Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Bewegende Frauenschicksale

Stigma

Die Hamburger Kommissare Jagoda "Milo" Milosevic und Vincent Frey werden zu einer männlichen Leiche gerufen. Dem Toten wurden die Augen entfernt. Kurz danach gibt es einen weiteren Toten, dem die Ohren entfernt wurden. Beide Männer wurden in der Vergangenheit mit Sexualverbrechen an Frauen in Verbindung gebracht. Nachforschungen führen zu einer Frauenselbsthilfe für Opfer sexueller Gewalt.
Das düstere Cover gefällt mir gut und passt zum Thema des Buches. Zu Beginn steht gleich eine Triggerwarnung, die auf Brutalität, Missbrauch und Vergewaltigungsszenen hinweist. Die Warnung steht nicht zu Unrecht, denn einige Szenen sind sehr authentisch beschrieben.
Die Charaktere der Protagonisten sind sympathisch beschrieben. "Milo" gefällt mir. Man lernt sie gut mit ihrem Privatleben und Geheimnissen kennen. Ihr Partner Vince steht bedingungslos zu ihr, liebt fettiges Essen und hat stets gute Laune.
Die Geschichte beginnt sofort sehr spannend und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluß erhalten. Die Story ist gut durchdacht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Bis zu den letzten Seiten ist unklar, wer der Täter ist.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Verschwiegenes Dorf

Verschwiegen

Bereits das Cover des Debütkrimis "Verschwiegen" von Eva Björg Aegisdottir zeigt die rauhe Einsamkeit Islands.

Die Ermittlerin Elma kehrt nach vielen Jahren in Reykjavik in ihre kleine Heimatstadt Akranes zurück. Kurz nach ihrer Ankunft wird eine Frauenleiche gefunden. Die Bewohner Akranes verbergen alle ihre kleinen und großen Geheimnisse.
Elma und ihr Kollege Saevar entdecken im Laufe ihrer Ermittlungen einige lang zurückliegende Verbrechen. Damalige Zeugen erinnern sich nicht mehr oder schweigen.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr ausführlich beschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte ist schlüssig erzählt und gut nachvollziehbar. Die Spannung bleibt bis zum Schluß des Buches erhalten.
Island mit seinen Landschaften und Orten ist sehr liebevoll beschrieben. Karten von Island, Akranes und Reykjavik zu Beginn und am Ende des Buches sind sehr hilfreich.
Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen und freue mich auf eine Fortsetzung im kommenden Sommer.
Ich vergebe 5 Sterne für diesen tollen Islandkrimi.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Spannender Harry Hole Krimi

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Endlich ermittelt Harry Hole wieder.
Zu Beginn des 13. Buches von Jo Nesbo ist Harry Hole in Los Angeles abgetaucht und hilft einer Freundin. Diese Freundin schuldet einem Drogenkartell eine große Geldsumme. ...

Endlich ermittelt Harry Hole wieder.
Harry Hole wird von einem Osloer Immobilienmakler als Privatermittler engagiert. Der Makler wird verdächtigt zwei Mädchen ermordet zu haben. Harry Hole stellt sich ein Team in Oslo zusammen um den Mörder der Mädchen eigenständig zu ermitteln. Die Osloer Polizei hat kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Harry fordert ein hohes Honorar, das er an seine Freundin in Los Angeles weitergeben möchte.
Der Thriller ist sehr spannend, mit einigen unvorhersehbaren Wendungen.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Die unterschiedlichen Ermittler im Team ergänzen sich hervorragend.
Jo Nesbo hat sich mit diesem Buch wieder selbst übertroffen.
Das ist ein sehr spannender skandinavischer Krimi.
Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Romantik im winterlichen Finnland

Nordlicht-Liebeszauber

Die deutsche Journalistin Louisa reist in der Vorweihnachtszeit für eine Reisereportage in den hohen kalten Norden nach Finnland. Dort trifft sie Miro, einen attraktiven Fotografen, der sie auf ihrer Tour begleiten soll.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wächst die Harmonie zwischen ihnen. Sie verstehen sich immer besser und ihre Gefühle geraten in Wallung.
Beide Protagonisten sind sympathisch beschrieben. Louisa liebt die Sonne und das Alleinsein. Miro ist ein Familienmensch und sehr heimatverbunden.
In diesem Buch wird Finnland mit seinen vielen schönen Landschaften und Traditionen beschrieben. Man kann sich alles gut vorstellen und das Kopfkino springt an.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig mit einigem Humor.
Es handelt sich hier um eine schöne Liebesgeschichte an wunderschönen Schauplätzen.
Für Romantikerinnen ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Weihnachtliche Romanze

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Das Cover ist schlicht gestaltet, bringt jedoch die winterliche Weihnachtsstimmung gut zum Ausdruck. Das Cover spricht an und macht neugierig auf eine Romanze in der Weihnachtszeit.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Sophie, ein junge Frau, lebt allein in einem großen Haus und vermietet darin einige Ferienwohnungen. Doch die Buchungen werden weniger und sie kämpft um das Überleben ihres Betriebs. Kaufangebote von Hotelketten schlägt sie jedoch aus, da ihr Haus abgerissen werden und auf dem Grundstück ein Hotelkomplex entstehen soll.
Dann mietet sich ein neuer Gast, Lennart, bei ihr ein und sie verliebt sich in ihn. Lennart ist jedoch beauftragt, um sie zum Aufgeben des Hauses zu überreden. Doch mit jedem Tag, den er mit Sophie verbringt, wird sein schlechtes Gewissen größer und er zweifelt an seinem Auftrag.
Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben.
Es handelt sich hier um eine sehr schöne romantische Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit.