Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Weihnachtliche Romanze

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Das Cover ist schlicht gestaltet, bringt jedoch die winterliche Weihnachtsstimmung gut zum Ausdruck. Das Cover spricht an und macht neugierig auf eine Romanze in der Weihnachtszeit.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Sophie, ein junge Frau, lebt allein in einem großen Haus und vermietet darin einige Ferienwohnungen. Doch die Buchungen werden weniger und sie kämpft um das Überleben ihres Betriebs. Kaufangebote von Hotelketten schlägt sie jedoch aus, da ihr Haus abgerissen werden und auf dem Grundstück ein Hotelkomplex entstehen soll.
Dann mietet sich ein neuer Gast, Lennart, bei ihr ein und sie verliebt sich in ihn. Lennart ist jedoch beauftragt, um sie zum Aufgeben des Hauses zu überreden. Doch mit jedem Tag, den er mit Sophie verbringt, wird sein schlechtes Gewissen größer und er zweifelt an seinem Auftrag.
Die Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben.
Es handelt sich hier um eine sehr schöne romantische Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannendes Familiendrama

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Happy New Year ... Silvester 2018
Frederik und Nina feiern mit weiteren Freunden bei Lollo und Max eine Silvesterparty. Gleichzeitig feiern die beiden Töchter ihre erste eigene Party.
Die Freunde feiern ...

Happy New Year ... Silvester 2018
Die Freunde feiern seit vielen Jahren gemeinsam Silvester. Jedoch entwickelt sich die Nacht zu einer Katastrophe. Am Morgen ist eines der Mädchen verschwunden.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht einer der vier Freunde erzählt. Durch den Personenwechsel nimmt man an den Gefühlen und Gedanken der Einzelnen teil.
Viele Geheimnisse auch aus vergangenen Jahren kommen ans Licht. Hintergrundinformationen bekommt der Leser durch zeitliche Rückblicke.
Die Geschichte ist sehr spannend in kurzen Kapiteln geschrieben.
Jeder möchte wissen, was mit der verschwundenen Jennifer geschehen ist. Es gibt viele Wendungen in der Geschichte. Das Ende ist überraschend.
Ich gebe gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Alternde Profikillerin

Frau mit Messer

Unerkannt wie die gesichtslose Frau auf dem Cover möchte die Auftragsmörderin Hornclaw durchs Leben gehen.

Hornclaw ist Mitte Sechzig und nennt sich selbst "Spezialistin in Sachen Schädlingsbekämpfung". Aufgrund ihres Alters wirkt sie sehr unauffällig.
Allerdings sieht auch immer mehr die Menschen mit anderen Augen. Sie bemerkt Ungerechtigkeiten und möchte einiges verändern. Und nun kommt ihr Messer zum Einsatz.
Die Idee zu diesem Roman gefällt mir sehr gut. Romane aus asiatischen Ländern sind etwas anders aufgebaut als Romane europäischer Autoren. Oft klingen Namen sehr fremd und man braucht etwas Zeit, sich einzulesen.
Die Protagonistin ist sehr gut beschrieben. Hornclaw ist eine interessante Figur.
Der Schreibstil der Autorin ist eher nüchtern mit einigem Wortwitz.
Die Spannung baut sich langsam bis zum Finale auf.
Das Cover ist in knalligen Gelb und Pink und die Frau ohne Kopf zieht alle Blicke auf sich.
Mir gefällt dieser Krimi sehr und ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Nachfolger von "Heat"

Heat 2

Grundsätzlich gefällt mir die Idee, ein Buch als Fortsetzung eines Kinoklassikers zu schreiben.

Zu Beginn des Buches gibt es eine Zusammenfassung des Kinofilms. Jedoch bin ich der Meinung, dass es sicherlich von Vorteil wäre, den Film zu kennen um die Zusammenhänge komplett zu verstehen.
Die Protagonisten des Buches, der Gangster Neil McCaulay und der Polizist Vincent Hannah sind detailliert charakterisiert. Man kann daher ihr Denken und Handeln sehr gut nachvollziehen.
Das Buch ist ausführlich geschrieben. Einiges ist mir zu langatmig erzählt, leider auf Kosten der Spannung im Buch.
Während der ersten Kapitel gefiel mir dieses Buch recht gut. Jedoch wurde mir mit der Zeit die Ausführlichkeit zu viel. "Heat 2" erinnert mich eher an ein Drehbuch als an einen spannenden Buchthriller.
Da ich lieber rasant geschriebene Thriller mag, gefällt mir diese Erzählweise nicht so sehr. Für Leser, die das sehr Ausführliche mögen, ist dieses Buch sicherlich ein Highlight.
Von mir gibt es nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Magischer Volltreffer

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Das aufregend gestaltete Cover spricht junge Leser sofort an und macht neugierig auf dieses Buch.

Im Buch wechseln sich Comics und witzige Illustrationen ab. Es ist wenig Text in schöner Schrift enthalten. Die Texte sind einfach und kindgerecht ohne viele Fremdwörter. Einige Begriffe sind auffällig fett gedruckt.
Zu Beginn des Buches werden Jimmy Fox, seine Familie und Freunde vorgestellt.
Das Buch ist in Form eines Tagebuches gestaltet. Diese Idee gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte um die chaotische Familie von Jimmy Fox ist witzig gemacht. Sie wird lustig erzählt und es kommt keine Langeweile auf.
Junge Leser finden bestimmt schnell in die Geschichte hinein und werden das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Auch lesefaule Kinder werden schnell angesprochen.
Das Buch hat eine schöne Größe und ist sehr leicht. Also von Kinderhänden gut zu halten. Die Seiten sind sehr griffig.
Für dieses tolle Kinderbuch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.