Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine etwas andere Familie

Dieser Kriminalroman beginnt ungewöhnlich mit der Aufzählung der
10 Gebote des Krimis und zusätzlich der Aufforderung die Seite mit einem Eselsohr zu versehen.
Und außergewöhnlich ist auch die Familie ...

Dieser Kriminalroman beginnt ungewöhnlich mit der Aufzählung der
Und außergewöhnlich ist auch die Familie Cunningham.
Ernie Cunningham, der Protagonist, wird von seiner Tante zur Teilnahme an einem Familientreffen gezwungen. Er nimmt nur ungern daran teil, da er vor einiger Zeit seinen Bruder wegen Mordes angezeigt hat. Noch bevor der Bruder ankommt, wird eine Leiche gefunden.
Das Treffen findet in einem abgelegenen mittlerweile tief eingeschneiten Resort statt.
Ernie reißt die Mordermittlungen an sich, da die zuständigen Ermittler das Resort nicht erreichen können.
Der Schreibstil ist lebendig und flüssig, aber ungewöhnlich. Inhalte des Buches werden vorab erwähnt und minderten daher meine Lesespannung erheblich.
Das Cover wirkt auffällig und macht Lust dieses Buch zu lesen.
Der australische Comedian hat einen Kriminalroman mit Potential für mehr geschrieben. Es handelt sich bei diesem Buch um eine amüsante Detektivgeschichte.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Umweltschutz - Ideen zum Mitmachen

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Gleich zu Beginn des Buches steht ein Zitat, das wir uns alle zu Herzen nehmen sollten: Wenn man die Welt verbessern will, fängt man am besten bei sich selbst an.

Und genau dabei kann uns dieses Buch ...

Und genau dabei kann uns dieses Buch helfen. Es bietet interessante Informationen, tolle Illustrationen, Aufgaben, Rätsel, Ideen zum Basteln und Rezepte zum Nachkochen.

Das Cover ist bunt und detailliert wie ein Wimmelbild gestaltet. Ein rotes Gummiband hält das Buch zusammen und kann als Lesezeichen genutzt werden. Im Buch gibt es reichlich Platz für Notizen. Und am Ende kann man die eigenen Lösungen der Rätsel kontrollieren. Dort ist auch eine Übersicht der Rezepte und Bastelanleitungen.

Das Buch inspiriert nicht nur Kinder sondern bestimmt auch Erwachsene sich mit dem wichtigen Thema Umweltschutz eingehend zu beschäftigen und Neues zu erfahren.

Mein kleiner Enkel kann noch nicht lesen, hat sich das Buch jedoch bereits intensiv angeschaut. Wir lesen gemeinsam und lösen z. Zt. die leichteren Aufgaben und Rätsel.

Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch jüngere Kinder viel Freude an diesem Buch haben werden und die ersten Rätsel lösen können. Kreative Bastelideen aus Haushaltsresten und Recyclingmaterial lassen sich verwirklichen.

Dieses Buch kann von Schulkindern viele Jahre genutzt werden, da die Aufgaben und Rätsel unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Viele Bereiche aus dem Thema Umweltschutz werden abgedeckt, so dass sich jedes Kind seinen persönlichen Interessen widmen kann.
Für dieses sehr schön gestaltete Mitmachbuch für Jung und Alt gebe ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Fesselnder Thriller

Der Mentor

In einem Waldstück bei Heidelberg werden nach einem Unwetter mit starkem Regen grausam verstümmelte Frauenleichen gefunden. Die Leichen sind im Nacken mit den römischen Zahlen I und III markiert. Eine Leiche Nummer II wird nicht gefunden. Jedoch weisen die Leichen einige Merkwürdigkeiten auf.
Der Heidelberger Kommissar Jakob Krohn wird mit den Ermittlungen beauftragt. Ihm zur Seite steht Nova Winter, eine Fallanalytikerin vom LKA München. Nova Winter ist jedoch eine Einzelgängerin, die am liebsten im Alleingang ermittelt.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die Dialoge sind realistisch. Gedankliche Überlegungen werden verständlich wiedergegeben. Zeitliche Rückblicke sind gut nachvollziehbar. Hinzu kommen weitere Einblicke aus Sicht der Ermittelnden und der Verdächtigen.
Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten. Es gibt Wendungen und neue Erkenntnisse während der Ermittlungen. Die Perspektivwechsel sind klar erkennbar und gut verständlich.
Der Schreibstil ist packend und gut zu lesen.
Bereits das schlicht gestaltete Cover drückt Gewalt und Brutalität aus und macht neugierig auf diesen spannenden Thriller.
Ich kann mir gut weitere Fälle dieser Ermittler vorstellen. Sehr gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Tierische Detektive

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Die weltberühmten Detektive Sherlock Bones und Dr. Catson jagen Verbrecher und lösen jeden Fall. Doch jetzt herrscht große Aufregung in London. Diebe sind unterwegs und die Kronjuwelen der Königin sind verschwunden. Die beiden Detektive entdecken Spuren der Verbrecher und benötigen die Hilfe der kleinen Leser.
Viele Rätselaufgaben sind in die Geschichte eingearbeitet. Die Lösungen ergeben sich, wenn man das Buch aufmerksam liest (zur Not gibt es die Auflösung am Ende des Buches).
Dieser Rätselkrimi für Kinder regt zum Mitmachen an. Illustrationen und Suchbilder, leider in schwarzweiß, lockern die Texte auf.
Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben. Der Schreibstil ist kindgerecht, humorvoll und gut verständlich. Die Geschichte ist spannend und regt zum Mitmachen an. Falsche Fährten verwirren. Natürlich wird der Dieb am Ende erwischt.
Es gefällt mir, dass das Buch entweder als reines Vorlesebuch oder auch interaktiv duch Mitraten genutzt werden kann.
Das Cover ist schön farbig gestaltet. Ich hätte mir die Illustrationen im Buch jedoch auch in Farbe gewünscht, das es u.a. Suchbilder gibt, die teilweise schlecht erkennbar sind.
Für dieses Kinderbuch gebe ich gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Kopenhagen trifft Flensburg

Taubenschlag

Das neue dänisch-deutsche Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi Lehmann ermittelt in einem Kriminalfall, bei dem es um rätselhafte Morde in Norddeutschland geht.
Mehrere Mordopfer in sitzender Position mit ...

Mehrere Mordopfer in sitzender Position mit toten Tauben auf dem Schoß werden gefunden.
Die Geschichte ist sehr fesselnd geschrieben. Es ergeben sich verschiedene Handlungsstränge und Wendungen. Die Verbindung des Täters zu den Opfern ist zunächst nicht erkennbar.
Die Charaktere der beiden sympathischen Kommissare sind gut beschrieben. Teit und Lehmann haben ein sehr freundschaftliche Verhältnis zueinander und arbeiten gerne zusammen.
Zu Beginn scheint die Geschichte ein wenig verwirrend. Die weitere Entwicklung und Auflösung des Falles sind jedoch schlüssig.
Das Cover des Buches und der Buchtitel machen neugierig und sind gut gewählt.
Der Autor Dennis Jürgens hat einen spannenden gut recherchierten Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.