Profilbild von Emmas_Bookhouse

ISBN: 978-3-426-30214-9

Erscheinungsdatum:1. April 2020

Genre: Sachbuch

Seiten:286

Aus vielen Krimis und Serien ist das bekannt: Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett. Aber können die natürlichen Gegebenheiten tatsächlich wichtige Fakten liefern, die zur Aufklärung beitragen? Wie bestimmt man den Todeszeitpunkt mithilfe von Insekten? Und wie lange lag die Leiche wirklich am See?
Marcus Schwarz hat ein Auge für die kleinen Krabbeltierchen, die Mörder überführen. Und ein Händchen dafür, den Leser auf die Reise in seinen (Micro)Kosmos mitzunehmen." Michael Tsokos

Zum Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Thema dieses Buches. Verschiedene Insekten sind zu sehen, sowie Marcus Schwarz im Hintergrund.

Zum Buch:

Wir kennen aus aus verschiedenen Serien, wenn eine Leiche gefunden wird, wird unter anderem an den Insektenlarven der Todeszeitpunkt festgestellt. Möglicherweise aber auch der Todesort. Genau darüber lesen wir hier in diesem Buch.

Ein Sachbuch ist selten spannend, dafür aber sehr interessant, so ist es auch bei diesem Buch. Klar,hier haben wir auch spannende Teile aber hier überwiegen doch eher die Tatsachen.

Ich persönlich mag ja keine Krabbeltiere und ich hatte beim lesen des Öfteren Gänsehaut. Ist schon faszinierend wie auf und in Leichen, neues Leben entsteht.

Hier wird an einigen Beispielen, alles genau erklärt und dargestellt. Es handelt sich um echte Fälle, die verdeutlichen sollen, wie das Leben nach dem Tod neu entsteht.

Die einzelnen Fälle sind wirklich interessant und es ist tatsächlich spannend zu lesen, wie sie aufgeklärt werden. Ein Beruf der sicherlich oft etwas Neues ans Tageslicht bringt, für mich wäre es leider nichts. Ich mag keine Krabbeltiere.

Aufgewertet wird das ganze Buch mit tollen Illustrationen, verschiedene Fliegenarten, Larven und anderes Getier. Wirklich schön gemacht.?

Was kann man noch erzählen bei einem Sachbuch, ich persönlich finde es immer nicht so leicht, darüber eine Meinung zu schreiben. Es ist eben doch einfacher, etwas über eine erfundene Geschichte zu schreiben, als eben über wahre Begebenheiten oder halt wie hier, einem Sachbuch.

Trotz allem kann ich das Buch nur empfehlen, für diejenigen unter euch, die sehr interessiert an diesem Thema sind.

Meist liest man ja nur über Rechtsmediziner und nicht über Entomologen, dabei ist ihre Arbeit genau so wichtig.

Am Ende des Buches finden wir noch eine kleine Anleitung zum Fliegen fangen sowie einige Empfehlungen für Sachliteratur auf diesem Gebiet.

