Profilbild von Emily_r

Emily_r

aktives Lesejury-Mitglied

Emily_r ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emily_r über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Absolutes Highlight!!

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Handlung:

Seit ihrem schweren Unfall beim Eishockey kann sich Corey nur noch im Rollstuhl fortbewegen, während ihre Eltern sie mit Argusaugen bewachen. Trotzdem setzt sie sich durch und nimmt ihren Platz am bekannten Harkness College ein, wo sie im barrierefreien Wohnheim auf Adam trifft, der sich das Bein gebrochen hat und seitdem nur auf Krücken unterwegs ist. Ihr Handycap verbindet die beiden und sie kommen sich schnell näher und lernen, gemeinsam den Alltag zu bewältigen. Doch es gibt ein Problem, das groß, blond und wunderschön ist und sich Adams Freundin nennt...

Eigene Meinung:

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man nicht will, dass ein Buch zu Ende geht? Genau so ein Buch ist The Ivy Years - Solange wir schweigen. Ich habe mich von Anfang wohl gefühlt und die Protagonisten ins Herz geschlossen, ganz besonders Corey. Auch wenn sich ihr Leben gerade erst um 180 Grad gedreht hat und sie ihren Traum von einem Leben auf dem Eis aufgeben musste, bleibt sie weiterhin stark und stellt sich neuen Herausforderungen, auch wenn ihr das oft schwer fällt. Der Leser erfährt sehr viel über sie und ihr Leben und ihre Unsicherheiten, was mich zum einen sehr berührt hat, und zum anderen unterscheidet sich ihr Leben mehr von dem "normaler" Menschen, als mir persönlich bewusst war. Denn was tut man wenn man auf eine Party gehen will und das Zimmer im 2. Stock liegt und das Haus keinen Aufzug hat?
Aber trotz der etwas ernsten Thematik sprüht das Buch geradezu vor Witz und ich musste mehrmals schmunzeln. Der Grund dafür? Sexy, groß, muskulös und trägt den Namen Adam Hartley (Im Buch wird er meistens nur Hartley genannt). Er hatte sich ein Bein gebrochen und ist deshalb für einige Monate zu einem Leben auf Krücken verdammt worden und hat das Zimmer gegenüber von Careys bezogen. Er ist (vor allem anfangs) der einzige der Carey normal behandelt und spricht unbefangen über ihre Behinderung mit ihr, was Carey sichtlich guttat. Zudem schafft er es jede Situation aufzulockern und sprüht nur so von Energie, Ideenreichtum und Tatendrang. Kurz gesagt muss man Hartley einfach mögen und lieben! Schade fand ich nur, dass man über sein Leben sehr wenig erfährt, obwohl das Buch teilweise aus seiner Sicht geschrieben ist. Beim Lesen spürt man sofort das Knistern zwischen den beiden und beobachtet den Anfang einer wunderbaren, innigen Freundschaft, wenn die beiden versuchen mit ihren Handycaps im Alltag umzugehen und abends noch ein Computerspiel zusammen spielen. Der Schreibstil lässt sich sehr leicht und angenehm lesen, sodass die Seiten schneller vorbeifliegen als mir lieb ist. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die meisten Nebencharaktere nur blass und oberflächlich wirken und mir manchmal einfach ein bisschen die Tiefe gefehlt hat, weshalb ich schweren Herzens ein Sternchen abziehen muss.
Aber nichts desto trotz wird dieses Buch definitiv einne Platz unter meinen Lieblingsbüchern einnehmen!

Fazit:

Eine unglaublich süße und humorvolle Geschichte mit leichtem Schreibstil und Protagonisten, die man einfach mögen muss! Manchmal fehlt ein bisschen die Tiefe, aber das wird durch die Spannung und den Humor wieder wett gemacht.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Absolute Leseempfehlung!

