Profilbild von EmiLilie

EmiLilie

EmiLilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmiLilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein nettes, originelles Buch für zwischendurch

Die Prinzessinnen: Helden und andere Dämonen

Kurzweilige Unterhaltung mit individuellen starken Charakteren. Stellt euch auf fluchen und derben Humor ein.

Charaktere:
Die Prinzessinnen selbst zeigen von Beginn an ihre individuelle Stärke. Durch Rückblicke zu jeder einzelnen Kämpferin lernt man sie noch besser kennen und es war spannend, dass man sich dadurch gut erklären konnte, weshalb die Prinzessin ihre heutigen Charakterzüge hat.
Der Held geht einem ziemlichen auf die Nerven, aber auch von ihm erfahren wir mehr und mehr Hintergrund. Dennoch (oder teils auch dadurch) habe ich keine wirkliche Bindung zu ihm aufgebaut, was ich aber nicht sehr dramatisch fand. Sein Begleiter ist da ein ziemliches Gegenteil :)

Handlung:
Das kurzweilige des Buches kennzeichnet sich für mich damit, dass wir immer wieder ein unterschiedliches Tempo in der Handlung haben. Mal wird innerhalb von einer Seite geschrieben, dass sie diesen und jenen Auftrag erfüllt haben und die Reise nun so und so weit fortgeschritten ist und dann wird wieder ein Auftrag detaillierter behandelt. Mir hat das sehr gefallen, da es zur Abwechslung geführt hat und man das Buch entspannt nebenher lesen konnte.
Abgesehen davon gibt es verschiedene interessante Handlungsstränge in dem Buch, die sich wirklich gut lesen lassen.

Schreibstil:
Allgemein wurde das Buch in einem schönen flüssigen Stil geschrieben, der es leicht macht, in die Welt der Prinzessinnen einzufinden. Jedoch wird in dem Buch ziemlich viel geflucht. Mich hat das insbesondere zu Beginn sehr aus dem Lesefluss gebracht, da ich noch nicht viele solcher Bücher gelesen habe und ich es grundsätzlich recht unnötig fand. Mit der Zeit habe ich es dann mehr oder weniger erfolgreich geschafft, darüber hinwegzulesen. Da hat aber sicherlich jeder seinen eigenen Geschmack.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Inspiration und Lebensfreude pur

Blütenrausch

In diesem Buch gibt es fast unendlich viele Wow-Momente, in denen man realisiert auf wie viele Arten, Menschen Inspiration aus Blumen gewinnen konnten und dies wirklich toll umgesetzt haben.
Dabei lernen ...

Dabei lernen wir Blüten in verschiedensten Formen kennen, sei es als Strauß, in der Mode, an den Wänden oder auf dem Teller und nicht minder faszinierend sind dabei die Menschen. Manche aus vergangenen Zeiten, andere über Generationen hinweg und wieder andere mitten unter uns. Es macht große Freude all dies kennenzulernen und auch ganz wundervoll bunte Art und Weise seinen Horizont zu erweitern.
Neben den spannenden Artikeln (mal als Reportage und mal als Interview), gibt es auch immer wieder Extra-Seiten, wo Restaurant- und Buchempfehlungen gemacht oder wunderschöne DIY-Projekte vorgestellt werden. Somit bleibt das Lesen nicht nur in inhaltlicher und bildlicher Sicht unglaublich abwechslungsreich, sondern auch von der Machart des Buches. Ganz am Ende gibt es nochmal ein besonderes extra, was ich jeden aber selbst entdecken lassen möchte.
Insgesamt entdeckt man auf jeder Seite die Liebe, die in das Buch hineingesteckt wurde und es macht unglaublich viel Spaß von dem verschiedensten blumigen Projekten zu erfahren, die es überall auf diesem Planeten verteilt zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Die Charaktere haben mein Herz geklaut

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Handlung:
In dieser Geschichte finden wir ganz tolle gemütliche Kleinstadt-Vibes, die aber durch eine Kombination mit rätselhaften sowie offensichtlicheren, aber dennoch spannenden Elementen eine ganz tolle Leseerfahrung erschaffen haben. Hier und da muss man das Verhalten der jungen naiven (und älteren sturen) Protagonisten mit einem Kopfschütteln abtun und dann steht einer tollen Zeit mit dem Buch nichts mehr im Weg.

Charaktere:
Sloane zeigt viele spannende Facetten, die die Autorin in einem unglaublich gutherzigen Charakter vereint hat. Von Kapitel eins an schließt man die Bibliothekarin ins Herz und lässt sie dort auch nicht mehr los. Ihr Familien- und Gerechtigkeitssinn zeichnet sie besonders aus und lässt dadurch auch über die ein oder andere Naivität hinwegsehen. Spannend finde ich, wie man die Entwicklung ihres ganz persönlichen Familiensinns miterlebt.
Lucian ist auf dem Klappentext schon gut beschrieben... bis man die Kapitel aus seiner Sicht liest. In ihm steckt soo viel mehr und das ist unglaublich spannend zu entdecken. Zwar lässt er natürlich auch seine bad boy/protective (boy)friend raushängen, aber wenn ihr aka hoffentlich baldige Leser wüsstet was da noch weiteres auf euch zukommt ;)
Zusätzlich haben wir in dem Buch natürlich auch grandiose Nebencharaktere und mir gefällt es sehr, dass jene wirklich stark in die Geschichte eingebaut sind.

