Profilbild von Engel74

Engel74

aktives Lesejury-Mitglied

Engel74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Sehr überspitzt

Ein Alman feiert selten allein

In dem Buch "Ein Alman feiert selten allein" stellt die Autorin Aylin Atmaca die These auf, das überall in deutschen Familien so wie sie es beschreibt, Weihnachten gefeiert wird. Dem muss ich entschieden widersprechen. Ich habe noch in keiner Familie, ich bin zwar aus Ostdeutschland, aber urdeutsch, so ein Weihnachtswahnsinn erlebt. Ich finde das Buch sehr überspitzt und ganz ehrlich, finde ich es auch nicht wirklich lustig, wenn alle Deutschen in so eine Schublade gesteckt werden. Ich gebe zu, in einigen Belangen kann ich mich wieder erkennen, Einkaufslisten beispielsweise und ein Weihnachtsbaum muss auch sein, aber ansonsten überhaupt nicht. Das Buch als solches soll wohl witzig rüberkommen, verfehlt aber bei mir voll den Effekt. Wer ist hier denn jetzt voreingenommen? Das Buchcover ist sehr freundlich und passend zum Weihnachtsthema gestaltet. Eine Leseempfehlung gebe ich leider nicht.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Charmante historische Liebesgeschichte

Die Kaiserin

Ich muss sagen ich war skeptisch, schließlich bin ich mit den Sisi-Filmen aufgewachsen, die an sich sehr kitschig aber auch historisch interessant waren. Jetzt hat Gigi Griffis in "Die Kaiserin", inspiriert von der neuen Netflix Serie gleichen Namens, die Geschichte von Elisabeth Herzogin von Bayern, genannt Sisi und Franz Kaiser von Österreich neu und modern erzählt. Die Autorin hat eine charmante Schreibweise und lässt mich in das Geschehen mit eintauchen. Sie bringt Geschichte, Mode, Politik und Liebe zusammen und macht aus dem ursprünglich kitschig anmutenden Thema eine fesselnde und wirklich interessant zu lesende historische Liebesgeschichte, die leider mit der Hochzeit von Franz und Sisi endet. Aber vielleicht wird es mehrere Buchteile geben. Auf alles Fälle bin ich jetzt sehr neugierig auf die Netflix-Serie.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Auf und Ab der Emotionen

Gretas Geheimnis

"Gretas Geheimnis Die Winzerin" ist der gelungene zweite Teil einer Trilogie, die von Gretas Leben ab den 70-iger Jahren bis heute erzählen wird. Während im 1. Teil das Kind Greta bis zur jungen Frau beleuchtet wird, geht es im 2. Teil um die nächsten rund 25 Jahre.

Der Anschluss ist nahtlos gestaltet und beginnt mit den Erbbedingungen, die Greta zu erfüllen gedenkt.

Um das größte Weingut der Pfalz übernehmen zu können, muss sie lt. Testament ihres Vaters den Kellermeister Bruno heiraten. Da der Weinbau in Gretas Blut liegt und sie denkt ihre große Liebe Robert verloren zu haben, akzeptiert sie die Bedingung. Doch trotz der Liebe zum Wein und dem schnell geborenen Leo ist es nur eine arangierte Ehe mit dem schweigsamen Bruno. Und je erfolgreicher Greta mit dem Weingut wird, umso mehr zieht sich Bruno zurück. Und dann taucht ein neuer Mann in Gretas Leben auf, doch wird sie ihr bekanntes Leben deswegen aufgeben?

Im Laufe dieser 25 Jahre habe ich mit Greta Höhen und Tiefen erlebt, lieb gewonnene und verhasste Menschen verloren, manche Träne geweint, vielfach den Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie ich reagiert hätte und wirklich unheimlich viel über den Weinanbau gelernt. Ich freue mich auf den 3. Teil und hoffe immer noch auf ein Happy End, wie auch immer das für Greta aussehen wird.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Der pure Wahn

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Chris Carter hat es wieder geschafft, ich bin voll geflasht. In seinem neuen Thriller "Blutige Stufen" herrscht der pure Wahnsinn, wie kann man sich nur solche Szenarien ausdenken?
Die UV-Abteilung des ...

Die UV-Abteilung des LAPD, Hunter und Garcia, haben es dieses Mal mit einem Killer der sich der Mentor nennt zu tun, scheinbar wahllos tötet er auf verschiedene Weise, Mann oder Frau, es gibt kein Muster. Er ist grausam, kaum vorstellbar lässt er seine Opfer und die Angehörigen leiden, die einzige Gemeinsamkeit ist eine ähnliche Textzeile wie aus einem Gedicht, die bei jedem Opfer gefunden wird. Hunter und Garcia versuchen die Verbindung zu finden, aber die Zeit läuft ihnen davon und der Mentor hat sein neues Opfer schon auserkoren.
Es war ein hochgradig spannendes Buch, sehr detailliert geschrieben, dadurch umso schauriger. Die Wendung die es nimmt, hatte ich so nicht erwartet und meine Emotionen haben sich bezüglich des Killers zum Schluss hin verändert. Ihr müsst es lesen um das zu verstehen. Ich gebe eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Schneller Bankenthriller

Die Filiale

"Die Filiale" ist der erste Band von Veit Etzold's neuer Thriller-Reihe um Laura, einer Bankangestellten, die in einen großen Finanzskandal verwickelt wird. Im ersten Teil hat Laura, die als Angestellte in einer Bank als Wertpapierberaterin arbeitet, einen ganz schlechten Tag, zum einen wird ihre Filiale von Bankräubern überfallen und zum anderen bekommt sie die Kündigung ihres von der Bank gemieteten Hauses zugestellt. Während sie den Überfall vereitelt und ihren Vorgesetzten auffällt, tappt sie mit ihrem Engagement für die Bewohner der Mietshaussiedlung voll ins Fettnäpfchen. Hier sind höhere Mächte im Spiel und diese wollen mit allen Mitteln das Grundstück auf dem die Mietshäuser stehen. Mit wirklich ALLEN Mitteln, sie schrecken vor nichts zurück.
Die Ereignisse überschlagen sich und Laura ist mittendrin.
Das Buch hat sich angenehm lesen lassen, auch wenn ich teilweise bei den Bankbegriffen und -erklärungen ausgestiegen bin, das war mir einfach zu hoch. Aber die Geschichte als solches war spannend und schlüssig geschrieben.