Am Ende bleibt mir nur zu schreiben, ein interessantes Buch welches ich so noch nicht gelesen habe.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bedanke mich beim Verlag Droemer & Knaurfür die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Die Bereitstellung hatte keinerlei Einfluss auf meine Bewertung!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Erscheinungsdatum: 9. März 2020
Genre: Dystopie / Jugend
Seiten: 304
Alter: ab 14 Jahren
Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?
Zum Cover:
Hier war wieder einmal das Cover Schuld, dass ich dieses Buch lesen wollte. Ich liebe Blau und daher haben blaue Cover für mich immer etwas besonders. Hier ist es einfach alles zusammen, die Blautöne, mit dem Regen und der Feder, alles harmoniert so schön miteinander.
Zum Buch:
Nach einer Klimakatastrophe haben die meisten Menschen das Träumen verloren, diejenigen die noch träumen können werden von den Anwärtern gejagt. Klingt an sich nach einer guten und spannenden Geschichte, leider war es für mich hier nicht der Fall. Das Buch spielt in den kanadischen Wäldern und die meiste Zeit geht es hier auch nur um die Wälder. Eine kleine Gruppe ist auf der Flucht, darunter auch French.
Wir erfahren hier von einzelnen ihre Geschichte und manche sind hart, aber trotzdem fehlte mir hier die Spannung. Der Schreibstil ist gut, die Geschichte ist flüssig geschrieben, nur eben mit sehr wenig Spannung. Es liest sich einfach und schnell und ich empfinde das Alter ab 14 Jahren für dieses Buch angemessen.
Die Charaktere sind gut erzählt, gerade die Hintergrundgeschichten der einzelnen empfand ich als sehr gut gelungen. French gefiel mir sehr gut, aber auch Wab fand ich gut, ihre Geschichte ist eine der grausamen in dieser Geschichte, doch das sind nur kurze Eindrücke, was macht die Charaktere hier aus? Wie sie in der Situation miteinander umgehen, einer steht für den anderen ein und alle werden beschützt von den jeweils anderen. Die Großen passen auf die Kleinen auf, sowie auch auf die Alten. Eine Generationsübergreifende Geschichte.
Erzählt wir die Geschichte in der Ich Form von French, mehr oder weniger. Mir persönlich ist die Form ja egal, ob nun aus der Ich Perspektive oder in der Dritten Person, mich muss eine Geschichte einfach abholen, mich mitreißen, dies war hier leider nicht der Fall. Ich möchte dazu aber noch sagen, das ist wie immer nur meine persönliche Meinung!
Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, weil mich dieses Buch leider nicht überzeugt hat.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Erscheinungsdatum: 1. April 2020
Genre: Thriller
Seiten: 464
Kindliche Killer-Kommandos versetzen Deutschland in Angst und Schrecken:
der siebte Teil der Thriller-Reihe mit Patho-Psychologin Clara-Vidalis – beste Unterhaltung für alle Fans harter Thriller im US-Stil
Ein Mädchen sitzt allein in einem schäbigen alten Abteil eines IC, der gerade Nordrhein-Westfalen durchfährt. Plötzlich öffnet sich quietschend die Tür: Eine Gruppe Jungen betritt das Abteil. Zielstrebig nähern sie sich den Fenstern und ziehen die Vorhänge zu. Was dann geschieht, jagt den hartgesottenen Ermittlern vom LKA Berlin um Patho-Psychologin Clara Vidalis Schauer über den Rücken …
Und es bleibt nicht bei diesem einen außergewöhnlich brutalen Mord, verübt noch dazu von einer Gruppe Minderjähriger – bald schlagen die kindlichen Killer-Kommandos in ganz Deutschland zu.
Clara Vidalis glaubt nicht an Zufälle. Und sie kann (und will) auch nicht glauben, dass die Teenager auf eigene Faust gehandelt haben. Was sie nicht ahnt: In seiner Welt ist ihr wahrer Gegner ein Gott. Und die Messen, die er von seinen Anhängern fordert, sind blutige »slash mobs«.
Zum Cover:
Das Cover passt gut zur Geschichte und macht Lust aufs lesen, ging mir jedenfalls so. Obwohl ich bei diesem Buch vom Verlag überrascht wurde, was mich natürlich sehr freute.
Zum Buch:
Ein neuer Fall für Clara Vidalis, nunmehr schon ihr siebter Fall und es ist immer wieder spannend. Sie wird gerufen, als in einem IC eine junge Frau auf bestialische Weise ermordet wurde. Ist dies ein Ritualmord? Als noch weitere grausame Morde geschehen, die alle von nicht strafmündigen Teenagern ausgeübt wurden, müssen sie einen sehr speziellen Plan verfolgen.
Mit Sicherheit hat der ein oder andere schon ein Buch von Veit Etzold gelesen und weiß wie spannend er schreibt. Ich war hier ab der ersten Seite gefangen in seinem Rausch. Eine brutale Geschichte, die doch Sinn ergibt. Nichts hört sich irgendwie an den Haaren herbeigezogen an und könnte meinen, so etwas ist tatsächlich schon einmal geschehen. Sehr realistisch geschrieben. Spannung auf höchsten Niveau.
