Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Thriller mit überraschendem Ende

Das siebte Mädchen

Die Geschichte wird aus Sicht von Chloe erzählt. Sie lebt in einer kleinen beschaulichen Stadt in Louisiana und arbeitet dort als Psychologin. In einigen Wochen möchte sie heiraten.
Als sie zwölf Jahre ...

Als sie zwölf Jahre alt war, wurde ihr Vater als Mörder von sechs jungen Mädchen verhaftet, deren Leichen nie gefunden wurden. Nun jährt sich bald der 20. Jahrestag der Verhaftung und es geschehen weitere Morde nach gleichem Muster.
Wurde vor zwanzig Jahren der falsche Mann als Mörder verhaftet oder gibt es einen Nachahmungstäter?
Die Kindheitserinnerungen von Chloe kehren zurück. Der Vater sitzt immer noch im Gefängnis und die Mutter lebt nach einem Selbstmordversuch im Pflegeheim.
Das Buch beginnt eher ruhig und die Spannung baut sich langsam auf. Es gibt viele Informationen über die Kindheit von Chloe und ihrem Bruder Cooper. Chloe hat Probleme Einbildung und Realität von einander zu unterscheiden.
Die Geschichte enthält viele Wendungen mit neuen Informationen. Die Lösung am Ende des Buches überrascht.
Dieser Thriller verspricht Nervenkitzel pur.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Lesespass für Gross und Klein

Fussball-Stars

Dieses schön gestaltete Buch können Eltern und Kinder gemeinsam lesen. Es beinhaltet der Lebensläufe von 40 der bekanntesten und interessantesten Fußballer, Trainer und Schiedsrichter.
Die Portraits ...

Die Portraits von u.a. Jürgen Klopp, Lionel Messi, Bastian Schweinsteiger und Marta sind kurz und kindgerecht geschrieben. Jede Biographie umfasst ca. 3-4 Seiten zum Vorlesen und Selberlesen. Die Texte gut verständlich.
Große sportliche Erfolge und die persönlichen Schicksale der Sportler werden thematisiert. Beide Geschlechter werden berücksichtigt.
Es werden nicht nur der Weltmeister von 1954 Fritz Walter sondern auch heutige Fußballfans wie Leroy Sane vorgestellt.
Sven Voss erzählt faszinierende Geschichten über große Persönlichkeiten des Fußballs und ihrer Entwicklung seit der Jugendabteilung in ihren Heimatvereinen.
Die Geschichten werden von schönen Illustrationen begleitet. Leider ist die Schriftgröße recht klein und die Abschnitte teilweise sehr lang.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Spanische Ermittlerin

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Die junge spanische Ermittlerin Amaia Salazar nimmt in New Orleans an der Suche nach einem Massenmörder teil. Sie behauptet sich gegenüber FBI-Agenten und gestandenen Polizisten und bringt interessante Ermittlungsansätze ins Team.

In zwei Zeitebenen wird das Leben von Amaia dargestellt. Ihre Kindheit in einem kleinen baskischen Dorf und die spannende Suche nach dem Massenmörder im Jahr 2005 während des Hurrikans Katrina. Das Leben der Bewohner von New Orleans wird sehr bildhaft und düster beschrieben. Es gibt schwarze Magie und Voodoo-Zauber.

Das Cover ist sehr interessant und ein toller Hingucker. Es zeigt einen Baum im Sumpfgebiet und passt zur Story.

Die Autorin Dolores Redondo war mir bisher nicht bekannt. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Er ist fesselnd und regt das Kopfkino an.

Am Ende des Buches werden fremde Begriffe erläutert.

Die junge Ermittlerin gefällt mir und ich hoffe auf weitere Geschichten mit ihr.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Abenteuer unter Wasser

Tintoretto und seine Freunde

Dirk Rossmann hat ein sehr spannendes Buch für Kinder zum Thema Umweltschutz geschrieben.
Der kleine Tintenfisch Tintoretto kommt in eine wunderschöne Bucht und findet dort ein neues Zuhause.
Schnell ...

Schnell lernt er andere Bewohner der Bucht kennen. Die Krabbe Crabby, Mala Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und Qualle Kurt werden seine Freunde. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer.
Der Müll im Meer und andere Umweltsünden der Menschen stören das friedliche Leben unter Wasser und beschäftigen die Freunde sehr. Gemeinsam wollen sie das Meer reinigen.
Der Klimawandel und das Thema Umweltverschmutzung werden kindgerecht erklärt. Jedoch finde ich die Altersempfehlung 4 Jahre zu früh.
Die Buchkapitel sind verständlich und kindgerecht kurz.
Das Buchcover ist sehr bunt und auf den Bildern im Text gibt es viel zu entdecken.
Dies ist ein sehr schönes Buch zum Vorlesen und zum Selberlesen für kleine Leseanfänger.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Extrem spannend

Das Profil

Dieses Buch ist extrem spannend und hat mich sehr überzeugt. Ich habe eine Lesenachtschicht eingelegt, weil ich unbedingt wissen musste, wie die Geschichte endet.

Die beiden ungleichen Kommissare sind ...

Die beiden ungleichen Kommissare sind sympathisch beschrieben und man erfährt einiges über die Ermittlerin Franka Erdmann und warum ihr ein neuer junger Partner Alpay Eloglu zur Seite gestellt wird. Franka Erdmann hat ihre Marotten und Alpay Eloglu muss sich ihre Anerkennung erst noch verdienen.

Die Story beginnt sehr schnell mit einem verstörend wirkenden Leichenfund auf einem Kinderspielplatz. Dort wurde ein nackter Mann im Sand eingegraben.

Gleichzeitig wird eine junge Influencerin in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden.

Gibt es Gemeinsamkeiten zu beiden Fällen? Sind es ein oder mehrere Mörder?

Das Buch ist spannend jeweils aus Sicht der verschiedenen Personen geschrieben. Man erfährt Kindheitserinnerungen des Mörders und warum sich seine Persönlichkeit so entwickelt hat.

Das Cover ist interessant gestaltet. Ein Gesicht kombiniert mit einem Fingerabdruck verspricht eine spannende Story.

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle dieses neuen Ermittlerduos.