Jeden Tag ein Wort von dir

Handlung:

Auch wenn schon Monate davor klar ist, dass Rockis beste Freundin Sasha den Kampf gegen den Krebs verlieren wird, bricht für Rocki dennoch die ganze Welt zusammen als es schließlich passiert. Doch lange kann sie nicht trauern: Einige Tage nach der Beerdigung erhält sie einen Brief von Sasha, woraufhin sie deren Bruder, nämlich Elijah, trifft. Die beiden erhalten weiterhin fast täglich Briefe von Sasha, die die beiden auf verschiedene Abenteuer schickt um Elijah ihr Leben vor dem Krebs näher zu bringen.

Eigene Meinung:

C. C. Hunter sagte über das Buch: "Jeden Tag ein Wort von dir wird dir das Herz brechen und es dann wieder heilen." und ich könnte nichts treffendereres sagen. Dieses Buch ist das erste das mich jemals zum Weinen gebracht hat (und das gleich 6 mal!!) und generell eines der einzigsten Bücher die mich emotional wirklich berührt haben und ich kann jetzt schon sagen, dass das nicht das letzte Mal war, dass ich das Buch gelesen habe!
Die Protagonisten sind unglaublich sympathisch und man fiebert von der ersten Seite an mit ihnen mit. Beide sind unglaublich liebenswert und besonders begeistert hat mich die Harmonie zwischen den beiden und diesen Funken, bei dem man merkt, dass Rocki und Elijah einfach zusammengehören. Zudem wurde die Beziehung der beiden wirklich phantastisch aufgebaut und man hat sich einfach wohl gefühlt.
Der Schreibstil ist wunderschön flüssig und lebendig, sodass man das Buch wirklich nicht aus der Hand legen kann (ich habe es auch in einem Rutsch durchgelesen) und die Geschichte ist wirklich mal etwas Neues, Erfrischendes.
Die Spannung ist auch mehr als nur vorhanden, die Handlung ist mitreißend und zum Verlieben!

Fazit:

Ein durch und durch perfektes Buch zum Verlieben und definitiv ein Jahreshighlight! Absolute Leseempfehlung;)

Veröffentlicht am 28.04.2019

Leselust pur!

Constellation - Gegen alle Sterne

Handlung:

Bei einem Übungsflug verwickeln sich Noemi und die anderen Piloten von Genesis in einen Kampf mit den Truppen von der Erde, bei welchem Noemis beste Freundin Esther schwer verletzt wird. Um sie zu retten bringt Noemi sie zu einem verlassenen Schiff, das zwischen Weltraummüll  treibt. Was sie nicht wusste, ist, dass dieses Schiff nicht so verlassen ist wie sie dachte, denn im Inneren wartet Abel, der dort seit 30 Jahren verharrt, auf seine Befreiung. Abel ist aber kein normaler Mensch, sondern ein Mech, heißt ein intelligenter Roboter der darauf programmiert ist, Eindringlinge zu vernichten...

Eigene Meinung:

Alle die dieses Buch auch schon gelesen haben, werden nicht überrascht sein, wenn ich sage, dass dieses Buch definitiv mein Monatshighlight wird!
Denn Constellation hat etwas ganz besonderes: Abel. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem die Veränderung einer Person so realistisch und nachvollziehbar und liebenswürdig beschrieben wurde wie hier. Claudia Gray beschreibt wunderschön, wie Abel Gefühle, Hoffnungen und Träume entwickelt und sich selbst mach und nach neu entdeckt. Dieser Vorgang ist so unglaublich toll beschrieben, dass man ihn einfach lieben muss! Leider steht Noemi als Heldin ein bisschen in seinem Schatten, da die Aufmerksamkeit des Lesers unvermeidlich auf Abel gelenkt wird. Aber auch Noemi ist als typische Heldin, die einen Krieg verhindern und sich auch dafür opfern will, eine sehr sympathische Protagonistin, die mit ihrer Zielstrebigkeit beeindruckt.
Auch an Spannung hat es definitiv nicht gemangelt, denn durch den Zeitdruck und den unvermeidbaren Komplikationen fühlt man die Spannung sozusagen schon zwischen dem Fingern knistern.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und zieht den Leser sehr schnell in den Bann, sodass man das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen möchte.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung für alle die Science-Fiction mögen oder in das Genre einsteigen wollen!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Save Us- Ein phantastisches Finale!