Die Charaktere sind gut erzählt und dargestellt, allen voran Clara und McDeath, ich mag die beiden total. Der Blutgott ist auch in jeder seiner Nuancen gut erzählt, man merkt sein psychisches Problem sehr gut beim lesen. Auf solch eine Idee muss man erst mal kommen, Killer Kids, schon alleine diese Nennung macht mir Gänsehaut, doch genau so benehmen sich die Jugendlichen, sie sind Killer.
Werden sie am Ende den Blutgott dingfest machen? Was passiert noch alles? Und wer steckt am Ende hinter dem Blutgott? So viele Fragen stellten sich mir beim lesen und alle wurde bis zum Ende beantwortet. Veit Etzold hat hier auch ein paar Überraschungen für uns parat, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Für mich eine klare Leseempfehlung.
Wer kurzweilige Spannung erleben will ist hier genau richtig. Ich schreibe kurzweilig, weil man ruck zuck durch ist mit dem lesen. Ich musste einfach immer wieder wissen wie es weitergeht.
Die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm, ich hab immer das Gefühl, wenn ich ein Buch mit kürzeren Kapiteln lese, bin ich schneller fertig. Aber so hat halt jeder seinen eigenen Spleen.
Komme ich nun zur Bewertung. Wer bis hier her gelesen hat, kann es sich ja eigentlich schon denken, oder?
Ich gebe natürlich 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Verlag Droemer & Knaur für die Bereitstellung des Exemplars.
Nein, die Bereitstellung hatte keinerlei Einfluss auf meine Bewertung!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Erscheinungsdatum: 18. März 2019
Genre: Fantasy
Seiten: 468
Alter: Ab 12 Jahre
Johanna ist außer sich. Sie darf nicht, wie geplant, mit ihrer Familie in die Sommerferien fahren. Stattdessen muss sie zu ihrem unbekannten Erzeuger nach Alfengard. Das hat ihr gerade noch gefehlt. Das kann nur öde und langweilig werden.
Es kommt aber alles ganz anders. Von Langeweile keine Spur! Sie landet in einer Welt voller wundersamer Wesen, an deren Existenz sie nicht einmal im Traum geglaubt hatte. Und als ob das nicht schon genug wäre, erfährt sie, dass sie eine Alfe mit magischen Fähigkeiten ist.
Und dann ist da noch dieser sympathische Loup. Doch schon bald erfährt Johanna, dass er mehr als nur ein normaler Junge ist.
"Alfengard und die Bestie von Kamarra" ist ein spannender All-Age-Fantasy-Roman. Es handelt sich sowohl um Contemporary-Fantasy als auch Romantasy.
Zum Cover:
Das Cover passt hier ganz zauberhaft zur Geschichte. Da wir die junge Dame nur von hinten sehen, bleibt hier der eigenen Fantasie noch genug Spielraum um sie sich vorzustellen. Die Burg im Hintergrund ist auch gut gewählt. Rundum ein schönes Cover.
Zum Buch:
Ich dürfte ja aus diesem Buch vorlesen und allein das machte mich schon sehr neugierig auf das Buch, ich liebe Fantasiegeschichten und bin ganz gespannt an diese hier heran gegangen.
Johanna muss auf ihren Südfrankreich Urlaub mit ihrer Familie verzichten, weil sie ganz plötzlich zu ihren leiblichen Vater soll, der sich nie um sie gekümmert hat. Ihre Begeisterung ist natürlich groß. Sie schimpft die ganze Zeit wie ein kleiner Rohrspatz, doch am Ende setzt sie sich in diesen Zug, Richtung ihres Vaters.
Schon am Bahnhof angekommen, beginnt ihr großes Abenteuer. Ihr Vater ist natürlich nicht gekommen um sie abzuholen, sondern Seph holt sie ab. Ein riesiger, hässlicher Kerl, der ihr auch noch unheimlich ist.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Der Schreibstil ist spannend, flüssig und mit einer Prise Witz und Humor veredelt. Ich war gleich drin in der Geschichte und so ging es bis zum Ende. Einzig diese doch recht auffällige Emotionslosigkeit von Johanna, als sie einige Dinge erfährt, hätte ich mir anders gewünscht. Man erfährt ja schließlich nicht alle Tage, dass es noch eine Welt neben unserer gibt, da war definitiv zu wenig Gefühl bei.
Da sind wir auch schon bei den Charakteren, wie gesagt, Johanna ist recht kühl im Umgang mit Gefühlen, aber dafür eine starke und eigenwillige junge Frau bzw. Teenager. Seph und Loup mag ich besonders gern, zwei Charaktere, die sich sofort in mein Herz verankert haben. Beide sind so traumhaft erzählt, wirklich schön. Es gibt natürlich noch weitaus mehr und die lernen wir alle in der ersten Hälfte des Buches kennen, aber ihr sollt sie selbst kennen lernen.
Die Welt neben unserer wurde hier schön dargestellt, die Szenen sind gut heraus gearbeitet und man fühlt die Umgebung richtig. Alles sehr detailliert beschrieben und man fühlt sich direkt vor Ort. Genau so muss das sein.
Mir hat das Buch gut gefallen, einziges Manko eben diese Gefühlskälte von Johanna in manchen Situationen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Traurig das es zu Ende ist