Schreibstil:
Aufgrund des leichten Schreibstils der Autorin ist man innerhalb weniger Augenblicke in die Geschichte eingetaucht, egal ob man das Buch gerade beginnt oder mittendrin wieder anfängt zu lesen. Die abwechselnde Sicht von Sloane und Lucian geben tiefe Einblicke in die Köpfe beider und ich habe mich stets im gleichen Maße auf die aktuelle Perspektive und die des nächsten Kapitels gefreut.

Fazit:
Das Buch sticht durch tief ausgearbeitete Charaktere und liebenswerte Nebencharaktere hervor und macht auch von der Storyline her unglaublich viel Spaß. Also greift schnell zu zum Buch, ich kann es sehr stark empfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine unerwartete Erfahrung

Die Erfindung des Lächelns

Ein vielschichtiger Roman, der einem Paris in seinem ganz eigenen, originellen Weg näher bringt. Leider nicht ganz nach meinem Geschmack.

Über diesem Buch schwebt stets die Mona Lisa als verbindendes ...

Über diesem Buch schwebt stets die Mona Lisa als verbindendes Element. Zu Beginn kann man sich noch kaum vorstellen, wie diese Verbindung zu jedem der Charaktere passt, doch nach und nach fügt sich das Bild. Meiner Meinung nach hat es jedoch zu lange gedauert, bis sich manche Protagonisten und die La Joconde „getroffen“ haben. Tatsächlich steht die Mona Lisa zu Beginn kaum im Fokus und da ich dies ganz sicher nicht erwartet habe, war ich etwas aus dem Konzept gebracht und hatte meine Schwierigkeiten einen guten Zugang zu allen Charakteren bzw allgemein dem Buch zu finden.
Statt also die Ermitttlungsarbeiten im Fokus zu sehen, hat man durch verschiedene Personen verschiedenste Perspektiven auf das Paris jener Zeit bekommen und so das Pariser Lebensgefühl in verschiedensten Zügen erleben können. Manch ein Blickwinkel war wirklich spannend, mit anderen konnte ich gar nichts anfangen und bei wieder anderen haben sich meine Gefühle von Kapitel zu Kapitel gewandelt. So oder so ist es dem Autor gelungen (historische) Persönlichkeiten auf wirklich anschauliche Art und Weise dem Leser zu präsentieren.
Daraus folgt der meiner Meinung nach beste Aspekt des Buches: der Wahrheitsgehalt des Buches. Vieles kann man wirklich genau so im Internet nachlesen, selbst Dinge die ich definitiv für künstlerische Freiheit gehalten habe. Und wer mag und dies vorher googelt (oder weiß), hat natürlich direkt das Wissen, wer den tatsächlich die Mona Lisa geklaut hat. Ich persönlich fand es aber spannender, zumindest einige Kapitel selbst mitzuraten.

Insgesamt kann ich zu dem Buch sagen, dass ich eindeutig etwas anderes erwartet und teilweise sogar gewünscht hätte. Dennoch ist dies eine einmalige Leseerfahrung gewesen, die ich jedem bei Interesse empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Die Mischung macht‘s!

Fantastische LMU

Eine Vielzahl an Geschichten, mal philosophischer, mal fantastischer und mal etwas makaber. Diese Anthologie bietet so einiges lesenswertes.

In dem Büchlein findet man 12 Kurzgeschichten, die einen mit ...

In dem Büchlein findet man 12 Kurzgeschichten, die einen mit fast 12 verschiedenen Emotionen zurücklassen. Das waren bei mir sowohl große Begeisterung, Glücksgefühle oder Erheiterung, aber auch Überraschung, Schock und Unglaube. Auch letzteres ist grundsätzlich positiv zu sehen. Geschichten mit dieser „End-Emotion“ gehören nämlich teilweise zu meinen absoluten Favoriten!
Wie man hoffentlich daraus erkennt, haben die Geschichten allesamt einen ganz eigenen Stil und jede neue Kurzgeschichte ist ein Eintritt in ein Labyrinth voller Überraschungen. Es gibt manche Geschichte, die eher die typischen Fantasy-Elemente beinhalten und wo ich mir wirklich ganze Bücher von wünsche und viele andere, die sich einem ganz anderen Stil bedienen oder auch mal weniger fantastisch sind.
Persönlich war ich noch nie an der LMU, aber das hat mir den Spaß am Lesen nicht genommen. Stattdessen habe ich mir dann einfach etwas eigenes unter „Lichthof“ und „Eulenhof“ vorgestellt.
Natürlich hatte ich auch ein, zwei Geschichten, die mir nicht so sehr zugesagt haben, aber das ist bei einer solchen Fülle an Texten auch nicht anders zu erwarten. Letztendlich wird sicherlich jeder dort seine Favoriten finden und hier und da auch eine wirklich gute Moral mitnehmen können.