Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Genreübergreifender Thriller

Prophet

Das Cover in einem auffälligen sehr leuchtendem Gelb gestaltet.
Die Geschichte ist ungewöhnlich, jedoch machten mich der Klappentext und die Leseprobe neugierig.
Der Thriller ist rasant mit vielen Wendungen ...

Das Cover in einem auffälligen sehr leuchtendem Gelb gestaltet.
Der Thriller ist rasant mit vielen Wendungen geschrieben. Teilweise war es schwierig, sich den vielen Orts- und Zeitenwechseln anzupassen.
Das Thema des Buches ist nachvollziehbar, für mich aber unrealistisch bzw. phantasievoll.
Die Protagonisten Adam Rubenstein und Sunil Rao sind zu Beginn der Story überzeugend beschrieben. Im Fortgang der Geschichte entwickeln sich die Charaktere jedoch nicht mehr so recht.
Das Thema des Buches ist außergewöhnlich mit großem Potenzial. Leider wurde versäumt, dieses Potenzial genügend auszuschöpfen.
Der Schreibstil ist schwierig und wenig fesselnd zu lesen. Zu langatmig, so dass der Spannungsbogen verloren geht. Wendungen in der Geschichte waren nicht so recht überzeugend. Dialoge wirkten ermüdend lang.
Dieser genreübergreifende Mix aus Thriller, Übersinnlichem und Liebesgeschichte hat mir nur bedingt gefallen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Lehrreicher Wimmelspass

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Das Cover ist sehr farbenfroh und detailliert mit den Tieren der afrikanischen Savanne gestaltet.

Die bunten Illustrationen im Buch zeigen viele Tiere in ihren Lebensräumen z.B. in der Savanne, im Regenwald, an den Polen und auch in unserer heimischen Natur.
Die Wimmelbilder sind sehr vielfältig mit vielen kleinen Tieren und Schätzen, die es zu entdecken gibt.
Zu jedem Lebensraum und den darin lebenden Tieren gibt es kurze kindgerechte Texte mit spannenden Informationen.
Es macht auch Erwachsenen großen Spaß, die vielen Tiere zu entdecken. Dieses Buch beinhaltet tolle Lerneffekte für Klein und Groß.
Robuste Pappseiten machen das Wimmelbuch perfekt für kleine Hände. So können sich auch die Allerkleinsten gut allein mit diesem Buch beschäftigen.
Das Buch ist spannend und lehrreich gestaltet. Die Konzentration wird gefördert und unterstützt. Die Kinder lernen viele Tiere und ihre Lebensräume kennen.
Für dieses sehr schön gestaltete Wimmelbuch gebe ich gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten

Toto und der Mann im Mond

Das Cover ist liebevoll mit den einzelnen Protagonisten gestaltet. Die Illustrationen sind in wunderschönen Farben gezeichnet.

Zu Beginn werden die Hauptfiguren sehr kindgerecht und detailliert vorgestellt. Vielen von uns sind diese Figuren bereits aus der Kindheit bekannt.
Der kleine Toto bekommt von seiner Mami beim Zubettgehen die Geschichte vom Mann im Mond erzählt. Er kann diese Geschichte jedoch nicht glauben. Als er jedoch eingeschlafen ist, träumt er davon mit seiner Freundin Mimi und dem Meerschweinchen Luna gemeinsam zum Mond zu fliegen. Dabei erleben sie einige Abenteuer.
In 10 schönen Gute-Nacht-Geschichten werden die nächtlichen Abenteuer erzählt. Die Geschichten sind liebevoll spannend geschrieben. Jedoch nicht zu aufregend, sondern gut zum Einschlafen geeignet.
Kleine Rituale am Ende jeder Geschichte erleichtern das Einschlafen sehr.
Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Phänomenal

Ingenium

... das sagt Dan Brown über den faszinierenden Thriller "Ingenium" von Danielle Trussoni.

Das Buch ist extrem spannend. Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Auch das geheimnisvolle Cover ist gelungen und passt zur Story.
Der Protagonist Mike Brink besitzt nach einem Schädelhirntrauma die Gabe schwierige komplexe Rätsel zu lösen. Für eine Zeitschrift erstellt er Rätsel gepaart mit mathematischen Gleichungen. Einige dieser Rätsel sind im Buch abgebildet.
Die Psychologin Dr. Thessaly Moses bittet Mike um Hilfe. Sie betreut die Gefangene Jess Price als Patienten. Price hat eine mysteriöse Zeichnung erstellt und will darüber nur mit Mike sprechen.
Anfangs steht Mike dieser Angelegenheit sehr skeptisch gegenüber, später interessiert er sich für die Patientin und will bei der Lösung des Rätsels helfen.
Die Handlung ist sehr spannend geschrieben. Es wurde viel und gut recherchiert. Eine Menge Fachwissen wird weitergegeben. Teilweise sind mir Erläuterungen mathe-matischer Art oder über religiöse Vorgehensweisen zu langatmig.
Trotzdem gebe ich gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Was geschieht mit unserem Müll?

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Dieses wieder einmal sehr interessante Sachbuch für Kinder behandelt die wichtigen Themen Müll, Müllvermeidung, Mülltrennung und Müllverwertung. Viele Informationen zum Umweltbewusstsein und zur Nachhaltigkeit werden gegeben.
Die Texte sind kindgerecht und gut verständlich. Auf schwierige Begriffe wird verzichtet. Illustrationen sind detailliert und tragen zum Verständnis bei. Klappen können geöffnet werden und bieten Lösungen auf Fragen.
Die Schriftgröße ist gut gewählt. Teils farbige Hintergründe lassen die Schrift gut erkennen.
Die Kinder bekommen Anregungen, wie sie z. B. Lebensmittel selbst retten oder Papier sparen können.
Das Buch bietet Ideen, wie man alte Möbel oder Kleidung weiter benutzen kann.
Auch sehr ernste Themen wie Sondermüll oder Umweltverschmutzung und Umweltgefährdund durch Müll werden kindgerecht erklärt.
Das Buch beinhaltet viele Informationen auch für Erwachsene und regt zum Nachdenken und eigenem Handeln an.
Für dieses sehr informative und lehrreiche Kindersachbuch aus der Reihe
WIESO?WESHALB?WARUM? gebe ich eine klare Leseempfehlung.