Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Lola und Felix

When the Stars Align

Lola lebt allein in ihrer kleinen Wohnung, die sie aufgrund einer Angststörung mit Panikattacken nur sehr selten verlässt. Lieber erkundet sie zu Hause ihre Phantasiewelt. Sie arbeitet freiberuflich als Texterin mit einem sehr geringen Einkommen, so dass sie auf die finanzielle Unterstützung ihrer Eltern angewiesen ist.
Nach einem traumatischen Erlebnis kann sie Beziehungen zu anderen Personen nur sehr schwer aufbauen. Sie benötigt psychische Hilfe, kann sich jedoch nicht dazu entschließen, diese auch anzunehmen.
Dann lernt sie Felix kennen, auch er hat ein Päckchen zu tragen.
Die Protagonistin Lola ist sehr gut beschrieben. Auch gefällt mir ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr gut. Am Ende kommen Felix und Lola sich näher.
Die Geschichte wird aus Sicht von Lola erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, teilweise sind die Kapitel recht lang. Zum Ende wird es überraschend emotional.
Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht, allerdings mir schönen goldenen Buchstaben gestaltet.
Buchtitel und Cover harmonieren miteinander.
Es handelt sich um eine Liebesgeschichte mit jungen Protagonisten, die allerdings schon einiges erlebt haben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

MeToo

Komplizin

"Komplizin" von Winnie M Li ist ein Roman über die Schattenseiten der Filmindustrie. Die Welt des Films wird hier jenseits des Hollywood Glitzers beschrieben. Wichtige Themen der MeToo-Bewegung werden angesprochen.
Sarah Lai ist eine junge Praktikantin in einer Filmproduktionsfirma in New York. Nach ihrem unbezahlten Praktikum steigt sie langsam in der Firma auf und lernt den Milliardär Hugo North kennen. Sehr schnell kauft sich North in die Firma ein und reißt die Geschäfte an sich. Er bestimmt den Umzug einer Filmproduktion nach Hollywood.
Sarah Lai entschließt sich nach über 10 Jahren über diese Vorgänge in einem Interview zu berichten und rückblickend zu erzählen.
In diesem Buch wird die Abhängigkeit und Ausbeutung junger Frauen beschrieben, die für die Aussicht auf eine Filmrolle von den Geldgebern benutzt werden.
Dieser Roman befasst sich mit einem schwierigen Thema und wird einfühlsam durch die Autorin erzählt. Manche Szenen wirken beklemmend.
Das aktuelle Thema "Sexuelle Belästigung " wird deutlich dargestellt.
Der Schreibstil ist fesselnd und authentisch. Die dunklen Seiten der Filmbranche werden aufgedeckt.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Hunde mit Superkräften

Baddog und Goodboy

Das Cover gefällt mir gut und hat mich sofort neugierig auf diesen Comic im Manga-Stil gemacht. Die Leseprobe tat ein Übriges.
Die Autorin Olschi hat ein Manga gezeichnet, in dem Hunde als Superhelden ...

Die Autorin Olschi hat ein Manga gezeichnet, in dem Hunde als Superhelden dargestellt sind.
Baddog, ein Dackel, möchte den Menschen schaden und sie verletzen.
Goodboy, ein Golden Retriever, ist ein richtiger Held. Er beschützt die Einwohner der Stadt und seine Freundin Sarah kümmert sich um ausgesetzt Tiere.
Die beiden Hunderassen sind gut gewählt, ein böser Dackel und ein guter Golden Retriever.
Das Manga ist sehr schön gezeichnet, mit einer tollen Mischung aus Humor und Ernst. Teilweise sind Illustrationen in Schwarz-Weiß, andere wiederum sind farbig gestaltet. Die Texte sind kindgerecht geschrieben.
Bei diesem Manga handelt es sich momentan um einen Einzelband. Sehr gerne würde ich mit meinem Enkel noch weitere Geschichten von Baddog und Goodboy lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Unheimlich

Die Verborgenen

"Die Verborgenen" leben bei Dir in Deinem Haus auf dem Dachboden oder im Keller. Du siehst und hörst sie nicht. Sie leben von Deinen Vorräte und benutzen Dein Bad, wenn Du nicht daheim bist. Du wunderst Dich nur manchmal, warum eine Tür offensteht, eine Schublade nicht richtig geschlossen ist oder einige Lebensmittel plötzlich verbraucht sind.
Die kleinen Vorfälle häufen sich, aber kein Familienmitglied hat eine Erklärung.
Man spürt, dass etwas da ist, aber man kann es nicht greifen.
Diese "Verborgenen" nennt man Phrogger.
All diese mysteriösen Vorgänge ereignen sich im Haus der Familie Hoffmann.
Die Geschichte wird aus Sicht der einzelnen Familienmitglieder und des Phroggers sehr spannend erzählt. Teilweise wechselt die Person während eines Ereignisses.
Die einzelnen Charaktere sind gut dargestellt. Der Schreibstil gefällt mir gut.
Das Leben eines Phroggers wurde vom Autor sehr gut recherchiert.
Mich erschreckt die Vorstellung, dass diese "Untermieter" auch in meinem Haus leben könnten.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung für diesen sehr spannenden Thriller mit indem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannende Geschichte für Erstleser

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Das Cover ist sehr schön modern und passend für Kinder gestaltet. Es zeigt die Hauptfiguren dieser spannenden Geschichte.

Die vier Freunde Alex, Milo, Lea und Sam langweilen sich in den Ferien und besuchen daher die Tante von Alex in ihrem Roboterlabor. Roboter werden dort getestet und repariert. Als sie einen alten defekten Roboter finden, beschließen sie ihn zu reparieren. Sollte es ihnen gelingen, dürfen sie ihn behalten.
Die Geschichte gefällt mir und meinen Enkeln sehr gut. Die Sätze sind gut verständlich, Kapitel angenehm kurz und die Schrift übersichtlich. Die Mischung aus Text und Illustrationen ist passend gewählt.
Einige Begriffe sind farblich gekennzeichnet und werden am Ende des Buches gut verständlich erklärt.
Die verschiedenen Protagonisten werden gut charakterisiert. Fiese Personen gibt es nicht.
Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend.
Am Ende des Buches gibt es eine kleine Urkunde für Leser, die bis zum Ende durchgehalten haben.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.