Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Mord im beschaulichenTessin

Mord in Montagnola

Im kleinen Schweizer Dörfchen Montagnola im Tessin wird die Leiche eines jungen Mannes in einem historischen Eiskeller gefunden. Sehr schnell ist klar, dass es sich hier um einen Mord handelt.
Die Übersetzerin ...

Die Übersetzerin Moira Rusconi kehrt nach Jahren in Ihr Heimatdorf zurück, um ihren Vater nach seinem Schlaganfall zu unterstützen. Ihr Vater lebt mit seinen 5 Katzen im Dorf. Moira trifft ihre Jugendliebe Luca wieder, der inzwischen Leiter der Rechtsmedizin ist. Die Polizei benötigt ihre Dienste als Dolmetscherin und Moira wird in den Mordfall eingespannt.
Moira findet Gefallen an ihrer neuen Arbeit und nimmt mit grossem Eifer an den Ermittlungen Teil. Auch kommen Luca und sie sich wieder näher.
Die Geschichte ist wunderschön erzählt. Eine Mischung aus Regionalkrimi und Liebesgeschichte.
Das Dorf Montagnola und seine Bewohner sind liebevoll mit ihren Stärken und Schwächen beschrieben. Auch die 5 Katzen von Moiras Vater nehmen immer wieder eine Rolle in der Geschichte ein.
Die Beschreibung der Tessiner Landschaft ist sehr authentisch, so dass man Landschaft und Personen tatsächlich vor sich sieht.
Der Schreibstil von Mascha Vassena ist sehr flüssig und das Buch ist angenehm zu lesen.
Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Titel.
Für mich eine klare Leseempfehlung. Eignet sich auch gut als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Krimi mit karibischem Flair

Die Knochenleser

"Die Knochenleser" von Jakob Ross ist eine spannende Geschichte eines karibischen Autors.

Auf der Karibikinsel Camaho wird der junge Michael "Digger" Digson von Detektiv Superintendent Chilman für eine neu zu bildende Polizeitruppe verpflichtet.
Chilman hat es sich Aufgabe gemacht, Verbrechen mit neuen und ungewöhnlichen Mitteln der Polizeiarbeit aufzuklären.

Nur widerwillig fügt sich Digger ins Team. Er hofft, herauszufinden, was vor einigen Jahren mit seiner Mutter passierte, die während während einer Demonstration plötzlich verschwand. Digger wird als Forensiker ausgebildet und erlernt das "Knochenlesen". Er bildet zusammen mit Chilmans Tochter ein hervorragendes Ermittlerteam.

Die Charaktere gefallen mir gut. Sie sind sympatisch beschrieben. Jeder hat sein eigenes Auftreten.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut zu lesen. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und schlüssig.

Der Handlungsort ist gut beschrieben, jedoch habe ich etwas mehr Karibik erwartet.

Dies ist ein spannendes Buch, das mich gefesselt hat. Ich habe dieses Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Tolles Thema

Tiefes, dunkles Blau

Im ersten Zürich-Krimi von Seraina Kobler wird der Mord an einem Gynäkologen beschrieben, der gleichzeitig ein erfolgreicher Biontech-Unternehmer ist.

Die Seepolizistin Rosa Zambrano ist bei ihm in Behandlung. ...

Die Seepolizistin Rosa Zambrano ist bei ihm in Behandlung. Einen Tag später wird er tot aus dem Zürichsee geborgen. Schnell ist klar, dass er ermordet wurde. Warum? Was sind die Gründe für seine Ermordung? Sind sie in seinem Privatleben, er lebt in Scheidung, oder bei seiner Arbeit als Kinderwunscharzt zu suchen?

Spuren führen in verschiedene Richtungen.

Wir erfahren viel über das Privatleben von Rosa. Wie sie lebt und wie sie denkt. Wer ihre Freunde sind. Sie kocht und backt sehr gerne und liebt ihren Garten, in dem sie Obst, Gemüse und Kräuter anbaut.

Es wird viel über den Zürichsee und die Stadt erzählt.

Das Cover gefällt mir wie immer bei Diogenes sehr gut und zeigt das Leben in der Stadt am See.

Hier wird ein interessantes Thema behandelt, in einem nicht typischen Krimi.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Mord auf Capri

In einer stillen Bucht

"In einer stillen Bucht" ist der dritte Capri-Krimi von Luca Ventura.

Schon das Cover ist sehr schön gestaltet und man denkt nach einigen Leseseiten sofort, dass das der Leichenfundort ist.

Im Umschlag ...

"In einer stillen Bucht" ist der dritte Capri-Krimi von Luca Ventura.

Im Umschlag sind gezeichnete Übersichtskarten von Capri und des Golfs von Neapel abgebildet.

Luca Ventura hat die Landschaft wunderschön beschrieben und sofort wird das Kopfkino eingeschaltet und man fühlt sich die Insel versetzt.

Maria Grifo, die Leiterin des Konservatoriums von Neapel wird auf Capri tot aufgefunden.

Die beiden Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo ermitteln und stellen fest, dass im Konservatoriums wertvolle Harfe von Stradivari verschwunden ist. Was hat der Mord auf der Insel damit zu tun?

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist sehr ausführlich und bringt die mediterrane Lebensweise näher.

Dieser Regionalkrimi ist für mich die richtige Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Buch überzeugte mich nicht

Tote Vögel singen nicht

Der Buchtitel und die Aufmachung - eine tote Blaumeise auf weissen Blumen - machten mich neugierig. Die Leseprobe versprach eine eine spannende interessante Geschichte und ich freute mich aufs Weiterlesen.

Die Hauptperson Cosinus Gauss wacht morgens neben einer Leiche in einem Hotelzimmer auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Danach gerät alles ausser Kontrolle. Er leidet unter ständiger Geldnot und gerät von einer prekären Situation in die nächste. Bis er selbst verhaftet wird und eine weitere Leiche auftaucht.

Der Inhalt des Buches war mir zu wirr und mir fehlte oft ein Zusammenhang oder eine tiefergehende Beschreibung der Situation.

Dieses Buch ist als Thriller beschrieben. Mir fehlt die richtige Spannung. Ich hatte mir von der Handlung mehr erhofft.

Die Hauptperson wurde mir immer unsympathischer. Die derbe Sprache und sexistische Gedanken gefielen mir nicht.

Leider eine schwache Geschichte, die ich nicht weiter empfehlen kann.