Profilbild von Emily_r

Emily_r

aktives Lesejury-Mitglied

Emily_r ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emily_r über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Margos Spuren - Rezension

Margos Spuren

Handlung:

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt und unerreichbar. Doch dann steht sie plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe. Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Er beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

Eigene Meinung:

Nachdem mich John Greens letzte Bücher begeistert haben, habe ich auch "Margos Spuren" gelesen und würde aber ein bisschen enttäuscht.
Ich konnte mich nicht von Anfang an in das Buch hineinfühlen, aber nach ein paar Seiten wurde das schnell besser. Die Spannung ist am Anfang und besonders am Ende sehr hoch, jedoch finde ich, dass sich die Handlung in der Mitte zu sehr zieht, was sich negativ auf die Spannung auswirkt.
In diesem Buch könnte ich mich leider auch gar nicht in die Protagonisten hineinversetzen und besonders Margo kam auch absolut nicht sympathisch rüber. Mit Quentin konnte ich mich mehr identifizieren, jedoch bekommt der Leser das Gefühl, dass Quentin immer mehr auf Margo fixiert ist, was bereits an Besessenheit grenzt und auf mich sehr unrealistisch wirkt.
Das letzte Drittel im Buch war aber wirklich mitreißend und ausgesprochen gut.
Das Thema des Buches fand ich ebenfalls sehr ansprechend und John Green bringt den Leser durch die Botschaft des Buches noch Tage später dazu, über das Gelesene nachzudenken.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ein tolles Buch, jedoch fehlte mir manchmal die Spannung und ich konnte mich leider nicht mit allen Protagonisten identifizieren.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Save Us- Ein phantastisches Finale!

Save Us

Handlung:

Nachdem Ruby von der Maxton-Hall suspendiert wurde, bricht eine Welt für sie zusammen. Und so wie es aussieht steckt James dahinter! Während Ruby dafür kämpft doch noch ihre Abschluss machen zu können, muss James immer noch gegen die schwere Last seines Erbes kämpfen und dafür, endlich seine eigenen Träume verwirklichen zu können.

Eigene Meinung:

Nach dem etwas schlechteren zweiten Teil sind meine Erwartungen an "Save Us" dementsprechend gesunken. Doch wider Erwarten wurden sie mit einem tollen Finale weitaus übertroffen.
Im Gegensatz zum vorherigen Band ist das Buch bis oben hin mit Spannung vollgepackt, die einen geradezu dazu zwingt das Buch durchzusuchten!
Was mich aber am allermeisten begeistert hat, war, dass in "Save Us" jeder der Protagonisten seinen Weg findet, und alle sich in gewisser Weise auch selbst verändern, wodurch die Reihe einen sehr schönen Abschluss findet.
Mit den Protagonisten konnte man sich sehr leicht identifizieren und auch deren Handlungen nachvollziehen. Zudem wurden sie alle immer sympathischer und man fühlt beim Lesen sehr stark mit ihnen mit. Auch die Beziehungen zwischen den Protagonisten entwickeln sich weiter und es wird definitiv nicht langweilig:)
Der Schreibstil von Mona Kasten ist wie in den vorherigen Teilen unglaublich flüssig und angenehm zu lesen, aber im Gegensatz zu den vorherigen Bänden wechselt in "Save Us" die Perspektive nicht nur zwischen Ruby und James, sondern zwischen allen Protagonisten um die Parallelität der Handlungen und aber auch Entwicklungen zu verdeutlichen, was mir persönlich unglaublich gut gefallen hat, allerdings ist das nicht jedermanns Sache.

Fazit:

Ein phantastisch geschriebenes Buch mit spannender, mitreißender Geschichte! Hätte mir kein schöneres Finale vorstellen können.

Invisible- Ein Thriller der begeistert

Invisible

Handlung:

Ein angesehener, sehr bekannter Chirurg betritt einen OP-Raum und rammt dem dort gerade operierten, ihm fremden Patient vor laufender Kamera ein Skalpell ins Herz. Daraufhin lässt er sich ohne Widerstand festnehmen. Dies ist nur der Auftakt eine Reihe weiterer, scheinbar zusammenhangsloser Morde. Die Ermittler Salomon und Buchholz müssen nun eine Verbindung zwischen den Morden finden, da immer mehr Menschen sterben und mittlerweile sogar der Ruf der Hamburger Polizei angesichts ihrer Hilflosigkeit öffentlich angezweifelt wird.

Eigene Meinung:

Nachdem ich bereits mehrere Bücher von Ursula Poznanski gelesen habe habe ich nicht lange bei diesem Buch gezögert, da ich ihre Bücher bisher immer spannend und mitteißend fand. Dass es sich bei diesem Buch um den zweiten Fall handelt habe ich erst nach dem Lesen festgestellt und habe mich aber auch ohne "Anonym" gelesen zu haben sehr gut in dem Buch zurechtzufinden können. Zudem fand ich die aufgezeigte Thematik sehr spannend, da sie sehr real ist, aber die wenigsten Menschen sich einmal damit befasst haben. Entschuldigt bitte, dass ich so schwammig formuliere aber ich will nicht spoilern.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man schnell im Buch versinkt. Geschrieben ist es abwechselnd aus der Sicht der beiden Ermittler, wodurch man diese zum einen besser kennenlernt und was zum anderen sehr das Verständnis des Geschehens unterstützt. Jedoch ist es mir im Laufe der Morde immer schwerer gefallen den Überblick über alle Personen zu behalten, weil bei jedem Mord neue Protagonisten hinzukommen auf die später dann teilweise wieder zurückgegriffen wird und die man aber schon gar nicht mehr auf dem Schirm hat.
Die Spannung ist in "Invisible" allgegenwärtig und das Ende kommt sehr überraschend und auch wenn man ca in der Mitte des Buchs einen kleinen Hinweis darauf bekommt, wie der Drahtzieher vorgegangen ist, ist bis zum Ende unklar wer letztendlich hinter den Morden steckt.

Fazit:

Ein packender Thriller gefüllt mit Spannung und einer gefährlich realen Thematik.

Save You - Rezension

Save You

Handlung:

Nach der unerwarteten und harten Trennung von Ruby und James müssen beide das Geschehene erst einmal verarbeiten. Doch im Gegensatz zu Ruby, welche versucht James emotional loszulassen, versucht dieser sie für sich zurückzugewinnen, was zu einigen Konflikten führt...

Eigene Meinung:

Nach "Save Me" waren meine Erwartungen an "Save You" wie bei den meisten, denke ich, ziemlich hoch. Leider wurde ich ein bisschen enttäuscht, weil sich die Charaktere mit ihren Gefühlen und Handlungen sehr lange im Kreis drehen und sich das Buch dadurch doch etwas zieht. Positiv kann ich jedoch sagen, dass Mona Kasten die Spannung dennoch durch kleinere Dramen und unerwartete Zufälle aufrechterhält, auch wenn diese das gewohnte Level von "Save Me" leider meistens nicht erreichen kann. Wenn man sich jedoch durch die langweiligen Stellen durchgekämpft wird man mit einem sehr fesselndem, tollem Buch belohnt.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die Protagonisten weiterhin sympathisch sind und man sich gut mit ihnen identifizieren kann. Zudem lernt man sie besser kennen und erfährt mehr von ihrer Vergangenheit, weshalb man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass sich die Beziehung zwischen Ruby und James wenig weiterentwickelt und sie bis zum Ende oft die Schritte, die sie vorwärts gehen, kurz danach auch wieder zurückgehen.
Wie bereits im vorhergegangenen Buch ist der Schreibstil sehr flüssig und gleichzeitig abwechslungsreich mit wunderschön ausgearbeiteten Dialogen, was einem das An-einem-Stück-durchsuchten sehr leicht macht.
Am Ende gibt es wieder einen Cliffhanger, welcher einem die Entscheidung weiterzulesen quasi abnimmt;)

Fazit:

Ein tolles Buch, das sich aber leider manchmal zieht, weshalb ich leider 2 Sterne abgezogen habe. Toller Schreibstil mit sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Toller Auftakt zu einer tollen Story!!

Save Me

Handlung:

Ruby wünscht sich nichts anderes als einen guten Abschluss zu schaffen und danach auf Oxford zu gehen, weshalb sie nur fur die Schule lebt und mit den ganzen reichen, arroganten Mitschülern nichts zu tun haben will, sondern sich lieber im Hintergrund hält. Doch durch eine Reihe ungeschickter Zufälle hat sie den "König der Schule" aka James Beaufort am Hals, welcher ihr Leben schlagartig auf den Kopf stellt...

Eigene Meinung:

In vielen Rezensionen liest man als großen Kritikpunkt, dass die Handlung zu sehr hin und her geht. Teilweise muss ich dem zustimmen, jedoch kann man durch die wechselnden Perspektiven sehr stark mit den Protagonisten mitfühlen, weshalb man ihnen ihre Entscheidungen wirklich nicht böse nehmen kann, sondern sie gut nachvollziehen kann.
Mir persönlich haben besonders die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen, starken Persönlichkeiten gefallen die zudem super miteinander harmonieren. Man kann sich ebenfalls sehr stark mit ihnen identifizieren und besonders Rubys erfrischend normale Art und ihr offenes und ehrliches Verhalten fand ich sehr sympathisch.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr leicht und flüssig zu lesen, sodass man gar nicht anders kann als das Buch an einem Stück zu verschlingen;)
An Spannung fehlt es dem Buch dank unerwarteten Wendungen und den Konflikten zwischen den Protagonisten definitiv nicht und man beginnt mit den beiden mitzufiebern.
Auch die Beziehung zwischen James und Ruby baut sich sehr schön auf und die beiden schaffen es ihre Vorurteile und den großen gesellschaftlichen Unterschied zwischen sich zu überwinden, auch wenn ihr Umfeld ihnen wiederholt Steine in den Weg legt.

Fazit:

Ein wirklich schöner Auftakt der Trilogie und super flüssig zu lesen mit tollen Protagonisten, jedoch fur manch einen eine zu wechselhafte Handlung.