Izara 4: Verbrannte Erde

Genre: Fantasy / Jugendbuch / Romantasy
Seiten: 478
Alter: Ab 13 Jahren
Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“
Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.
Zum Cover:
Auch dieses Cover passt wieder perfekt zu seinen Vorgängern. Ich persönlich liebe die Cover dieser Reihe. Mehr bleibt hier gar nicht zu sagen, außer WOW.
Zum Buch:
So, nun muss ich erst mal überlegen, wie ich die Rezension schreibe, ohne jemanden, der noch keinen Band gelesen hat zu Spoilern. Gar nicht so einfach.
Ich sag mal so, nichts ist wie es scheint und davon ganz viel. Die meisten von euch kennen ja bestimmt schon ein Buch von Julia Dippel und somit auch ihren Schreibstil. Ich persönlich mag den sehr gern, sie schreibt flüssig ohne viel Hick Hack und spannend obendrein, also was ich bei diesen Band gezittert, geschwitzt und mit gefiebert habe, war nicht normal. Das Ende, einfach WOW. Die eingebauten Wendungen, waren so überraschend, einfach genial. Es ,liest sich leicht und leider auch viel zu schnell. Schade, dass dies nun das Ende ist, ich hätte noch ewig von Ari und Lucian lesen können.
In diesem Band steht auch viel Liebe mit im Raum, aber das muss auch so sein hier. Es passt alles sehr gut zusammen.
Die Charaktere sind einzigartig, ob Ari, Lucian, Bel, Lizzy und so viele mehr, alle haben ihre eigenen Eigenheiten und das ist auch gut so. Bel mag ich mit seinem trockenen Humor, ob er immer angebracht ist, stell ich hier mal in Frage, aber er ist immer so schön erfrischend. Lucian seinerseits nicht immer friedlich, hat sich trotzdem in mein Herz geschlichen, immer wenn ich von ihm lese, habe ich einen Sommersturm im Kopf. Ich könnte jetzt über jeden einzelnen etwas schreiben, möchte an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten!
Die bildliche Darstellung ist auch einfach nur WOW, eigentlich das ganze Buch, nein, die ganze Reihe ist Wow, ich liebe sie und bin wirklich traurig, dass sie nun ein Ende gefunden hat. Ein Ende das es in sich hat und mich noch einmal ganz schön mitgenommen hat. Die Szenen sind schön detailliert beschrieben und man hat auch immer den jeweiligen Geruch des jeweiligen Brachion in der Nase. Wirklich ganz zauberhaft geschrieben. Ihr merkt schon, ich bin verliebt in diese Reihe.
Brachion, Primus, Hexen, Vampire und Menschen, haben wir hier Seite an Seite, doch nicht alle sind friedlich gesinnt. Bitte liest diese Reihe, ihr werdet sich lieben.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein kleiner Glossar, gefiel mir sehr gut.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dieser Geschichte.