Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

schöner Auftakt in die Sturmjahre Reihe

Sturmjahre

Ein gelungener Auftakt in die Sturmjahre Reihe von Lia Scott.

Ein gelungener Auftakt in die Sturmjahre Reihe von Lia Scott.

Schottland 1917: Bonnie und ihre Familie leben in Schottland in einem kleinen Cottage umringt von grünen Wiesen. Doch die Familie ist derzeit gespalten: Die drei ältesten Brüder sind im Ersten Weltkrieg um ihr Land zu verteidigen, Bonnie ist als Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus tätig und pflegt die Verletzten und Verwundeten.

Als Bonnies Bruder Archie mit seinen Kameraden ins Londoner Krankenhaus eingeliefert wird, beschließt Bonnie ihren Bruder nach Hause zu begleiten um ihn dort noch weiterzupflegen. Sein Kameraden Connor nehmen sie mit, dieser hat sich schon beim ersten Treffen unsterblich in Bonnie verliebt, doch Archie verbietet Connor Bonnie zu umwerben.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Personen sind so toll beschrieben und man fühlt sich ihnen gleich sehr nahe. Die Familie um Bonnie hat so tolle Charaktere und man fühlt sich gleich in die Familie integriert, als würde man seit Jahren bei ihnen wohnen und mit ihnen zusammenleben.

Man leidet und freut sich mit der Familie und durchlebt im Laufe des Buches so ziemlich alle Gefühle mit: Angst, Hoffnung, Liebe, Trauer, Wut,…

Ein sehr schöner Auftakt und ich kann das Buch zu 100% weiterempfehlen. Ich konnte es von der ersten bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.03.2023

tolles Buch

Das verschwundene Fräulein

Der Roman spielt im Jahr 1914 auf Norderney: Die junge Adelige Ilse von Manteuffel wird auf Norderney entführt. Kurz darauf erhält Ilse’s Familie einen Brief des Entführers: Ilse soll in 3 Tagen sterben. Ihr Onkel der Badekommissar Eduard von Treptow holt sich Hilfe beim jungen Kriminalassistent Christian Hinrichs. Dieser fängt mit den Ermittlungen an, unterstützt wird er dabei von seiner Freundin, der Lehrerin Viktoria.
Mir hat der Seebad-Krimi sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte war schlüssig. Das Buch war dank einiger Wendungen sehr spannend und fesselnd. Ich konnte es bis zum Schluß nicht aus den Händen legen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin Elsa Dix, aber mit 100% Sicherheit nicht das letzte. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

nicht ganz so überzeugend wie erwartet

Mimik

Die Inhaltsangabe hat sich sehr spannend gelesen. Die Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst arbeitet als Beraterin bei der Polizei und konnte mit ihrem Talent in anderer Leutens Mimik zu lesen schon einige Gewaltverbrecher überführen.

Nach einer Operation leidet sie an einem Gedächtnisverlust und soll aber ein Geständnisvideo analysieren: Eine Frau hat gestanden ihre Familie getötet zu haben. Doch dann gibt es für Hannah ein Problem: Die Mörderin im Video ist sie selber...

Die Geschichte hat mir dieses Mal leider nicht so gut gefallen. Die Story war für mich einfach eine bisschen zu überdreht/überzogen.

An sich war es bis zum Schluß spannend und es gab für mich die eine oder andere Wendung mit der ich nicht gerechnet habe, dennoch war es insgesamt leider nicht meins.

Veröffentlicht am 26.02.2023

absolut lesenswert

Der kleine Teeladen in Tokio

Ich liebe die Reihe von Julie Caplin. Die Autorin schafft es in jedem ihrer Bücher mich in eine andere Welt zu entführen und dort eine immer ganz bezaubernde Geschichte zu erleben.

Dieses Mal entführt ...

Dieses Mal entführt uns Julie Caplin nach Japan. Im Buch beschreibt die Autorin sehr schön verschiedene Lebensarten und Lebensweisen dieses Landes. Mit der Hauptprotagonistin Fiona dürfen wir die japanische Kultur auf eine ganz besonders liebenswerte Art und Weise kennenlernen.

Fiona reist nach Tokio, weil sie da eine Stipendium bei einem weltbekannten Fotografen bekommen hat. Dort angekommen wird sie aber nicht von dem bekannten Fotografen abgeholt sondern von einem Landsmann von ihr: Gabriel Burnett. Nicht nur dass es ihr Landsmann ist, nein, Fiona kennt den gutausehenden Gabe schon. Er hatte sie vor Jahren unterrichtet. Fiona hofft, dass er sich nicht mehr an sie erinnert, doch für Fiona kommt es noch schlimmer als erwartet: Gabe springt für den verhinderten Fotografen ein und soll Fiona die nächste Zeit durch Japan führen und sie unter seine Fittiche nehmen.

Glücklicherweise wohnt Fiona bei einer sehr gastfreundlichen und warmherzigen Familie. Die Familie betreibt im Haus einen Teeladen und bietet dort für Touristen traditionelle Teezeremonien an.

Fiona lernt das Land und die Leute lieben und verliebt sich nicht nur in die Kultur.

Wie immer ein sehr schöner Roman. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch überhaupt nicht aus den Händen legen. Julie Caplin schafft es immer wieder mich in eine andere Welt zu entführen und mich tief in ihre immer wieder lesenswerten Geschichten eintauchen zu lassen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

unterhaltsames Hörbuch

Ostfriesengier

Ein unterhaltsames und sehr kurzweiliges Hörbuch gelesen vom Autoren höchstpersönlich. Ich mag Hörbücher die Autoren selber lesen sehr gerne.

Ich bin aktuell noch kein regelmässiger Leser von den Ostfriesen-Krimis, ...

Ich bin aktuell noch kein regelmässiger Leser von den Ostfriesen-Krimis, konnte aber der Handlung sehr gut folgen. Ich hatte am Anfang ein bisschen bedenken ob es nicht sinnvoll wäre, die bisherigen Bände der Reihe zu kennen, aber es ist nicht zwingend erforderlich.

Die Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team bekommen eine neue Polizeidirektorin. Elisabeth Schwarz ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Person, die mir persönlich nicht wirklich kompetent oder sympathisch rübergekommen ist.

Als bei der Amtseinführung von Frau Schwarz eine Bombe auf dem Parkplatz des Präsidiums explodiert tritt erstmal großes Entsetzen auf und es wird gerätselt ob es ein Anschlag auf den Kollegen Dirk Klatt ist, dessen Auto nun in die Luft flog oder ob es generell ein Anschlag auf die Polizei ist.

Alle fangen zu ermitteln an und Frau Schwarz hat nichts anderes zu tun als ihre neuen Mitarbeiter über ein Schachspiel kennenzulernen.

Während das Team versucht die Anschlagsursacher zu finden, verschwindet eine Bedienung aus dem ortsansässigen Cafe. Hat Die Verschwundene evtl. etwas mit dem Anschlag zu tun?

Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Das Buch besteht aus 2 Handlungssträngen denen man gut folgen kann. Auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher konnte ich der Geschichte gut folgen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und fand das Hörbuch sehr kurzweilig. Ich werde bestimmt noch das eine oder andere Buch des Autors lesen.