Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Falsche Botschaft

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Das Cover ist sehr schön illustriert und hat mich mit der Leseprobe sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.

Die Geschichte handelt von dem kleinen Jungen Jack, der die besondere Fähigkeit hat, sich in Sekundenschnelle in jedes Tier zu verwandeln.
Die Erziehungsmethoden von Jacks Eltern finde ich arg befremdlich, da sie mit Hausarrest drohen, wenn Jack sein Essen nicht aufisst.
Das Thema des Buches, die Rettung der Natur, ist gut dargestellt. Die vielen verschiedenen Tiere sind sehr detailliert gezeichnet.
Die kurzen Texte sind für die genannte Altersgruppe gut verständlich. Leider gibt es bei einem Tier eine schlechte falsche Grammatik. Das gefällt mir in einem Kinderbuch nicht.
Eine Passagen in diesem Buch finde ich für Kinder der genannten Altersgruppe sehr beängstigend. Es handelt sich hier um den Waldschrat, der sich Kinder greift, und um den Berg, der in Wirklichkeit ein Ungeheuer ist. Der Wald wird sehr düster beschrieben.
Aufgrund der Leseprobe war ich sehr begeistert von diesem Buch, doch leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt.
Meinem kleinen Enkel, der einen Waldkindergarten besucht hat, gefiel dieses Buch nicht.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Neuer Commissario in Ligurien

Abschied auf Italienisch

Der in Rom tätige Commissario Vito Grassi erbt nach dem plötzlichen Tod seines Vaters ein Rustico in Ligurien.

Da er private Probleme hat, lässt er sich nach La Spezia versetzen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch gleich am ersten Arbeitstag erwarten ihn zwei Morde. Eine angeblich durch einen rasenden Radfahrer getötete Frau sowie ein seit einiger Zeit vermisster und polizeilich gesuchter Deutscher, der tot in Grassis Olivenhain aufgefunden wird.
Zugleich lebt in seinem neuen Zuhause die Mitbewohnerin seines Vaters, die auch nicht bereit ist, ihr bisheriges Heim zu verlassen.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Jedoch gibt es einiges Entwicklungspotenzial, um sie besser kennenzulernen.
Der Schreibstil gefällt mir, ab und zu sind einige italienische Ausdrücke eingefügt. Etwas verwirrend ist das Polizeisystem Italiens dargestellt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für eine neue regionale Krimireihe aus Ligurien mit interessanten Charakteren, die ich gerne näher kennenlernen möchte.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannender Rügenkrimi

Der Riffgeist

Der Buchtitel ließ mich eine andere Story erwarten. Der Beginn des Buches erschien zunächst verwirrend. Es brauchte einige Zeit, die einzelnen Handlungsstränge zu verbinden.
Eine junge Frau wird ermordet ...

Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Jens Lackner, der gerade erst zum Kommissar ernannt wurde, ermittelt in diesem Mordfall.
Zur gleichen Zeit entkommt ein Flüchtlingsmädchen von einem Menschen-schmugglerboot.
Lackners Frau Susanne, die von einer Fehlgeburt traumatisiert ist und Trost im Alkohol sucht, bekommt Kontakt zum Mädchen und will helfen.
"Der Riffgeist" wird angeheuert junge Mädchen aus den Händen von Mädchenhändlern zu befreien.
Die Protagonisten werden gut beschrieben. Die Beschreibung einiger Szenen wirkt sehr authentisch und regt das Kopfkino an.
Der sehr rasante und spannende Erzählstil gefällt mir.
Die eigentliche Straftat entsetzt mich sehr. Dieses in der Realität mag ich mir gar nicht vorstellen.
Das Ende des Buches wirkt logisch und gut durchdacht.
Ich gebe gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Freunde oder Rivalen

Roxy

Das Cover ist mit seinen grellen Farben ein echter Hingucker. Es passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Johann von Bülow erzählt in seinem Debütroman die Geschichte zweier unterschiedlicher Freunde. Der eine, Robert genannt Roy, ist Sohn eines reichen Industriellen und lebt von Vaters Geld. Sein Freund Marc wohnt mit seinen Eltern in einer Reihenhaussiedlung. Er möchte Schauspieler werden und hinaus in die Welt.
Marc reist zur Beerdigung seines Freundes Roy und reflektiert dabei ihre Freundschaft in der Achtzigerjahren, die recht exzessiv erlebt haben. Es werden die Schicksale der Beiden erzählt, Wege die sich getrennt und wieder gefunden haben. Entscheidungen wurden getroffen, die die Beiden in unterschiedliche Richtungen geführt haben. Bis Marc am Ende vor dem Sarg seines einstigen Freundes steht.
Dieses Buch gefällt mir und ich gebe gerne eine Leseempfehlung. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Bewegende Frauenschicksale

Stigma

Die Hamburger Kommissare Jagoda "Milo" Milosevic und Vincent Frey werden zu einer männlichen Leiche gerufen. Dem Toten wurden die Augen entfernt. Kurz danach gibt es einen weiteren Toten, dem die Ohren entfernt wurden. Beide Männer wurden in der Vergangenheit mit Sexualverbrechen an Frauen in Verbindung gebracht. Nachforschungen führen zu einer Frauenselbsthilfe für Opfer sexueller Gewalt.
Das düstere Cover gefällt mir gut und passt zum Thema des Buches. Zu Beginn steht gleich eine Triggerwarnung, die auf Brutalität, Missbrauch und Vergewaltigungsszenen hinweist. Die Warnung steht nicht zu Unrecht, denn einige Szenen sind sehr authentisch beschrieben.
Die Charaktere der Protagonisten sind sympathisch beschrieben. "Milo" gefällt mir. Man lernt sie gut mit ihrem Privatleben und Geheimnissen kennen. Ihr Partner Vince steht bedingungslos zu ihr, liebt fettiges Essen und hat stets gute Laune.
Die Geschichte beginnt sofort sehr spannend und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluß erhalten. Die Story ist gut durchdacht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.
Bis zu den letzten Seiten ist unklar, wer der Täter ist.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.