Weise in den Bann ziehen, wenn Ulrike Folkerts nicht einen solch angenehmen Schreibstil hätte. Hierbei ist es auch mein erstes Buch, in dem konsequent von KollegInnen etc. geschrieben wurde. Dies war eine positive neue Erfahrung.

Fazit:
Ein faszinierendes Buch, welches den eigenen Horizont erweitert und mit schöner Gestaltung und angenehmen Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Silberglanz- Ein Winter Wonderland?

Die silberne Königin

Kurzmeinung:
Ein Buch, welches einen von Grund auf verzaubert und durch eine eindringliche Erzählweise und wunderbaren Charakteren punktet

Cover:
Das Design ist wirklich gut gelungen und hat mich von ...

Cover:
Das Design ist wirklich gut gelungen und hat mich von Anfang an fasziniert. Die blauen Töne, die eisige Landschaft und die nicht sehr glücklich wirkende Dame passen eindeutig zum Inhalt.

Charaktere:
Emma selbst hat mr aufgrund ihres starken Charakters sehr gefallen. Dabei wird sie zu Beginn in einer Szene einmal recht unsicher dargestellt, was ich dementsprechend eher nicht komplett passend fand, da meiner Meinung nach ihre herausragende Charakteristik, eben jene Stärke ist. Zudem ist sie aber auch mitfühlend und kreativ, sodass insgesamt ein sehr schönes Bild entsteht.
Die andere Charaktere mochte ich aufgrund ihrer Eigenarten sehr, wobei man immer wieder die Widersprüche und Wankelmütigkeit des Königs miterlebt, die ihn irgendwie authentisch machen.

Handlung:
Die Idee mit dem ewigen Winter hat mir sehr zugesagt und fand ich auch originell bzw. einzigartig umgesetzt, was aber insbesondere an den erzählten Geschichten lag. Diese zogen einen genauso wie die "richtige" Story sehr in den Bann und ich hätte liebend gerne noch mehr gehört. Dabei hat mich die dargestellte große Bedeutung von Geschichten bzw. Geschichtenerzähler sehr fasziniert.
Nicht allzu originell fand ich hingegen das Konzept des grausamen Königs, denn hier konnte man doch schon einige zukünftige Ereignisse erahnen. Zudem hätten einige Szenen gerne noch ausführlicher behandelt werden können, denn irgendwie wünsche ich mir das Buch doch noch ein wenig länger. Ein mögliches Beispiel ist hier zum Beispiel das letzte Kapitel.

Schreibstil:
Fließend, faszinierend, fantastisch. Diese drei Worte beschreiben den Stil wohl am besten. Insbesondere, wie die Autorin die Kapitel hat enden lassen, hat mir sehr gefallen!

Fazit:
Eine überaus gelungene Geschichte, die zwar ihren kleinen Schwächen hat, aber trotzdem kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen. Am besten liest es sich natürlich im tiefen Winter mit einer heißen Schokolade an der Seite ;)

Veröffentlicht am 10.05.2021

Große Überraschungsmomente garantiert!

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Kurzmeinung:
Zwar hat es zu Beginn einige Schwächen, doch nach und nach wurde es immer besser und hat mich dann vollständig in seinen Bann gezogen!

Tabby ist seit sie denken kann, mit ihrer ...

Kurzmeinung:

Tabby ist seit sie denken kann, mit ihrer Mutter Cate von Ort zu Ort gezogen und wurde von ihr gewarnt: Hüte dich vor dem Kreis!
Als Cate jedoch verhaftet wird und sich herausstellt, dass sie nicht ihre echte Mutter ist, kann es Tabby kaum fassen. Nun muss sie sich mit ihrem neuen Leben bei ihren richtigen Eltern arrangieren. Hinzu kommt, dass Tabby bemerkt, dass sie ungewöhnlich lange die Luft anhalten kann.... was hat es damit auf sich und hat der Kreis vielleicht etwas damit zu tun?

Cover:
Das Cover kann ich mir gar nicht oft genug angucken, so schön finde ich es! Dabei sieht es in der Realität noch viel hübscher aus als im Internet, denn ich liebe einfach, wie mit den Blautönen gespielt wurde!
Ich wundere mich nur, dass das Mädchen auf dem Cover blaue Augen hat, wobei im Buch steht, dass Tabby graugrüne besitzt... Nun ja, da kann man aber gerne drüber hinwegsehen ;D

Charaktere:
Tabby wirkt meiner Meinung nach sehr authentisch, wenn auch an der ein oder anderen Stelle ein wenig leichtgläubig. Dabei zeichnet sie sich durch ein großes Maß an Individualität aus. Zwar kommt einen zu Beginn ihre Weltanschauung etwas komisch vor, doch gibt es hier genügend Erklärungen, die es wiederum nachvollziehbarer machen. Zum Ende hin fand ich es sehr gut, wie sie vieles hinterfragt hat, so wurden die meisten Fragen, die man selbst hatte, beantwortet.
Bei den anderen Charakteren hätte ich mir hier und da mehr Tiefe gewünscht, aber das erfährt man ja möglicherweise dann in den nächsten Bänden ;)

Handlung:
Ehrlicherweise konnte mich das Buch teils nur eher mäßig fesseln. Mir hat hierbei der Beginn mit Cate sehr gut gefallen, doch gab es danach eine längere Zeit, in der nicht allzu viel passiert ist. Dafür war dann der letzte Teil umso rasanter, was aber definitiv nicht übertrieben wirkt, sondern sehr passend ist. Bei einigen der Enthüllungen wäre mir fast der Mund offen stehen geblieben, so überrascht war ich!
Hier im ersten Band haben sich einige Dinge für den Leser noch nicht wirklich erschlossen, so ist man nun unglaublich gespannt auf den nächsten Band, da man einfach gerne gewisse Antworten haben möchte!

Schreibstil:
Er erscheint mir sehr flüssig, wobei durch kurze Sätze der Fokus des Lesers auf bestimmte Dinge gerichtet wurden. Mir hat dies durchaus zugesagt.

Fazit:
Sowohl die Protagonistin als auch der Schreibstil und insbesondere das Cover haben mir sehr gut gefallen. Bei der Handlung hat mir die Spannung zeitweise gefehlt, doch konnte dies im Endteil wieder rausgeholt werden, was mich sehr begeistert hat. Der zweite Band steht somit nun schon auf meiner Wunschliste :)