Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Spannung bis zum Schluss

Die Cellistin

Das Cover macht neugierig und der Autor Daniel Silva verspricht Spannung bis zur letzten Seite dieses Thrillers.
Die atemlos Jagd durch Europa geht für Gabriel Allon weiter.
Viktor Orlov, der einst reichste ...

Die atemlos Jagd durch Europa geht für Gabriel Allon weiter.
Viktor Orlov, der einst reichste Mann Russlands und bereits eine Male dem Tode entronnen, wird tot in seiner Londoner Wohnung aufgefunden. Dort lebte er seit einigen Jahren im Exil. Vor stehen sein Telefon, ein Glas Rotwein und mehrere Dokumente, die mit einem tödlichen Nervengift kontaminiert sind.
Gabriel Allon glaubt nicht an die Theorien des MI6. Er beginnt eine Jagd auf den Spuren einer russischen Untergrundorganisation, die die Welt unwiderruflich spalten will.
Daniel Silva versteht es geschickt, die Arbeit der verschiedenen Geheimdienste in seine fiktive Geschichte einzubinden. So dass man kaum mehr weiß, wie nah er an der Wirklichkeit ist.
Dieses Buch ist sehr gut zu lesen und hält die Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Interessant

Samson und Nadjeschda

Dieses schön gezeichnete Cover gefällt mir und ist typisch für den Diogenes Verlag gestaltet. Es zeigt einen historischen Polizisten auf einer Spielkarte.
Die Geschichte handelt vor gut 100 Jahren in ...

Die Geschichte handelt vor gut 100 Jahren in Kiew. Der junge Vollwaise Samson kommt durch Zufall zur neuen sowjetischen Polizei und sein erster Fall ist gleich sehr mysteriös. Ein abgeschnittenes Ohr, ein silberner Knochen und ein feiner Anzug geben große Rätsel auf. Es herrschen gefährliche Zeiten mit immer wieder neuen Herausforderungen.
Samson lernt zufällig Nadjeschda kennen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt. Beide Protagonisten sind sympathisch und liebenswert beschrieben.
Die Bürger und deren Gefühle in der damaligen Zeit sind gut dargestellt.
Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, jedoch ist der Schreibstil recht schwierig zu lesen.
Doch möchte ich gerne weitere Geschichten von Samson und Nadjeschda lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Gift und Rache

Die versteckte Apotheke

Ein alter Apothekerschwur... niemals Gift zu verabreichen...steht bereits zu Beginn des Buches.
Die von ihrem untreuen Ehemann enttäuschte Caroline verbringt ihren
10. Hochzeitstag allein in London. ...

Die von ihrem untreuen Ehemann enttäuschte Caroline verbringt ihren
10. Hochzeitstag allein in London. Bei einem Bummel wird sie von einem Fremden zum "mudlarking" (Suchen von alten Gegenständen im Uferschlamm der Themse) eingeladen. Sie findet einen Flakon mit einem eingeschlossenen Bären und Fragmenten einer Anschrift. Und nun ist ihr Ehrgeiz als Historikerin geweckt. Hilfe erhält sie von Gaynor, einer Bibliothekarin, die alte Karten kennt und liebt.
Die Handlung des Buches findet abwechselnd in zwei Erzählungen Ende des
18. Jahrhunderts und in der jetzigen Zeit statt. Es geht um Gift und Rache.
Ein Apothekerin hilft im Jahre 1791 Frauen in Not, die von ihren Männern befreit werden möchten.
Und hätte nicht auch Caroline nicht auch allen Grund sich an ihrem untreuen Ehemann zu rächen?
Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben und gut recherchiert. Am Ende des Buches werden wichtige Kräuter erklärt und einige Rezepte angefügt.
Der Buchumschlag ist wunderschön mit Blüten gestaltet. Im Hintergrund befindet sich ein goldfarbener Flakon.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spaß für Leseanfänger

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Dieses Buch ist wunderschön bunt mit Zeichnungen gestaltet. Es hat ein schönes handliches Format für kleine Hände.

Die Sätze im Text sind kindgerecht kurz und gut verständlich. Die Schrift ist klar und deutlich, perfekt für ein erstes Lesebuch. Auf jeder Seite stehen höchstens drei Sätze, so dass keine Langeweile aufkommt oder die kleinen Leser überfordert werden. Die Zeichnungen stehen im Vordergrund.
Am Anfang des des Buches werden die Fellfreunde mit Namen und Charakter vorgestellt. Für die englischen Namen ist eine Lautschrift vorhanden.
In diesem Buch sind zwei Geschichten der Paw Patrol enthalten. "Der kleine Oktopus" und "Flugzeug in Not". Beide Geschichten gibt es auch als TV-Folge und nun zum Selberlesen.
Am Ende des Buches gibt es einige Rätsel für aufmerksame kleine Erstleser.
Das Buch enthält 60 Seiten und ist für Kinder ab 5 Jahren. Es ist schönes Geschenk für die Schultüte.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Nordseefeeling

Das Geheimnis hinter den Dünen

Die beiden ungleichen Zwillinge Ruby und Elisa wurden nach dem Tod ihrer Eltern von ihrer Großmutter Gesa, die auf einer Nordseeinsel lebt, aufgenommen und liebevoll behütet.

Jetzt leben sie in einer ...

Jetzt leben sie in einer Großstadt. Elisabeth ist sehr strukturiert und besitzt eine kleine Galerie. Ruby ist chaotisch, studiert und jobbt nebenher.

Die Großmutter lädt sie beide zu ihrem 80. Geburtstag zu sich auf die Insel ein. Seit langer Zeit sind beide Schwestern wieder einmal gemeinsam auf der Insel. Sie genießen die Zeit und das Beisammensein.

Jedoch ist einiges im Haus der Großmutter sehr merkwürdig. Sie müssen sich ein Zimmer teilen und es gibt verschlossene Türen. Die Großmutter trifft sich wieder mit ihrem Exmann. Auch dessen Enkel taucht plötzlich auf.

Können Ruby und Elisa Licht ins Dunkel bringen?

Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Jedoch sind mir einige Abschnitte zu lang und unübersichtlich.

Das Cover gefällt mir. Es vermittelt gleich das Inselfeeling der Nordsee.

Hier handelt es sich um eine schöne Urlaubslektüre mit Familiengeschichte.