Save Us

Handlung:

Nachdem Ruby von der Maxton-Hall suspendiert wurde, bricht eine Welt für sie zusammen. Und so wie es aussieht steckt James dahinter! Während Ruby dafür kämpft doch noch ihre Abschluss machen zu können, muss James immer noch gegen die schwere Last seines Erbes kämpfen und dafür, endlich seine eigenen Träume verwirklichen zu können.

Eigene Meinung:

Nach dem etwas schlechteren zweiten Teil sind meine Erwartungen an "Save Us" dementsprechend gesunken. Doch wider Erwarten wurden sie mit einem tollen Finale weitaus übertroffen.
Im Gegensatz zum vorherigen Band ist das Buch bis oben hin mit Spannung vollgepackt, die einen geradezu dazu zwingt das Buch durchzusuchten!
Was mich aber am allermeisten begeistert hat, war, dass in "Save Us" jeder der Protagonisten seinen Weg findet, und alle sich in gewisser Weise auch selbst verändern, wodurch die Reihe einen sehr schönen Abschluss findet.
Mit den Protagonisten konnte man sich sehr leicht identifizieren und auch deren Handlungen nachvollziehen. Zudem wurden sie alle immer sympathischer und man fühlt beim Lesen sehr stark mit ihnen mit. Auch die Beziehungen zwischen den Protagonisten entwickeln sich weiter und es wird definitiv nicht langweilig:)
Der Schreibstil von Mona Kasten ist wie in den vorherigen Teilen unglaublich flüssig und angenehm zu lesen, aber im Gegensatz zu den vorherigen Bänden wechselt in "Save Us" die Perspektive nicht nur zwischen Ruby und James, sondern zwischen allen Protagonisten um die Parallelität der Handlungen und aber auch Entwicklungen zu verdeutlichen, was mir persönlich unglaublich gut gefallen hat, allerdings ist das nicht jedermanns Sache.

Fazit:

Ein phantastisch geschriebenes Buch mit spannender, mitreißender Geschichte! Hätte mir kein schöneres Finale vorstellen können.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Toller Auftakt zu einer tollen Story!!

Save Me

Handlung:

Ruby wünscht sich nichts anderes als einen guten Abschluss zu schaffen und danach auf Oxford zu gehen, weshalb sie nur fur die Schule lebt und mit den ganzen reichen, arroganten Mitschülern nichts zu tun haben will, sondern sich lieber im Hintergrund hält. Doch durch eine Reihe ungeschickter Zufälle hat sie den "König der Schule" aka James Beaufort am Hals, welcher ihr Leben schlagartig auf den Kopf stellt...

Eigene Meinung:

In vielen Rezensionen liest man als großen Kritikpunkt, dass die Handlung zu sehr hin und her geht. Teilweise muss ich dem zustimmen, jedoch kann man durch die wechselnden Perspektiven sehr stark mit den Protagonisten mitfühlen, weshalb man ihnen ihre Entscheidungen wirklich nicht böse nehmen kann, sondern sie gut nachvollziehen kann.
Mir persönlich haben besonders die Protagonisten mit ihren unterschiedlichen, starken Persönlichkeiten gefallen die zudem super miteinander harmonieren. Man kann sich ebenfalls sehr stark mit ihnen identifizieren und besonders Rubys erfrischend normale Art und ihr offenes und ehrliches Verhalten fand ich sehr sympathisch.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr leicht und flüssig zu lesen, sodass man gar nicht anders kann als das Buch an einem Stück zu verschlingen;)
An Spannung fehlt es dem Buch dank unerwarteten Wendungen und den Konflikten zwischen den Protagonisten definitiv nicht und man beginnt mit den beiden mitzufiebern.
Auch die Beziehung zwischen James und Ruby baut sich sehr schön auf und die beiden schaffen es ihre Vorurteile und den großen gesellschaftlichen Unterschied zwischen sich zu überwinden, auch wenn ihr Umfeld ihnen wiederholt Steine in den Weg legt.

Fazit:

Ein wirklich schöner Auftakt der Trilogie und super flüssig zu lesen mit tollen Protagonisten, jedoch fur manch einen eine zu wechselhafte Handlung.